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Autor Thema: Contact? X-Com, das Rollenspiel?  (Gelesen 12559 mal)

Deep_Impact

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Contact? X-Com, das Rollenspiel?
« am: 01. Juni 2012, 08:55:06 »

Kennt jemand von euch schon CONTACT?

Hab bislang nur das Video dazu gesehen, kommt sehr XCOM-like daher. Mit Budgetverwaltung, Forschung und Waffenupgrades...
Vorallem nennt es sich ein taktisches RPG. Irgendwie klint das sehr interessant, aber ich kann mir das schlecht vorstellen. Klingt nach vielen Regeln und mehr nach Brettspiel mit RPG-Anleihen.

50 Flocken ist aber auch nicht wenig - selbst bei 320 Seiten.

http://www.contactrpg.com/

Also: Erfahrungen anybody. (Vielleicht ?ber den Schnellstarter hinaus?)

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runepert.runestein

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Antw:Contact? X-Com, das Rollenspiel?
« Antwort #1 am: 01. Juni 2012, 08:56:59 »

Ich hab mir die Schnellstart Regeln gezogen, aber noch niemand gefunden der mal eine Runde spielen wollte.
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Deep_Impact

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Antw:Contact? X-Com, das Rollenspiel?
« Antwort #2 am: 01. Juni 2012, 09:34:08 »

Kann man das per Netz spielen? Dann w?re ich dabei, ob per Forum oder Skype (wof?r aber seltener Zeit habe), egal.
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Taschenschieber

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Antw:Contact? X-Com, das Rollenspiel?
« Antwort #3 am: 01. Juni 2012, 16:29:36 »

Ich habe die Schnellstartregeln durchgeguckt und an der Stelle, an der ich was von Pollenallergie als Charakternachteil gelesen habe, entschieden, dass ich dieses Spiel nicht einmal mit der Kneifzange anfassen werde.

Waren aber auch noch paar andere Schenkelklopfer drin.
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Deep_Impact

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Antw:Contact? X-Com, das Rollenspiel?
« Antwort #4 am: 01. Juni 2012, 16:36:31 »

Ich hab mir die 20 Seiten ausgedruckt und werde die gleich auf der R?ckfahrt lesen, dann kann ich das kommentieren :)
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Antw:Contact? X-Com, das Rollenspiel?
« Antwort #5 am: 01. Juni 2012, 16:38:35 »

Deutsch? Englisch? - Informiert mich mal .. kann die Links auf der Arbeit hier nicht ?ffnen  :'(
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Antw:Contact? X-Com, das Rollenspiel?
« Antwort #6 am: 01. Juni 2012, 16:58:12 »

Deutsch.
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Antw:Contact? X-Com, das Rollenspiel?
« Antwort #7 am: 01. Juni 2012, 17:03:39 »

Super - danke...  :D

Dann schau ich zuhause auch mal  ;)
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Antw:Contact? X-Com, das Rollenspiel?
« Antwort #8 am: 01. Juni 2012, 17:40:13 »

Also wenn man alleine sich den Kampf anschaut, w?re taktische Simulation auch sehr passend. Kaum eine Aktion ohne f?nf bis zehn Rechenoperationen oder Entscheidungen...
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Antw:Contact? X-Com, das Rollenspiel?
« Antwort #9 am: 01. Juni 2012, 17:44:32 »

Allein das Initiativsystem klang f?r mich reichlich furchtbar.
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Antw:Contact? X-Com, das Rollenspiel?
« Antwort #10 am: 02. Juni 2012, 09:16:14 »

Furchtbar? Nein der Sequenzwert ist garnicht so ungew?hnlich, kennt jeder der schon Fallout, Jagged Allianz oder XCOM gespielt hat.
Nur wenn man sich den "Unauff?lligen Agenten" anschaut, der kann einen SW von 54 haben. Ein Kulitist dagegen vll. nur 19 (max 28.). Damit kann der Agent 7(!) Attacken ausf?hren, bis der Kultist ?berhaupt drankommt, von den anderen Charakteren ganz zu schweigen.

Ich habe mir mal zwei Charaktere geschnappt und sie auf zwei Kultisten gehetzt.

Zitat
Der Agent f?ngt an:
- Attacke (wieviele AP kostet das? Steht nirgends also Suchen...)

Der ist so schnell, also kann ich zielen:
- Gezielte Attacke (+3 AP, aber wo finde ich die Modifikatoren? Gibt es ?berhaupt welche? Erstmal Suchen.....)

Ah im Anhang! Ups da gibt es aber eine Menge zu beachten!
Tabelle 1 - Gezielte Attacke = Spezielle
...n?chste Tabelle... Bein -10%

Jetzt W?rfel: 100% Kritischer Fehlerschlag! (Hat Auswirkung, aber welche? Suchen...)
- Ladehemmung (Und was heisst das nun schon wieder?)

Nase voll!


Ich glaube, dass ist ein cooles Setting, aber wenn ich das Gef?hl habe, ich werde jede Rollenspielsitzung mit Regelwerkbl?ttern und Tabellenw?lzen verbringen, dann meine ich auch, dass ich daf?r keine Leute begeistern kann.

Alleine schon die R?stung, die haben SIEBEN R?stungswerte. Und dann noch teilweise kombiniert mit anderen R?stungen und dass noch unterschiedlich auf die sieben Trefferzone.

Dazu kommt dann noch, dass wenn eine R?stung bspw. Ballistischen Schaden absorbiert, dann ist der nicht einfach weg, sondern wird in Prellung-Schaden umgewandelt, welchen ich mit dem MA-Wert vergleichen muss, um zu ermitteln wie weit ich durch die Luft fliege.....

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Antw:Contact? X-Com, das Rollenspiel?
« Antwort #11 am: 02. Juni 2012, 10:36:21 »

Leiten will ich das System nicht wenn es sich vermeiden l?sst. Ich bin da von Shadowrun traumatisiert.
So wie ich meine Mitspieler kenne werden sie sich ?berhaupt nicht mit den Regeln besch?ftigen wollen.
Ich erwarte ja auch von niemanden die Regeln auswendig zu Lernen, aber wenn wir ein komplexes System spielen sollten alle zumindest die Grundregeln und Kampfregeln kennen.
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Antw:Contact? X-Com, das Rollenspiel?
« Antwort #12 am: 02. Juni 2012, 10:37:30 »

Ist alles gar nicht so kompliziert.  ;)
CONATCT ist tats?chlich von der X-COM Reihe inspiriert. Wie im PC Spiel kann man auch Alientechnologie erbeuten, erforschen und dann neue Waffen oder Techniken entwickeln. Ebenso kann die eigene Basis ausgebaut und verwaltet werden. Das ist allerdings nur ein Zusatzfeature. Das Basismanagement kann genauso aussen vor gelassen werden und nur normale RP-Einzelabenteuer oder RP-Kampagnen gespielt werden.

- Sequenzwert geht im Kampf recht knackig.
- Auch die 7 R?stungswerte st?ren nicht, da ja meist nur eine Schadensart verursacht wird. Wird auf einen geschossen, wird die Trefferzone ermittelt, auf dem Charblatt nachgeschaut wie hoch an der Trefferzone der ballistische Schutzwert ist und der Schaden errechnet - wie in sehr vielen anderen RPs auch. Dann wird noch der halbe absorbierte Schaden in Prellungsschaden umgewandelt und das war es schon. Ist nicht kompliziert und geht ebenfalls flott.
- Regelwerkbl?tterei: s?mtliche relevante Tabellen passen auf 4 DIN A4 Seiten. Legt man sich diese zurecht, hat man alles schnell parat.

@ Taschenschieber: welche Schenkelklopfer fandest Du noch?

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Antw:Contact? X-Com, das Rollenspiel?
« Antwort #13 am: 02. Juni 2012, 10:53:50 »

@ Taschenschieber: welche Schenkelklopfer fandest Du noch?

W?rde mich auch interessieren. Finde selbst die Pollenallergie jetzt nicht so einen ungew?hnlichen Nachteil in einem Charakterwerte-Kaufsystem.

CONTACT wird bestimmt nach einer Eingew?hnung gut zu spielen sein, aber es ist nichts f?r Wenigspieler, Einsteiger oder Anf?nger. Oder irre ich mich da?

?brigens: Kennt jemand von euch UFO:Alien Invasion?
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yaquir

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Antw:Contact? X-Com, das Rollenspiel?
« Antwort #14 am: 02. Juni 2012, 11:33:53 »

Also wenn man das Basismanagement "mitnehmen" m?chte, dann sollte man da schon am Ball bleiben - wenn man nur alle 3, 4 Monate mal spielt macht das dann keinen Sinn, weil man sich dann erst wieder einarbeiten muss - "ok, welches Forschungsprojekt l?uft gerade und wie weit ist der Ausbau der Radarstation fortgeschritten? Wann kommt doch gleich mal das neue technische und wissenschaftliche Personal?"
Wenn man aber einfach mal ab und zu die Erde vor Alienterror besch?tzen will, geht das ohne Probleme. Dann spielt man halt mal ne Runde CONATCT, wie man auch mal DSA, Hollow Earth, Cthulhu, Shadowrun, Warhammer RP oder sonst ein System spielt.
Eingew?hnungsphase geht - nach meiner Erfahrung - als Spieler auch recht flott, - ist ein W100 System -, der SL sollte nat?rlich die grunds?tzlichen Regeln beherrschen und sich ein wenig im Hintergrund auskennen - wie halt jeder SL beim RP  ;)
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Taschenschieber

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« Antwort #15 am: 02. Juni 2012, 13:00:24 »

Meine Erinnerung ist nicht mehr ganz so frisch, m?sste ich jetzt nachgucken. Die hochkomplexe R?stungsmechanik geh?rte aber auch dazu.

Und es gibt ernsthaft Leute, die regelmechanische Nachteile (!) durch eine Pollenallergie (!) f?r eine Bereicherung des Rollenspiels halten? Okay, kann ich mit leben, aber ich w?rde da meinem SL das Buch ins Gesicht hauen, wenn der mir sagt, dass ich jetzt nen Malus wegen Pollenflug kriege. So was ist doch Hartwurst pur in DSA-Reinkultur.
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« Antwort #16 am: 02. Juni 2012, 14:12:09 »


Und es gibt ernsthaft Leute, die regelmechanische Nachteile (!) durch eine Pollenallergie (!) f?r eine Bereicherung des Rollenspiels halten? Okay, kann ich mit leben, aber ich w?rde da meinem SL das Buch ins Gesicht hauen, wenn der mir sagt, dass ich jetzt nen Malus wegen Pollenflug kriege. So was ist doch Hartwurst pur in DSA-Reinkultur.

Bei der Charerschaffung kann der Spieler w?hlen, ob er seinen Charakter durch Merkmale erg?nzt oder nicht. Er kann vorteilhafte Merkmale w?hlen, die kosten Erschaffungspunkte, oder benachteiligende Merkmale, die geben Erschaffungspunkte. Wenn also ein Spieler seinem Char eine Pollenallergie gibt, weil es ihm so gef?llt, erh?lt er im Gegenzug eben Punkte, f?r die er seine Fertigkeiten verbessern oder eben noch vorteilhafte Merkmale erwirbt. Es ist aber keiner dazu gezwungen - bei DSA ist es ja so, dass bestimmte Rassen, Kulturen oder Professionen fix mit vorgebenen Vor- oder NAchteilen behaftet sind - bei CONTACT ist das nicht so - da hat es der Spieler selbst in der Hand  ;)

Edit: zur R?stung siehe weiter oben - liest sich auf den ersten Blick sperrig, aber ist in der Praxis wirklich nicht der Fall.
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« Antwort #17 am: 02. Juni 2012, 14:14:55 »

Ich habe ja absolut nichts gegen Nachteile - im Gegenteil, ich denke, dass Nachteile im Gro?en und Ganzen eine Bereicherung sind.

Blo? will ich dann auch Nachteile, die Drama und potentielle Plothooks bringen! Das ist bei einer Pollenallergie, die nur dazu f?hrt, dass der Charakter die ganze Zeit ein Taschentuch an der Nase hat und paar W?rfelmalusse kassiert, eben nicht gegeben. Und mich w?rde es auch ziemlich st?ren, wenn Mitspieler mit so was durch die Gegend rennen.
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« Antwort #18 am: 02. Juni 2012, 17:08:10 »

Ich w?rde zwischen den Nachteile die Drama und Plothoks bringen, und jenen die in kaufgenommen werden um weitere spielmechanisch relevante Vorteile zu erhalten unterscheiden.

Erstere m?ssen imo  nicht regeltechnisch unterst?tzt werden, man kann sie einen Charakter Systemunabh?ngig geben, um einen Plastischen Charakter zu erhalten.

Wenn es aber um das erhalten von spielmechanische Vorteile geht m?ssen die Nachteile auch regeltechnisch unterst?tzt werden.

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« Antwort #19 am: 02. Juni 2012, 20:58:47 »

Nachteile, die man nur f?r Vorteile kauft, sind eine Spa?bremse, die nur unn?tige Zusatzregeln bringen, im falschen Moment nerven und dem SL Instrumente zur Willk?r geben. Mehr nicht.

Nur Nachteile, die aus sich heraus Drama bringen und zur Handlung beitragen, tragen imho wirklich zum Spielspa? bei.
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« Antwort #20 am: 02. Juni 2012, 23:33:21 »

Habs gelesen und f?r mich ist unfassbar wie Uhrwerk so einen Schrott auf den Markt bringen kann... das beste ist noch das Artwork... entt?uschend.
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« Antwort #21 am: 03. Juni 2012, 08:38:48 »

Nachteile, die man nur f?r Vorteile kauft, sind eine Spa?bremse, die nur unn?tige Zusatzregeln bringen, im falschen Moment nerven und dem SL Instrumente zur Willk?r geben. Mehr nicht.

Nur Nachteile, die aus sich heraus Drama bringen und zur Handlung beitragen, tragen imho wirklich zum Spielspa? bei.

Die Sl Willk?r kann dadurch unterbunden werden, indem vom Regelwerk genau definiert wird wann die Nachteile sich im Spiel auswirken.
Ich halte auch nicht viel von Vorteil/ Nachteil Kaufsystemen. Lediglich mein innerer Powergamer kann damit was anfangen  ;)
Zu einen Taktischen Rollenspiel geh?rt imo auch die Charakteroptimierung.

Habs gelesen und f?r mich ist unfassbar wie Uhrwerk so einen Schrott auf den Markt bringen kann... das beste ist noch das Artwork... entt?uschend.

Mist! Jetzt muss ich es mir auch kaufen um mitreden zu k?nnen  ;D
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« Antwort #22 am: 03. Juni 2012, 10:02:21 »

Habs gelesen und f?r mich ist unfassbar wie Uhrwerk so einen Schrott auf den Markt bringen kann... das beste ist noch das Artwork... entt?uschend.

Was genau ist f?r Dich Schrott? Setting oder Regelger?st?
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« Antwort #23 am: 03. Juni 2012, 14:56:56 »

Mittlerweile bin ich sogar ganz angetan. Glaube wenn man sich drauf einl?sst, ist es gut spielbar. Der Einstieg scheint heftig zu sein und schlecht in verk?rzten Regeln zu pr?sentieren.
Ich werde den Kampf einfachmal zu Ende f?hren und schauen was sich so tut.
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Antw:Contact? X-Com, das Rollenspiel?
« Antwort #24 am: 03. Juni 2012, 15:15:28 »

Ich habe mir Contact auf der RPC gekauft und finde es eigentlich nicht schlecht. Ich bevorzuge zwar Systeme mit einfacheren Regeln, aber soweit ich es verstehe, ist die meiste Rechnerei nach der Charaktererschaffung vorbei und au?erhalb des Kampfes sollte sich die Komplexit?t auch schwer in Grenzen halten. Der Kampf selbst ist - auch durch die Art wie die Initiative gehandhabt wird - recht komplex, aber das war bei einem "taktischen Rollenspiel" zu erwarten. Ich h?tte als Gamedesigner einiges einfacher gehandhabt, aber im Gro?en und Ganzen sieht Contact recht witzig aus.
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« Antwort #25 am: 03. Juni 2012, 15:18:36 »

Habs gelesen und f?r mich ist unfassbar wie Uhrwerk so einen Schrott auf den Markt bringen kann... das beste ist noch das Artwork... entt?uschend.

Was genau ist f?r Dich Schrott? Setting oder Regelger?st?

Setting, sowie Concept Art gefallen mir sehr. Einer der Gr?nde warum es so schmerzt das es mit einem handwerklich so mangelhaften Regelger?st versehen wurde.  Es ist in meinen Augen eder Zeitgem?ss, noch zweckdienlich, noch settingf?rdern sondern wirft einem mehr St?cke zwischen die Beine als es beim Bespielen dieses interessanten Settings behilflich w?re. Ich empfehle dringend einen blick in den Quickstart zu werfen vor einem Kauf. Nat?rlich sind Geschm?cker verschieden, der eine mag Fisch, der eine mag Fleisch, aber manchmal ist handwerklich einfach so viel kaputt (versalzen), das man es kaum geniesen kann.

Taktisch ist keine ausrede, wie andere Systeme bewiesen haben.

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« Antwort #26 am: 03. Juni 2012, 15:25:04 »

Die Sl Willk?r kann dadurch unterbunden werden, indem vom Regelwerk genau definiert wird wann die Nachteile sich im Spiel auswirken.

Pollenallergie wirkt bei Pollenflug. Wer legt fest, wann und wo Pollenflug ist? Hoffentlich nicht das Zusatzregelwerk "Wege der Pollen".
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« Antwort #27 am: 03. Juni 2012, 15:49:41 »

Pollenalergie wirkt, soweit ich es verstanden habe, wenn bl?hende Pflanzen in der n?he sind. (Au?er wenn der Sc sich in geschlossenen R?umen aufh?lt)

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« Antwort #28 am: 03. Juni 2012, 15:51:49 »

Pollenalergie wirkt, soweit ich es verstanden habe, wenn bl?hende Pflanzen in der n?he sind. (Au?er wenn er sich in geschlossenen R?umen aufh?lt)

Und wer legt fest, wo bl?hende Pflanzen sind? Richtig: Der SL.
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« Antwort #29 am: 03. Juni 2012, 15:57:05 »

Ouch, dann ist es wohl auch Sl Wilk?r wenn ein Charakter w?hrend eines Dungeoncrawls in eine Falle l?uft?
Schlie?lich hat der Sl ja festgelegt wo eine Falle ist. 
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« Antwort #30 am: 03. Juni 2012, 16:25:54 »

@Tsu: Du hast das Regelwerk? Steht es zum Verkauf? :)
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« Antwort #31 am: 03. Juni 2012, 16:26:53 »

*hust* Conversion *hust* :D
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« Antwort #32 am: 03. Juni 2012, 18:01:57 »

Conversion? (Meinst du vielleicht Convention?)



@SL-Wilk?r: Wenn ich das schon h?re bekomme ich wieder Bluthochdruck. Wie kann man sich so an dieser Pollengeschichte hochziehen?
Wenn meine Mission draussen und im Fr?hjahr ist, nehme ich eine Atemmaske mit (siehe Text Seite 16) dann hab ich h?chsten Probleme beim Reden. Wenn ich mitten im Winter pl?tzlich Probleme mit Pollen bekomme, werde ich den Meister freundlich drauf hinweisen, so oder so kann ich vor dem Einsatz die Bedingungen abfragen. OMEGA sollte das hinbekommen.



Ich habe mal den ganzen Fight durchgespielt. Die Geschichte mit dem SW funktioniert recht gut und die Modifikatoren hat man ebenfalls fix drauf. Mir kam der Kampf (f?r einen Endkampf) aber viel zu leicht vor. Hab ich da was falsch gemacht?

Spieler:
Unauff?lliger Agent: SW 39
Z?her Soldat: SW 37

Gegner:
Ufo-Kultist I: SW 25 Vita 32 (Getarntes Alien)
Ufi-Kultist II: SW 26 Vita 32

Runde 1:


SW 39: Der Agent f?hrt eine gezielte Attacke (8 AP) auf Kultist I aus. Mit einer 100% produziert er aber eine Ladehemmung.

SW 37: Der Soldat jagt vollautomatisches Feuer (7 AP) mit 9 Sch?ssen in Kultist II. Trefferchance 78%. Er richtet nur 28B im Torso an, verkr?ppelt diesen und der Kultist ist bewusstlos.

SW 31: Der Agent l?dt sein Waffe durch. (5 AP)

SW 30: Der Soldat zieht wieder den Abzug durch und schiesst 9 Sch?sse in Kultist I. 46B ist noch nicht mal viel (4 von 10 gew?rfelt). Damit ist der Kultist sofort tot!
Der Kultist verwandelt sich in den Doppelg?nger (9 AP), der nun 100-46 = 54 Vita hat.

SW 26: Der Agent schiesst auf den Doppelg?nger, hat aber mit mit 93 kein Gl?ck.

SW 23: Noch 7 Schuss im Magazin, also wieder Autofeuer. Trefferchance 80%. Der Treffer ist sogar Kritisch, hat aber beim Doppelg?nger keine Auswirkung (10-10=0).
W?rfel: 10 von 10, das macht 80(!) Schadenspunkte.

Der Doppelg?nger hat keine R?stung und stirbt damit.

Kein einziger Gegner hat auch nur gehandelt, bevor die Spieler sie zusammengeschossen haben.
Ich vermute das Problem im Autofeuer.
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« Antwort #33 am: 03. Juni 2012, 18:52:52 »

Fernkampf ist heftig, da man erst nachdem man die Initiative hat ausweichen kann  8 )

Edit: Das Ini System ist ja voll krass.
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« Antwort #34 am: 03. Juni 2012, 19:08:15 »

Die Falle kann der SC ja erkennen. Aber ja, im Grunde genommen ist es auch SL-Willk?r, mit welchen Herausforderungen die SCs beworfen werden.
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« Antwort #35 am: 03. Juni 2012, 19:29:54 »

Erstens muss man den Nachteil "Allergie (Pollen) " nicht w?hlen und zweitens kann ein Pollenalergiker eine Atemmaske mitnehmen.

@SL-Willk?r
Wenn SL-Willk?r beim klassischen P&P Rollenspiel eh unvermeidlich ist, was ist so schlimm daran? Solange man seinen Spieleiter vertraut ist es ok.
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« Antwort #36 am: 03. Juni 2012, 19:46:45 »

Hat irgendwer noch die OPEN KORE / Kode: O.M.E.G.A.  Regelwerke???

Das ist die freie Version von Contact, die mittlerweile aber nicht mehr zu finden ist, der Autor hat (verst?ndlicherweise) die Homepage offline gestellt.
http://www.aktion-abenteuer.de/b/threads/kontakt-kode-o-m-e-g-a.31464/
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« Antwort #37 am: 03. Juni 2012, 22:47:48 »

Wenn's nicht komplett unvermeidbar ist, ist es noch lange nicht zumindest teilweise vermeidbar.
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« Antwort #38 am: 04. Juni 2012, 08:36:08 »

Interessant. Und wie kann man es teilweise vermeiden?
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« Antwort #39 am: 04. Juni 2012, 08:49:12 »

In dem man jedes Mal wenn der SL vom Abenteuer abweicht oder gar improvisiert, diesen mit unfl?tigen Fl?chen ?berh?uft :)

Das alte KONTACT O.M.E.G.A. scheint echt verschwunden zu sein, von wegen das Internet vergisst nie! Also hoffen, dass irgendwer das noch auf der Platte hat, denn das scheint wohl zu 95% identisch zu sein. Hatte ja auch schon 220 PDF-Seiten.
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« Antwort #40 am: 04. Juni 2012, 14:19:03 »




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Oh, ein neuer Award: 1000+ Postings :)

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Antw:Spielleiterwillk?rdiskussionsfaden
« Antwort #41 am: 04. Juni 2012, 14:25:42 »




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« Antwort #42 am: 04. Juni 2012, 15:54:14 »

Was haltet ihr eigentlich davon, wenn das System (wie hier) eine deutliches Potentzial hat Charaktere zu verstummeln?

Beispiele finden sich hautps?chlich unter der Kritischen und Fehlschl?gen (<5% >95%)
  • Verteidiger verletzt sich selbst mit Paradewaffe
  • Angreifer schie?t sich selbst in den Fu?
  • sofortige Querschnittsl?hmung, Sturz
  • Bein ist verloren, Charakter kippt um
  • Arm ist verloren!
  • Arm ist gel?hmt und unbrauchbar!
  • Sofortiger Eintritt des Todes! Vaya con dios, amigo.
  • Erblindung (beide Augen)
  • Herzstillstand! Sofortiger Tod!
  • Versehentlicher Treffer eines anderen Charakters in Reichweite!

Generell finde ich solche Effekte schon gut, vorallem wenn es taktisch sinnvoll ist. In diesem Fall wird es vermutlich zu vielen Attacken in den Unterleib f?hren, denn der hat eine extrem geringe Verkr?pplungstoleranz (20%) und schwere Innere Verletzungen (25% Chance) sind das einzige Ergebnis, welches den Gegner kampff?hig l?sst. Den Malus von 20% bzw. 30% nimmt man daf?r gerne hin.
Spieler (sollten) dann dazu neigen etwas weniger wagemutig zu sein, vorallem wenn diese im Laufe eines Abenteurs vielleicht schon ordentlich eingesteckt hat.
Als Spielleiter w?rde ich vermutlich eher pro Spieler argumentieren, dass heisst ein verlorener Arm ist unbrauchbar, kann aber mit entsprechender Ausbildung gesichert und sp?ter wieder geheilt werden.
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« Antwort #43 am: 04. Juni 2012, 16:36:20 »

Hmm... Ja hat schon fast was von Gnome Hunters  ;)

In diesem Fall wird es vermutlich zu vielen Attacken in den Unterleib f?hren,
Erinnert mich daran   ;D:
http://youtu.be/-k-rcOPz9vM

Als Spielleiter w?rde ich vermutlich eher pro Spieler argumentieren, dass heisst ein verlorener Arm ist unbrauchbar, kann aber mit entsprechender Ausbildung gesichert und sp?ter wieder geheilt werden.
Giebt es in den System Augmentierungen? Dann w?hre ein verlorener Arm nicht ganz so tragisch
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« Antwort #44 am: 04. Juni 2012, 16:53:23 »

Ich finde eigentlich, dass permanente Verst?mmelungen ein zu tiefer Eingriff in den Charakter sind und finde sie eher ein Hemmnis f?r actionlastiges Spiel (und ich mag actionlastiges Spiel, f?rs Protokoll).
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« Antwort #45 am: 04. Juni 2012, 17:11:11 »



In diesem Fall wird es vermutlich zu vielen Attacken in den Unterleib f?hren,

Nur, wenn der Unterleib des Zieles sich nicht in Deckung befindet  ;)

Als Spielleiter w?rde ich vermutlich eher pro Spieler argumentieren, dass heisst ein verlorener Arm ist unbrauchbar, kann aber mit entsprechender Ausbildung gesichert und sp?ter wieder geheilt werden.
Giebt es in den System Augmentierungen? Dann w?hre ein verlorener Arm nicht ganz so tragisch
[/quote]

Es gibt sogenannte Biomods. Sowohl als Cyberversion (die nat?rlich aussehen kann), als auch als offensichtliche Cyberversion oder vom eigenen Gewebe geklont. Also ist ein abes Bein jetzt kein (Achtung): *Beinbruch!*  :D
Ebenso gibt es Augen, Geh?r usw. Ein Char wird also durch eine Verst?mmelung nicht unspielbar.
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« Antwort #46 am: 04. Juni 2012, 17:30:08 »

Dachte ich mir.
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« Antwort #47 am: 10. Juni 2012, 12:29:15 »

Ich habe mal ein Auflistung gemacht der Plus/Minus-Faktoren. Und irgendwie spricht alles f?r das Setting, aber wenig f?r das komplexe Regelwerk, wobei ich das das Problem der Spielersuche sehe und nicht, dass es mir nicht gefallen w?rde.

Vermutlich schlage ich die Woche zu und hole mir dsa GRW. Ob sich eine DS-Conversion namens "UFO-Slayer" (Arbeitstitel) lohnen w?rde?
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« Antwort #48 am: 10. Juni 2012, 18:08:42 »

Vermutlich schlage ich die Woche zu und hole mir dsa GRW. Ob sich eine DS-Conversion namens "UFO-Slayer" (Arbeitstitel) lohnen w?rde?

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« Antwort #49 am: 10. Juni 2012, 18:59:24 »

Langsam! Wenn ich nur dran denke hab ich schon krumme Finger vom Tippen...
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« Antwort #50 am: 11. Juni 2012, 09:19:29 »

Das Schnellstarter-Regelwerk zum Reinschnuppern war mir schon etwas zu... komplex. Okay, gebe zu, habe mich nicht allzusehr damit auseinandergesetzt.  ;D

Das Schlagwort 'Ufo-Slayers' gef?llt mir jedoch ausgesprochen gut.   :D
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« Antwort #51 am: 14. Juni 2012, 18:07:28 »

Ich hab jetzt das Regelwerk hier liegen, kommt wirklich edel daher, das kann man zu dem Preis auch verlangen! Tolles, stimmiges Artwork.
Die Regeln muss erstmal durcharbeiten, dann erz?hle ich mehr.
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« Antwort #52 am: 15. Juni 2012, 09:03:27 »

Die Idee mit Ufo-Slayers finde ich gut. Bevor ihr da sehr sehr sehr viel Arbeit reininvestiert, wartet auf GS.
Das Regelwerk von GS kann Contact eigentlich ziemlich gut abbilden
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« Antwort #53 am: 15. Juni 2012, 09:48:25 »

Ich weiss. Vermutlich w?re es eher eine GS-Conversion.
? Verzicht auf Rassen (eigentlich hat CONTACT Menschen, KvM, KIs und Hunde)
? Leichte ?nderungen in den Klassen
? ?berarbeitung der Ausr?stung
? Andere "Monster"

Klingt doch schon etwas ?berschaubarer. :)
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Antw:Contact? X-Com, das Rollenspiel?
« Antwort #54 am: 15. Juni 2012, 23:46:37 »

Das Regelwerk von GS kann Contact eigentlich ziemlich gut abbilden

Sehe das auch so.  :)
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Antw:Contact? X-Com, das Rollenspiel?
« Antwort #55 am: 07. Juli 2012, 14:19:39 »

Das Regelwerk von GS kann Contact eigentlich ziemlich gut abbilden

Sehe das auch so.  :)

Ich habs mal als Projektvorschlag angelegt:

https://forum.burning-books.de/index.php?topic=4558.msg61710#msg61710

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