Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [News] Vertrosstet und vertrollt  (Gelesen 20172 mal)

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
Antw:[News] Vertrosstet und vertrollt
« Antwort #30 am: 11. Juli 2012, 14:24:26 »

Eine Trossregel h?rt sich im Moment f?r mich so an, als w?rde man ein neues Regelset hineinbauen, ala, womit reist man, wer ist der Sp?her, wer der J?ger, wer der Besch?tzer, wer die Wache, wer der Koch, zu welcher Jahreszeit reist man, was bringt man von hier nach da.

Reisen ist ja eigentlich der k?rzeste Part eines Fantasyspiels, da er idR abgek?rzt wird, ab einer bestimmten Weile.
"Nach drei Tagen kommt ihr dann da an..." Es sei denn, es passiert wieder... wait for it... ein n?chtlicher ?berfall! Bazinga!!!  ;D

Falls man Der Eine Ring kennt, da gibt es ebenso eine "Trossregel".

Daher die erste Frage: Wie f?hlt es sich an?  :ds: m??ig, kurz, knapp, schnell oder bierernstm??ig?
Und darauf die zweite Frage: Wie ist es bisher verregelt? Ist es so, wie ich es oben beschrieben habe, sprich, jeder Mitreisende bekommt einen Posten, blabla s.o.

PS: Man m?ge mir die ?berspitzte Darstellung einiger Details nachsehen...
Gespeichert
Erbe ist Recht!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] Vertrosstet und vertrollt
« Antwort #31 am: 11. Juli 2012, 15:27:16 »

Kurz und knapp und nicht die Spielercharaktere betreffend, sonderen deren Tross.
Gespeichert

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
Antw:[News] Vertrosstet und vertrollt
« Antwort #32 am: 11. Juli 2012, 21:12:26 »

Who is my Minion?
Who is my Minion?
U r my Minion!  :-*

Nice & Epic
Gespeichert
Erbe ist Recht!

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:[News] Vertrosstet und vertrollt
« Antwort #33 am: 16. Juli 2012, 10:04:37 »

Was die Reiseregeln von " der eine Ring" angeht, also das ist schon ziemlich genial gel?st und ich w?rde eine solche oder ?hnliche Regel auch gerne f?r  :ds: haben

@ CK
Besteht du M?glichkeit die bereits bestehenden Trossregeln mal online der Comunity bereit zustellen und wir k?nnten diese dann ja vielleicht optimieren  so das sie  :ds: gef?lliger wird?
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[News] Vertrosstet und vertrollt
« Antwort #34 am: 16. Juli 2012, 11:42:30 »

Was die Reiseregeln von " der eine Ring" angeht, also das ist schon ziemlich genial gel?st und ich w?rde eine solche oder ?hnliche Regel auch gerne f?r  :ds: haben
Stell doch mal vor, wenn Du magst!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:[News] Vertrosstet und vertrollt
« Antwort #35 am: 16. Juli 2012, 14:09:23 »

Was die Reiseregeln von " der eine Ring" angeht, also das ist schon ziemlich genial gel?st und ich w?rde eine solche oder ?hnliche Regel auch gerne f?r  :ds: haben
Stell doch mal vor, wenn Du magst!


Also ich will's mal versuchen zu erkl?ren
Das Reisesystem von the One Ring ist eine M?glichkeit den Weg den eine Gruppe von A nach B zur?cklegt in Proben, Gefahren, Situationen usw. zu zerlegen.
Erstmal braucht man am besten eine rel. detaillierte Karte der Gegend, diese sollte mit einem Hexfeld versehen sein. Dann sind die verschiedenen Gebiete jeweils in verschiedenen Gefahrenstufen und Gel?ndearten unterteilt. Also ein Zeichen f?r zu Beispiel Sumpflandschaft und ein Zeichen f?r sagen wir mal Wildes Land.
Die verschiedenen Gel?ndearten haben zur Folge das man so und so lange braucht um dieses Gebiet zu durchqueren. Die verschiedenen Gefahrenstufen sagen etwas dar?ber aus wie hoch die Chance ist eine gef?hrliche Begegnung zu haben.

In the One Ring haben die Spieler eine Karte der Gegend und m?ssen wenn sie irgendwohin wollen diese Reise planen. D.H dem SL sagen welche Rute sie einschlagen wollen. Der SL berechnet dann die gesamt Reisezeit und teilt den Weg in DIV. Proben ein, die vom Gel?nde und den Gefahrenstufen abh?ngen. Innerhalb der Gruppe bekleidet jedes Mitglied eine bestimmte Rolle wie z.B der J?ger, Sp?her, Anf?hrer usw.
Bei den Proben die gemacht werden um von A nach B zu kommen m?ssen dann die jeweiligen Rollen entsprechende Proben ablegen wie z.B der J?ger eine jagen Probe um gen?gend Nahrung f?r die Reise zu haben oder der Anf?hrer muss eine Probe auf Reisen machen um sich nicht zu verlaufen usw. Wenn eine solche Probe misslingt kann das z.B. die Konsequenz haben das sich die Gruppe verl?uft und die Reise l?nger dauert!
Also mal etwas anderes als jeden Tag im Spiel zu beschreiben und einfach nur in irgendwelchen Zufallstabellen zu W?rfeln.
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[News] Vertrosstet und vertrollt
« Antwort #36 am: 21. Juli 2012, 14:08:44 »

Interessant. Klingt aber ziemlich aufwendig. Vor allem wenn die Reise nur ein kleiner Teil der Gesamtkampagne ist.

Die Gruppe in meiner Kampagne 'Hochelfen' ist laufend auf dem Langstrom rauf und runter unterwegs.
Jedesmal da eine solch aufwendige Reise durchzuplanen, w?rde den Vorbereitungsaufwand schon ziemlich erh?hen.

