Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: D E R H E I L E R N E R V T ! ! !  (Gelesen 44956 mal)

Roosta

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 26
  • Erz?hler
    • Awards
Antw:D E R H E I L E R N E R V T ! ! !
« Antwort #15 am: 27. Juli 2012, 12:26:41 »

Die Heilerin in meiner Spielgruppe hat meist genug damit zu tun sich selbst zu heilen ;)
Au?erdem besteht ja auch immernoch die hohe Wahrscheinlichkeit, das sie mit heilende Hand entweder "dr?ber" w?rfelt, oder aber so niedrig das sich das heilen kaum lohnt ;)

und wenn sie sich doch zu sicher f?hlen, lass einen Ork aus dem Mob nach der n?chsten gegl?ckten Heilaktion doch einfach mal:
"SIE HABEN EINEN HEILA!!" gr?hlen.

Das hat bei der kleinen, robengekleideten Heilerin in meiner Gruppe f?r einen panischen Blick und m?chtig gro?e Augen gesorgt ;)
Gespeichert
...never trust a smiling gamemaster!

rAsrAsrAsrAs

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 272
  • chill,chill,chill...
  • Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat an 1+ MGQ teilgenommen DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:D E R H E I L E R N E R V T ! ! !
« Antwort #16 am: 27. Juli 2012, 13:16:05 »

wir spielen schon seit einigen sessions ohne heiler... klar geht der eine oder andere auch drauf, aber summasumarum kann man auch gut ohne heiler auskommen wenn die SC?s daf?r ger?stet sind -heilkraut und -tr?nke-...

min. zwei dutzend Oger + mehrere trolle erledigt alles ohne heiler...
Gespeichert
Welche Farbe hat ein Kreis?

FrekiWolf

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 697
  • Chronist der Abenteuer von Lok'tar
  • 500+ Postings Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:D E R H E I L E R N E R V T ! ! !
« Antwort #17 am: 27. Juli 2012, 14:10:28 »

Mein Senf:

1.) Du Spielst eindeutig mit den falschen Leuten. Wenn die dich fertig machen wenn du keinen "guten" Wurf ablegst und dich dazu dr?ngen etwas zu spielen und zu skillen, dass du nicht willst, w?rd ich mir an deiner Stelle andere Leute suchen. Das ist schlie?lich deine Wahl und dein Charakter.

2.) Wir haben oft kein Heiler dabei und meistens gehts trotzdem ganz gut. Muss man als SL halt schaun wie die Gruppe ist und je nachdem dann die Gegner auch anpassen. Ausser man m?chte umbedingt auf diese Art des "Realismus" spielen, dass die Spielwelt mit den Spielern nicht mitlevelt oder angepassten Schwierigkeitsgrad besitzt.

3.) Ich finde Heiler sehr intressante Charaktere. Kleriker ab Stufe 10 ist schon auch eine intressante Sache. Aber der Heiler kann auf viele Arten spannend und untersciedlich gespielt werden. Wir hatten einmal einen "Schamanen" der hatte "Heilbeeren" und solcherlei eher "Stammeszauber". Dinge wie heilende H?nde und soetwas wollte er nicht. Hat aber auch f?r die Gruppe gut funktioniert, da er durch Alchemie einfach Heiltr?nke erstellt hat und andere Support-Tr?nke, war es einfach ein ganz anderes Spielgef?hl als der "klassische Heiler". Kann auch sehr viel Spa? bereiten.
Gespeichert

runepert.runestein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 190
  • neutral good
    • Awards
Antw:Der Heiler nervt!
« Antwort #18 am: 27. Juli 2012, 14:56:58 »

Aber es kommt drauf an, ich mein, wenn du schon darauf abzielst, die Spieler zu slayen, warum kein Anf?hrer als Mob einf?hren, der ein bisschen Taktik beherrscht und den Heiler aufs Korn nimmt?

Imo sehr sinnvoll. Wenn man das nicht ab und zu macht bringen den Heiler Zauber wie "Flackern" und "Magische R?stung" wenig.
Gespeichert
Stell dich den Abscheulichkeiten aus der Welt der Albtr?ume!
Sexy Nightmare Slayers

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Der Heiler nervt!
« Antwort #19 am: 27. Juli 2012, 15:16:15 »

PS.: an alle ihr k?nnt die falsche Titel in euer eigenes posting korrigieren.

 gute Idee  ;D

Aber bitte dann auch nur mit einen Ausrufezeichen. Jeder Pratchett Fan d?rfte wissen warum  8 )

Gespeichert

Brotkopp

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 424
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Hat an 1+ MGQ teilgenommen Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Dunkelsicht nervt!
« Antwort #20 am: 27. Juli 2012, 20:11:28 »

(...) alles ohne heiler...

