Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Grober Entwurf] Cthulhuslayers  (Gelesen 22634 mal)

Skar

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 37
    • Awards
Re: [Grober Entwurf] Cthulhuslayers
« Antwort #15 am: 24. Mai 2009, 09:35:06 »

So, ich w?rde gerne die grundlegende Charaktererschaffung sozusagen "Spruchreif" machen und zusammenfassen.
Ich habe sie geringf?gig ver?ndert um den Spielern hier noch mehr Freiheit zu gew?hren.

Prinzipiell Funktioniert die Charaktererschaffung wie im :ds: Regelwerk. Ich gehe nur auf die Abweichungen ein.

1. Es ist nur die Rasse "Mensch" m?glich (der Bonus von +1 auf eine beliebige Eigenschaft bleibt erhalten).
(Die Rassenf?higkeit im :ds: Regelwerk wird ignoriert)

2. Geistige Stabilit?t kommt hinzu, und berechnet sich GEI+VE+10 (Maximalwert und nicht steigerbar!). Die dazugeh?rige Abwehr (W20) nenne ich vorerst mal "Dem Wahnsinn wiederstehen" und k?nnte auf dem Charakterbogen "Zielzauber" ersetzen.
Zaubern wird nur mit dem Talent "Cthulhu Mythos" m?glich sein, welches kein Charakter bei Spielbeginn w?hlen kann.

3. Jeder Charakter w?hlt v?llig frei einen Beruf, den er gerne h?tte. Dazu gibt es keine spezielle Berufsliste. Alles denkbare ist m?glich (zum Beispiel Gro?wildj?ger, Arch?ologe, Privatdetektiv, Soldat, Pilot, usw.)
Eine Eigenschaft, die mit dem gew?hlten Beruf harmoniert, erh?lt einen Bonus von +1.

4. Talente:
Jeder Charakter sucht sich nun 5 Talente aus der Liste, welche sinnvollerweise gut zu seinem Beruf passen.
Au?erdem noch 1 weiteres Talent, welches sozusagen als "Hobby" angesehen wird, und nichts mit seinem Beruf zu tun haben mu?.
Bei Spielbeginn w?hlt er aus diesen 6 Talenten drei, die er bereits auf Stufe I beherrscht (die ?brigen 3 Talente Stufe 0).
Diese 6 Talente sind von I-V steigerbar.

Alle anderen Talente k?nnen sp?ter ebenso gelernt werden, sind jedoch nur I-III steigerbar.

5. Lernpunkte:
Jeder Charakter erh?lt ab der zweiten Erfahrungsstufe 2 Lernpunkte (LP) pro Stufe. Diese k?nnen folgenderma?en ausgegeben werden:

1 LP - Eines der 6 pers?nlichen Talente des Charakters um 1 Stufe erh?hen
2 LP - Ein "fremdes" Talent auf Stufe I erlernen (oder ein bestehendes um 1 Stufe erh?hen)
2 LP - Eine Eigenschaften um +1 erh?hen
1 LP - Die Lebenskraft um +1 erh?hen (klassisch-t?dliches Cthulhu) / um +3 erh?hen (Pulp-Cthulhu)

______________
So, ich hoffe ich habe nichts vergessen. :)
Wenn man das so stehen lassen kann, mache ich mich an die Talente.

@Gr?n
Vielen Dank f?r die negativen Talente. Ich finde das ist eine tolle Idee, und kann man gut ins Spiel einbauen.
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: [Grober Entwurf] Cthulhuslayers
« Antwort #16 am: 24. Mai 2009, 10:29:11 »

Seh ich das Richtig das man pro Stufenanstieg 2 Lernpunkte und 2 Talentpunkte bekommen soll?
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Skar

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 37
    • Awards
Re: [Grober Entwurf] Cthulhuslayers
« Antwort #17 am: 24. Mai 2009, 10:39:22 »

Talent Punkte:
Im :ds: Grundregelwerk bekommt man (wenn ich mich jetzt richtig erinnere) jede neue Stufe in die man Aufsteigt ein neues Talent (oder eine Verbesserung eines bestehenden).
Hier, mit 2 Talentpunkten, bekommt man dies praktisch auch, jedoch nur bei jenen 6 Talenten die man zu Beginn aussucht (Wert f?r jede neue Talentstufe: 2 Punkte)

M?chte man eines der ?brigen, "fremden" Talente erlernen (3 Talentpunkte), mu? man also eine Erfahrungsstufe lang "sparen".

Lernpunkte:
Sie sollen f?r die Verbesserung der Eigenschaften und der Lebenskraft dienen. Genau wie in den :ds: Regeln angegeben.
Ist dies zu hoch angesetzt? Besser 1 Lernpunkt, also entweder Lebenskraft oder sparen um eine Eigenschaft anzuheben?
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: [Grober Entwurf] Cthulhuslayers
« Antwort #18 am: 24. Mai 2009, 10:47:36 »

Mein Einwurf war nicht als Kritik gemeint sondern eher eine Verst?ndnisfrage.

Zu Talenten im  :ds: Grundregeln:
Man erh?lt pro Stufenanstieg 1 Talentpunkt, die meisten Talente kosten in der Steigerung aber 2 Talentpunkte. Was bedeutet das man eigentlich nur jede 2. Stufe eine Talentsteigerung erh?lt

Mein Vorschlag:
Mach 3 Lernpunkte mit dem man alle Steigerungen zahlen muss (Also LK, Talente und Eigenschaften)
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Skar

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 37
    • Awards
Re: [Grober Entwurf] Cthulhuslayers
« Antwort #19 am: 24. Mai 2009, 10:55:13 »

Ah, vielen Dank, das mit den Talenten hab ich wohl nicht richtig gelesen.

Dann werde ich es dahingehend angleichen, das man f?r jede Erfahrungsstufe 1 Talentpunkt bekommt.
Die 6 Pers?nlichen Talente der Charaktere kosten dann 1 Punkte pro Talentstufe. Alle "fremden" Talente 2 Punkte f?r die man sparen mu?.
Gespeichert

Skar

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 37
    • Awards
Re: [Grober Entwurf] Cthulhuslayers
« Antwort #20 am: 24. Mai 2009, 11:21:52 »

Sorry, deinen Vorschlag hab ich wohl auch ?berlesen... ::)

Also, bei gleichbleibenden Kosten? Also 1 f?r "eigene" Talente, 2 f?r "fremde" Talente, 2 f?r Eigenschaft und 1 f?r Lebenskraft?


Edit: Vergebung f?r den Doppelpost.
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: [Grober Entwurf] Cthulhuslayers
« Antwort #21 am: 24. Mai 2009, 11:36:00 »

Am besten w?ren wohl 2 Lernpunkte
1 LP f?r "Eigene Talente"
2 LP f?r Eigenschaften
2 LP f?r "Fremde Talente"
1 LP f?r LK

Ich denke so k?nnte es ganz nett und vor allem Einfach bleiben
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Skar

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 37
    • Awards
Re: [Grober Entwurf] Cthulhuslayers
« Antwort #22 am: 24. Mai 2009, 11:42:24 »

Ist wirklich eine gute Idee. Danke sch?n.
Ich werde die Zusammenfassung dahingehend editiern.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: [Grober Entwurf] Cthulhuslayers
« Antwort #23 am: 24. Mai 2009, 15:34:56 »

Das ist ja hier der Hammer :)

Mal nur kurz eingeworfen - wie sieht es eigentlich rein rechtlich mit der Verwendung des Names Cthullus f?rs Rollenspiel aus bzw. inwiefern sind die hier "abgeguckten" und verwendeten Tabellen von Cthullu inzwischen eigenst?ndig?
Gespeichert

Logan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 623
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Fantastische Welten
    • Awards
Re: [Grober Entwurf] Cthulhuslayers
« Antwort #24 am: 24. Mai 2009, 17:11:40 »

Das ist ja hier der Hammer :)

Mal nur kurz eingeworfen - wie sieht es eigentlich rein rechtlich mit der Verwendung des Names Cthullus f?rs Rollenspiel aus bzw. inwiefern sind die hier "abgeguckten" und verwendeten Tabellen von Cthullu inzwischen eigenst?ndig?

Soweit ich das mal mitbekommen habe, kann man sich recht frei an Lovecrafts Gedankengut bedienen, weil das das Copyright abgelaufen bzw. weil Lovecraft testamentarisch gesagt hat, dass seine Freunde sein Werk weiter fort f?hren sollen.

Wie es halt mit den Regeln aussieht, die von CoC inspiriert worden sind, ist halt eine andere Baustelle.
Gespeichert
"Barbarism is the true nature of mankind. Civilisation is unnatural!" - Conan
Gaia | Deviant Art

Stargazer

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 510
  • Rockstar
  • 500+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester
    • Stargazer's World
    • Awards
Re: [Grober Entwurf] Cthulhuslayers
« Antwort #25 am: 24. Mai 2009, 19:16:46 »

Das Werk von H.P. Lovecraft ist inzwischen teilweise gemeinfrei, wie Logan das richtig bemerkt hat. Grunds?tzlich w?re ich aber vorsichtig und w?rde nichts von CoC ?bernehmen. Regelmechaniken sind zwar laut meiner Informationen nicht vom Urheberrecht gedeckt, aber man mu? sich ja nicht mit Gewalt mit Chaosium anlegen.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: [Grober Entwurf] Cthulhuslayers
« Antwort #26 am: 24. Mai 2009, 19:46:04 »

1zu1-?bernahme eh nicht, aber ein paar Tabellen hier sind wohl CoC-inspiriert. Da muss also wenn noch st?rker abstrahiert werden.
Gespeichert

Malachit

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 235
  • A good day to slay!
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Registrierter Betatester
    • Awards
Re: [Grober Entwurf] Cthulhuslayers
« Antwort #27 am: 24. Mai 2009, 19:49:36 »

Zu dem Thema hatte ich schon deprimierende Diskussionen in anderen Foren gef?hrt. Nicht Chaosium ist das Problem, sondern Pegasus. Pegasus h?lt die kompletten Rechte f?r den deutschsprachigen Raum, man darf die eingetragene Marke "Cthulhu" auch nicht im Titel f?hren. Auch nicht bei nichtkommerziellen Fanprodukten.

Weiterhin keine Elemente aus CoC ... nur die direkten Lovecraft Geschichten d?rfen als Basis dienen, und hehe, jetzt kommts: wahrscheinlich h?lt der Surkamp Verlag noch die Rechte f?r die ?bersetzungen, aber hierbei bin ich mir selbst nicht sicher.

Ist ein ziemliches Ding mit den Lizenzen. Ich finds gar nicht sch?n, aber manche h?ngen sehr an ihrem kundenunfreundlichen Gesch?ftsmodell, wie mir scheint.

Ich f?r meinen Teil kann mich dar?ber nur immer wieder aufregen  >:(!!
Gespeichert

Skar

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 37
    • Awards
Re: [Grober Entwurf] Cthulhuslayers
« Antwort #28 am: 24. Mai 2009, 20:01:52 »

Kein "Cthulhuslayer" Titel? Das ist wirklich schade. :(

In den bisherigen Texten sind lediglich

(auf Seite eins) die Berufe mit angeh?ngten Talenten recht original getreu - hat sich aber erledigt, da ich es nun anders handhabe - siehe Zusammenfassung (Seite 2 ganz oben).

Und am ehesten noch die Tabelle was passiert, wenn die Geistige Stabilit?t auf Null f?llt (wird im Original aber im gesammten etwas anders gehandhabt).
Wenn ich diese Tabelle ein wenig Umschreibe und bearbeite, sollte es denke (hoffe) ich kein Problem mit dem bisherigen Material geben.

Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: [Grober Entwurf] Cthulhuslayers
« Antwort #29 am: 24. Mai 2009, 21:28:27 »

Wie w?rs Alternativ mit:
 :ds: Arkham Edition
oder
 :ds: in Gelb
oder
Tentakelslayer

Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon: