Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Kleines Bergbau-System  (Gelesen 5965 mal)

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Kleines Bergbau-System
« am: 24. Mai 2012, 19:20:12 »

Aus Jux einfach mal ein "Miner/Bergbau-System" gebastelt .)

In manchen Rollenspielen macht's ja Spa? mal auf Erzjagd zu gehen und dem Schmied die tollen Funde abzuliefern.
Dieses kleine System soll diese Szenarien ein wenig besser untermalen und (hoffentlich) zu noch mehr Spielspa? und
Anregungen f?r interessante Gegenst?nde f?hren!
_______

Bergbau: Erze k?nnen mit einer erfolgreichen Bergbau-Probe (K?R+ST) abgebaut werden.
Wissensgebiet: Bergbau oder Handwerk: Schmieden k?nnen dabei helfen (Entscheidung des SLs).
 
Alle 5 Minuten (bestehend aus harter, k?rperlicher Arbeit und Spitzhacken-L?rm) kann eine Bergbau-Probe gew?rfelt werden.
Die Anzahl an gewonnenem Erz entspricht dem W?rfelergebnis einer erfolgreichen Probe. Optional: Von Zeit zu Zeit kann
der SL (nach eigenem Ermessen) eine K?R+H?-Probe fordern. Misslingt diese, muss der Charakter eine Pause von 5 Minuten
einlegen, ehe er weiterarbeiten kann. Diese Probe repr?sentiert die potenzielle Ersch?pfung der harten Bergbau-Arbeit.

Erzadern und Erze k?nnen verschiedener Natur sein. Magisch oder nichtmagisch, mit oder ohne Effekte. Von gew?hnlichem
Eisen und Kupfererz, bis hin zu legend?rem Schwarz- oder Bluterz k?nnen Adern auf ganz Caera gefunden und dann von
Schmieden weiter zu Metallbarren und/oder Gegenst?nden verarbeitet werden.

N?tzliches:

? Spitzhacke**: Spitzhacken werden f?r den Abbau von Erzen ben?tigt.
Profil ??? WB +2 / INI -2 / K / 15 SM | ** = Zerbricht bei Patzern 

? F?lls?cke: Diese nach ZBN* gefertigten Jutes?cke umfassen idR um
die 20 Erze. Ein gef?llter Sack wiegt ungef?hr 50 Kilogramm.
* = Die Zwergische Bergbau-Nomenklatur (analog zu "DIN")   

? Packesel: Ein Packesel kann bis zu 2 F?lls?cke voll Erz tragen. (10GM)

? kleiner Holzkarren: Ein kleiner Holzkarren kann bis zu 10 F?lls?cke fassen.
Mithilfe eines Holzkarrens kann ein Packesel bis zu 5 F?lls?cke ziehen.
(2 Packesel ziehen also bis zu 500 Kilogramm Erz vollbeladenen kl. Karren).
20GM.

? Bergmann-Kit: Diese Bergmann-Tasche umfasst ein paar robuste Wanderstiefel,
Sicherungsseile - und haken, sowie 1 Spitzhacke, 1 Klappspaten, 1 Hammer und
Mei?el. Dazu kommt noch einfache Bergmanns-Kleidung mit 2 Hemden, einer
ordentlichen Sch?rze mit tiefer Bauchtasche. 10GM.

? ZBN-Handbuch: Dieses Handbuch ist der ideale Ratgeber zur Identifizierung von
Bergadern und Erzen. Geschrieben vom Verband der caerischen Schmiedegilden
n?tzt er jedem Bergmann in nahezu jeder Situation. Gibt Besitzer "Wissensgebiet:
Bergbau I".
_____

Zu Anregungen / konstruktiver Kritik und jeglichem Feedback, einfach posten!
Cheers,
MH+
Gespeichert

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Kleines Bergbau-System
« Antwort #1 am: 24. Mai 2012, 22:47:09 »

Nicht Schlecht.

Werd ich dem SL meines Vertrauens mal vorlegen.

