Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 16  Alle   Nach unten

Autor Thema: Settings, die man mal umsetzen sollte...  (Gelesen 56721 mal)

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Settings, die man mal umsetzen sollte...
« Antwort #75 am: 19. August 2012, 05:04:26 »

Ich hatte jetzt weniger an ein Setting gedacht, in dem man zwischen den Einzelnen Settings reisen kann. Als viel mehr eine Generische Version der DS Regeln, das w?rde sp?tere Konvertierungen erleichtern.
Meine Idee ist schon genau diese  also ein Setting mit dem man in die anderen Settings reisen kann/muss
Aber das ganze braucht nat?rlich eine gemeinsame Version wenn diese gegeben ist braucht es keiner Konvertierung! Ich finde Deep_ Impact hat dass mit DS 2012+ X ganz gut vorgemacht die einzelnen Talente nur anders zu nennen, aber es sind trotzdem die gleichen! Auch System spezielle Talente k?nnte man Dan einfach mit ein anderes Setting nehmen und das ganz funktioniert dann immer noch!
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Settings, die man mal umsetzen sollte...
« Antwort #76 am: 19. August 2012, 09:10:46 »

(Auf mich h?rt allerdings eh keiner, ich habe schlie?lich keine Ahnung von Rollenspieltheorie. Oder Systementwurf.)

Sorry, aber das finde ich etwas selbstmitleidig! Lass uns doch den Spa? am Theoretisieren. Nimms als eine Art RPG-Debatting-Club. Und ansonsten: Uns einfach ignorieren und mal nicht kommentieren, wenn es Dich und uns weiterbringt!

So, back to topic :)

Erstmal, werde ich sicherlich nicht derjenige sein, der DS-Universal schreibt, denn ich vermute, das w?rde wirklich stark an DS-Flair verlieren und eher einer SavageSlayers werden. Die Idee ist aber trotzdem diskussionsw?rdig.

Also zu Wirrkopf Einwand, dass sich Krieger und Sp?her ?ber die Settings auf die F?sse treten. Vollziehen wir also den dialektischen Dreischritt:

These:
Krieger und Sp?her unterschieden sich von Fantasy zu SciFi stark in der Ausrichtung und kommen sich so in Gehege!

Antithese:
Nein, das tun sie eigentlich nicht, denn Krieger sind im SciFi nicht etwa Marines oder Soldat, sondern K?R-Betonte Charaktere, ebenso sind "Sp?her" eigentlich AGI-fixiert. Selbst moderne Soldaten werden in der Ausbildung nicht etwa haupts?chlich auf Geschick und Beweglichkeit wie ein Kampfsportler trainiert, sondern auf St?rke und Ausdauer mit Gewaltm?rschen und so.
Der DS-U "Krieger" hat also eine Grundausbildung hinter sich, die Ihm +1 auf ST oder H? gibt. Erst in seiner sp?teren Ausbildung kann er sich auf die Feinheiten konzentrieren.
Mal ganz ehrlich: Ein menschlicher Krieger kann GE 4+1 in der Charakterentwicklung haben. Ein AGI-Charakter GE 4+1+1. Der Unterschied ist also minimal.
Problematisch wird es mit der Zuteilung der Talente, da der K?R-Charakter genauso Zugriff auf Schiessen haben muss, wie der AGI-Charakter.

Synthese:
DS-U m?sste also zwei Dinge haben: Klassen, die weniger einschr?nken, ergo K?R-Charaktere (Ritter, Soldaten, Space-Marines), AGI-Charaktere(Sp?her, Scharfsch?tzen, Diebe,...) und VER-Charaktere (Magier, Kultisten, Diplomaten, Wissenschaftler)
Zweitens: Das Talentsystem m?sste also offen konstruiert werden, kurz jede Klasse kann jedes Talent erlernen oder bei jeder settingrelevanten Klasse/Archetypus muss genau angegeben werden welche Talente er hat und das sehr detailliert:
Trefferbonus (Fernwaffen) 10 III
Schadensbonus (Fernwaffen) 10 III
Magieanwendung (Okkultismus) 1 V
Fortbewegen (Land,Wasser,Luft) 1 III
Der Ansatz "Jede Klasse - Jedes Talent" w?re ultraoffen und schon sehr weit von DS entfernt.