Der "Ohne Heiler" bin ?brigens ich, seit mein Spezialist f?r Heilende Hand vor einigen Sessions gestorben ist und zombifiziert wurde. Nun ist das Nachfolgemodel endlich Stufe 4. Am n?chsten Tempel hol ich mir heilendes Licht, und dann haben wir auch wieder ein "Mit Heiler" ;)
Gespeichert

heimdall

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 196
  • Hat an 1+ MGQ teilgenommen DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:D E R H E I L E R N E R V T ! ! !
« Antwort #21 am: 27. Juli 2012, 23:33:05 »

ja aber auch ohen klappt es wenn man sich gut ausr?stet mit tr?nken und kr?utern und nicht gleich vorst?rmt ohne zu wissen wie stark der gegner ist
man kann auch wenn man es mit intelligenten feinden zu tun hat als sl sich daf?r zu entscheiden erst ma den heiler zu killen
ausserdem kann man den heiler auch anders spielen nicht nur als lp wieder auff?ller.......ne sondern einen kriegsheiler der keine gezielten spr?che macht und viel auf k?rper um auch nen paar bomben zu verteilen und einstecken zu k?nnen.der lernt dann nur so sachen wie mag schwert und r?stung und macht nen fass auf
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:D E R H E I L E R N E R V T ! ! !
« Antwort #22 am: 29. Juli 2012, 00:04:53 »

Ich w?rde den eingangstext mit -bedacht lesen:

Ganz ernst gemeint ist dieses Thema nat?rlich nicht.  Ich wollte mal ein bisschen Frust losweren. Die Spieler und ich hatten viel Spa? und einige waren auch kurz vorm Tod. Und erhlich - Ich hab ja auch nicht wirklich gegen sie gespielt um sie alle auszuradieren.

Und trotzdem der Heiler nervt.....

Insofern geh ich mal davon aus, dass beschimpfen ungleich beschimpfen ist.

Der Heiler hat es in der Tat nicht ganz leicht, wenn er was anderes machen will, au?er heilen.

Imho ist das einfachste mittel ein Heilzauberstab. Dann kann er n?mlich weiterhin immer heilen, hat aber seinen normalen Spruch frei und kann da flei?ig Sachen machenmit seinen regul?ren Spr?chen (gut, ab Stufe 2).

Ansonsten gilt es ggf. den Spielern mal nen Heiler entgegenzusetzen, d?rfte auch interessant sein.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

rAsrAsrAsrAs

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 272
  • chill,chill,chill...
  • Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat an 1+ MGQ teilgenommen DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:D E R H E I L E R N E R V T ! ! !
« Antwort #23 am: 29. Juli 2012, 09:51:04 »

Zitat
nen Heiler entgegenzusetzen

Zitat
wenn man es mit intelligenten feinden zu tun hat als sl sich daf?r zu entscheiden erst ma den heiler zu killen

und spieler sollten nicht zu dumm sein und den heiler vonner gegenseite am leben lassen... genausowenig wie magier, sie werden meist mit- oder gleich angegriffen

die trolle konnten sich regenerieren und es waren mehr als 6 ...mehr als 6...

wenn unser heiler angegriffen wird , wird meist auch sofort ne taktik?nderung f?llig... bei den trollen war es so, das die brandpfeilsch?tzen gejagt wurden...
Gespeichert
Welche Farbe hat ein Kreis?

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:D E R H E I L E R N E R V T ! ! !
« Antwort #24 am: 29. Juli 2012, 10:14:10 »

Stimmt, einen Heiler kriegt man am besten besch?ftigt, wenn man ihn angreift und er sich selbst heilen muss.

und spieler sollten nicht zu dumm sein und den heiler vonner gegenseite am leben lassen... genausowenig wie magier, sie werden meist mit- oder gleich angegriffen
Absolut. aber wenn der z.B. von einer Frontreihe gesch?tzt ist und dazu ne gedeckte Position hat, kommt allein dadurch dynamik (und spannung) in den Kampf, dass der Durchbruch versucht wird.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Steff

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 130
  • slay 'em all
  • Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ geleitet
    • Awards
Antw:D E R H E I L E R N E R V T ! ! !
« Antwort #25 am: 29. Juli 2012, 12:42:04 »

 SiCo, bring das n?chste mal doch einfach mal FERNk?mpfer als Gegener mit. Die nehmen dann fr?hlich den Heiler auf's Korn, und schon haste Panik und Hektik in der Heldengruppe.  ;D

 Ich m?chte ?brigens anmerken, da? ich als Krieger in SiCos letzter  :ds:-Runde tats?chlich einen Heiltrank zu mir nehmen mu?te. Aber nur, weil die beiden doofen Zwerge den Weg so verstellt hatten, da? der Heiler mich nicht erreichen konnte.  ;)
 Und au?erdem hatte der Heiler, bzw die elfische Heilerin, zwischendurch so lange Weile, weil niemand geheilt werden mu?te, da? sie ihre Schleuder rausgeholt und geschossen (und tats?chlich auch ein bi?chen Schaden gemacht) hat.

 Aber wie bereits gesagt, bring mal Gegner mit Schie?en/Zielzauber, dann wird der Absatz an Heiltr?nken m?chtig nach oben schnellen.
Gespeichert
slaying is my business ... and business is good

Le Slay, c'est moi!

sico72

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1122
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • GRENZLANDSLAYER
  • Orga eines DS-Community-Events Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS-Communitykalender Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:D E R - H E I L E R - N E R V T ! ! !
« Antwort #26 am: 30. Juli 2012, 20:26:23 »

Danke f?r die vielen offenen Worte zu diesem Thema. Es ist ganz gut mal eine andere Sicht auf die Dinge zu bekommen. Wenn ich das n?chste mal Spieleiter bin, wei? ich schon was ich mache. Und wenn ich das n?chste mal Spieler bin wird sich mein Heiler bestimmt anders verhalten.

Jon Snow

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 39
  • Winter is coming!
    • Awards
Antw:D E R H E I L E R N E R V T ! ! !
« Antwort #27 am: 01. Oktober 2012, 22:46:44 »

SiCo, bring das n?chste mal doch einfach mal FERNk?mpfer als Gegener mit. Die nehmen dann fr?hlich den Heiler auf's Korn, und schon haste Panik und Hektik in der Heldengruppe.  ;D
...

Ich sag nur "Schutzfeld". Der Zauber ist f?r Heiler ab Level 4 verf?gbar und l?sst alle nichtmagischen Geschosse von au?en wirkungslos abprallen  :D

Ich denke, ein Heiler kann echt rocken, wenn man seine St?rken geschickt ausspielt. Vergesst Zielzauber. Das k?nnen andere besser. Der Heiler punktet mit starken Manipulationszaubern (Einschl?fern, kleiner Terror, Vertreiben). Die sind auch auf unteren Stufen verf?gbar und je nach Situation sehr effektiv. Ein guter Start-Build ist IMHO K?R 6, BEW 6, GEI 8 - H? 2, Au 6, Ve 2, Talent Manipulator 2. Auf Stufe 2 dann Manipulator auf 3 und Au auf 7 steigern. Mit einer runenbestickten Robe kommt man dann schon auf einen Zaubern-Wert von 19 f?r Manipulationszauber auf Stufe 2! Da kann man schon den einen oder anderen Gegner ins Reich der Tr?ume schicken oder in die Flucht schlagen bevor der ?berhaupt merkt, was abgeht  ;D

Daneben ist der Heiler ein starker Sekund?r-K?mpfer, besonders ab Stufe 4, wenn die ersten guten "Buff-Zauber" verf?gbar sind. Die Heldenklassen sind ebenfalls alle sehr stark IMHO: Kampfm?nch mit Waffenloser Meister, Kleriker mit Diener des Lichts + Vergeltung, Druide mit B?rengestalt + Kraft der Bestie  ;D  Naja, und die Bedeutung seiner Prim?rdisziplin "Heilen" f?r den Gruppenerfolg ist wohl eh unbestritten.

Alles in allem denke ich, dass der Heiler eher zu den st?rkeren Klassen geh?rt. Auf jeden Fall kann er im Spiel viel Spa? machen, wenn man ihn geschickt aufbaut und seine St?rken ausspielt.
Gespeichert
"Die Dinge sehen immer besser aus, wenn wir uns an sie erinnern, und es ist dieser unzug?ngliche Turm der Vergangenheit, aus dem die Sehnsucht sich herauslehnt und uns ruft."
- James Russell Lowell

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:D E R H E I L E R N E R V T ! ! !
« Antwort #28 am: 02. Oktober 2012, 08:11:27 »

Vielleicht solltest du das Konzept mal mit St?rken, Schw?chen und nen Level-Guide ausarbeiten. W?re glaube ich etwas was cool in die SLAY! passen w?rde.
Gespeichert
| DS-X |

DonDuckeli

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 416
  • g@w / X-Slayers
    • Awards
Antw:D E R H E I L E R N E R V T ! ! !
« Antwort #29 am: 02. Oktober 2012, 10:31:50 »

Das f?nde ich mal richtig interessant!
Gespeichert