Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Zombieslayer nicht nur als Oneshot?  (Gelesen 1801 mal)

Froody

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 73
    • Awards
Zombieslayer nicht nur als Oneshot?
« am: 01. Juli 2012, 18:21:59 »

Moin Moin! In den letzten Tagen bin ich auf Zombieslayer aufmerksam geworden und k?nnte mir dieses Setting ganz gut f?r meine Gruppe vorstellen. Nat?rlich habe ich mir gleich ein paar Gedanken zu m?glichen Abenteuerideen gemacht und f?r den Anfang ist mir auch gut was eingefallen; aber ich bin mir nicht sicher, ob das f?r eine l?ngere Kampagne reicht. Unwillk?rlich bin ich wohl auch durch "The walking undead" inspiriert.

Also grunds?tzlich ein klassisches Zombiesetting; Virus bzw. fehlgeschlagenes Experiment f?hrt zu Zombies. Gro?teil der Menscheit verdr?ngt und wandelt als Zombie umher. Verlassene St?dte. Ich bin mir noch nichto sicher, ob es echte R?ckzugsgebiete mit gro?en Ansammlungen von Menschen geben soll.

Habt ihr Ideen f?r richtige Abenteuer innerhalb eines solchen Settings?

Angeblich soll "Zombie Run" f?r SW ganz hilfrei sein, aber bisher habe ich es noch nicht sichten k?nnen.

Gru?,
Froody
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Zombieslayer nicht nur als Oneshot?
« Antwort #1 am: 01. Juli 2012, 18:43:56 »

Ich hab mir Zombie Run geg?nnt, es lohnt sich.
Hier kann man nachlesen was man aus dem Teil alles rausholen kann (Achtung, englisch!).
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Whisp

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:Zombieslayer nicht nur als Oneshot?
« Antwort #2 am: 01. Juli 2012, 22:09:11 »

Warte noch ein wenig... dann gibt's Zombies ohne Ende ;-)
und nicht nur die...

:gs:
Gr??e
Stefan
Gespeichert

Froody

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 73
    • Awards
Antw:Zombieslayer nicht nur als Oneshot?
« Antwort #3 am: 02. Juli 2012, 11:59:10 »

Wie meinst Du das? Dann gibt es Z2Go - also Zombies to Go?

Gespeichert

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Zombieslayer nicht nur als Oneshot?
« Antwort #4 am: 02. Juli 2012, 12:56:44 »

Gro?teil der Menscheit verdr?ngt und wandelt als Zombie umher. Verlassene St?dte. Ich bin mir noch nichto sicher, ob es echte R?ckzugsgebiete mit gro?en Ansammlungen von Menschen geben soll.

Habt ihr Ideen f?r richtige Abenteuer innerhalb eines solchen Settings?

Angeblich soll "Zombie Run" f?r SW ganz hilfrei sein, aber bisher habe ich es noch nicht sichten k?nnen.

Gru?,
Froody

Das Risiko mit klassischen Zombiesettings (wie du sie beschreibst) ist, dass sie sehr schnell an Langzeitmotivation verlieren k?nnen.

Daf?r gibt es vor allem zwei Gr?nde:
1) "Eint?nige" Gegner. Kennst du einen Zombie kennst du alle
L?sung: Immer mal wieder ein paar "Boss" Zombies einbauen. Zombies die alleine herausfordernd sind und besondere Spezialeffekte haben.
Daf?r eignet sich der Zombiebaukasten sehr gut.
Als Inspirationsquelle kann hierf?r Resident Evil (Spiele und Filme) dienen. Eben die gro?en Virusmonster und Spezialzombies.

2) Charakterziele: Wenn die ganze Weltbev?lkerung zu kleinen ?berlebendengruppen dezimiert ist und alle St?dte Zombieh?llen sind dann gibt es f?r die Charakt?re keinen ORT den sie erreichen wollen.
Sie werden sich am erstbesten gut verteidigbaren Unterschlupf verschanzen und hin und wieder rausgehen um Nahrung, Wasser und Munition zu holen.
L?sungsans?tze:
Wenn es noch Oasen Funktionierender gesellschaft gibt.
Einige St?dte und Milit?rbasen, die sich abgeriegelt haben.
Dann werden sie vielleicht versuchen, die zu erreichen. Das gibt ein mehrere Sitzungen umfassendes Reiseabenteuer.*
Danach ein Diplomatie Zwischenabenteuer.
Beweis den Leuten an der Grenze, dass sie euch vertrauen k?nnen und dass ihr nicht infiziert seid und vor allem, dass ihr N?TZLICHE F?higkeiten mitbringt und nicht nur Ballast w?rt.

Danach kann man diese Oase als Zentrum der Kampagne aufbauen. Verteidigung, Sozialer Stress, Missionen in die Au?enwelt, Die Anf?hrer haben vielleicht einige sprichw?rtliche Leichen im Keller...

Pl?tzlich werden auch Talente, wie "Wissensgebiet Ackerbau" Wichtig.

*Eine Andere M?glichkeit die Charakt?re dazu zu bringen, das Land zu durchqueren (Ohne Oasen) Sie m?chten zur?ck nach Hause, weil sie Wissen m?chten ob die Eigene Familie ?berlebt hat.

Eine Andere Kampagnenidee w?re, bei den Resident Evil Filmen zu klauen. Die Firma hat ?berall unterirdische Anlagen, und w?rend au?en alles vor die Hunde geht leben die Autark im Luxus. Die Zombies sind nicht unser Problem. Die Firma ist es. Treten wir ihnen in den ARSC*

---

Wie meinst Du das? Dann gibt es Z2Go - also Zombies to Go?



Ich denke er Spielt damit auf Gammaslayers an.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Whisp

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:Zombieslayer nicht nur als Oneshot?
« Antwort #5 am: 02. Juli 2012, 14:29:20 »

Wie meinst Du das? Dann gibt es Z2Go - also Zombies to Go?

Analog zu Wirrkopf:
Gammaslayers bietet ebenfalls eine Menge Zombies und Verstrahlte Zeitgenossen. M?chte ganz sicher ZS nicht schm?lern, sondern sehe es als sehr sinnvolle Erg?nzung f?r GS an. Daher w?re mein Vorschlag, noch ein kleines wenig mit der Adaptation zu warten, bis GS raus ist. Denn: Es bieten sich sicherlich noch andere M?glichkeiten ;-)

Ansonsten wie gesagt: Gute Arbeit!
Gespeichert

Luxferre

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 83
  • B?ser SL ...
    • Awards
Antw:Zombieslayer nicht nur als Oneshot?
« Antwort #6 am: 02. Juli 2012, 15:17:29 »

Left 4 Dead - die beiden Computerspiele

The walking Dead - die Serie

28 days/weeks later - und andere Filme

Resident Evil - Computerspiel und Filme


Daraus lassen sich derma?en viele Ideen und Inspirationen holen, da k?nnte ich locker 'ne Kampagne mit f?llen.
Ich w?rde viel Wert auf das Zwischenmenschliche legen. Viele Dilemmas und Einzelschicksale in den Fokus stellen. Jeder verlorene Mensch sollte ein erheblicher Verlust f?r die Gemeinschaft sein. Und da liegen die Probleme nicht blo? draussen bei den Untoten, sondern auch bei den ?berlebenden, zwischen ihnen und den unterschiedlichen Gruppierungen, die sich auftun. Ich sehe neue Religionen, Gruppierungen, Gangs, Milit?rs... dazu auch andere Kranke, die ?berleben, weil die Zombies sie -warum auch immer- nicht fressen wollen. Vielleicht sogar eine Gruppe von Leuten, die ihre Zombies trainiert/abrichtet/leitet...

Achherrje... ich muss mal wieder leiten ;D
Gespeichert
Balancing wird v?llig ?berbewertet!

Froody

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 73
    • Awards
Antw:Zombieslayer nicht nur als Oneshot?
« Antwort #7 am: 02. Juli 2012, 16:19:21 »

Vielen Dank f?r die Anregungen. Mir geht es in erster Linie um einen roten Faden und bedeutende Punkte innerhalb der Kampagne. Und um die Langzeitmotivation der Spieler. Nachdem die Spieler erst einmal die neue "Welt" kennengelernt haben, die ersten Missionen geschafft sind ... soll es nicht zu einer endlosen Wiederholung von "Wir m?ssen mal wieder Nahrung oder andere Ressourcen besorgen" oder "Wieder ein Angriff der Zombies" kommen.

Zur Zeit schwirrt mir im Kopf rum, dass die SCs von einem kleinem Dorf mit einer kleinen Gemeinschaft umsiedeln muss, da im bisherigen Dorf die Gefahr von Zombies immer gr?sser wird. In einer Stadt angekommen m?ssen sie sich den dortigen Regeln anpassen, da sie eigentlich nicht wirklich erw?nscht sind (mehr hungrige M?uler zu stopfen). Als SC sollen sie sich f?r eine Rettungsmission melden ... Die n?chste Hauptstadt ist von Zombies besetzt.

Danach habe ich ein paar kleinere Aufgaben f?r die Spieler im Kopf; aber eben nichts gro?es. Was kann jetzt noch so kommen, damit sich f?r die Spieler ein wow-Effekt einstellt?

Walking dead habe ich gesehe - ist aber mehreren Spielern ebenfalls bekannt.
Resident Evil - sehr lange her, als ich es gespielt habe.


?brigens, auf Gammaslayer warte ich schon sehns?chtigst :-)
Gespeichert