D?rfte ich hier ebenfalls eine Variante von Zauberpatzern vorschlagen?
Diese Tabelle ist nicht auf meinem Mist gewachsen (so ?hnlich aus einem englischen Cinematic-Unisys), hat mir aber schon immer besonders gut gefallen, da es leicht und stimmig anwendbar ist.
1 - 3 Gl?ck gehabt! Der Zauber funktioniert wie beabsichtigt.
4 - 6 Der Zauber wirkt verz?gert. Es scheint das der Zauber nicht funktioniert hat, arbeitet
jedoch nach einiger Zeit normal, nach Wahl des Spielleiters (idealerweise in einem
dramatischen Moment).
7 - 10 Der Zauber funktioniert, ist jedoch weniger effektiv als erwartet. Dauer, Schaden oder
Effekt wird halbiert (falls nicht m?glich wirkt der Zauber verz?gert, wie oben).
11 - 14 Der Zauber funktioniert, doch der Anwender wird von den magischen Energien verletzt.
Der Zauberwirker erleidet X Schaden.
15 - 17 Der Zauber trifft das falsche Ziel (der Spielleiter entscheidet wer der Gl?ckliche ist).
18 - 20 Der Zauber hat einen komplett unerwarteten Effekt. Die magischen Energien werden
z?gellos freigesetzt und verursachen oft physischen Schaden oder rufen Wesenheiten
von jenseits der Realit?t. Dies geschieht ebenso wenn der Zauber an einem kritischen
Punkt unterbrochen wird.