---

Zwei Gegenst?nde:

Analog zur Spitzhacke braucht es noch eine Schaufel

Amulett des Heiligen [Platzhalter] Schutzpatron aller Bergleute.
Preis nach ausf?hrung:
Kupfernes Amulett - 8 Kupfer
Silbernes Amulett - 20 Silber
Goldenes Amulett - 15 Gold
Wenn im Stollen ein schlimmes Ungl?ck geschieht (Einsturz, Steinschlag, Explosion, Wassereinbruch, Schlecht gelaunter Drache) das den Charakter eigentlich das Leben kosten sollte wird gew?rfelt.
Eine Wundersame Rettung des Charakters ereignet sich bei einem W?rfelergebnis kleiner/gleich 2 bei der Kupfer Ausf?hrung, 4 bei Silber und 6 bei einem Goldenen Amulett.
Zwerge Addieren +3
Diener des Lichtes und Bergleute addieren den Talentrang.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

rilwar

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Kleines Bergbau-System
« Antwort #2 am: 24. Mai 2012, 22:51:37 »

Als Feedback: Ich finds super.

Meine Spieler verlangen von mir genau das, zus?tzlich noch zu anderen Rohstoffen ^^

Wir haben mit DS vor 2 Wochen angefangen und ihr gr??ter Kritikpunkt war das herstellen von Gegenst?nden, also das sie Materialien finden wollen. Also bin ich als lieber Spielleiter gefordert nee L?sung zu finden :D

Das ist nee gute Idee die man in Auftr?ge verpacken kann :)

Was mir noch als Idee kommt ist nee Probe das man erkennt was es f?r Erz ist und man f?r die h?herwertigen Erze bessere Spitzhacken braucht.
Gespeichert

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Kleines Bergbau-System
« Antwort #3 am: 25. Mai 2012, 00:13:14 »

Was mir noch als Idee kommt ist nee Probe das man erkennt was es f?r Erz ist und man f?r die h?herwertigen Erze bessere Spitzhacken braucht.

 ;D ;D ;D



 ;D ;D ;D
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Kleines Bergbau-System
« Antwort #4 am: 25. Mai 2012, 00:37:53 »

Oha. Ich sag es mal ganz nett: Das ist offenbar f?r eine ganz andere Zielgruppe als mich gemacht!  :D
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Kleines Bergbau-System
« Antwort #5 am: 25. Mai 2012, 07:10:22 »

Uff. Das geht jetzt schon arg ins Detail.
So als Anregung am Rande sicherlich nicht verkehrt und es ist nie schlecht, es f?r eine Sondersituation im Gep?ck zu haben. Aber ausspielen m?chte ich es nicht wirklich.
Ich sag da nur: 'Cattlepunk'   ;D

Werde es mir in jedem Fall aber runterziehen und meinem Spielsammelsurium hinzuf?gen.  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Kleines Bergbau-System
« Antwort #6 am: 25. Mai 2012, 11:06:55 »

Ich sag da nur: 'Cattlepunk'   ;D

 ???  'Cattlepunk???
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Kleines Bergbau-System
« Antwort #7 am: 25. Mai 2012, 13:16:20 »



Was soll denn die Armbrust da? *duckundweg*

(Das ist doch keine Spitzhacke...)
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Kleines Bergbau-System
« Antwort #8 am: 25. Mai 2012, 13:30:40 »

Uff. Das geht jetzt schon arg ins Detail.
So als Anregung am Rande sicherlich nicht verkehrt und es ist nie schlecht, es f?r eine Sondersituation im Gep?ck zu haben. Aber ausspielen m?chte ich es nicht wirklich.

So detailliert find ichs aber gar nicht. Immerhin werden hier Erze doch sehr abstrakt gehandhabt.

? Buchf?hrung ohne Gewichtsangaben m?glich (XY Erze)
? Keine wilden Proben-Kombinationen n?tig (Einheitsprobe)
? Viel Freiraum und Entscheidungsraum f?r den SL
(optionale Ersch?pfungs-Probe; Auswahl an Erzen und Adern;
Transportfrage; Suchen, Finden und Identifizieren von Erzen usw.)
___

Es war auch nicht das Ziel unn?tiges Regelmaterial zu produzieren,
sondern ein Spielelement, das vielleicht noch gar nicht regeltechnisch
abgedeckt wurde, durch einfache Regeln zu simulieren.