Danke f?r Ihre Aufmerksamkeit, meine Redezeit ist um.

?brigens beinhaltet DS-X den Ansatz der weitgefassten Talente bereits, das nennt sich dort "Kategorieabh?ngigkeit" - siehe Seite 15. Ist dort aber ein Ansatz des h?heren Spezialisierungsgrades der modernen Ausbildung und des Umstandes, das man heutzutage nun mal nicht mehr seine Ausbildung mit 12 anf?ngt und dann 6 Tage der Woche 12 Stunden am Tag betreibt.
Gespeichert
| DS-X |

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Settings, die man mal umsetzen sollte...
« Antwort #77 am: 19. August 2012, 14:34:01 »

Deutlich interessanter als ein universelles DS w?re imho ein DS-Toolkit, das quasi alle bisher existierenden Ans?tze als Baukasten in einem PDF zusammenfasst.

(Bisher sind das halt noch recht wenige.)
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Settings, die man mal umsetzen sollte...
« Antwort #78 am: 19. August 2012, 16:18:10 »

Erkl?r mal etwas genauer!
Gespeichert
| DS-X |

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Settings, die man mal umsetzen sollte...
« Antwort #79 am: 19. August 2012, 16:49:29 »

Das ganze best?nde aus:

1. den Kernregeln
2. den Regeloptionen und -modifikatoren aller DS-Varianten, von den Kernregeln abgesetzt
3. Listen aller Zauber und Talente aller Varianten, idealerweise thematisch gruppiert, mit Angaben, was woher stammt
4. dem gleichen Spiel f?r Ausr?stung und ?hnliches.

So was k?nnte ich mir recht gut als Wiki vorstellen. Aus diesen Informationen k?nnte man dann beim Umsetzen eines neuen Settings einfach passende Bausteine anderer Projekte benutzen und nur da, wo notwendig, neue Bausteine erfinden.

Das ist halt weniger kreativ und mehr buchhalterisch. IMHO d?rfte es aber deutlich zielf?hrender sein als ein Versuch, DS zu abstrahieren.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Settings, die man mal umsetzen sollte...
« Antwort #80 am: 19. August 2012, 17:18:46 »

Das ganze best?nde aus:

1. den Kernregeln
2. den Regeloptionen und -modifikatoren aller DS-Varianten, von den Kernregeln abgesetzt
3. Listen aller Zauber und Talente aller Varianten, idealerweise thematisch gruppiert, mit Angaben, was woher stammt
4. dem gleichen Spiel f?r Ausr?stung und ?hnliches.

So was k?nnte ich mir recht gut als Wiki vorstellen. Aus diesen Informationen k?nnte man dann beim Umsetzen eines neuen Settings einfach passende Bausteine anderer Projekte benutzen und nur da, wo notwendig, neue Bausteine erfinden.

Das ist halt weniger kreativ und mehr buchhalterisch. IMHO d?rfte es aber deutlich zielf?hrender sein als ein Versuch, DS zu abstrahieren.

Mir gef?llts. Ich hab ja schon mal eine talente Sammlung angeregt.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Settings, die man mal umsetzen sollte...
« Antwort #81 am: 19. August 2012, 18:50:35 »

Die Idee eines DS-Wiki finde ich super! W?rde ich sogar aufsetzen helfen.
Aber wie ist das mit Inhalten aus den kommerziellen Boxen?
Darf ich das reinschreiben, was ich aus dem Forum (also ?ffentlich weiss)?
Wer darf schreiben? Jeder? Jeder aus dem Forum? Nur ausgew?hlte (Fanwerk-)Autoren?
Gespeichert
| DS-X |

