Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Bardenwerk  (Gelesen 12198 mal)

Whisp

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Bardenwerk
« am: 16. April 2012, 21:41:38 »

Vor einiger Zeit gab es mal eine Vorstellung des Barden als Heldenklasse hier im Forum.

F?r ein geplantes anderes Projekt namens "Mastaire" (es gibt noch ein DS neben GS  ;D ) habe ich einmal eine alternative Version des Barden entwickelt, der sich vom klassischen DND Barden absetzt, indem er eigene Zauberlieder und -t?nze besitzt.

Es ist erst einmal noch ein Entwurf ohne Balancing. Hier mal das DOCx (ohne Grafiken). 

Freue mich auf R?ckmeldung und konstruktive Vorschl?ge!

Whisp



Gespeichert

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[Vorbereitungen f?r Mastaire] - Bardenwerk
« Antwort #1 am: 17. April 2012, 11:00:55 »

Also, ich bin ja ein bekennender Barden-Fan (zumindest in einem klassischen Fantasy-Setting) und habe mir andernorts ja auch schon Gedanken ?ber die  :ds:-Umsetzung gemacht.

Prinzipiell finde ich, dass sich Dein Konzept des Barden als neue Grundklasse (im Prinzip: Zauberwirker mit modifizierten Sp?her-Talenten ohne dazugeh?rige Heldenklassen) nicht optimal in die g?ngige  :ds:-Systematik einf?gt.
Allerdings: Die Idee mit den T?nzen ist interessant, die Zauberlieder und die Talente sind gut gelungen!

Da mir "Dein" Barde doch eher magielastig erscheint, w?rde ich ihn daher vermutlich eher als Zauberer konzipieren, der ?ber Zauberlieder statt ?ber Zauber verf?gt und die T?nze erst ab Erreichung der Heldenklasse beherrscht.
Gespeichert

yaquir

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Conslayer - Uhrwerk DemoTeam
    • Awards
Antw:[Vorbereitungen f?r Mastaire] - Bardenwerk
« Antwort #2 am: 17. April 2012, 16:40:12 »

Ich lieb?ugle auch mit einem Entwurf f?r eine Bardenklasse. Allerdings kann ich Deinen Anhang nicht ?ffnen. Kannst Du mir den mal in einem anderen Format als docx zukommen lassen? Doc, rtf oder pdf?
Gespeichert

Whisp

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:[Vorbereitungen f?r Mastaire] - Bardenwerk
« Antwort #3 am: 17. April 2012, 18:21:43 »

Danke f?r die Nachricht. Ich stelle ein doc morgen ein. habe heute nicht die M?glichkeit dazu.

@ Ursus
Vom Prinzip stimmt es, aber der Barde ist eben kein echter Zauberer sondern ein Supporter. Heldenklassen habe ich noch nicht konzipiert, es war aber geplant, die noch einzuf?gen. Somit sollte er in die DS Systematik eingehen k?nnen.
Ihn eher als Zauberer laufen zu lassen...ginge nat?rlich auch, wobei ich mir die Talente noch mal genaue ansehen werde. Vieleicht ist da auch ein "Hybrid" notwendig.
Der Barde soll halt schon k?mpfen k?nnen.

Anm. zum "warum":
Das Mastaire Projekt ben?tigt (Plot- und Organisationsbedingt) einige spezielle Klassen sowie die Rassen Halbling und Gnom zus?tzlich. Es wird auch einen speziellen "Runenzauberer" sowie den "Priester" geben, die ich euch demn?chst vorstellen m?chte.
V.a. letzterer unterscheidet sich von DS darin dass er keine Zauber wirkt, sondern eher wie bei DSA auf die G?tter abgestimmte Liturgien. Somit gibt es in Mastaire 6 Basisklassen: K?mpfer, Sp?her, Zauberwirker (mit 3 Unterklassen), Priester (10 G?tter = 10 UNterklassen) und die Runenmagier, die die "alte" Zauberei des Kontinents beherrschen.
Ich finde das DS System an sich einfach sehr gut gelungen und modular erweiterbar f?r diese zwei Klassen.

Werde euch zu Mastaire demn?chst noch was zum Zerfleischen schicken.  ;D

Gespeichert

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:[Vorbereitungen f?r Mastaire] - Bardenwerk
« Antwort #4 am: 17. April 2012, 18:35:15 »

Ich bin jetzt echt gespannt was Mastaire ist.
Gespeichert

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[Vorbereitungen f?r Mastaire] - Bardenwerk
« Antwort #5 am: 17. April 2012, 18:55:42 »

der Barde ist eben kein echter Zauberer sondern ein Supporter.
Der Barde soll halt schon k?mpfen k?nnen.

Interessant - wieder ein anderer Ansatz, was ein Barde eigentlich ist. Da hat echt fast jeder eine andere Vorstellung.  ;)
   
Nachtrag (offtopic): Ich bin ja gespannt, ob Barden in der Settingbox Erw?hnung finden, oder ob Caera eine bardenfreie Zone bleibt - getreu dem Motto: "Bards suck!"
 8 )
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[Vorbereitungen f?r Mastaire] - Bardenwerk
« Antwort #6 am: 17. April 2012, 21:17:11 »

Ich lieb?ugle auch mit einem Entwurf f?r eine Bardenklasse. Allerdings kann ich Deinen Anhang nicht ?ffnen. Kannst Du mir den mal in einem anderen Format als docx zukommen lassen? Doc, rtf oder pdf?
B?dde
Gespeichert

yaquir

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Conslayer - Uhrwerk DemoTeam
    • Awards
Antw:[Vorbereitungen f?r Mastaire] - Bardenwerk
« Antwort #7 am: 18. April 2012, 12:03:18 »

Dank??  :)

Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[Vorbereitungen f?r Mastaire] - Bardenwerk
« Antwort #8 am: 18. April 2012, 12:25:01 »

Der Barde als Mischklasse.
Hmm. Warum nicht. Erh?ht die Klassenvielfalt, was grunds?tzlich zur Attraktivit?tssteigerung beitr?gt.