Als Feedback: Ich finds super.

Meine Spieler verlangen von mir genau das, zus?tzlich noch zu anderen Rohstoffen ^^

Ich kann mir ja mal Gedanken machen, wie man das auf andere Rohstoffe ?bertragen
k?nnte. Bin davon ?berzeugt, dass es bei Holz- und Landwirtschaft fast 1:1 (nat?rlich
mit anderen Werkzeugen, Proben und Talenten) ?bernommen werden kann :)

Oha. Ich sag es mal ganz nett: Das ist offenbar f?r eine ganz andere Zielgruppe als mich gemacht!  :D


Mhm, wie meinst du das? ^^

Beste Gr??e,
MH+

Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Kleines Bergbau-System
« Antwort #9 am: 26. Mai 2012, 00:23:39 »

Zitat
Mhm, wie meinst du das? ^^
Ich bin mir nicht sicher, ob Du eher von den Wow-nebenbeibesch?ftigungen inspririert warst (find ich furchtbar ...) oder eher von Minecraft (find ich nicvht furchtbar, aber vieeeeeeeel zu zeitaufw?ndig) inspiriert warst.

Zudem find ich es (f?r mich) furchtbar, Zornhau hat mal nen netten Artikel geschrieben, warum sich DnD nicht dazu eignet zu simulieren, wie man Waffen oder Zauberst?be baut und erfolgreich verkauft. Das kann man gut auf DS ?bertragen. (Aber, um es deutlich zu sagen, wenn da jemand Lust drauf hat, dieses typische Online-Rohstoffsuchen etc. pp., das klappt bestimmt hervorragend mit DS)
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Kleines Bergbau-System
« Antwort #10 am: 27. Mai 2012, 12:41:10 »

???  'Cattlepunk???

In dem Sketch-Comic 'Knights of the Dinner Tabel' (KtDN) gab es mal einen Sketch, in der der Spielleiter beschlossen hat, zur Abwechslung ihres ?blichen Spiels 'Hackmaster' die Farmersimulation 'Cattlepunk' zu spielen. Der Streit der Spieler darin um Land und Viehpreise war nur zu k?stlich.  :D
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

runepert.runestein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 190
  • neutral good
    • Awards
Antw:Kleines Bergbau-System
« Antwort #11 am: 27. Mai 2012, 14:17:03 »

Fast richtig. Cattlepunk ist ein Western Rollenspiel.  Aber in dieser Folge wird Goldsch?rfen im Zusammenhang mit Cattlepunk erw?hnt:

http://www.kenzerco.com/images/periodicals/kodt/webstrips/muskegee/index.php

Die folge mit der Farmsimulation heist "The Farmer Wars". Konnte ich aber Online nicht finden.
Gespeichert
Stell dich den Abscheulichkeiten aus der Welt der Albtr?ume!
Sexy Nightmare Slayers

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Kleines Bergbau-System
« Antwort #12 am: 27. Mai 2012, 17:07:00 »

Zitat
Mhm, wie meinst du das? ^^
Ich bin mir nicht sicher, ob Du eher von den Wow-nebenbeibesch?ftigungen inspririert warst (find ich furchtbar ...) oder eher von Minecraft (find ich nicvht furchtbar, aber vieeeeeeeel zu zeitaufw?ndig) inspiriert warst.

Um vorab Dinge klarzustellen: Ich habe weder jemals WoW noch Minecraft gespielt und daher auch die Inspiration gar nicht aus einem dieser beiden Spiele gezogen. Ich habe fr?her mal Ultima Online gespielt und das Handwerker-System war ausgezeichnet, hat mich f?r so manche PnP RPGs f?r einen Handwerker-Char inspiriert. Abseits davon sehe ich jetzt keinen direkten Bezug zu Computerspielen.

