Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Die Herren der Spiele  (Gelesen 10590 mal)

HittenRunner

  • Magister Absentis
  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 773
  • B?chern?rgele (IV) und offizieller Foren-Opa
  • 1000+ Postings Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Die Herren der Spiele
« am: 13. Juni 2012, 08:33:47 »

Dokumentarfilm ?ber die deutsche LARP-Szene:

http://www.dieherrenderspiele.de/

Und ein Telepolis-Artikel dazu:

 Jetzt aber der korrekte Link ...

Der Film l?uft heute Abend um 23:55 im Bayerisch-?ffentlich Rechtlichen.

EDIT: Link (nach Hinweis) korrigiert
Gespeichert
* Do not question authority. They don't know either. *

Avatar from: http://www.lfgcomic.com/extras
Oh, ein neuer Award: 1000+ Postings :)

dargndorp

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 645
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt 500+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS4-Betatester
    • Awards
Antw:Die Herren der Spiele
« Antwort #1 am: 13. Juni 2012, 09:26:48 »

Da hat der alte Herr Telepolis falsch verlinkt. Dieser hier m?sste es sein.
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Die Herren der Spiele
« Antwort #2 am: 13. Juni 2012, 10:06:05 »

Bin in der LARP-Szene ?berhaupt nicht drin. Mu? ich mir heute Abend mal in Ruhe ansehen.
Der Artikel, denke ich, beschreibt die Situation, wie sie sich in allen LARP-Runden in ?hnlich gearteter Form darstellt.

Wie kommt ein S?dschwede auf eine Sendung, die im 'Bayrischen' Fernsehen ausgestrahlt wird?   ;)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

HittenRunner

  • Magister Absentis
  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 773
  • B?chern?rgele (IV) und offizieller Foren-Opa
  • 1000+ Postings Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Antw:Die Herren der Spiele
« Antwort #3 am: 13. Juni 2012, 10:08:54 »

Wie kommt ein S?dschwede auf eine Sendung, die im 'Bayrischen' Fernsehen ausgestrahlt wird?   ;)

In dem er Telepolis wachen Blickes liest. :)
Gespeichert
* Do not question authority. They don't know either. *

Avatar from: http://www.lfgcomic.com/extras
Oh, ein neuer Award: 1000+ Postings :)

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Die Herren der Spiele
« Antwort #4 am: 13. Juni 2012, 10:19:45 »

In dem er Telepolis wachen Blickes liest. :)

Brav. Sehr brav. Kenne dieses Online-Magazin nicht.
Da ich aber aufmerksam im Slayerforum unterwegs bin, finde ich auch die wichtigen Tips und Hinweise, da diejenigen, die sie anderswo entdecken ja flei?ig hier bekanntmachen.

Danke daf?r. An alle flei?igen Zutr?ger.  :D
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

buddler

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 247
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Die Herren der Spiele
« Antwort #5 am: 14. Juni 2012, 10:36:36 »

Schade, dass ich diesen Thread zub sp?t lese. :(

H?tte mich sehr interessiert.
Gespeichert

HittenRunner

  • Magister Absentis
  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 773
  • B?chern?rgele (IV) und offizieller Foren-Opa
  • 1000+ Postings Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Antw:Die Herren der Spiele
« Antwort #6 am: 14. Juni 2012, 11:34:14 »

@Backalive:
Hast Du den gesehen?
23:55 h war f?r mich ein bischen sp?t, ich muss immer schon um 6 h wieder aus den Federn ...
Gespeichert
* Do not question authority. They don't know either. *

Avatar from: http://www.lfgcomic.com/extras
Oh, ein neuer Award: 1000+ Postings :)

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Antw:Die Herren der Spiele
« Antwort #7 am: 14. Juni 2012, 11:37:37 »

23:55 h war f?r mich ein bischen sp?t, ich muss immer schon um 6 h wieder aus den Federn ...

Und das in deinem alter  :o

*flitz*
Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |

buddler

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 247
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Die Herren der Spiele
« Antwort #8 am: 14. Juni 2012, 11:55:02 »

Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Die Herren der Spiele
« Antwort #9 am: 14. Juni 2012, 21:28:15 »

@Backalive:
Hast Du den gesehen?
23:55 h war f?r mich ein bischen sp?t, ich muss immer schon um 6 h wieder aus den Federn ...

Nein, leider nicht. Hatte es mir zwar vorgenommen, war aber letztendlich doch zu m?de.  :( 
Auch ich mu? immer so um kurz nach sechs raus.

Danke an 'buddler' f?r den 'link'. Werde es nachholen, sobald ich ein bischen Mu?e daf?r habe.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Die Herren der Spiele
« Antwort #10 am: 14. Juni 2012, 23:10:21 »

Habe es mir gerade angesehen.  :D

Ich kann mit LARP normalerweise nicht viel anfangen, aber ich mu? zugeben, ich bin zutiefst beeindruckt.

Allein die Gestaltung der Masken ist der reinste Hammer. 

Als allerdings pl?tzlich Trucks vorgefahren kamen, w?re ich fast von meinem Stuhl gefallen. 7.000 Menschen auf einer solchen Veranstaltung. Die Bilder der Bauten und Zeltst?dte. Ich tippe immer noch unter den berauschenden Eindr?cken der Bilder in die Tasten.

Kann nur jedem empfehlen, sich die Zeit f?r diese Filmdokumentation 'Die Herren der Spiele' anzusehen. Dem 'Link' folgen und ins Suchfeld 'die herren' eintippen. Dann kommt schon der Filmbeitrag.  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

buddler

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 247
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Die Herren der Spiele
« Antwort #11 am: 15. Juni 2012, 07:32:02 »

Ich habe mir den Film gestern dann auch noch angesehen und muss sagen, dass auch ich beeindruckt bin. Habe selbst vor ca. 15 jahren an LARPs teilgenommen und bin fast umgefallen, als ich gesehen habe, wie aufw?ndig das Ganze geworden ist.  :o
Mit meiner damaligen Verkleidung als Ent w?rde ich mich heutzutage nicht mehr auf einen Con trauen. Na gut ... mittlerweile wurde sie auch entsorgt und ich habe nur noch meine Keule.  :D

Muss aber zugeben, dass es mich juckt nach all dieser Zeit mal wieder an einem LARP teilzunehmen. Lediglich der Aufwand und die doch nicht unerheblichen Kosten f?r Ausr?stung und Gewandung schrecken mich ab. Genauso wie der Umstand, dass ich einfach keine Zeit mehr f?r so etwas habe. Mittlerweile bin ich eben kein Student mehr, sondern habe Job, Familie und Tiere (Hunde, Katzen). Da kann ich froh sein, dass ich einmal die Woche zum Pen & Paper RPG komme. ;)
Gespeichert

cyrion

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 398
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • großer roter Forumsdrache
  • DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Die Herren der Spiele
« Antwort #12 am: 15. Juni 2012, 08:37:43 »

Das war wirklich beindruckend.

ich konnte mit LARP eigentlich nichts anfangen. Aber Hut ab, welchen M?he sich da gegeben wird, welche Logistik notwendig ist.

Dazu die Bereitschaft der Spieler sich auch darauf einzulassen. Klasse

Gespeichert
Slayvention Teilnehmer
 2014/2015/2016/2017/2018/2019

Slayen in der Burg

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Die Herren der Spiele
« Antwort #13 am: 15. Juni 2012, 10:47:07 »

Nun, die Kosten h?ngen auch sehr stark vom Charakterkonzept ab.

Ein Magierlehrling ist mit 2-3 S?tzen Klamotte (Hemd, Hose, Robe), Einem Dolch, Einem Leuchtenden Plastikkristall, 3-5 Schaumstoffb?llen, einer Tasche und Eventuell einem Magierstab schon hervorragend f?r langj?hrigen Spielspa? ausger?stet.

Ich w?rde auch NIEMANDEM empfehlen sich gleich als erstes einen Krieger in Strahlender Platte zusammenzustellen. R?stungen sind zu teuer, man macht immer fehler bei der auswahl und ist nach drei Cons nicht mehr damit zufrieden und man sollte auch erstmal gelernt haben mit der Waffe umzugehen, bevor man einen Krieger darstellen kann, der sich eine solche Plattenr?stung leisten kann.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

HittenRunner

  • Magister Absentis
  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 773
  • B?chern?rgele (IV) und offizieller Foren-Opa
  • 1000+ Postings Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Antw:Die Herren der Spiele
« Antwort #14 am: 15. Juni 2012, 10:52:44 »

[...]
Ich w?rde auch NIEMANDEM empfehlen sich gleich als erstes einen Krieger in Strahlender Platte zusammenzustellen.

In strahlender Platte schon gar nicht.
Mein Sohn beim Anblick eines chromgl?nzenden Topfhelms auf dem NordCon: "Der sieht ja sch***** aus, da geh?ren h?chstens Ravioli 'rein, aber kein Kopf!" </Vaterstolz>
Gespeichert
* Do not question authority. They don't know either. *

Avatar from: http://www.lfgcomic.com/extras
Oh, ein neuer Award: 1000+ Postings :)