Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Grober Entwurf] Cthulhuslayers  (Gelesen 22647 mal)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: [Grober Entwurf] Cthulhuslayers
« Antwort #45 am: 31. Mai 2009, 00:58:36 »

Sehr cool :)
Willst Du vllt in den Prrobenwert f?r geistige Stabilit?t noch die Stufe einflie?en lassen - quasi als Pulpvariante?
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: [Grober Entwurf] Cthulhuslayers
« Antwort #46 am: 31. Mai 2009, 07:06:17 »

Wie willst Du es den Regeln wenn die Geistige Gesundheit durch Mythoskreaturen angegriffen wird?

Ansonsten sieht es sehr gesund  ;) aus. Wobei man erst durchs Spieletesten mehr sagen kann. Ich w?rd? ja mal mit meiner Freundin ne Testrunde machen, hab aber keine Ahnung von dem Richtigen Schreiben eines Cthulhuabenteuer (unversch?mter wink mit dem Zaunpfahl).
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Skar

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 37
    • Awards
Re: [Grober Entwurf] Cthulhuslayers
« Antwort #47 am: 31. Mai 2009, 18:55:53 »

Sehr cool :)
Willst Du vllt in den Prrobenwert f?r geistige Stabilit?t noch die Stufe einflie?en lassen - quasi als Pulpvariante?

W?rde das nicht sp?ter zu einem enormen Bonus f?hren, wenn die Erfahrungsstufe angerechnet wird? (Falls ich dich richtig verstanden haben)
Durch die Eigenschaftssteigerung - Verstand - (falls man hierf?r Punkte ausgibt) erreicht man ebenfalls h?here Werte bei der "Abwehr".

Auf jeden Fall f?nde ich es interessant durch bestimmte Gegenst?nde einen Bonus auf die Probe (so im Bereich +1 bis +3 - nicht kummulativ?) zu gew?hren, etwa durch Schutzamulette, Hasenpfoten, usw.


Wie willst Du es den Regeln wenn die Geistige Gesundheit durch Mythoskreaturen angegriffen wird?

Ansonsten sieht es sehr gesund  ;) aus. Wobei man erst durchs Spieletesten mehr sagen kann. Ich w?rd? ja mal mit meiner Freundin ne Testrunde machen, hab aber keine Ahnung von dem Richtigen Schreiben eines Cthulhuabenteuer (unversch?mter wink mit dem Zaunpfahl).

F?r die Monster mu? ich mir noch genaueres ?berlegen, aber grunds?tzlich wird jedes gr?uliche Monstrum einen Wert f?r Angriff auf die Geistige Stabilit?t besitzen.
Ein mutiertes Insekt hat eventuell nur einen geringen Angriffswert, w?hrend Cthulhu h?chstselbst einen durch seinen blo?en Anblick in den Wahnsinn treiben kann.
Bei Erscheinen wird auf jeden Fall "Angegriffen" und bei grauenhaften Aktionen und Vorkommnissen bei der Begegnung ebenso.

Nach mehrmaliger Begegnung mit derselben Art Monster, etwa wandelnden Leichen, tritt ein "Gew?hnungseffekt" auf. Beim n?chsten oder ?bern?chsten Abenteuer ist dieser Effekt jedoch wieder verflogen.

So in etwa. :)

In der Tat, erst in der Praxis wird sich zeigen, wo gefeilt werden mu? und ob sich alles halbwegs zusammenf?gt.
Oh, wenn ihr eine Testrunde wagt, w?rde ich mich richtig geehrt f?hlen! :)


Auf der Pegasus Seite gibt es einige deutsche gratis Abenteuer -->Klick!

Und auf der Yog-Sothoth Seite (Englisch) eine gewaltige Menge an User-Abenteuer der verschiedensten Epochen:
Klassisch --> Klick!
Modern --> Klick!
Delta Green --> Klick!

