Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Sturmklippe  (Gelesen 16068 mal)

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Sturmklippe
« am: 14. Mai 2012, 10:40:52 »

Zitat
Von Tsu:
Ich wollte nur mal kurz nachfragen ob eigentlich schon irgendwelche Infos zu Kurp und dem Lennfelder Tal bekannt sind? Ein paar Stichpunkte w?rden mir bei der Vorbereitung weiterhelfen f?r ein Abenteuer.
Im schlimmsten falle muss Ich eben auf die Caera Box warten und hoffen das zu den Orten was drin steht.

Mir geht es ?hnlich wie 'Tsu' mit Sturmklippe.

Meine Gruppe kommt nun unvermeidlich in die gro?e Stadt an der M?ndung des Langstroms.
Da die Heldin einer Spielerin aus der Gruppe auch noch aus Sturmklippe kommt, komme ich nun nicht umhin, die Stadt detaillierter zu beschreiben.

Ich hatte immer gehofft, bis dahin die 'Caera-Box' oder folgend dann die Regionalbeschreibung der 'Freien Lande', in der 'Sturmklippe' sicher etwas n?her beschrieben ist, in H?nden zu halten. Das wird nun wohl leider nichts.  :(

Ich habe schon recht konkrete Vorstellungen, wie 'Sturmklippe' aussehen k?nnte, wollte aber nicht zu weit von der offiziellen Beschreibung abweichen.
Nun wird eben 'unser' Sturmklippe anders aussehen als das Offizielle, wobei ich schon bem?ht bin, die sp?rlichen Informationen, die man im Regelwerk-Kompendium und hier im Forum finden kann, mit einflie?en zu lassen.

Sturmklippe stelle ich mir als gro?e Stadt mit m?chtigen Stadtmauern, wehrhaften T?rmen und einem riesigen Hafen vor. Augenscheinlichstes Merkmal aber d?rfte sein, da? sich Sturmklippe in 7 Stadtteile unterteilt, die sich terassenf?rmig von oben die Steilklippe hinab bis auf Meeresh?he erstreckt.

Wenn jemand noch detaillierte Infos hat, oder Ideen zu der Stadt an der Mondk?ste, w?re das sicher hilfreich.  :D
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Sturmklippe
« Antwort #1 am: 14. Mai 2012, 11:36:47 »

Sturmklippe ist rein optisch von der Grundfl?che recht klein, streckt sich daf?r aber sehr, sehr hoch - dabei schlank wie eine langgezogene Tanne.
Die Stadt thront oberhalb der Klippen der Mondk?ste - zu den Anlegestellen muss man extra noch an diesen entlang runterwatscheln, wenn man nicht einen der Last- oder F?rderkr?hne nutzt.
Sturmklippes "Base" ist der Schattengrund, wo die ?rmsten der Armen leben und finstere Gestalten das Sagen haben, erst dar?ber beginnt die "normale" Stadt mit ihren 7 (sozial-architektonischen) Ebenen.
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Sturmklippe
« Antwort #2 am: 14. Mai 2012, 12:10:44 »

In meinem Sturmklippe wurde vor kurzem ein Magierlabor mit gewaltigem Get?se in die Luft gejagt. Seitdem ist eine gewisse Schwarzmagierin abg?ngig.  ;D
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Reggaeghandi

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 15
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Sturmklippe
« Antwort #3 am: 27. September 2012, 19:48:35 »

Ich habe Sturmklippe stark an die Vorstellungen von CK angeleht.
So stellt Schattengrund das Fundeament der Stadt dar: enge Gassen mit dunklen Nischen, zwielichtige Tavernen und eine labyrinthartige Struktur. In manche Gassen dringt niemals Tageslicht. Angeschlossen an Schattengrund liegt der Hafen mit seinem gesch?ftigen Treiben. Dar?ber liegen Lagerhallen, die sich wie "Baumpilze" in die Steilwand krallen. Aufz?ge, Holzstiege, Leitern und steile Treppen schl?ngeln sich zwischen den Lagerr?umen hoch zum Handels- und Abenteurerviertel. Hier finden sich Tavernen, M?rkte, die Stadtwache und die Stadttore. In weiteren Vierteln finden sich die Handelsvillen, das Ratshaus und die Tempelkomplexe. Die Viertel schmiegen sich an die Steilwand und sind ansatzweise terassen- oder treppenf?rmig.
Die Konstruktion dieser Stadt hat mir ehrlich gesagt einiges abverlangt. In unserer Welt fehlt es an Vergleichen, da eine derartige Konstruktion nicht ergonomisch w?re. F?r eine Handelsmetropole ist es extrem aufwendig die Ladung von Schiffen zu l?schen und dann eine Steilwand hinaufzuschaffen. Denkt mal an Viehtransporte, Marmorlieferungen oder ?hnliches!!
Aber das ist ja alles egal! Caera ist Fantasy und da gibt es einfach sowas!  ;D
Daher liebe ich Sturmklippe! Diese Stadt bietet eine Kulisse, wie aus einem Zack Snyder Comic. Manchmal muss es nicht realistisch sein, sondern einfach nur cool.
Daf?r nochmal danke, CK!

Gru?,

der Reggae
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Sturmklippe
« Antwort #4 am: 27. September 2012, 19:51:15 »

Als wir in Sturmklippe gespielt haben wurden
Schwebezauber unglaublich g?nstig. Diverse
Gegenst?nde mit "Schweben"-Zauber wurden
fast wie Souvernirs in Sturmklippe gehandelt.

Gespeichert

Kato

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 443
  • Kanten-, Eck- und Immersiegelementare
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt 500+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Sturmklippe
« Antwort #5 am: 27. September 2012, 20:21:41 »

Unserem Sturmklipp hab ich noch ein Zwergenviertel hinzugef?gt es liegt unterirdisch unter der Stadt und geht flie?end in den Schattengrund ?ber. Zug?nge gibt es jedoch ?berall in Sturmklipp, manche offensichtlich andere versteckt und nur wenigen Bekannt. Gerade diese werden von der Diebesgilde als Fluchttunnel genutzt. Au?erdem thront auf der Spitze der Stadt ein Gewaltiger Hefrach Tempel. Au?erdem gibt es noch die Nachttreppe, ein mysteri?ser Pfad der durch viele Gheimg?nge, verwinkeltge Gassen und nat?rlich schmalle Treppen von der Spitze der Stadt bis ins Zwergenviertel reicht. Diese ist ein von den Stadtv?tern (so hie? bei uns der oberste Handelsrat, welcher die Stadt regiert) wohl geh?tetet Geheimnis, da man ?ber sie in Sekunden von den Katakomben des Hefrach Tempels, in das Gef?ngnis, die Lagerhallen, das Ratshaus und auch den Cor Tempel der Zwerge kommt. Die Diebesgilde kennt einige Teile dieses Pfads.
Gespeichert
Das einzig coole and Halblingen ist das Ger?usch dass sie machen, wenn du sie mit deiner +8 Zwergenaxt erschwist!


TloZ (The Legend of ZlayerS), in Arbeit (52%).

DonDuckeli

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 416
  • g@w / X-Slayers
    • Awards
Antw:Sturmklippe
« Antwort #6 am: 28. September 2012, 16:31:10 »

Vielleicht ist aber der Steilhang in einer Schlacht auch ein strategischer Vorteil, weil man die Gegner von oben beschie?en kann und die reicheren H?user sowieso erst einmal gesch?tzt sind. Dann oben noch ein paar m?chtige Mauern mit irgendwelchen Bahnen hin, von denen die Wachen im Notfall riesige Steine runterkullern lassen, die gro?e L?cher in die Reihen der Angreifer rei?en...
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Sturmklippe
« Antwort #7 am: 28. September 2012, 16:53:28 »

Diese ungew?hnlich steile Bauweise hat schon einen ganz bestimmten Grund, der allerdings historisch-rechtlicher Natur ist.
Gespeichert

Reggaeghandi

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 15
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Sturmklippe
« Antwort #8 am: 28. September 2012, 17:43:49 »

Aha?!  ;)

Mein Einwand wegen der unergonomischen Bauweise z?hlt ?brigens auch nur in einer Welt, die keine Magie kennt!

Somit ist er f?r Caera ja eh ung?ltig!  ;D
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Sturmklippe
« Antwort #9 am: 28. September 2012, 18:22:04 »

Aha?!  ;)

...seinen Ursprung hat diese ungew?hnliche Architektur in den Freikriegen, als Sturmklippe noch eine niedrig, aber aufstrebende Kleinstadt war. Der schon damals priviligiert nur von einem Handelsrat gef?hrten Stadt waren die aufkommenden Aufst?nde ein Dorn im Auge.
Und so plante man in den ersten Kriegsmonaten F?hrer der Aufst?nde in eine Falle zu locken. Doch der Verrat mi?lang...[]...zur Strafe von den aufst?ndischen Truppen eine Holzpalisade um Sturmklippe und die umliegenden ?cker gezogen, ihre Bewohner zu Gefangenen erkl?rt.

Erst als die Freikriege endeten wurde die Palisade schlie?lich niedergerissen, dennoch wollten die Sieger Sturmklippe nicht einfach so davonkommen lassen und ein Beschlu? wurde gefasst, dass die Stadt f?r jeden B?rger, der au?erhalb des alten Palisadengrabens siedeln w?rde, Abgaben an die umliegenden St?dte ? von Vestrach bis nach Westheim ? zu zahlen h?tte.
Und so kam es, dass - statt klein zu bleiben ? man in Sturmklippe begann, in die H?he zu bauen. Zwar muss Sturmklippe inzwischen die anderen St?dte schon lange nicht mehr f?rchten, doch inzwischen bestimmt diese eigenwillige Architektur den Alltag der reichsten und gr??ten Stadt an Caeras Ostk?ste.


Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Sturmklippe
« Antwort #10 am: 11. Dezember 2012, 21:21:00 »

Hab beim Aufr?umen meines Ordnerdschungels aufm Mac ein paar
alte Kampagnen-Skizzen und Notizen entdeckt:








Sturmklippe Notizen

Die vertikale Stadt Sturmklippe besteht genau genommen aus vier Schichten,
die allesamt ineinander ?bergehen und -flie?en, sich allerdings durch versch.
Baustile und soziales Niveau voneinander abheben.

Jede der Schichten hat eine durchnummerierte Anzahl von Vierteln, den
sogenannten "Zirken". Die Hochstadt bspw. hat Hochzirke (#1 bis #4), die
Oberstadt besitzt 6 Oberzirke, die Unterstadt 10 Unterzirke und in die Tiefstadt
wieder 4 Tiefzirke (wenn dort ?berhaupt von Zirken gesprochen wird - meist
benutzen die Bewohner die "inoffiziellen" Namen der Zirke).

Hochstadt (HS)
? Auch "Himmelstadt" genannt: Die m?chtigsten und reichsten
Personen der Freien Lande hausen hier. Dome, Kirchen und
Universit?ten dominieren das Klippenbild.
? Man muss sich zun?chst in der Oberstadt profiliert haben,
um einen B?rgerschein f?r die Hochstadt zu erlangen.

Oberstadt (OS)
? Das Stadtbild wird durch pr?chtige H?user und kleine T?rme gepr?gt.
Die Oberstadt ist sauber und ordentlich - Die obere Mittelschicht bzw.
die Kleinreichen wohnen hier und gehen ihrer Arbeit u. Verwaltung nach.

Unterstadt (US)
? H?user aus Backstein, Ziegeln und gut gearbeitete Holzbehausungen
finden sich hier. Die Mittelschicht wohnt hier. Die Unterstadt ist ein
Sammelpunkt f?r alle Klassen: Profilierte Kriminelle aus der Tiefstadt,
junge Oberst?dter und die gut-b?rgerlichen Handwerker und H?ndler
treffen hier aufeinander.

#1 Unterzirk: Forum
#2 Unterzirk: ?berdocks
#3 Unterzirk: B?rgerzirk
#4 Unterzirk: Handelsplatz
#5 Unterzirk: Kerker
#6 Unterzirk: Bruchklipp
#7
#8
#9
#10

Tiefstadt (TS)
? Slums. Die Tiefstadt wird am besten durch Kriminalit?t, Chaos
und Dreck beschrieben. Tats?chlich befindet sich hier Sturmklippes
Hafen: Und viele der Fremden, die in den Hafen gelangen, m?ssen
sich wie junge Schildkr?ten bis zur Unterstadt vork?mpfen, bevor
sie von den Banden der Tiefstadt gefressen werden.

#1 Tiefzirk: Schiffdocks & Hafen
#2 Tiefzirk: H?ndlerviertel
#3 Tiefzirk: Fremdenviertel
#4 Tiefzirk: Sammelplatz

(weitere Ideen)
#5 Tiefzirk: Lustviertel
#6 Tiefzirk: Stollen
#7 Tiefzirk: Bazaar



Alles noch DAMALS vor der Caera-Box. Da musste man sich vieles noch selbst aus den Fingern saugen ;)

Leider haben es meine Spieler nie weiter als die Tiefstadt und Unterstadt geschafft.
In der Tiefstadt gab es einen Rattenkult-Dungeon und die Erkenntnis, dass Skark'Izz'
Kult die Stadt wohl unterwandert hat.

Falls jemand was damit anfangen kann ;)

 
Gespeichert

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Sturmklippe
« Antwort #11 am: 11. Dezember 2012, 22:31:32 »

Sieht ziehmlich cool aus. Damit kann man einiges machen. Stellt sich nur die Frage, ob mit dem Freien Landen Themenband noch was eigenes zu Sturmklippe kommt.
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Sturmklippe
« Antwort #12 am: 11. Dezember 2012, 22:57:57 »

(?) ob mit dem Freien Landen Themenband noch was eigenes zu Sturmklippe kommt.

Davon w?rde ich ausgehen ;)
Gespeichert

Uisge beatha

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1332
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • flüssiges Sonnenlicht
  • Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Sturmklippe
« Antwort #13 am: 12. Dezember 2012, 05:56:28 »

...
In der Tiefstadt gab es einen Rattenkult-Dungeon und die Erkenntnis, dass Skark'Izz'
Kult die Stadt wohl unterwandert hat.
...
Dazu hast du nicht zuf?llig auch noch Skizzen und Notizen entdeckt?  :D
Meine Jungs sind n?mlich gerade dabei sich mit einem Rattenkult anzulegen...

MfG
Uisge
Gespeichert
O thou, my muse! Guid auld Scotch drink!
Whether thro' wimplin worms thou jink,
Or, richly brown, ream owre the brink,
                    In glorious faem,
Inspire me, till I lisp an' wink,
                    To sing thy name!

- Robert Burns

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Sturmklippe
« Antwort #14 am: 21. Dezember 2012, 01:39:00 »

Doch, das ganze wollt ich mal als D2G vorschlagen,
aber nachdem die D2Gs in die Fanwerk-Schiene
gerutscht sind, wurde mir das Material zu schade.

In den F?ngen des Rattenkults

"Der Fleischwolf" ? Dungeon-Skizzen
Erdgeschoss / Wohnstube
1. Kellergeschoss
2. Kellergeschoss

Aufh?nger, Raumbeschreibungen und Beute findest du im Anhang.
___

Viel Spa? damit,
MH+
Gespeichert