Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Iron Tavern  (Gelesen 5899 mal)

Glgnfz

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 711
  • Kerkermetzler Untermosel
  • 500+ Postings Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Von der Seifenkiste herab...
    • Awards
Antw:Iron Tavern
« Antwort #15 am: 14. Oktober 2012, 07:21:03 »

Hmmm... ich will jetzt ja nicht hier nicht merkw?rdig darstehen, aber Midgard ist immernoch mein 2. liebstes System... und DSA... naja... das ist mit der 4. Version den Bach runtergegangen und ich werde es nie wieder in die Hand nehmen. Das einzige was man mit DSA noch machen kann ist es in Computerspiele verwurschten. (Nicht das ich Drakensang 3 mal durchgezockt h?tte...)

Wobei du nat?rlich einen eher geringen Anteil der Verkaufszahlen ausmachst - ich w+rde tippen, dass Midgard mal eben an den Top 10 der am meisten verkauften deutschsprachigen Rollenspiele kratzt, w?hrend DSA der uneingeschr?nkte Platzhirsch ist.
Gespeichert
Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen f?r sch?ne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

NikSantSurvivedEndor

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 594
  • Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Iron Tavern
« Antwort #16 am: 14. Oktober 2012, 07:49:56 »

Ich finde das DSA und der Fluff dazu (das was ich kenne) sowie die PC Spiele ein Flair haben, das irgendwie...deutsch ist. Ich kanns nicht genau beschreiben aber wenn ich an die alte Schmidt spiele box denke finde ich, das DSA irgendwiebodenst?ndiger war bzw. nicht total high fantasy. Frage mich ob amerikanische Spieler das auch so warnehmen.
Gespeichert

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Iron Tavern
« Antwort #17 am: 14. Oktober 2012, 10:00:05 »

Gib DS noch 2 Jahre und wir haben DSA eingeholt, 5 Jahre bis Midgard und in 10 ?bertrumpfen wir DnD!

Meiner Meinung nach, hat DS Midgard schon lange ?berholt (wenn es um die Popularit?t geht)[...]

Woran misst du "Popularit?t"? Die Verkaufszahlen k?nnen es nicht sein, denn die wenige Produkte, die Midgard rausbringt werden in etwa einer Zehnerstelle mehr verkauft als die von DS. Das Grundregelwerk ist nun in der dritten Auflage komplett ausverkauft. Und jede dieser Auflagen waren um ein vielfaches gr??er als die von DS. DS ist lediglich in der offenen Rollenspielwelt Deutschlands pr?senter als Midgard.

Die Midgard-Gemeinde ist eingeigelt, geschlossen und praktisch gar nicht au?erhalb ihrer Cons und ihres Forums vertreten, trotzdem ist der dort aktive Teil locker zehnmal so gro? wie die DS-Gemeinde. Ein paar Dutzend Midg?rdner, die gerade mit DS "fremdeln",  spielen da echt keine Rolle. Und selbst die sind ja gr??tenteils noch bei Midgard.

Ich denke, die Vergleiche bringen nun mal eher nichts. Wichtig ist, dass DS erfolgreich, nicht ob es erfolgreicher als dieses oder jenes RSP ist.
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Iron Tavern
« Antwort #18 am: 14. Oktober 2012, 11:18:26 »

Ich denke, die Vergleiche bringen nun mal eher nichts. Wichtig ist, dass DS erfolgreich, nicht ob es erfolgreicher als dieses oder jenes RSP ist.

Ich denke, der gezogene Vergleich sollte kein mit ermittelten Zahlen fundiertes Statement sein, sondern mehr ein Gef?hl, ein Bauchgef?hl wiedergeben, da? Nicht-Midgard-Spieler im Vergleich von Dungeonslayers und Midgard haben.

Wie Selesias schreibt ist die 'Midgard-Gemeinde eingeigelt, geschlossen und praktisch gar nicht au?erhalb ihrer Cons und ihres Forums vertreten'.
Genau das mag aber f?r viele, z.B. mir geht es so, ein Grund sein, sich nicht intensiver mit diesem Rollenspielsystem auseinanderzusetzen. Man kommt als Au?enstehender, als Neuling in die Szene gar nicht rein, wenn man nicht von einem Insider in die Gemeinschaft eingef?hrt wird.

Auch wenn DSA ab Version 4.x mehr und mehr den Bach runtergeht, schafft es die weit verbreitete, relativ offene Community, immer weider Einsteiger zu rekrutieren.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Iron Tavern
« Antwort #19 am: 14. Oktober 2012, 11:36:41 »

Ich habe beispielsweise zu DSA-3-Zeiten dieses Spiel als extrem abschottend erlebt. Da durfte nur mitreden und -spielen, wer sich entsprechendes Herrschaftswissen angeeignet und/oder entsprechende Massen an Boxen gekauft und verinnerlicht hat. Ich habe sogar Castings f?r neuen Mitspieler mitbekommen, bei denen Kandidaten abgelehnt wurden, wenn sie nicht genug Gesinnung und Wissen zeigen konnten.

Die Midgard-Gemeinde ist relativ nett und offen, wenn man von sich aus in ihr Forum oder auf ihre Cons geht und sich von selbst aktiv f?r das Spiel interessiert. Sie gehen halt praktisch nicht (mehr) nach au?en, was sich aber angeblich gerade ?ndern soll. Ach ja, und sich zumindest in Freiburg extrem ge?ndert hat.

Sowas Positives wie Negatives gab und gibt es ?berall, aber was hat das mit DS zu tun?

Freuen wir uns doch einfach, dass viele Leute Spa? mit DS haben und dass die DS-Fahne auch in andere L?nder getragen wird. Ich f?r meinen Teil kann Spa? mit DS und Freude an seinem Erfolg haben, ohne dass ich mich mit DSAlern, Midg?rdnern, D&D-Fanboys oder Pfadfindern messen muss.

Mir ist es v?llig egal, ob Midgard jetzt mit den neuen Initiativen und der neuen Regelauflage wieder in die P?tte kommt oder untergeht. Auch interessiert es mich echt nicht, ob DSA 4.x Schrott oder die genialste Erfindung seit geschnitten Brot ist. Soll jeder mit seinem Ding Spa? haben.

Es ist doch einfach nur toll, dass gerade so derma?en viele nette Rollenspieler DS spielen und sich damit besch?ftigen.
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Iron Tavern
« Antwort #20 am: 14. Oktober 2012, 12:08:13 »

Hier in Dresden ist DSA4 quasi das "am offensivsten rekrutierende" System. Ich kenne auch zwei Midgardler, die durchaus auch auf Cons pr?sent sind und da sicher gerne Einf?hrungsrunden machen w?rden (bzw. auch ab und an schon gemacht haben).

Allerdings muss ich Selesias in einem Punkt wirklich zustimmen: Ich kenne keine andere RPG-Community, in der es so wenige Reibereien gibt wie hier im Slayerforum. Daumen hoch und +1 daf?r.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Iron Tavern
« Antwort #21 am: 15. Oktober 2012, 11:09:12 »

Sorry. Nicht mi?verstehen.
Ich wollte hierbei auch nicht Kritik ?ben an DSA oder Midgard.
Es ist eben nur so ein Gef?hl, da? manchmal bei einem System r?berkommt. Das mag auch durchaus nicht der Realit?t entsprechen.

Was Spielmaterial anbelangt, kann ich zu DSA nur sagen, da? ich der einzige in unserer Runde von DSA-Spielern bin, der umfangreich Material gekauft und gesammelt hat. Von einigen ganz wenigen Erg?nzungsb?nden, z.B. zu den Zwergen, hat keiner aus unserer DSA-Runde DSA-Material angeschafft. Das war f?r uns auch nie Grundvoraussetzung.

Was Dungeonslayers betrifft finde ich es toll, welch ein Sammelbecken verschiedenster Spieler jeden Alters aus unterschiedlichsten Systemen es darstellt.  :thumbup: 
Besser kann es nicht sein. 

In dem Forum hier bin ich sehr gerne. Es ist nett, angenehmes Geblubber, schnelle Hilfen und ein ?berwiegend freundlicher Tonfall. Das macht es f?r mich so reizvoll.

Dungeonslayers spiele ich, weil es eine abwechslungsreife Alternative zu meinem Hauptsystem DSA ist.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
Antw:Iron Tavern
« Antwort #22 am: 15. Oktober 2012, 11:19:55 »

Noch zur Erg?nzung:

Es gibt MidgardCons! Allein daher sollte man nicht denken, das  :ds: sie "bald ?berholen" sollte. Aber, wenn man schon ein bischen rumspinnt und man es wirklich darauf anlegen w?rde, k?nnte man in der US-Szene einen gr??eren Raum beanspruchen als andere "deutsche" Systeme. DungeonCrawl wird gern und viel gespielt und  :ds: kann sogar Tabletop Systeme ersetzten.

Ich war beispielweise auf der Tactica in Hamburg und konnte einige Leute von  :ds: ?berzeugen, die es f?r ihre DungeonCrawl Geschichten adaptieren wollen. Mal sehen, ob sie es durchziehen werden n?chstes Jahr ^^
Gespeichert
Erbe ist Recht!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Iron Tavern
« Antwort #23 am: 15. Oktober 2012, 11:29:34 »

Ich war beispielweise auf der Tactica in Hamburg
:o *auch will*
Gespeichert

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
Antw:Iron Tavern
« Antwort #24 am: 15. Oktober 2012, 11:43:25 »

Na dann, wei?t ja, wo du hin musst ^^
Die Schlacht von Mikawa ist ?brigens von nem Freund von mir.

Nebenbei, wo ich schon Werbung mache ;)
Die Fotogalerie lohnt sich auf jeden Fall.
Gespeichert
Erbe ist Recht!

Stargazer

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 510
  • Rockstar
  • 500+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt
    • Stargazer's World
    • Awards
Antw:Iron Tavern
« Antwort #25 am: 15. Oktober 2012, 13:42:00 »

Die Midgard-Gemeinde ist eingeigelt, geschlossen und praktisch gar nicht au?erhalb ihrer Cons und ihres Forums vertreten, trotzdem ist der dort aktive Teil locker zehnmal so gro? wie die DS-Gemeinde. Ein paar Dutzend Midg?rdner, die gerade mit DS "fremdeln",  spielen da echt keine Rolle. Und selbst die sind ja gr??tenteils noch bei Midgard.

Hmm, daran wird's liegen, dass bei mir dieser Eindruck entstanden ist.
Gespeichert

Kato

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 443
  • Kanten-, Eck- und Immersiegelementare
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt 500+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Iron Tavern
« Antwort #26 am: 30. Oktober 2012, 17:10:14 »

Hui ich wollte eigentlich nur einen Scherz machen (was nicht gerade meine St?rke ist) und keine Diskussion anfachen^^

Nat?rlich kann DS keinem der gro?en Systeme in Punkto Verkaufszahlen oder Spieler das Wasser reichen, aber trotzdem finde ich die Dynamik von DS schon sehr beeindruckend.
Gespeichert
Das einzig coole and Halblingen ist das Ger?usch dass sie machen, wenn du sie mit deiner +8 Zwergenaxt erschwist!


TloZ (The Legend of ZlayerS), in Arbeit (52%).

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Iron Tavern
« Antwort #27 am: 31. Oktober 2012, 08:48:51 »

...aber trotzdem finde ich die Dynamik von DS schon sehr beeindruckend.

 :+1:  - sehe ich auch so.  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain