Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Das Problem mit den "?"-Zeichen  (Gelesen 2231 mal)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Das Problem mit den "?"-Zeichen
« am: 23. April 2013, 00:47:51 »

Wie die meisten wissen, musste das Forum vor einiger Zeit providerbedingt in eine neue Datenbank umziehen.

Dabei gingen leider unwiderruflich alle deutschen Sonderzeichen wie ä.ö und ü verloren und wurden beim Umzug durch "?" ersetzt.
Das lässt sich leider nicht rückgängig machen, dennoch könnt Ihr helfen, alles wieder etwas "einzudeutschen":

Wenn Ihr auf ein Thema antwortet, in dessen Titel das Problem auftritt, könnt Ihr in der Betreffzeile im Antwortenfenster die "?"-Zeichen durch ä, ö, ü & Co manuell ändern - dies wird von der Forensoftware übernommen und für alle Folgeantworten erhalten bleiben.

Threadersteller können auch im Erstposting selbst diese Korrekturen vornehmen - dann klappt das auch in der Übersicht bei Suchanfragen und Co.
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Das Problem mit den "?"-Zeichen
« Antwort #1 am: 23. April 2013, 07:49:24 »

In meinen Treads hat hauptsächlich das "»" gelitten :)

Über Profil » Beiträge » Themen

kann man wenigstens mal seine eigenen Überschriften checken.

STRG+F nach "?" und hervorheben.

...Aaargh, das sind ja 11 Seiten! Naja, durch da!


.......................fertig!
Gespeichert
| DS-X |

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Das Problem mit den "?"-Zeichen
« Antwort #2 am: 23. April 2013, 09:17:14 »

@Deep Impact
Habe versucht das so zu machen wie Du das beschrieben hast. Ich kann da an den Überschriften nichts ändern. Da gibt es keine Funktion 'ändern' oder so.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Das Problem mit den "?"-Zeichen
« Antwort #3 am: 23. April 2013, 09:21:36 »

Du musst die Threads, wo Du dann ein Fragezeichen findest, danach einzeln öffnen. Da sollte ändern gehen.
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Das Problem mit den "?"-Zeichen
« Antwort #4 am: 23. April 2013, 09:28:50 »

Du musst die Threads, wo Du dann ein Fragezeichen findest, danach einzeln öffnen. Da sollte ändern gehen.

Uff. Jeden Thread einzeln öffnen. Ich weiß nicht, ob ich mir die Arbeit antun möchte. Bin kein solches Arbeitstier wie Deep_Impact.
Bei Bedarf, wenn man ihn nutzt, den einen oder anderen ändern werde ich schon machen, aber alle durcharbeiten - hmmmm...   :(
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Sphärenwanderer

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Das Problem mit den "?"-Zeichen
« Antwort #5 am: 23. April 2013, 09:35:49 »

Ein wichtiger Hinweis: Wenn man die Suche verwendet, ab jetzt immer die Sonderzeichen durch Fragezeichen ersetzen, sonst findet man nichts!

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Das Problem mit den "?"-Zeichen
« Antwort #6 am: 23. April 2013, 09:38:02 »

Du hast doch nur 21 Themen gestartet und davon sind gerademal 7 betroffen.

Für jeden einzelnen nicht viel "Arbeit".

Ausserdem sitze ich im Büro und warte die restlichen 5 Tage ab bis zur Kündigung, da hat man sehr viel Zeit :D
Gespeichert
| DS-X |

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Das Problem mit den "?"-Zeichen
« Antwort #7 am: 23. April 2013, 12:27:48 »

So, habe mal bei meinen Themen das Fragezeichen gekillt.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Thorwald

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 777
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • Dungeonslayer
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Das Problem mit den "?"-Zeichen
« Antwort #8 am: 23. April 2013, 13:07:16 »

Ich schreibe ab sofort nur  noch mit ae und ue, das dürfte das Problem auch lösen.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Das Problem mit den "?"-Zeichen
« Antwort #9 am: 23. April 2013, 13:13:45 »

Das muss ja auch keiner machen, kann ja keiner was für (höchstens der Provider ;) ). Nur ein Vorschlag, um etwas Ordnung zu schaffen.

Hinweis: Bei eigenen Threads reicht es, dass Startposting und das lette Posting zu korrigieren - nicht alle dazwischen, da wird man ja kirre.
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Das Problem mit den "?"-Zeichen
« Antwort #10 am: 23. April 2013, 13:45:55 »

Ach, das letzte auch?
Muss aber derjenige machen, der das Posting verfasst hat, oder kann ich da als Threaderöffner munter editieren? *unglaub*
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Das Problem mit den "?"-Zeichen
« Antwort #11 am: 23. April 2013, 13:54:15 »

Stimmt, geht nur bei eigenen. Ich weiss es auch nicht 100pro - ich selbst habe mir angewöhnt bei irgendwelchen Korrekturen immer Start- und Letztpost zu korrigieren.

Letztendlich kann ja jeder, der in so einem ver-?-zeichten Thema antwortet, es korrigieren (auch wenn er nicht der Threadstarter ist), indem er einfach drauf achtet, bei seiner Antwort den Betreff zu korrigieren. Wird dann für alle Folgeantworten übernommen.
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Das Problem mit den "?"-Zeichen
« Antwort #12 am: 23. April 2013, 13:58:12 »

Wird gemacht.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.