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Autor Thema: K?nigsmacher-Abenteuerpfad anywhere?  (Gelesen 9199 mal)

Greifenklaue

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K?nigsmacher-Abenteuerpfad anywhere?
« am: 22. Juni 2012, 23:23:51 »

Man, ich hab mir zum free RPG Day das Teil geholt und verschlungen. Ich bin begeistert!

Einmal spiele ich das regul?r mit meiner Pathfinderrunde, ich glaub aber, das verslaye ich auch noch bei Nordana. Zumal es dank Sico eh einen Siedlertreck gibt ...  :D
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"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Germon

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Antw:K?nigsmacher-Abenteuerpfad anywhere?
« Antwort #1 am: 23. Juni 2012, 00:14:09 »

Ich habe die ersten drei Teile hier und will das spielen... aber nicht mit Pathfinder.
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Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Greifenklaue

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Antw:K?nigsmacher-Abenteuerpfad anywhere?
« Antwort #2 am: 23. Juni 2012, 00:23:42 »

Ich habe die ersten drei Teile hier und will das spielen... aber nicht mit Pathfinder.
Dann sollten wir uns mal ?bers ver-DS-en unterhalten  :D

Der Koboldschamane ist der Knaller!
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FrekiWolf

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Antw:K?nigsmacher-Abenteuerpfad anywhere?
« Antwort #3 am: 23. Juni 2012, 00:28:21 »

Klingt intressant, kann mal jemand kurz Story umreissen. W?rde mit meinen Spielern gerne mal eine sch?ne Kampagne zu Hofe spielen und bin im Moment im noch im Pr?fungsstress. Von wo habt ihr es? Oder finde ich den Link auf deinem Blog? Ist es f?r DS geeignet? Gebt mal ein bisschen mehr Information her als "es ist gut und w?rden wir gerne"^^
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Greifenklaue

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Antw:K?nigsmacher-Abenteuerpfad anywhere?
« Antwort #4 am: 23. Juni 2012, 00:45:53 »

Es ist der aktuelle Abenteuerpfad f?r das deutsche Pathfinder und zugleich eine Sandbox, also streichen wir mal Story  :D

Aber nat?rlich gibt es einen Rahmen, den ich gern kurz umrei?e. Die Schwertjunker schicken einige, ja, Expeditionsgruppen aus, um ihre chaotischen Nachbarn zu erforschen, die herrenlosen Flu?k?nigreiche.

Aufgabe der SC im ersten Teil ist das Erforschen des ihnen zugeteilten Gebiets und das Sichern eines Handelspostens. Viele kleine Entdeckungen und Auftr?ge erwarten die SC.

Und wie der Name schon verr?t, wenn sie sich geschickt anstellen, d?rfen sie schon bald ihr eigenes K?nigreich gr?nden ... (das kommt aber in den sp?teren Teilen).

Ich fand die vielen kleinen Bausteine gut und auch den ein oder anderen verr?ckten hintergrund, welche die Spieler auch rauskriegen k?nnen.
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Antw:K?nigsmacher-Abenteuerpfad anywhere?
« Antwort #5 am: 23. Juni 2012, 01:01:15 »

Das klingt ja schonmal sehr sch?n. Ich w?rde mich sehr freuen so etwas zu leiten. Spieler-empowerment finde ich im Allgemeinen auch immer eine spannende Angelegenheit. Ob sich meine Spieler "geschickt" anstellen bleibt eine offene Frage, aber ich gebe ihnen gerne die M?glcihkeiten.
Du sagtest, dass es f?r Pathfinder w?re. Ich habe einstmals in das System hineingeschnuppert und glaube, mich noch halbwegs darin zurechtfinden zu k?nnen.
Ich w?rde es sehr gerne, da wir keine Pathfinder Gruppe haben, auch in DS konvertieren. Die Kampagne besteht aus 6 Teilen wenn ich das richtig herausgefunden habe? Zumindest die deutsche Umsetzung von Ulisses, oder? Aber weil du meintest, du h?ttest es im Ramen des free Rpg Days gefunden fragte ich mich, ob der erste Teil auch anderweitig zu beschaffen gewesen w?re...
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Antw:K?nigsmacher-Abenteuerpfad anywhere?
« Antwort #6 am: 23. Juni 2012, 01:07:56 »

Hehe. Nein, ich hab am Free RPG Day was gekauft (n?mlich K?nigsmacher 1), um dann einen der freien Artikel mitzunehmen.

Ansonsten habe ich noch den Blogartikel zum ersten Abenteuer rausgesucht.

-> http://blog.ulisses-spiele.de/2012/02/konigsmacher-1-geraubtes-land/

Imho sollte sich das recht leicht verslayen lassen. Empfehlenswert ist noch das Material via Weltenewunde, welches hier verlinkt wurde: http://www.ulisses-forum.de/showpost.php?p=866161&postcount=41
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Antw:K?nigsmacher-Abenteuerpfad anywhere?
« Antwort #7 am: 23. Juni 2012, 01:16:25 »

Man dankt! Mal sehen was man da alles an Information herausquetschen kann. Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege kostet k?nigsmacher Teil 1 einen runden 20er. Enn das allerdings eine 6 Teilige Angelegenheit ist, dann wirds knackig. Zumindest f?r mich armen Studenten  ;)
Aber erstmal sehen wie gut das Ding ist, dann beurteilen, dann weitersehen^^
Und wenn es Sandboxing auf einem Level ist, der die ganze Sache rechtfertigt, mit intressanten Einf?llen, Optionen und der vielleicht den SL noch gut genug unterst?tzt, w?re ja durchaus zu ?berlegen, ob das nicht ein Grund w?re sich das zuzulegen.
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Antw:K?nigsmacher-Abenteuerpfad anywhere?
« Antwort #8 am: 23. Juni 2012, 01:24:20 »

Genau, 20 Euro kostet das gute St?ck.

Es steckt imho da einiges an Stunden Spielspa? drin. Man muss das auch nicht 1:1 spielen, man kann es auch als Bruch nehmen, dazu tendiere ich bei DS jedenfalls.

Du hast nat?rlich "nur" 50 Seiten Abenteuer und 50 Seiten anderen Kram.
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Antw:K?nigsmacher-Abenteuerpfad anywhere?
« Antwort #9 am: 23. Juni 2012, 01:35:20 »

Wie weit geht denn dieser erste Teil, den du gelesen hast? Bereits so weit wie du beschreibst oder ist das das Zile der Kampagne an sich?
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« Antwort #10 am: 23. Juni 2012, 01:46:44 »

Wie weit geht denn dieser erste Teil, den du gelesen hast? Bereits so weit wie du beschreibst oder ist das das Zile der Kampagne an sich?
Im ersten Band:
Aufgabe der SC im ersten Teil ist das Erforschen des ihnen zugeteilten Gebiets und das Sichern eines Handelspostens. Viele kleine Entdeckungen und Auftr?ge erwarten die SC.

Sp?ter:
Und wie der Name schon verr?t, wenn sie sich geschickt anstellen, d?rfen sie schon bald ihr eigenes K?nigreich gr?nden ... (das kommt aber in den sp?teren Teilen).
Das Gebiet ist im Band komplett erschlossen. Wenn ich es recht verstehe, ist in Band 2 quasi das Nachbargebiet.
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« Antwort #11 am: 23. Juni 2012, 01:50:24 »

Ja, nat?rlcih, entschuldige.  ;D Wer lesen kann.... und so^^

50 Seiten Story, Kampagne etc... plus 50 Seiten vermutlich Werte, unter umst?nden Maps...
alleine f?r den Storyansatz und die verschiebenen, wie du sagtest "Bausteine" etc. klingt das ja schonmal ganz gut.
Ich werde es mir demn?chst auf jedenfall n?her zu Gem?te f?hren.
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Antw:K?nigsmacher-Abenteuerpfad anywhere?
« Antwort #12 am: 23. Juni 2012, 01:53:18 »

Ja, nat?rlcih, entschuldige.  ;D Wer lesen kann.... und so^^

50 Seiten Story, Kampagne etc... plus 50 Seiten vermutlich Werte, unter umst?nden Maps...
alleine f?r den Storyansatz und die verschiebenen, wie du sagtest "Bausteine" etc. klingt das ja schonmal ganz gut.
Ich werde es mir demn?chst auf jedenfall n?her zu Gem?te f?hren.
Ich kann es ja nochmal aufdr?seln, wenn ich es durchhabe. 5 Monster auf 10 Seiten, 6 seiten Kurzgeschichte, dann etwas ?ber Brevoy (die Auftraggeber) etc.

Das Konzept der Abenteuerpfade war ja eine Fortentwicklung von Dragon / Dungeon (der Magazine) und haben daher grunds?tzlich die Fifty-fifty-Teilung.
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yaquir

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Antw:K?nigsmacher-Abenteuerpfad anywhere?
« Antwort #13 am: 23. Juni 2012, 08:39:29 »

Mist, sagt nur gestern war der Free RPG Day und den habe ich verpasst?  :o
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Glgnfz

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Antw:K?nigsmacher-Abenteuerpfad anywhere?
« Antwort #14 am: 23. Juni 2012, 09:13:48 »

Nee. Der war schon heute vor ner Woche.
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Antw:K?nigsmacher-Abenteuerpfad anywhere?
« Antwort #15 am: 23. Juni 2012, 09:49:44 »

Finde das mit den Infos hier zum 'K?nigsmacher-Abenteuerpfand' echt gut. Vor allem, den Gedanken mit 'verslayen'.
Werde das hier in jedem Fall verfolgen. Allein die Nordana-Sache ist schon tolles Lesefutter.  :)
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Mark Twain

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Antw:K?nigsmacher-Abenteuerpfad anywhere?
« Antwort #16 am: 23. Juni 2012, 09:54:32 »

Hauptaufgabe w?re das Monsterkonvertieren der Hauptfraktionen.
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« Antwort #17 am: 23. Juni 2012, 13:06:54 »

Nunja gerade bei einem Monster, denke ich, das in DS konvertieren k?nnte schon eine nette Herausforderung sein...^^

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich so schon ziemlich begeistert bin und vor allem von den M?glichkeiten der Spieler ihr K?nigreich zu "bauen"  ;)
Das sieht alles ganz toll aus! Ich bin wirklich sehr angetan, von dem was ich gesehen habe. Ich kann mir nur vorstellen, dass 6 Teile einfach richtig lang sind XD
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Germon

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« Antwort #18 am: 23. Juni 2012, 15:23:36 »

Ich habe ehrlich gesagt noch keine Idee wie man das verslayen am besten anpacken k?nnte.
Soll man versuchen eine feste Konvertierungsregel zu schrauben oder einfach frei Schnauze?
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« Antwort #19 am: 23. Juni 2012, 15:51:08 »

Ich hab mir das jetzt noch nicht soo genau angesehen, dass ich da viel allzu viel dazu sagen k?nnte. Ich glaube aber, dass man, was Monster angeht und andere Herausforderungen, dass ganz gut nach Gef?hl umsetzen kann, wenn man sich in beiden Systemen gut auskennt und von der Bedrohlichkeitsgrad von Werten bescheid weiss^^
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« Antwort #20 am: 24. Juni 2012, 11:32:57 »

Ich habe ehrlich gesagt noch keine Idee wie man das verslayen am besten anpacken k?nnte.
Soll man versuchen eine feste Konvertierungsregel zu schrauben oder einfach frei Schnauze?
Hauptgegner sind ja Kobolde (check) und Winzlinge (die br?uchte man, da w?rd ich mich an den Goblin- bzw. Koboldwerten von DS orientieren). Bei den Banditen kann man durchaus die Werte eines Modul nehmen (z.B. Diebe im D?mmerwald), die "named NSCs" w?rd ich aber tats?chlich klassenm??ig umsetzen.

Viele Einzelmonster kann man sicher direkt oder indirekt mit DS-Werten umsetzen (ich hab neulich gegen Geisterskelettlords gek?mpft, welche die Werte von B?ren hatten). Ich w?rde allerdings schon versuchen, einige Spezifika wie z.B. Talente auch umzusetzen. Also zumindest die markanten.
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« Antwort #21 am: 24. Juni 2012, 11:47:25 »

Viele Einzelmonster kann man sicher direkt oder indirekt mit DS-Werten umsetzen (ich hab neulich gegen Geisterskelettlords gek?mpft, welche die Werte von B?ren hatten). Ich w?rde allerdings schon versuchen, einige Spezifika wie z.B. Talente auch umzusetzen. Also zumindest die markanten.

So w?rde ich das auch ansetzen. Allgemeine Monster und Gegner soweit m?glich direkt die Werte von DS nehmen, eine wichtige NSC's, Haupt- oder Bossgegner (Wildcards) sollten dann auch ausgearbeitet sein.  :)
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« Antwort #22 am: 24. Juni 2012, 11:58:34 »

Bei einer Sandbox ist ja zugleich die St?rke, dass es nix ausmacht, wenn schwache Gegner mittelstark werden (z.B. Orks) oder auch schw?cher (Golems).

Und DS ist zudem deutlich weniger Stufenabh?ngig als DnD/PF, was einer Frei-Schnauze-Konvertierung auch entgegenkommt.

Da ist es dann schon eher, den Gegnern eine markante Besonderheit zukommen zu lassen, weil DS einfach weniger Werte / Stellschrauben als PF hat (was ja auch die Einfachheit ausmacht), aber da kann man ?ber Monstertalente, denk ich, nachregeln!
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Antw:K?nigsmacher-Abenteuerpfad anywhere?
« Antwort #23 am: 24. Juni 2012, 12:13:02 »

Ja der Gro?teil l?sst sich so umm?nzen und macht keine gro?en Probleme. Auch die wichtigen NSCs auf  :ds: Basis zu bauen ist kein Problem.
Ich stimme da vollkommen bei. Und der Rest ist ja auch Geschichte...

Ich finde das im Allgemeinen ?brigens nicht so schwierig. Auch von anderen Systemen habe ich schon viel in  :ds: konvertiert und es war nie ein besonders gro?er Aufwand.
Aber Greifenklaue hat recht. hier und da braucht man f?r "spezielle" NPC's und/oder Monster eine kleine Besonderheit, die man vielleicht nicht direkt ?ber ein Talent oder ein Monsterf?higkeit machen kann. Dann muss man halt ein wenig "basteln". Das geht schon.  ;)
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Antw:K?nigsmacher-Abenteuerpfad anywhere?
« Antwort #24 am: 24. Juni 2012, 12:23:31 »

Ich seh schon, alles Easy Slaying hier.  8 )
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Antw:K?nigsmacher-Abenteuerpfad anywhere?
« Antwort #25 am: 24. Juni 2012, 12:47:06 »

Also, wer was umbastelt, stellt es hierrein, bitte  ;)
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Antw:K?nigsmacher-Abenteuerpfad anywhere?
« Antwort #26 am: 26. Juni 2012, 22:49:40 »

Im Rollenspielladen in Teil 2 gespickt, das geht gut weiter, Regeln f?r ne Stadtgr?ndung sind da aber schon drin.

Was mir aber als Problem mehr oder minder bewu?t wurde: der Stufenaufstieg.

Der erste Band geht bei Pathfinder etwa bis Level 4 (da beginnt jedenfalls Teil 2), bei DS d?rfte man da wesentlich h?her kommen. Hmm, wenn man nach Teil 3 schon auf Stufe 20 w?re ... Da muss ich glatt gr?beln ;)
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« Antwort #27 am: 27. Juni 2012, 11:17:33 »

Der schnelle Aufstieg bei  :ds: schw?cht sich ab Level 5 (so zumindest meine Spielerfahrung) ab.
Da w?rde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Zur Not wird halt die EP-Vergabe "individuell gesteuert".

Die Regeln zur K?nigreichsverwaltung habe ich mir auch schon unter dem  :ds: Aspekt angeschaut. Vermutlich belasse ich den grunds?tzllichen Mechanismus (W20 Wurf inkl. Boni/Mail gegen einen SG) und passe nur die Boni aufgrund der Attributsboni etc. an. Aber da mach ich mir dann konkrete Gedanken wenn es sowiet ist.
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« Antwort #28 am: 27. Juni 2012, 11:34:24 »

@EP/Erfahrungsstufen:

man kann doch einfach an den Spielfortschritt anpassen und keine EP f?r Monster und Co geben. Das viele Mehrgeld ist eh eine Investition ins eigene Reich und weniger in eigene Ausr?stung (woher denn auch?). Daher sollte es eigentlich gar keine Probleme geben.
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« Antwort #29 am: 27. Juni 2012, 11:49:53 »

Zur Not wird halt die EP-Vergabe "individuell gesteuert".

man kann doch einfach an den Spielfortschritt anpassen und keine EP f?r Monster und Co geben.

Och, da schneid ich mir aber eher den Arm ab  :D Nee, das w?rde ich ungern machen. Was geslayt wurde, wird belohnt* ... (*oder als Verb?ndeter gewonnen wurde  :D). Naja, aberes werden sich Mittel und Wege finden ... Evtl. in Richtung mehrerer SC pro Spieler (nat?rlich wird nur einer gleichzeitig gespielt).
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« Antwort #30 am: 27. Juni 2012, 11:58:05 »

Okay. Dann nehme doch die Tabelle f?r langsamen Aufstieg von PF als Beispiel und z?gere den Anstieg somit hinaus. Die Kampagne umzuschreiben w?re der denkbar aufw?ndigste Weg.
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« Antwort #31 am: 27. Juni 2012, 13:00:27 »

Okay. Dann nehme doch die Tabelle f?r langsamen Aufstieg von PF als Beispiel und z?gere den Anstieg somit hinaus. Die Kampagne umzuschreiben w?re der denkbar aufw?ndigste Weg.
[/quote Ja, das ist eine gute Idee  :D

Vielleicht erstmal am ersten teil sehen, wie es l?uft. Aber ich denke, das klingt sehr gangbar!
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« Antwort #32 am: 15. Juli 2012, 20:26:43 »

Und? Hat sich schon wer dran getraut? Ich hab mir die ersten zwei Teile jetzt gr?ndlich durchgelesen und bin schon am ?berlegen...
Der Ep Rahmen ist auf jedenfall ein vorherrschendes Problem. Allerdings glaube ich nicht, dass meine Spieler damit ein Problem haben schnell aufzusteigen.
Um die Gefahren und Gegner anzupassen, kann man sie ja immernoch Heroisch machen etc.

Ich finde speziell die NPC's im Abenteuerpfad ziemlich nett gestaltet. Hab mir erstmal einiges an Notizen zu den ganzen Quests und M?glichkeiten notiert.
Aber wie genau jetzt umsetzen?
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« Antwort #33 am: 15. Juli 2012, 20:57:27 »

Das Problem ist dann ja auch eher, dass die SC Stufe 20 sind und Du gerade Band 2 durchhast ...  ;)

DS Epic schreiben?

Ich hab an einer Konvertierung angefangen, bisher Buchstabenweise f?r Teil 1.
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« Antwort #34 am: 15. Juli 2012, 22:12:22 »

Verr?ckte Idee zur Ep Frage:

Was w?re wenn man die Ep Aufstiegsliste von Pathfinder f?r die Charaktere verwenden w?rde?
Dadurch w?rden die Charaktere die im Abenteuerpfad gelisteten Ep bekommen k?nnen die man den Quests bzw. Monstern usw. zuweisen m?sste...
W?rde das das Problem nicht umgehen?

Wie w?re denn der Aufstieg bei Pathfinder von den Ep H?hen geregelt?

Oder macht das das Balancing dann zu kaputt?
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« Antwort #35 am: 15. Juli 2012, 23:59:02 »

Verr?ckte Idee zur Ep Frage:

Was w?re wenn man die Ep Aufstiegsliste von Pathfinder f?r die Charaktere verwenden w?rde?
Dadurch w?rden die Charaktere die im Abenteuerpfad gelisteten Ep bekommen k?nnen die man den Quests bzw. Monstern usw. zuweisen m?sste...
W?rde das das Problem nicht umgehen?

Wie w?re denn der Aufstieg bei Pathfinder von den Ep H?hen geregelt?

Oder macht das das Balancing dann zu kaputt?
Hmm, der Aufstieg w?rde sich gegen?ber Original-DS verz?gern (logisch, das ist ja der gew?nschte Effekt ...), die Idee aber durchaus nicht schlecht ...
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« Antwort #36 am: 16. Juli 2012, 14:08:17 »

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, gab es da bei Pathfinder nicht sogar eine Tabelle f?r schnellen, mittleren und langsamen Aufstieg oder so?

Es ist halt eine Balancing-Frage. Aber das w?re unter Umst?nden der eleganteste und wenig aufw?ndigste Weg,...
Muss man halt mal testen. Dadurch verz?gert sich nur der Aufstieg, ja.

Alles andere bliebe damit ja DS-m??ig gleich, Lernpunkte und Talentpunte etc.

Ausserdem: Die simpelsten Dinge funktionieren meist ja doch am Besten, oder?
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« Antwort #37 am: 18. Juli 2012, 08:28:55 »

Okay. Dann nehme doch die Tabelle f?r langsamen Aufstieg von PF als Beispiel und z?gere den Anstieg somit hinaus. Die Kampagne umzuschreiben w?re der denkbar aufw?ndigste Weg.

 War ja ebenfalls mein Vorschlag ;) Sollte also passen, wenn wir schon zu dritt sind.
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« Antwort #38 am: 22. Juli 2012, 11:17:45 »

Okay. Dann nehme doch die Tabelle f?r langsamen Aufstieg von PF als Beispiel und z?gere den Anstieg somit hinaus. Die Kampagne umzuschreiben w?re der denkbar aufw?ndigste Weg.

 War ja ebenfalls mein Vorschlag ;) Sollte also passen, wenn wir schon zu dritt sind.
OKay, das hatte sich mir gar nicht vollst?ndig erschlossen. als auch die EPs von PF zu ?bernehmen.

Ein anderes "Problem", was macht man mit Meisterarbeitswaffen? Einfach zu normalen +1-Waffen machen. Oder nur den Angriffswert um eins erh?hen (mag. Waffen haben ja auch Boni auf Gegnerabwehr und Initative). Ich denke, letzteres ist nicht unsinnvoll. Wertm??ig (also Verkaufswert) w?rde ich es als halben Bonus z?hlen. (oder den Wert einer +1-Waffe hinterher halbieren, mal gucken, was die Praxis sagt).
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« Antwort #39 am: 23. Juli 2012, 13:14:14 »

Das hab ich mir auch schon ?berlegt. Ich habe mich dazu entschieden den WB einfach um 1 zu erh?hen. Magisch sollten sie meiner Meinung nach dadurch nicht umbedingt werden weil "Meisterarbeti" ja auch nur besser geschmiedete Waffen darstellt. Ein Dolch mit Meisterarbeit w?re demnach mit einem WB von +1 ausgestattet und beh?lt den Initiative +1  Vorteil, was ihn ja auch durchaus intressant macht. auch bei Wurfmessern und Speeren und soweiter ist der leicht erh?hte  Waffenbonus sehr intressant und er ein oder andere Spieler ?berlegt sich vielleicht beim finden einer Waffe, mal eine neue Waffengattung auszuprobieren.

Das war mein Senf... f?rs erste...^^
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« Antwort #40 am: 23. Juli 2012, 13:54:18 »

Ja, wenn ich es so mache, definiere ich es auch als unmagische Meisterarbeit. Muss mir nur den wert ?berlegen ...

Aber das wird schon ;)
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« Antwort #41 am: 23. Juli 2012, 15:24:35 »

Ich kann mich momentan hier nicht einbringen. Wir haben uns entschieden den AP mit D&D zu spielen und da bin ich Spieler und will mir nicht allzu viel spoilern.
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« Antwort #42 am: 29. Juli 2012, 08:54:02 »

Ein anderes "Problem", was macht man mit Meisterarbeitswaffen? Einfach zu normalen +1-Waffen machen. Oder nur den Angriffswert um eins erh?hen (mag. Waffen haben ja auch Boni auf Gegnerabwehr und Initative). Ich denke, letzteres ist nicht unsinnvoll. Wertm??ig (also Verkaufswert) w?rde ich es als halben Bonus z?hlen. (oder den Wert einer +1-Waffe hinterher halbieren, mal gucken, was die Praxis sagt).
Die Caera-Box bietet ein ?quivalent: Waffen aus eredarnischen Stahl haben einen WB +1 und kosten das dreifache. Die werd ich direkt als Meisterarbeit nehmen.
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« Antwort #43 am: 29. Juli 2012, 12:33:09 »

Da ich die Caera-Box erst n?chste Woche erhalte wie's aussieht, wusste ich das nicht, klingt aber absolut naheliegend.
Ein sch?nes equivalent zu Meisterarbeit.
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« Antwort #44 am: 05. September 2012, 09:17:57 »

Und? Hat sich schon wer dran getraut?
Wir haben die Kampagne in Originalversion angefangen und schwer entt?uscht in Band 2 abgebrochen. Ich kann r?ckblickend keinem empfehlen, sich den Stress zu machen, die Kampagne auch noch zu konvertieren, denn sie h?lt absolut nicht, was sie verspricht. Sinnvoller w?re es, f?r DS eine eigene, politische Sandbox zu bauen, funktionaler, mit weniger computerspieligen und v?llig unstimmigen "Bring mir X"-Sidequests und ohne das Stadt- und Landbau-Mikromanagement, das so gar nicht zu einer Kampagne um epische Heldenk?nige passt.

Inspirationsquellen, die ich diesbez?glich empfehlen kann, ist das Birthright D&D-Kampagnensetting und Fields of Blood: Book of War. REIGN soll auch ganz gut sein, aber damit kenn ich mich nicht aus.
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« Antwort #45 am: 05. September 2012, 16:55:55 »

Ein Blick auf REIGN schadet nicht (vor allem, da man die Regeln im Enchiridion f?r 10? kriegt), allerdings sind das auch wirklich eher regeltechnische Inspirationen als Hilfe zur Darstellung eines Settings oder zum Aufbau von Plots.

Wie das in der Vollversion aussieht, wei? ich nicht.

Allerdings sollte man dazu sagen, dass der Kingmaker-AP im Allgemeinen einen ziemlich guten Ruf hat und man ?ber Geschmack bekanntlich streiten kann.
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kravallier

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Antw:K?nigsmacher-Abenteuerpfad anywhere?
« Antwort #46 am: 05. September 2012, 17:12:44 »

Allerdings sollte man dazu sagen, dass der Kingmaker-AP im Allgemeinen einen ziemlich guten Ruf hat und man ?ber Geschmack bekanntlich streiten kann.
Der Kingmaker hat den Ruf, sehr innovativ, "mal was anderes" zu sein. Das ist nicht besonders schwer, denn der steht in einer Nische, die seit langem nicht mehr bedient wird. Und in der Wahrnehmung vieler 3.5/PF-Fans das einzige ist, was diesen Bereich abdeckt. - Unter diesem Gesichtspunkt ist das auch super, aber das ist fast immer so, wenn man keinen Vergleich heran zieht.

Wenn es ans praktische Spiel geht, steht sich das Konzept an vielen Stellen selbst im Weg. Jadeite hat im A! die gr??ten Baustellen sehr gut analysiert.

Ich w?nsch jedem viel Erfolg, der sich daran macht, so einen Mamut zu konvertieren. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich damit eine Freude macht.
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Antw:K?nigsmacher-Abenteuerpfad anywhere?
« Antwort #47 am: 05. September 2012, 18:35:13 »

Ich hatte mich iiiiirgendwann mal in der Vergangenheit an einen ersten groben Entwurf f?r so etwas gemacht und meine Ideen aufgeschrieben. Hier ist der Erste Entwurf. Vielleicht interessiert's ja jemanden.


Neuer Spielmodus: Regionales Spielen

? Charaktere erhalten Entscheidungsmacht ?ber eine Region und k?nnen nun neben ihren Abenteuern aus Individuum-Sicht (SC) ?berregionale Quests annehmen und abschlie?en

? Neben Internen Quests, die sich haupts?chlich mit der Organisation und Konflikten INNERHALB der zugewiesenen Region besch?ftigen, behandeln Externe Quests Konflikte und Aufgaben AU?ERHALB (oder im Bezug auf andere Regionen) der zugewiesenen Region. Die SC k?nnen und sollen sich mit beiden Arten besch?ftigen.

? Regionales Spielen findet im Zeitraffer statt. Dabei sollte ungef?hr 1 Minute am Spieltisch (im Dialog zwischen SL und Spielern) einem Monat im Spiel entsprechen. So kann man ein Jahr in einer guten viertel Stunde ausspielen, ein Jahr ohne gro?e Begebenheiten sogar viel k?rzer.

? Ein weiterer Aspekt sind Ereignisse: Das sind Szenen oder Momente, die es wert sind (hier kommt nat?rlich der SL wieder ins Spiel) ausgespielt zu werden und nicht im Zeitraffer stattfinden. Ereignisse sind meist Schl?sselmomente, wichtige Dialoge oder Entscheidungen (wie bspw. die Unterzeichnung eines Friedensvertrages), oder auch entscheidende K?mpfe in Konflikten. Diese Ereignisse, wie bspw. der Endkampf gegen den Anf?hrer einer ganzen Armee, k?nnen repr?sentativ f?r den ganzen Krieg genutzt werden. Nach dem Ereignis (ob erfolgreich oder nicht) wird wieder in den Zeitraffer-Modus zur?ckgegangen, um den Ausgang und die Folgen des Ereignisses zu schildern. Ereignisse sind also im Prinzip ein Sprung vom Regionalen Spiel zur?ck auf die Individuums-Sicht f?r eine kurze Spielzeit.

? Als Stagnation wird der Moment bezeichnet, in dem die Spieler beschlie?en wieder ausschlie?lich (oder f?r l?ngere Zeit) wieder zur?ck auf der individuellen Basis Abenteuer zu bestreiten. Das Regionale Spiel stagniert dann: Das entspricht einfach nur dem Speichern eines Spielstandes in einem Computerspiel. Die SC tragen keine negativen folgen davon, sodass die Region immer auf sie wartet und an einem sp?teren Zeitpunkt ?ber erneutes Regionales Spielen bespielt werden kann. Ob sich w?hrend der Stagnation --- ohne das Einwirken der SC auf die Region --- etwas ver?ndert, entwickelt oder ins Negative zieht sollte sich der Spielleiter ?berlegen und eventuell mit den Spielern vorher absprechen (da so etwas schnell zu Frust f?hren kann).

? Die Spieler und SC sollten im Regionalen Spielen, ebenso wie im Abenteuer spielen, Belohnungen f?r ihr wirtschaftliches, politisches und ?berregionales Rollenspiel erhalten. Das k?nnen nat?rlich Gegenst?nde f?r die einzelnen SC sein, aber auch Belohnungen in Form von Geschenken f?r die eigene Region (bspw. Statuen monumentaler Gr??e, gesponsort von Handelspartnern / Verb?ndeten) sind nicht zu untersch?tzen. Nat?rlich ist finanzieller Reichtum f?r manche Spieler ein Aspekt, der Regionales Spielen reizvoll machen k?nnte. So k?nnen SC, die in einem bestimmten Berufsfeld begabt sind (Handwerk, Magie, Alchemie) eine Institution f?r diesen Berufsweg erbauen und ausbauen lassen (Werkst?tten, Akademien, Labore), NSC ausbilden und weiterbilden (Handwerker, Lehrlinge, Laboranten) und mit den Produkten oder gar dem Export dieser NSC ?ber Monate oder Jahre hinweg Geld verdienen (Gold, Platin).

An erster Stelle steht immer der Spa?: ?ber ein extrem ausgekl?geltes Balancing w?rde ich mir keine Gedanken machen, weil es oftmals zu unn?tigen Diskussionen und letztendlich zu weniger Spa? f?hrt.

Erfahrung und Erfahrungspunkte sollten nat?rlich auch f?r das Regionale Spielen verteilt werden. Der SL sollte dabei darauf achten, dass besonders die Ereignisse und wichtige, pr?gende Momente Erfahrungspunkte einbringen (Erfolgreich niedergeschlagene Aufst?nde, Bew?ltigte Hunger - oder D?rreperioden, extreme Naturkatastrophen und Neuaufbau). Ereignislosere Jahre sollten hingegen eher als Erz?hlelement f?r die ?berbr?ckung von Zeit und der Logik dienen (bspw. dauert das Erbauen einer Kathedrale mehrere Monate (mit Magie), wenn nicht sogar Jahre (ohne).


Kingmaker hab ich nie gespielt, alles oben beschriebene ist frei ausm Kopf entstanden.
Praktisch als simple Simulationsidee f?r regionale / ?berregionale Konflikte usw.

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Antw:K?nigsmacher-Abenteuerpfad anywhere?
« Antwort #48 am: 05. September 2012, 19:08:00 »

... das hat Frank Mentzer genau so schon 1985 gemacht. Im D&D Ausbau-Set.


Du bist also in bester Gesellschaft.
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Antw:K?nigsmacher-Abenteuerpfad anywhere?
« Antwort #49 am: 05. September 2012, 20:51:49 »

@MH5TS3
Ich denke dein beschriebenes Grundger?st deckt sich mit fast allen genannten beispielen, abgesehen dass bei PF beispielsweise alle "Minister" eines einzigen Reiches sind (Da beginnt aber schon das Problem - die Ministerposten beschr?nken sich darauf, dass der Charakter seinen besten Attributsbonus auf einen Spielwert des Reiches gibt, mehr hat er nicht zu tun)

Was ich in deiner Beschreibung aber auf jeden Fall vermisse, ist ein Ansatz zur Konfliktl?sung zwischen Reichen. Welche St?rken hat mein Reich, welche deins? Wer ist ?berlegen, wenn es zu einem Handelsembargo, Spionagekonflikt oder gar Krieg kommt? Was sind die Konsequenzen f?r den Verlierer in einem Konflikt und wie kann ein Staat sich verbessern, um das in Zukunft zu verhindern? - Solche Dinge sollten nach M?glichkeit ohne Handwedeln des Spielleiters von Regeln zum Regieren abgedeckt werden.

Die Kingmaker-Regeln machen das zu mindest teilweise, wenn auch nicht gut. Bessere Regelwerke hab ich ja genannt. Vielleicht mach ich mich auch noch mal irgendwann daran und schreib ein kleines Regierungsregelwerk f?r DS.
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