Mit 'Runenbogensch?tze' und 'Trickster' sinds dann schon 3. Nicht schlecht.  :D
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:[Vorbereitungen f?r Mastaire] - Bardenwerk
« Antwort #9 am: 18. April 2012, 17:24:29 »

Gespeichert

Whisp

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:[Vorbereitungen f?r Mastaire] - Bardenwerk
« Antwort #10 am: 18. April 2012, 23:55:13 »

Ja. Aber ich habe es noch einmal ?berarbeitet. dann kommt es hier hinein
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[Vorbereitungen f?r Mastaire] - Bardenwerk
« Antwort #11 am: 19. April 2012, 08:17:43 »

Ja. Aber ich habe es noch einmal ?berarbeitet. dann kommt es hier hinein

Gute Entscheidung. Sehr gute Entscheidung!  :D  :D
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

yaquir

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Conslayer - Uhrwerk DemoTeam
    • Awards
Antw:[Vorbereitungen f?r Mastaire] - Bardenwerk
« Antwort #12 am: 20. April 2012, 21:02:48 »

Wie geschrieben habe ich mir ja auch schon Gedanken zu einer Bardenklasse gemacht. Dein Entwurf gef?llt mir. Ich pers?nlich h?tte den Barden mundaner angelegt, einige Lieder sind doch von der Wirkung her zu magisch f?r meine Vorstellung vom Barden. Es h?ngt nat?rlich aber auch vom Setting ab, wie stark der Barde sein soll ? dieser wurde ja f?r ein eigenes Setting entworfen. Zu den Liedern im einzelnen:

Gut und passend finde ich: Hall des Krieges,  Cantus der Magie, Harmonium der Magier, Choral des Lichts,  Der schwarze Marsch, Das Lied der Knochen, Die Melodie des Verderbens, Der Sang der Menschen, Elfen, Zwerge usw, Das dunkle Lied, Der Sang der Slayer.

Ich hatte bei meinem Bardenentwurf noch die Lieder mit der Wirkung der Zauber ?Segnen? und ?Verwirren? im Kopf, und noch ein Spottlied, das Wut beim Gegner erzeugt und dadurch seine GA senkt.

Vom Gedanken her gut, h?tte ich aber bei meinem Entwurf etwas schw?cher gemacht: Der Gesang des Duraphim (Schaden ok, aber Zerfall des Untoten finde ich etwas zu m?chtig).

Lieder mit Boni auf die Eigenschaften gef?llt mir gut, die H?he der Boni h?tte ich kleiner gew?hlt: Der Lied vom dicken Troll, Die Hymne des Stahls, Die Ode des Diebes, Der Kanon des 6. Fingers, Die Synphonie der Runen, Das Weisenlied

Das rostige Lied: auch gut vom Gedanken her, den Zerfall finde ich allerdings wiederum etwas zu stark.

Marsch der 40 000 Kriegsh?mmer: finde ich etwas zu m?chtig und auch zu schwammig von der Wirkung her.

Legendenhymne: f?r mich pers?nlich etwas zu buchhalterisch. Ich m?chte nicht unbedingt am Spieltisch 7% von 72 EP ausrechnen m?ssen ;-)

T?nze: gef?llt mir sehr gut, die Idee.

Besonders gut finde ich: Tanz der 13 Schleier, Klingentanz, Zwergenpolka

Zu magisch f?r den Barden, den ich im Sinn habe sind: Regentanz, Windtanz, Tanz der Wipfel, Festtanz, Elementare Schritte, Tanz der Flammen, Tanz der Geister, Tanz der Wellen, Tanz der Teufel.

Eine weitere M?glichkeit, um den Barden auszubauen, w?re noch Lieder f?r bestimmte Instrumente zu entwickeln, wie etwa ein Lied mit einem Kampfbezogenen Effekt f?r eine Handtrommel, ein Lied mit einem heilenden Effekt oder erh?hter LK beim Verschnaufen f?r eine Handharfe, oder etwas bes?nftigendes oder einschl?ferndes f?r eine Fl?te...


Gespeichert

Whisp

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:[Vorbereitungen f?r Mastaire] - Bardenwerk
« Antwort #13 am: 20. April 2012, 22:51:49 »

Hallo Yaquir

Danke f?r deine R?ckmeldung

ICh habe ja erst einmal einen Entwurf gemacht. Das balancing ist halt noch ein Problem.

Der Barde hier ist schon recht magsich, aber das ist als supporter eigentlich auch so gewollt. Vieleicht sollten die T?nze einfach auf h?here Stufen verlagert werden.

Die beiden Schadenslieder werd ich mal anpassen. Ist tats?chlich recht stark.

Ein Spottlied finde ich auch sehr gut. Das werde ich einfach mal ?bernehmen

Demn?chst w?rde ich auch einmal eine Version des Runenmagiers hier posten.

Der hat noch einmal eine ganz andere Art der Magie.


Einige T?nze w?rde ich auch auf Klassen oder V?lker  beschr?nken. U.a. der Windtanz

Die Idee mit den Instrumenten finde ich ebenfalls sehr gut. Mal direkt Einflie?en lassen

Danke!


Gespeichert

yaquir

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Conslayer - Uhrwerk DemoTeam
    • Awards
Antw:[Vorbereitungen f?r Mastaire] - Bardenwerk
« Antwort #14 am: 21. April 2012, 08:26:05 »

Gerne doch, freut mich, dass ich Anregungen beisteuern konnte  :)
Gespeichert