Wobei ich das Delta Green Abenteuer "Music from a Darkened Room" mal hervorheben m?chte. Ich hab es zwar noch nicht gelesen, aber schon einiges gutes dar?ber geh?rt.
Gespeichert

Skar

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 37
    • Awards
Re: [Grober Entwurf] Cthulhuslayers
« Antwort #48 am: 01. Juni 2009, 08:54:00 »

Als Alternative M?glichkeit zu dem mehr oder weniger authentisch-cthulhuiden Umgang mit dem Wahnsinn, m?chte ich dies hier vorstellen (eigentlich ein recht pulpiger Ansatz).

Der Grund ist: Meine Gruppe und ich (sowohl als Spieler als auch als Spielleiter) haben in Cthulhu Runden niemals! mit Geistiger Stabilit?t gespielt. :) (Ja, ziemlich frevelhaft ;))
Wir fanden es einfach zu, wie soll ich sagen, Spielflu? hemmend.

In Allgemeinen Situationen w?rd ich das Verhalten der Charaktere vertrauensvoll in die H?nde der Spieler legen und niemals w?rfeln (etwa beim Fund einer verst?mmelten Leiche in einer Badewanne).
Ich empfand hier und bei ?hnlichen Situationen W?rfeleien immer sehr giftig f?r Stimmung und Atmo.

Wenn ein Kampf beginnt und eine grauenhaft Kreatur erscheint, oder im Kampf etwas entzetzliches geschieht, w?rde ich auf GEI+VE w?rfeln lassen - mit einem Malus je nach Kreatur und Geschehnisse.
Nach drei oder vier Begegnungen (mit der selben Kreatur) wird dieser Malus durch Gew?hnungseffekt aufgehoben.

Folgendes kann hierbei geschehen:
1-5:   Der Charakter ist geschockt, kann aber noch handeln, verliert jedoch die Initiative und der Gegner ist zuerst am Zug.
6-10:  Der Charakter weicht zur?ck / schreit wie am Spie?; nur die normale Abwehr ist in dieser Runde m?glich.
11-15: Der Charakter flieht wie von Sinnen. Falls in die Ecke gedr?ngt, kauert er sich voller Angst zusammen. Keinerlei Aktionen sind m?glich. Jede Runde darf der Charakter eine erneute GEI+VE (mit obigen anfallenden Malus - dieser wird jede Runde um 1 reduziert) Probe ablegen um wieder zu sich zu kommen.
16-20: Der Charakter hat sich nicht mehr unter Kontrolle, er ?bergibt sich (oder schlimmeres...), keinerlei Aktionen sind m?glich. Jede Runde darf der Charakter eine erneute GEI+VE (eventuell mit obigen anfallenden Malus - dieser wird jede Runde um 1 reduziert) Probe ablegen um wieder zu sich zu kommen.


Sonstige ?nderungen:

Geistige Stabilit?t f?llt weg.

Zauberspr?che:
Falls ein Buch mit einem Zauber gefunden wird, kann der Charakter versuchen diesen mit Okkultismus zu lernen. Misslingt die Probe, darf er es erst mit erreichen einer neuen Erfahrungsstufe nochmal versuchen. Ansonsten keine negative Auswirkungen.

Zaubern:
Alle Zauberspr?che werden mit ?Zaubern? wie gewohnt ausgel?st. (Zielzaubern wird nicht verwendet).

Zusammenrei?en (<-- k?nnte so hei?en):
Eben jene GEI+VE Probe. Kann "Zielzaubern" auf dem Charakterboen ersetzen. Um +1 bis +3 modifizierbar, durch Gl?cksbringer (Hasenpfote) und ?hnlichem.

Psychologie:
W?re in diesen Zusammenh?ngen eher unn?tz. Aus stimmungsvollen Gr?nden kann man nat?rlich trotzdem einen Psychologen spielen. Die Fertigkeit wird jedoch eher f?r NSC?s brauchbar sein und bei besonderen Situationen den Charakteren helfen.
Eben keine allgemeine Schl?ssel-Fertigkeit mehr.
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: [Grober Entwurf] Cthulhuslayers
« Antwort #49 am: 10. Juni 2009, 14:47:39 »

Hat jetzt weniger mit Regeln zu tun, hab aber was nette gefunden

Shrine of Cthulhu

Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Stargazer

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 510
  • Rockstar
  • 500+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt
    • Stargazer's World
    • Awards
Re: [Grober Entwurf] Cthulhuslayers
« Antwort #50 am: 26. Juni 2009, 10:52:06 »

@Gr?n Nett! Sowas wertet jeden Spieltisch auf! ;)

Skar, willst du nicht mal dein Cthulhuslayers in einem PDF ordentlich zusammenstellen? Ich denke, CK w?re gerne auch bereit es hier zum Download anzubieten.

Achja, und wenn noch ein Abenteuer gebraucht wird: ich k?nnte mein One-Page Dungeon "The Horror of Leatherbury House" anbieten. Das ist zwar recht allgemein gehalten, kann aber auch prima f?r was chtulhoides genutzt werden.
Link: http://www.stargazersworld.com/2009/05/14/the-horror-of-leatherbury-house/


Gespeichert

Skar

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 37
    • Awards
Re: [Grober Entwurf] Cthulhuslayers
« Antwort #51 am: 09. Juli 2009, 00:49:57 »

@Stargazer
Ist bereits in Arbeit, und wird umfangreichen Bearbeitungen und Erg?nzungen unterzogen.
Sobald ich damit halbwegs zufrieden bin, sende ich es CK.

:)
Gespeichert

Stargazer

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 510
  • Rockstar
  • 500+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt
    • Stargazer's World
    • Awards
Re: [Grober Entwurf] Cthulhuslayers
« Antwort #52 am: 28. Juli 2009, 07:08:08 »

Gibt's was Neues zum Thema?
Gespeichert

Skar

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 37
    • Awards
Re: [Grober Entwurf] Cthulhuslayers
« Antwort #53 am: 07. August 2009, 09:17:42 »

Ich schreibe und bastle noch daran.
Bitte noch etwas Geduld. Bin aber zuversichtlich noch vor Weihnachten fertig zu werden. ;)
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: [Grober Entwurf] Cthulhuslayers
« Antwort #54 am: 07. August 2009, 20:53:52 »

Aber vorsicht, nicht dass Du ?ber die Arbeit an diesem Chtuluiden Werk den Verstand verlierst. Wobei Wahnsinnsregeln aus Erster Hand auch etwas f?r sich h?tten!
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: [Grober Entwurf] Cthulhuslayers
« Antwort #55 am: 28. September 2009, 22:39:35 »

Mal wieder in Erinnerung ruf.

Ich denke das ich mich wohl noch ein wenig in Geduld ?ben muss daher wollte ich schnell mal fragen welche Filme ich mal anschauen kann um in die Richtige Stimmung zu kommen (Cloverfield kenn ich schon. Gibts noch mehr)?
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Schwermetall

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 407
  • DS Rockt
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 250+ Postings
    • Awards
Re: [Grober Entwurf] Cthulhuslayers
« Antwort #56 am: 28. September 2009, 22:46:27 »

Event Horizont is Shizo
Sphere
Cube wegen den Shizo rechnungen und Fuchtversuchen aller m?glichen Arten usw
Gespeichert

Logan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 623
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Fantastische Welten
    • Awards
Gespeichert
"Barbarism is the true nature of mankind. Civilisation is unnatural!" - Conan
Gaia | Deviant Art

SirDenderan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 650
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • ...my home - my rules !
  • War bei 1+ MGQ in der Questleitung Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • HeroQuest - Datenbank
    • Awards
Antw:[Grober Entwurf] Cthulhuslayers
« Antwort #58 am: 03. November 2013, 16:46:03 »

ich will den Staub hier mal entfernen.....


gibt es etwas neues ?

bzw. gibt es irgendwo eine Datei auf die man zurückgreifen kann ?
Gespeichert
Ich behalte meine Mütze.



SLAYVENTION 2047 !! - ich  werde da sein!

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[Grober Entwurf] Cthulhuslayers
« Antwort #59 am: 03. November 2013, 20:13:47 »

ich will den Staub hier mal entfernen.....

Staub ist gut.
Der muß hier ja schon Zentimeter-dick gelegen haben.

Aber die Frage nach einer evt. verfügbaren Datei finde ich auch interessant.  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain