Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: K?nigsmacher-Abenteuerpfad anywhere?  (Gelesen 9317 mal)

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:K?nigsmacher-Abenteuerpfad anywhere?
« Antwort #15 am: 23. Juni 2012, 09:49:44 »

Finde das mit den Infos hier zum 'K?nigsmacher-Abenteuerpfand' echt gut. Vor allem, den Gedanken mit 'verslayen'.
Werde das hier in jedem Fall verfolgen. Allein die Nordana-Sache ist schon tolles Lesefutter.  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:K?nigsmacher-Abenteuerpfad anywhere?
« Antwort #16 am: 23. Juni 2012, 09:54:32 »

Hauptaufgabe w?re das Monsterkonvertieren der Hauptfraktionen.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

FrekiWolf

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 697
  • Chronist der Abenteuer von Lok'tar
  • 500+ Postings Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:K?nigsmacher-Abenteuerpfad anywhere?
« Antwort #17 am: 23. Juni 2012, 13:06:54 »

Nunja gerade bei einem Monster, denke ich, das in DS konvertieren k?nnte schon eine nette Herausforderung sein...^^

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich so schon ziemlich begeistert bin und vor allem von den M?glichkeiten der Spieler ihr K?nigreich zu "bauen"  ;)
Das sieht alles ganz toll aus! Ich bin wirklich sehr angetan, von dem was ich gesehen habe. Ich kann mir nur vorstellen, dass 6 Teile einfach richtig lang sind XD
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:K?nigsmacher-Abenteuerpfad anywhere?
« Antwort #18 am: 23. Juni 2012, 15:23:36 »

Ich habe ehrlich gesagt noch keine Idee wie man das verslayen am besten anpacken k?nnte.
Soll man versuchen eine feste Konvertierungsregel zu schrauben oder einfach frei Schnauze?
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

FrekiWolf

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 697
  • Chronist der Abenteuer von Lok'tar
  • 500+ Postings Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:K?nigsmacher-Abenteuerpfad anywhere?
« Antwort #19 am: 23. Juni 2012, 15:51:08 »

Ich hab mir das jetzt noch nicht soo genau angesehen, dass ich da viel allzu viel dazu sagen k?nnte. Ich glaube aber, dass man, was Monster angeht und andere Herausforderungen, dass ganz gut nach Gef?hl umsetzen kann, wenn man sich in beiden Systemen gut auskennt und von der Bedrohlichkeitsgrad von Werten bescheid weiss^^
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:K?nigsmacher-Abenteuerpfad anywhere?
« Antwort #20 am: 24. Juni 2012, 11:32:57 »

Ich habe ehrlich gesagt noch keine Idee wie man das verslayen am besten anpacken k?nnte.
Soll man versuchen eine feste Konvertierungsregel zu schrauben oder einfach frei Schnauze?
Hauptgegner sind ja Kobolde (check) und Winzlinge (die br?uchte man, da w?rd ich mich an den Goblin- bzw. Koboldwerten von DS orientieren). Bei den Banditen kann man durchaus die Werte eines Modul nehmen (z.B. Diebe im D?mmerwald), die "named NSCs" w?rd ich aber tats?chlich klassenm??ig umsetzen.

Viele Einzelmonster kann man sicher direkt oder indirekt mit DS-Werten umsetzen (ich hab neulich gegen Geisterskelettlords gek?mpft, welche die Werte von B?ren hatten). Ich w?rde allerdings schon versuchen, einige Spezifika wie z.B. Talente auch umzusetzen. Also zumindest die markanten.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:K?nigsmacher-Abenteuerpfad anywhere?
« Antwort #21 am: 24. Juni 2012, 11:47:25 »

Viele Einzelmonster kann man sicher direkt oder indirekt mit DS-Werten umsetzen (ich hab neulich gegen Geisterskelettlords gek?mpft, welche die Werte von B?ren hatten). Ich w?rde allerdings schon versuchen, einige Spezifika wie z.B. Talente auch umzusetzen. Also zumindest die markanten.

So w?rde ich das auch ansetzen. Allgemeine Monster und Gegner soweit m?glich direkt die Werte von DS nehmen, eine wichtige NSC's, Haupt- oder Bossgegner (Wildcards) sollten dann auch ausgearbeitet sein.  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:K?nigsmacher-Abenteuerpfad anywhere?
« Antwort #22 am: 24. Juni 2012, 11:58:34 »

Bei einer Sandbox ist ja zugleich die St?rke, dass es nix ausmacht, wenn schwache Gegner mittelstark werden (z.B. Orks) oder auch schw?cher (Golems).

Und DS ist zudem deutlich weniger Stufenabh?ngig als DnD/PF, was einer Frei-Schnauze-Konvertierung auch entgegenkommt.

Da ist es dann schon eher, den Gegnern eine markante Besonderheit zukommen zu lassen, weil DS einfach weniger Werte / Stellschrauben als PF hat (was ja auch die Einfachheit ausmacht), aber da kann man ?ber Monstertalente, denk ich, nachregeln!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

FrekiWolf

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 697
  • Chronist der Abenteuer von Lok'tar
  • 500+ Postings Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:K?nigsmacher-Abenteuerpfad anywhere?
« Antwort #23 am: 24. Juni 2012, 12:13:02 »

Ja der Gro?teil l?sst sich so umm?nzen und macht keine gro?en Probleme. Auch die wichtigen NSCs auf  :ds: Basis zu bauen ist kein Problem.
Ich stimme da vollkommen bei. Und der Rest ist ja auch Geschichte...

Ich finde das im Allgemeinen ?brigens nicht so schwierig. Auch von anderen Systemen habe ich schon viel in  :ds: konvertiert und es war nie ein besonders gro?er Aufwand.
Aber Greifenklaue hat recht. hier und da braucht man f?r "spezielle" NPC's und/oder Monster eine kleine Besonderheit, die man vielleicht nicht direkt ?ber ein Talent oder ein Monsterf?higkeit machen kann. Dann muss man halt ein wenig "basteln". Das geht schon.  ;)
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:K?nigsmacher-Abenteuerpfad anywhere?
« Antwort #24 am: 24. Juni 2012, 12:23:31 »

Ich seh schon, alles Easy Slaying hier.  8 )
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:K?nigsmacher-Abenteuerpfad anywhere?
« Antwort #25 am: 24. Juni 2012, 12:47:06 »

Also, wer was umbastelt, stellt es hierrein, bitte  ;)
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:K?nigsmacher-Abenteuerpfad anywhere?
« Antwort #26 am: 26. Juni 2012, 22:49:40 »

Im Rollenspielladen in Teil 2 gespickt, das geht gut weiter, Regeln f?r ne Stadtgr?ndung sind da aber schon drin.

Was mir aber als Problem mehr oder minder bewu?t wurde: der Stufenaufstieg.

Der erste Band geht bei Pathfinder etwa bis Level 4 (da beginnt jedenfalls Teil 2), bei DS d?rfte man da wesentlich h?her kommen. Hmm, wenn man nach Teil 3 schon auf Stufe 20 w?re ... Da muss ich glatt gr?beln ;)
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:K?nigsmacher-Abenteuerpfad anywhere?
« Antwort #27 am: 27. Juni 2012, 11:17:33 »

Der schnelle Aufstieg bei  :ds: schw?cht sich ab Level 5 (so zumindest meine Spielerfahrung) ab.
Da w?rde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Zur Not wird halt die EP-Vergabe "individuell gesteuert".

Die Regeln zur K?nigreichsverwaltung habe ich mir auch schon unter dem  :ds: Aspekt angeschaut. Vermutlich belasse ich den grunds?tzllichen Mechanismus (W20 Wurf inkl. Boni/Mail gegen einen SG) und passe nur die Boni aufgrund der Attributsboni etc. an. Aber da mach ich mir dann konkrete Gedanken wenn es sowiet ist.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Luxferre

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 83
  • B?ser SL ...
    • Awards
Antw:K?nigsmacher-Abenteuerpfad anywhere?
« Antwort #28 am: 27. Juni 2012, 11:34:24 »

@EP/Erfahrungsstufen:

man kann doch einfach an den Spielfortschritt anpassen und keine EP f?r Monster und Co geben. Das viele Mehrgeld ist eh eine Investition ins eigene Reich und weniger in eigene Ausr?stung (woher denn auch?). Daher sollte es eigentlich gar keine Probleme geben.
Gespeichert
Balancing wird v?llig ?berbewertet!

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:K?nigsmacher-Abenteuerpfad anywhere?
« Antwort #29 am: 27. Juni 2012, 11:49:53 »

Zur Not wird halt die EP-Vergabe "individuell gesteuert".

man kann doch einfach an den Spielfortschritt anpassen und keine EP f?r Monster und Co geben.

Och, da schneid ich mir aber eher den Arm ab  :D Nee, das w?rde ich ungern machen. Was geslayt wurde, wird belohnt* ... (*oder als Verb?ndeter gewonnen wurde  :D). Naja, aberes werden sich Mittel und Wege finden ... Evtl. in Richtung mehrerer SC pro Spieler (nat?rlich wird nur einer gleichzeitig gespielt).
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General