Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Contact? X-Com, das Rollenspiel?  (Gelesen 12462 mal)

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Contact? X-Com, das Rollenspiel?
« am: 01. Juni 2012, 08:55:06 »

Kennt jemand von euch schon CONTACT?

Hab bislang nur das Video dazu gesehen, kommt sehr XCOM-like daher. Mit Budgetverwaltung, Forschung und Waffenupgrades...
Vorallem nennt es sich ein taktisches RPG. Irgendwie klint das sehr interessant, aber ich kann mir das schlecht vorstellen. Klingt nach vielen Regeln und mehr nach Brettspiel mit RPG-Anleihen.

50 Flocken ist aber auch nicht wenig - selbst bei 320 Seiten.

http://www.contactrpg.com/

Also: Erfahrungen anybody. (Vielleicht ?ber den Schnellstarter hinaus?)

Gespeichert
| DS-X |

runepert.runestein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 190
  • neutral good
    • Awards
Antw:Contact? X-Com, das Rollenspiel?
« Antwort #1 am: 01. Juni 2012, 08:56:59 »

Ich hab mir die Schnellstart Regeln gezogen, aber noch niemand gefunden der mal eine Runde spielen wollte.
Gespeichert
Stell dich den Abscheulichkeiten aus der Welt der Albtr?ume!
Sexy Nightmare Slayers

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Contact? X-Com, das Rollenspiel?
« Antwort #2 am: 01. Juni 2012, 09:34:08 »

Kann man das per Netz spielen? Dann w?re ich dabei, ob per Forum oder Skype (wof?r aber seltener Zeit habe), egal.
Gespeichert
| DS-X |

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Contact? X-Com, das Rollenspiel?
« Antwort #3 am: 01. Juni 2012, 16:29:36 »

Ich habe die Schnellstartregeln durchgeguckt und an der Stelle, an der ich was von Pollenallergie als Charakternachteil gelesen habe, entschieden, dass ich dieses Spiel nicht einmal mit der Kneifzange anfassen werde.

Waren aber auch noch paar andere Schenkelklopfer drin.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Contact? X-Com, das Rollenspiel?
« Antwort #4 am: 01. Juni 2012, 16:36:31 »

Ich hab mir die 20 Seiten ausgedruckt und werde die gleich auf der R?ckfahrt lesen, dann kann ich das kommentieren :)
Gespeichert
| DS-X |

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Antw:Contact? X-Com, das Rollenspiel?
« Antwort #5 am: 01. Juni 2012, 16:38:35 »

Deutsch? Englisch? - Informiert mich mal .. kann die Links auf der Arbeit hier nicht ?ffnen  :'(
Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Contact? X-Com, das Rollenspiel?
« Antwort #6 am: 01. Juni 2012, 16:58:12 »

Deutsch.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Antw:Contact? X-Com, das Rollenspiel?
« Antwort #7 am: 01. Juni 2012, 17:03:39 »

Super - danke...  :D

Dann schau ich zuhause auch mal  ;)
Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Contact? X-Com, das Rollenspiel?
« Antwort #8 am: 01. Juni 2012, 17:40:13 »

Also wenn man alleine sich den Kampf anschaut, w?re taktische Simulation auch sehr passend. Kaum eine Aktion ohne f?nf bis zehn Rechenoperationen oder Entscheidungen...
Gespeichert
| DS-X |

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Contact? X-Com, das Rollenspiel?
« Antwort #9 am: 01. Juni 2012, 17:44:32 »

Allein das Initiativsystem klang f?r mich reichlich furchtbar.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Contact? X-Com, das Rollenspiel?
« Antwort #10 am: 02. Juni 2012, 09:16:14 »

Furchtbar? Nein der Sequenzwert ist garnicht so ungew?hnlich, kennt jeder der schon Fallout, Jagged Allianz oder XCOM gespielt hat.
Nur wenn man sich den "Unauff?lligen Agenten" anschaut, der kann einen SW von 54 haben. Ein Kulitist dagegen vll. nur 19 (max 28.). Damit kann der Agent 7(!) Attacken ausf?hren, bis der Kultist ?berhaupt drankommt, von den anderen Charakteren ganz zu schweigen.

Ich habe mir mal zwei Charaktere geschnappt und sie auf zwei Kultisten gehetzt.

Zitat
Der Agent f?ngt an:
- Attacke (wieviele AP kostet das? Steht nirgends also Suchen...)

Der ist so schnell, also kann ich zielen:
- Gezielte Attacke (+3 AP, aber wo finde ich die Modifikatoren? Gibt es ?berhaupt welche? Erstmal Suchen.....)

Ah im Anhang! Ups da gibt es aber eine Menge zu beachten!
Tabelle 1 - Gezielte Attacke = Spezielle
...n?chste Tabelle... Bein -10%

Jetzt W?rfel: 100% Kritischer Fehlerschlag! (Hat Auswirkung, aber welche? Suchen...)
- Ladehemmung (Und was heisst das nun schon wieder?)

Nase voll!


Ich glaube, dass ist ein cooles Setting, aber wenn ich das Gef?hl habe, ich werde jede Rollenspielsitzung mit Regelwerkbl?ttern und Tabellenw?lzen verbringen, dann meine ich auch, dass ich daf?r keine Leute begeistern kann.

Alleine schon die R?stung, die haben SIEBEN R?stungswerte. Und dann noch teilweise kombiniert mit anderen R?stungen und dass noch unterschiedlich auf die sieben Trefferzone.

Dazu kommt dann noch, dass wenn eine R?stung bspw. Ballistischen Schaden absorbiert, dann ist der nicht einfach weg, sondern wird in Prellung-Schaden umgewandelt, welchen ich mit dem MA-Wert vergleichen muss, um zu ermitteln wie weit ich durch die Luft fliege.....

Gespeichert
| DS-X |

runepert.runestein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 190
  • neutral good
    • Awards
Antw:Contact? X-Com, das Rollenspiel?
« Antwort #11 am: 02. Juni 2012, 10:36:21 »

Leiten will ich das System nicht wenn es sich vermeiden l?sst. Ich bin da von Shadowrun traumatisiert.
So wie ich meine Mitspieler kenne werden sie sich ?berhaupt nicht mit den Regeln besch?ftigen wollen.
Ich erwarte ja auch von niemanden die Regeln auswendig zu Lernen, aber wenn wir ein komplexes System spielen sollten alle zumindest die Grundregeln und Kampfregeln kennen.
Gespeichert
Stell dich den Abscheulichkeiten aus der Welt der Albtr?ume!
Sexy Nightmare Slayers

yaquir

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Conslayer - Uhrwerk DemoTeam
    • Awards
Antw:Contact? X-Com, das Rollenspiel?
« Antwort #12 am: 02. Juni 2012, 10:37:30 »

Ist alles gar nicht so kompliziert.  ;)
CONATCT ist tats?chlich von der X-COM Reihe inspiriert. Wie im PC Spiel kann man auch Alientechnologie erbeuten, erforschen und dann neue Waffen oder Techniken entwickeln. Ebenso kann die eigene Basis ausgebaut und verwaltet werden. Das ist allerdings nur ein Zusatzfeature. Das Basismanagement kann genauso aussen vor gelassen werden und nur normale RP-Einzelabenteuer oder RP-Kampagnen gespielt werden.

- Sequenzwert geht im Kampf recht knackig.
- Auch die 7 R?stungswerte st?ren nicht, da ja meist nur eine Schadensart verursacht wird. Wird auf einen geschossen, wird die Trefferzone ermittelt, auf dem Charblatt nachgeschaut wie hoch an der Trefferzone der ballistische Schutzwert ist und der Schaden errechnet - wie in sehr vielen anderen RPs auch. Dann wird noch der halbe absorbierte Schaden in Prellungsschaden umgewandelt und das war es schon. Ist nicht kompliziert und geht ebenfalls flott.
- Regelwerkbl?tterei: s?mtliche relevante Tabellen passen auf 4 DIN A4 Seiten. Legt man sich diese zurecht, hat man alles schnell parat.

@ Taschenschieber: welche Schenkelklopfer fandest Du noch?

Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Contact? X-Com, das Rollenspiel?
« Antwort #13 am: 02. Juni 2012, 10:53:50 »

@ Taschenschieber: welche Schenkelklopfer fandest Du noch?

W?rde mich auch interessieren. Finde selbst die Pollenallergie jetzt nicht so einen ungew?hnlichen Nachteil in einem Charakterwerte-Kaufsystem.

CONTACT wird bestimmt nach einer Eingew?hnung gut zu spielen sein, aber es ist nichts f?r Wenigspieler, Einsteiger oder Anf?nger. Oder irre ich mich da?

?brigens: Kennt jemand von euch UFO:Alien Invasion?
Gespeichert
| DS-X |

yaquir

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Conslayer - Uhrwerk DemoTeam
    • Awards
Antw:Contact? X-Com, das Rollenspiel?
« Antwort #14 am: 02. Juni 2012, 11:33:53 »

Also wenn man das Basismanagement "mitnehmen" m?chte, dann sollte man da schon am Ball bleiben - wenn man nur alle 3, 4 Monate mal spielt macht das dann keinen Sinn, weil man sich dann erst wieder einarbeiten muss - "ok, welches Forschungsprojekt l?uft gerade und wie weit ist der Ausbau der Radarstation fortgeschritten? Wann kommt doch gleich mal das neue technische und wissenschaftliche Personal?"
Wenn man aber einfach mal ab und zu die Erde vor Alienterror besch?tzen will, geht das ohne Probleme. Dann spielt man halt mal ne Runde CONATCT, wie man auch mal DSA, Hollow Earth, Cthulhu, Shadowrun, Warhammer RP oder sonst ein System spielt.
Eingew?hnungsphase geht - nach meiner Erfahrung - als Spieler auch recht flott, - ist ein W100 System -, der SL sollte nat?rlich die grunds?tzlichen Regeln beherrschen und sich ein wenig im Hintergrund auskennen - wie halt jeder SL beim RP  ;)
Gespeichert