Orter

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 170
  • Spielertyp: ewiger Spielleiter
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Mitglied in einem DS-Club Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Settings, die man mal umsetzen sollte...
« Antwort #82 am: 21. August 2012, 00:58:50 »

mir kam vor kurzem auch mal eine settingidee . . . bzw . . . naja . . . wird wahrscheinlich etwas mehr als das und lie?e sich mit  :ds: ziemlich gut umsetzen . . .
ich hab leider erst im september wieder zeit an den ersten details zu arbeiten . . .
es hat etwas hiermit zu tun:

Urheber des Bildes: Michael T?ger

(hach . . . ein tolles auto :D)
Gespeichert
Wild sei die Jagd

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Settings, die man mal umsetzen sollte...
« Antwort #83 am: 21. August 2012, 05:19:04 »

Abenteuer der freiwilligen Slayer-Wehr?
Mit den Klassen:
- Feuerwehrmann
- Rettungsschwimmer / THW-ler
- Sanit?ter

Freue mich schon auf "Herr der Katzen", "Die ?berfluteten Keller von Ark-Amon" oder "Der Erdrutsch der Spukmine"
Gespeichert
| DS-X |

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Antw:Settings, die man mal umsetzen sollte...
« Antwort #84 am: 21. August 2012, 09:34:15 »

Yeah!  :D

Mal 'ne Frage: Warum nicht Setting-Mashups? Das Imperium of Man (WH 40k) vs. Elder Gods (Cthulhu-Mythos) oder Game of Thrones mit anthropomorphen Tieren zum Beispiel.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Settings, die man mal umsetzen sollte...
« Antwort #85 am: 21. August 2012, 12:01:07 »

Setting != Regeln.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Orter

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 170
  • Spielertyp: ewiger Spielleiter
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Mitglied in einem DS-Club Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Settings, die man mal umsetzen sollte...
« Antwort #86 am: 21. August 2012, 19:24:27 »

Abenteuer der freiwilligen Slayer-Wehr?
Mit den Klassen:
- Feuerwehrmann
- Rettungsschwimmer / THW-ler
- Sanit?ter

Freue mich schon auf "Herr der Katzen", "Die ?berfluteten Keller von Ark-Amon" oder "Der Erdrutsch der Spukmine"

joa so ?hnlich

ich dachte zwar an was rein feuerwehrtechnisches, aber klar, ohne rettungsdienst geht es nicht (mit THW kenn ich mich nicht aus :D)

also ich sehe eher
Feuerwehrm?nner / THW-ler d?rften Analog Funktionieren
- Technikspezialist (Maschinisten und Funker, Taucher, Bootsf?hrer, Technische Hilfeleistung, Piloten, Kranf?hrer . . . usw . . .)
- F?hrungspezialist (Einheitenf?hrer, Bonus auf F?hrung, Funken und Bonus f?r alle wenn einer dabei ist . . .)
- Branbek?mpfer (Bonus f?r alle Brandeins?tze)

Rettungspersonal
- Sanit?ter/Rettungsassistent
- Notartzt
Gespeichert
Wild sei die Jagd

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Settings, die man mal umsetzen sollte...
« Antwort #87 am: 21. August 2012, 23:53:25 »

Das Kreaturenkapitel k?nnte ziemlich eint?nig werden.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Settings, die man mal umsetzen sollte...
« Antwort #88 am: 22. August 2012, 00:28:30 »

Abenteuer der freiwilligen Slayer-Wehr?
Mit den Klassen:
- Feuerwehrmann
- Rettungsschwimmer / THW-ler
- Sanit?ter

Freue mich schon auf "Herr der Katzen", "Die ?berfluteten Keller von Ark-Amon" oder "Der Erdrutsch der Spukmine"

lol ok jetzt dreht ihr endg?ltig ab!
ich hab da auch noch ne Setting  Idee:

DS War?s
Kiosk vs. Kleing?rtner
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Settings, die man mal umsetzen sollte...
« Antwort #89 am: 22. August 2012, 00:38:24 »

Das Kreaturenkapitel k?nnte ziemlich eint?nig werden.

in meinem neuen Setting DS War?s ..... Kiosk vs. Kleing?rtner k?nnte das Kreaturenkapitel  ?u?erst spannend werden! Hehehihi
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 16  Alle   Nach oben