Zitat
Zudem find ich es (f?r mich) furchtbar, Zornhau hat mal nen netten Artikel geschrieben, warum sich DnD nicht dazu eignet zu simulieren, wie man Waffen oder Zauberst?be baut und erfolgreich verkauft.

Ich empfand das immer nur aufgrund der absurd komplexen und ?berfl?ssigen Regeln.
Es ist eine Sache jedes Am-Arsch-Kratzen simulieren zu wollen und eine vollkommen andere Sache, ein abstraktes "Mini-System" f?r Handwerker zu erstellen. Ich hoffe doch eher das letztere noch schaffen zu k?nnen, denn ersteres w?re, da bin ich deiner Meinung, vollkommen unn?tig und ungeeignet.

Von Zornhau und seinen Artikeln halte ich... gar nichts ;) 

Zitat
Das kann man gut auf DS ?bertragen. (Aber, um es deutlich zu sagen, wenn da jemand Lust drauf hat, dieses typische Online-Rohstoffsuchen etc. pp., das klappt bestimmt hervorragend mit DS)

"Rohstoffsuchen" trifft es doch perfekt. Ich meine: Was erwartest du denn als Spieler, wenn du einen Handwerker spielen WILLST? Du willst doch nicht mit deinem Miner in jeden Dungeon ziehen und du willst vielleicht mit deinem Schneider oder Bauern auch nicht unbedingt jede Massenschlacht mitk?mpfen. Aber vielleicht willst du trotzdem nicht auf Spielmechanik verzichten und hast einfach keine Lust darauf, jedes Element, was du gerne ausspielen m?chtest, nur durch dein Rollenspiel auch tats?chlich im Spiel zu reflektieren. Genau DAS ist der Punkt, wozu kleine Handwerker-Systeme gedacht sind. Sie sollen Leuten, die keine 100%-kampflastigen Chars spielen wollen, die M?glichkeit bieten trotzdem ihre Talentpunkte sinnvoll zu verteilen und dadurch auch belohnt zu werden, anstatt bestraft, weil sie eben "nur" nen Handwerker spielen.

So far,
mh+
Gespeichert

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Kleines Bergbau-System
« Antwort #13 am: 27. Mai 2012, 18:32:14 »

Von Zornhau und seinen Artikeln halte ich... gar nichts ;)

Naja, es steckt h?ufig eine gro?e Menge Weisheit oder zumindest N?tzliches drin.
Man darf nur in keinem Fall den Fehler machen, sie unreflektiert zu lesen.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Kleines Bergbau-System
« Antwort #14 am: 28. Mai 2012, 11:49:21 »

Hi MH+,

ich finde die L?sung eher suboptimal, da es nichts weiteres ist, als "W?rfle solange, bis du die ben?tigte Menge zusammen hast". Und das ohne Gefahr, das etwas schief gehen kann. Und das ist langweilig und von Computern viel besser zu machen...

Handwerker sind im System schon abgebildet, siehe Herstellung von Gegenst?nden. Einziger ben?tigter Rohstoff ist Gold, das ist auch gut so, da DS ein klares Kampfsystem ist. Besondere Zutaten (f?r magische Gegenst?nden) ben?tigen sowieso besonderer Ma?nahmen (->Abenteuer, kleine Quest, etc.), und auch das ist gut so.

Wenn ich ein Rohstoffbeschaffungssystem nehmen w?rde, w?rde ich mich auch an der Formel f?r die Herstellung von Gegenst?nden orientieren. Dann w?ren die Formeln homogen. Beispiel Beschaffung von Erz im Wert von 200 Gold: (Preis / 20) / (1 + Handwerk oder Feilschen) in Stunden + Probe auf Erfolg. Dazu kann man dann noch die woanders vorgeschlagene Beschleunigung durch Probenerschwernis hinzunehmen. Das w?re mMn ausreichend f?r ein "Beschaffungssystem" innerhalb eines klar dungeoncrawling- und kampforientierten Systems. Handwerker mit Tiefgang sind hier auch irgendwie fehl am Platz.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers