Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Contact? X-Com, das Rollenspiel?  (Gelesen 12561 mal)

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Contact? X-Com, das Rollenspiel?
« Antwort #15 am: 02. Juni 2012, 13:00:24 »

Meine Erinnerung ist nicht mehr ganz so frisch, m?sste ich jetzt nachgucken. Die hochkomplexe R?stungsmechanik geh?rte aber auch dazu.

Und es gibt ernsthaft Leute, die regelmechanische Nachteile (!) durch eine Pollenallergie (!) f?r eine Bereicherung des Rollenspiels halten? Okay, kann ich mit leben, aber ich w?rde da meinem SL das Buch ins Gesicht hauen, wenn der mir sagt, dass ich jetzt nen Malus wegen Pollenflug kriege. So was ist doch Hartwurst pur in DSA-Reinkultur.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

yaquir

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Conslayer - Uhrwerk DemoTeam
    • Awards
Antw:Contact? X-Com, das Rollenspiel?
« Antwort #16 am: 02. Juni 2012, 14:12:09 »


Und es gibt ernsthaft Leute, die regelmechanische Nachteile (!) durch eine Pollenallergie (!) f?r eine Bereicherung des Rollenspiels halten? Okay, kann ich mit leben, aber ich w?rde da meinem SL das Buch ins Gesicht hauen, wenn der mir sagt, dass ich jetzt nen Malus wegen Pollenflug kriege. So was ist doch Hartwurst pur in DSA-Reinkultur.

Bei der Charerschaffung kann der Spieler w?hlen, ob er seinen Charakter durch Merkmale erg?nzt oder nicht. Er kann vorteilhafte Merkmale w?hlen, die kosten Erschaffungspunkte, oder benachteiligende Merkmale, die geben Erschaffungspunkte. Wenn also ein Spieler seinem Char eine Pollenallergie gibt, weil es ihm so gef?llt, erh?lt er im Gegenzug eben Punkte, f?r die er seine Fertigkeiten verbessern oder eben noch vorteilhafte Merkmale erwirbt. Es ist aber keiner dazu gezwungen - bei DSA ist es ja so, dass bestimmte Rassen, Kulturen oder Professionen fix mit vorgebenen Vor- oder NAchteilen behaftet sind - bei CONTACT ist das nicht so - da hat es der Spieler selbst in der Hand  ;)

Edit: zur R?stung siehe weiter oben - liest sich auf den ersten Blick sperrig, aber ist in der Praxis wirklich nicht der Fall.
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Contact? X-Com, das Rollenspiel?
« Antwort #17 am: 02. Juni 2012, 14:14:55 »

Ich habe ja absolut nichts gegen Nachteile - im Gegenteil, ich denke, dass Nachteile im Gro?en und Ganzen eine Bereicherung sind.

Blo? will ich dann auch Nachteile, die Drama und potentielle Plothooks bringen! Das ist bei einer Pollenallergie, die nur dazu f?hrt, dass der Charakter die ganze Zeit ein Taschentuch an der Nase hat und paar W?rfelmalusse kassiert, eben nicht gegeben. Und mich w?rde es auch ziemlich st?ren, wenn Mitspieler mit so was durch die Gegend rennen.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

runepert.runestein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 190
  • neutral good
    • Awards
Antw:Contact? X-Com, das Rollenspiel?
« Antwort #18 am: 02. Juni 2012, 17:08:10 »

Ich w?rde zwischen den Nachteile die Drama und Plothoks bringen, und jenen die in kaufgenommen werden um weitere spielmechanisch relevante Vorteile zu erhalten unterscheiden.

Erstere m?ssen imo  nicht regeltechnisch unterst?tzt werden, man kann sie einen Charakter Systemunabh?ngig geben, um einen Plastischen Charakter zu erhalten.

Wenn es aber um das erhalten von spielmechanische Vorteile geht m?ssen die Nachteile auch regeltechnisch unterst?tzt werden.

Gespeichert
Stell dich den Abscheulichkeiten aus der Welt der Albtr?ume!
Sexy Nightmare Slayers

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Contact? X-Com, das Rollenspiel?
« Antwort #19 am: 02. Juni 2012, 20:58:47 »

Nachteile, die man nur f?r Vorteile kauft, sind eine Spa?bremse, die nur unn?tige Zusatzregeln bringen, im falschen Moment nerven und dem SL Instrumente zur Willk?r geben. Mehr nicht.

Nur Nachteile, die aus sich heraus Drama bringen und zur Handlung beitragen, tragen imho wirklich zum Spielspa? bei.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Tsu

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 72
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:Contact? X-Com, das Rollenspiel?
« Antwort #20 am: 02. Juni 2012, 23:33:21 »

Habs gelesen und f?r mich ist unfassbar wie Uhrwerk so einen Schrott auf den Markt bringen kann... das beste ist noch das Artwork... entt?uschend.
Gespeichert

runepert.runestein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 190
  • neutral good
    • Awards
Antw:Contact? X-Com, das Rollenspiel?
« Antwort #21 am: 03. Juni 2012, 08:38:48 »

Nachteile, die man nur f?r Vorteile kauft, sind eine Spa?bremse, die nur unn?tige Zusatzregeln bringen, im falschen Moment nerven und dem SL Instrumente zur Willk?r geben. Mehr nicht.

Nur Nachteile, die aus sich heraus Drama bringen und zur Handlung beitragen, tragen imho wirklich zum Spielspa? bei.

Die Sl Willk?r kann dadurch unterbunden werden, indem vom Regelwerk genau definiert wird wann die Nachteile sich im Spiel auswirken.
Ich halte auch nicht viel von Vorteil/ Nachteil Kaufsystemen. Lediglich mein innerer Powergamer kann damit was anfangen  ;)
Zu einen Taktischen Rollenspiel geh?rt imo auch die Charakteroptimierung.

Habs gelesen und f?r mich ist unfassbar wie Uhrwerk so einen Schrott auf den Markt bringen kann... das beste ist noch das Artwork... entt?uschend.

Mist! Jetzt muss ich es mir auch kaufen um mitreden zu k?nnen  ;D
Gespeichert
Stell dich den Abscheulichkeiten aus der Welt der Albtr?ume!
Sexy Nightmare Slayers

yaquir

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Conslayer - Uhrwerk DemoTeam
    • Awards
Antw:Contact? X-Com, das Rollenspiel?
« Antwort #22 am: 03. Juni 2012, 10:02:21 »

Habs gelesen und f?r mich ist unfassbar wie Uhrwerk so einen Schrott auf den Markt bringen kann... das beste ist noch das Artwork... entt?uschend.

Was genau ist f?r Dich Schrott? Setting oder Regelger?st?
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Contact? X-Com, das Rollenspiel?
« Antwort #23 am: 03. Juni 2012, 14:56:56 »

Mittlerweile bin ich sogar ganz angetan. Glaube wenn man sich drauf einl?sst, ist es gut spielbar. Der Einstieg scheint heftig zu sein und schlecht in verk?rzten Regeln zu pr?sentieren.
Ich werde den Kampf einfachmal zu Ende f?hren und schauen was sich so tut.
Gespeichert
| DS-X |

Stargazer

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 510
  • Rockstar
  • 500+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt
    • Stargazer's World
    • Awards
Antw:Contact? X-Com, das Rollenspiel?
« Antwort #24 am: 03. Juni 2012, 15:15:28 »

Ich habe mir Contact auf der RPC gekauft und finde es eigentlich nicht schlecht. Ich bevorzuge zwar Systeme mit einfacheren Regeln, aber soweit ich es verstehe, ist die meiste Rechnerei nach der Charaktererschaffung vorbei und au?erhalb des Kampfes sollte sich die Komplexit?t auch schwer in Grenzen halten. Der Kampf selbst ist - auch durch die Art wie die Initiative gehandhabt wird - recht komplex, aber das war bei einem "taktischen Rollenspiel" zu erwarten. Ich h?tte als Gamedesigner einiges einfacher gehandhabt, aber im Gro?en und Ganzen sieht Contact recht witzig aus.
Gespeichert

Tsu

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 72
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:Contact? X-Com, das Rollenspiel?
« Antwort #25 am: 03. Juni 2012, 15:18:36 »

Habs gelesen und f?r mich ist unfassbar wie Uhrwerk so einen Schrott auf den Markt bringen kann... das beste ist noch das Artwork... entt?uschend.

Was genau ist f?r Dich Schrott? Setting oder Regelger?st?

Setting, sowie Concept Art gefallen mir sehr. Einer der Gr?nde warum es so schmerzt das es mit einem handwerklich so mangelhaften Regelger?st versehen wurde.  Es ist in meinen Augen eder Zeitgem?ss, noch zweckdienlich, noch settingf?rdern sondern wirft einem mehr St?cke zwischen die Beine als es beim Bespielen dieses interessanten Settings behilflich w?re. Ich empfehle dringend einen blick in den Quickstart zu werfen vor einem Kauf. Nat?rlich sind Geschm?cker verschieden, der eine mag Fisch, der eine mag Fleisch, aber manchmal ist handwerklich einfach so viel kaputt (versalzen), das man es kaum geniesen kann.

Taktisch ist keine ausrede, wie andere Systeme bewiesen haben.

Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Contact? X-Com, das Rollenspiel?
« Antwort #26 am: 03. Juni 2012, 15:25:04 »

Die Sl Willk?r kann dadurch unterbunden werden, indem vom Regelwerk genau definiert wird wann die Nachteile sich im Spiel auswirken.

Pollenallergie wirkt bei Pollenflug. Wer legt fest, wann und wo Pollenflug ist? Hoffentlich nicht das Zusatzregelwerk "Wege der Pollen".
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

runepert.runestein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 190
  • neutral good
    • Awards
Antw:Contact? X-Com, das Rollenspiel?
« Antwort #27 am: 03. Juni 2012, 15:49:41 »

Pollenalergie wirkt, soweit ich es verstanden habe, wenn bl?hende Pflanzen in der n?he sind. (Au?er wenn der Sc sich in geschlossenen R?umen aufh?lt)

Gespeichert
Stell dich den Abscheulichkeiten aus der Welt der Albtr?ume!
Sexy Nightmare Slayers

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Contact? X-Com, das Rollenspiel?
« Antwort #28 am: 03. Juni 2012, 15:51:49 »

Pollenalergie wirkt, soweit ich es verstanden habe, wenn bl?hende Pflanzen in der n?he sind. (Au?er wenn er sich in geschlossenen R?umen aufh?lt)

Und wer legt fest, wo bl?hende Pflanzen sind? Richtig: Der SL.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

runepert.runestein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 190
  • neutral good
    • Awards
Antw:Contact? X-Com, das Rollenspiel?
« Antwort #29 am: 03. Juni 2012, 15:57:05 »

Ouch, dann ist es wohl auch Sl Wilk?r wenn ein Charakter w?hrend eines Dungeoncrawls in eine Falle l?uft?
Schlie?lich hat der Sl ja festgelegt wo eine Falle ist. 
Gespeichert
Stell dich den Abscheulichkeiten aus der Welt der Albtr?ume!
Sexy Nightmare Slayers