Aber grunds?tzlich kein schlechter Ansatz, ein einzeln stehendes Reiseabenteuer zu planen.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] Vertrosstet und vertrollt
« Antwort #37 am: 21. Juli 2012, 14:12:18 »

Die DS-Trossregeln sind da aber g?nzlich anders und haben nichts mit dem Vorgestellten gemein.
Gespeichert

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:[News] Vertrosstet und vertrollt
« Antwort #38 am: 21. Juli 2012, 18:15:12 »

Die DS-Trossregeln sind da aber g?nzlich anders und haben nichts mit dem Vorgestellten gemein.

Ja es handelt sich ja hierbei auch um die Reiseregeln von "the One Ring"

dann stell doch mal vor die Trossregeln von  :ds: wenn du mal Zeit hast!  :)

Interessant. Klingt aber ziemlich aufwendig. Vor allem wenn die Reise nur ein kleiner Teil der Gesamtkampagne ist.

Die Gruppe in meiner Kampagne 'Hochelfen' ist laufend auf dem Langstrom rauf und runter unterwegs.
Jedesmal da eine solch aufwendige Reise durchzuplanen, w?rde den Vorbereitungsaufwand schon ziemlich erh?hen.

Aber grunds?tzlich kein schlechter Ansatz, ein einzeln stehendes Reiseabenteuer zu planen.

Im Spiel fand ich es eigentlich nicht wirklich aufwendig, es hat sogar einiges erleichtert, da man sich nicht andauernd etwas aus den Fingern saugen muss und die Gruppe das Gef?hl hat die Reise wirklich zu steuern. Also mal was anderes als einfach railroading oder endlose, langweilige Beschreibungen der einzelnen Stunden und unmotiviertes W?rfeln auf Zufallstabellen!
Ich werde diese oder eine ?hnliche Reglung auch f?r andere Rollenspiele in Zukunft einsetzen!
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:[News] Vertrosstet und vertrollt
« Antwort #39 am: 21. Juli 2012, 21:31:38 »

Also f?r ein (eigentlich) so simples und bodenst?ndiges Spiel wie Dungeonslayers finde ich dieses Reisesystem perfekt.

http://www.giantitp.com/comics/oots0145.html
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Xasch

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1022
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[News] Vertrosstet und vertrollt
« Antwort #40 am: 21. Juli 2012, 21:47:52 »

Haha, find ich eine sehr lustige (wenn auch abstrakte und stark vom Humorverst?ndnis der Spieler abh?ngige) Idee:
Immer genau eine Zufallsbegegnung pro Reise!!

Kann man sich a) gut merken, b) freuen sich dann alle Spieler schon drauf, c) Reisen auf Ceara sind eh kurz weil kleiner Kontinent und d) wenn CKs Zufallstabelle dann entscheidet wird das ein mehr denkw?rdiger Augenblick in jedem Heldenleben:
"Eure Reise f?hrt euch aus den ?berf?llten Gassen von Sturmklippe dem Langstrom folgend hin zum K?nigswald Vandrias, dem Dornenkamm, den verbrannten Weiten des einstigen Crysantells und schlie?lich bis in nach Ancyrion und ... [w?rfelt] ... DAS WETTER H?LT SICH!!!"  :o
Gespeichert
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:[News] Vertrosstet und vertrollt
« Antwort #41 am: 21. Juli 2012, 21:50:25 »

Das ist keine Zufallsbegegnung, sondern nur ein Zufallsereignis.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:[News] Vertrosstet und vertrollt
« Antwort #42 am: 21. Juli 2012, 21:53:44 »

Also f?r ein (eigentlich) so simples und bodenst?ndiges Spiel wie Dungeonslayers finde ich dieses Reisesystem perfekt.

http://www.giantitp.com/comics/oots0145.html

Lol
Eigendlich haste ja recht
Sehr geil, Schei.......... aufs Reise System, just one Encounter......  and that's it.
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] Vertrosstet und vertrollt
« Antwort #43 am: 21. Juli 2012, 22:01:42 »

Das ist keine Zufallsbegegnung, sondern nur ein Zufallsereignis.
Papperlap nach RvC :D ;)

Aber genau das oben genannte steckt hinter den RvC-Tabellen - will man 's halbwegs realistisch, sollte auch oft und gleichm??ig (nicht nur 1x/Reise) gew?rfelt werden (siehe RvC). Doch zu viele Ecounter k?nnten dann nerven und den SPielflu? extrem bremsen, deshalb gibt es einige L?ckenf?ller, wie das sich haltende Wetter (siehe RvC) - eben damit es flutsch.
Meine Gruppe zog neulich schwer beladen aus dem Lyrkenfenn Richtung Barringen und ich w?rflete brav by-the-book die Encounter f?r ein paar Tage im voraus aus. An Tag zwei kam es vormittags und mittags nat?rlich auch mal wieder zu Encountern und es war mir eine Freude, zu verk?nden, dass "Ihr einen Vogel in der Ferne seht" und "dort hinten ein Frettchen vor Euch die FLucht ergreift". Alles korrekt abgewickelt, trotzdem schnell weitergehuscht ;)
Gespeichert

Xasch

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1022
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[News] Vertrosstet und vertrollt
« Antwort #44 am: 21. Juli 2012, 22:12:53 »

Wie oft w?rfelt man denn am besten pro Reisetag? 3mal f?r 12 Stunden? (Morgens, Mittags, Abends)

Da kommt die Frage auf: Variiert die Tagesl?nge im Jahr in Caera wie bei uns?

Und zu guter letzt: "Begegnung:Reisende", S.55. Was mach ich mit W?rfelergebnissen ?ber 50?  :P :D
Gespeichert
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.