Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Spuren lesen - Frust der Sp?her  (Gelesen 7851 mal)

buddler

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 247
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Awards
Spuren lesen - Frust der Sp?her
« am: 27. Juni 2012, 08:17:38 »

In meiner Runde kommt bei denjenigen Frust auf, wenn sie feststellen, dass der ge?bte Spurenleser meist keine Sonne gegen den Magier der Truppe hat. ?blicherweise haben Zauberer hohe Werte auf GEI und VE und damit genau die Werte, die beim Bemerken, Suchen und Spurenlesen verwendet werden. Sp?her setzen ihre Punkte meist etwas flexibler ein. Die haben im Bereich K?R und AGI und nat?rlich BE und GE h?here Werte, nutzen daf?r aber auch das Talent J?ger. Dennoch haben sie meist eine schlechtere Chance im Spurenlesen, als der Magier. Bei mir herrscht mittlerweile unter den Spielern, die Spuren lesen gelernt haben ein gewisser Frust.
Wie ist das bei Euch? Ich ?berlege derzeit bestimmte Spuren - solange jemand mit Talent dabei ist - nur von ihm erkennen zu lassen, was aber nicht ganz Regelkonform ist.
Gespeichert

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Spuren lesen - Frust der Sp?her
« Antwort #1 am: 27. Juni 2012, 08:39:04 »

Bisher hat unsere Elfensp?herin fast jeden Spurenlesen Wurf vergeigt.
W?hrend mein Goblin Krieger fast immer erfolgreich war.
Trotz schlechterer Werte. Einfach nur W?rfelgl?ck/Pech.
Und das bis Stufe 6.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

HittenRunner

  • Magister Absentis
  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 773
  • B?chern?rgele (IV) und offizieller Foren-Opa
  • 1000+ Postings Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Antw:Spuren lesen - Frust der Sp?her
« Antwort #2 am: 27. Juni 2012, 08:54:34 »

Ganz einfach: ;)
Der Magier sieht die Spuren, kann aber nichts damit anfangen, ausser vielleicht bei Tintenspuren auf Pergament.
Um die Spuren nicht nur zu finden, sondern auch richtig zu deuten, braucht es den Sp?her.

Und da w?rde ich bei knapp verfehlter Probe eben weniger Infos 'r?berwachsen lassen, vielleicht noch durchsetzt mit Unsinn. Aber keine Infos ist bei dem Talent zu hart. Der Sp?her weiss ja schon, dass seine Annahmen fehlerbehaftet sind, lass' ihn ruhig im eigenen Saft schmoren. Daf?r f?hlt er sich wieder bedingt n?tzlich.
Gespeichert
* Do not question authority. They don't know either. *

Avatar from: http://www.lfgcomic.com/extras
Oh, ein neuer Award: 1000+ Postings :)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Spuren lesen - Frust der Sp?her
« Antwort #3 am: 27. Juni 2012, 09:05:38 »

Ohne Jagen lass ich gar keine Spuren lesen.
Gespeichert

buddler

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 247
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Awards
Antw:Spuren lesen - Frust der Sp?her
« Antwort #4 am: 27. Juni 2012, 09:15:18 »

Ohne Jagen lass ich gar keine Spuren lesen.

Ups ... gibt es da noch andere Talente? Das habe ich n?mlich aus den Regeln nicht herausgelesen. Unter Spuren lesen finden sich n?mlich die beeinflussenden Talente J?ger und Wahrnehmung.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Spuren lesen - Frust der Sp?her
« Antwort #5 am: 27. Juni 2012, 10:19:27 »

Das nicht, aber - unabh?ngig von Wahrnehmung - lasse ich nur Charaktere die Probe w?rfeln, die das Talent Jagen haben.
Ohne isn't.
Gespeichert

HittenRunner

  • Magister Absentis
  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 773
  • B?chern?rgele (IV) und offizieller Foren-Opa
  • 1000+ Postings Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Antw:Spuren lesen - Frust der Sp?her
« Antwort #6 am: 27. Juni 2012, 10:28:52 »

Ohne Jagen lass ich gar keine Spuren lesen.

Die Regelung find ich definitiv zu hart.

Es wird auch den Erkunder geben, der genau daf?r ausgebildet ist, n?mlich zu erkunden und die Anwesenheit anderer Wesen zu erkennen. Der kann dann zwar nicht aus den Spuren herauslesen, dass die F?hrte von einem 50 kg schweren Zw?lfender-Hirsch stammt, der seit der letzten Brunft hinten links lahmt und an Verstopfung leidet, aber immerhin noch genug erkennen, um zu wissen, dass es sich nicht um Humanoide/D?monen/sonstwas handelt und das ungef?hre Alter der Spuren zu erraten.


EDIT: Typo beseitigt
Gespeichert
* Do not question authority. They don't know either. *

Avatar from: http://www.lfgcomic.com/extras
Oh, ein neuer Award: 1000+ Postings :)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Spuren lesen - Frust der Sp?her
« Antwort #7 am: 27. Juni 2012, 11:14:21 »

Die Regelung find ich definitiv zu hart.
I play a hard table 8 )
Gespeichert

FrekiWolf

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 697
  • Chronist der Abenteuer von Lok'tar
  • 500+ Postings Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Spuren lesen - Frust der Sp?her
« Antwort #8 am: 27. Juni 2012, 11:19:33 »

Ich hab mir das auch schon l?nger ?berlegt gehabt. Ich finde die ?berlegung "Ohne Jagen lass ich gar keine Spuren lesen" zwar auch hart, aber ich mag hart!
Ich werd das ab jetzt auch so anwenden, es kommt unserern Sp?hern ja zu gute. ;)
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Spuren lesen - Frust der Sp?her
« Antwort #9 am: 27. Juni 2012, 11:22:37 »

Man kann ?brigens auch mit den situationsbedingten Modifikatoren arbeiten und dem Sp?her bei bestimmten Aufgaben einen entsprechenden B?nus verpassen.
Wird ?brigens auch im Beispiel auf Seite 39 so gemacht.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Spuren lesen - Frust der Sp?her
« Antwort #10 am: 27. Juni 2012, 11:26:57 »

Ganz so hart bin ich auch nicht - in der Regel (gerade wenn mal kein Jagen-Talent  in der Grp ist), lass ich das mit nem saftigen, unfairen Malus dann noch w?rfeln. Fr?her oder sp?ter wird das dann eh schnell nachgekauft.
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Spuren lesen - Frust der Sp?her
« Antwort #11 am: 27. Juni 2012, 11:33:02 »

Man kann ?brigens auch mit den situationsbedingten Modifikatoren arbeiten und dem Sp?her bei bestimmten Aufgaben einen entsprechenden B?nus verpassen.
Wird ?brigens auch im Beispiel auf Seite 39 so gemacht.

An dem Modus habe ich mich bis dato auch orientiert.

Au?erdem waren es bei mir auch immer zwei verschiedene paar Stiefel: Spuren finden und Spuren deuten.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2479
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Antw:Spuren lesen - Frust der Sp?her
« Antwort #12 am: 27. Juni 2012, 11:45:19 »

Sp?her ohne gute Wahrnehmungswerte find ich genauso unpassend wie Krieger, die leicht Angst kriegen. Da beide Klassen eher niedrige Werte in GEI haben, hatte ich ?berlegt zum Ausgleich Sp?hern alle zwei Stufen einen Bonus von 1 auf Wahrnehmung zu geben und Kriegern einen ?hnlichen Bonus gegen Furchteffekte. Vielleicht noch was anderes passendes f?r Zauberwirker, aber da fiel mir nix ein ...
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Spuren lesen - Frust der Sp?her
« Antwort #13 am: 27. Juni 2012, 12:08:19 »

Vielleicht noch was anderes passendes f?r Zauberwirker, aber da fiel mir nix ein ...

Geschick, f?r ihre Zielzauber.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2479
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Antw:Spuren lesen - Frust der Sp?her
« Antwort #14 am: 27. Juni 2012, 12:35:12 »

Das ist ja schon ein deutlicher Kampf-Vorteil. Bei Sp?hern und Kriegern w?rde ja ein genretypisches Bild - der mutige Krieger, der Sp?her mit den scharfen Sinnen - gerade ger?ckt. Zu Zauberwirkern w?rde vielleicht ein Bonus gegen Beherrschung (der willensstarke Magier) oder ein Bonus auf Wissen (der weise Magier) passen. Aber GEI sollte bei denen ohnehin das h?chste Attribut sein, das w?re also ein wenig S?ulen nach Athen tragen ...
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.