Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Anzahl von Talente durch magische Gegenst?nde  (Gelesen 10187 mal)

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Antw:Anzahl von Talente durch magische Gegenst?nde
« Antwort #15 am: 15. April 2012, 20:20:54 »

Eine Hausregel kann ich auch finden ;)

Ich komm nochmal auf meine Fage zur?ck: ?berseh ich was in den Regeln? Wie es ausschaut nicht.

?ber die Verf?gbarkeit zu regeln hilft nicht wirklich. Dazu lassen sich magische Gegenst?nde bei DS zu leicht herstellen. Da eher die NSC diejenigen sind, die ?ber die gr??eren Ressourcen verf?gen ist hier das Balancing zwischen SC und NSC am allerwertesten.

Aber auch wenn man nicht ins extrem geht: 5 Ringe mit Einstecker +II sind nicht sehr teuer. Generieren aber zus?tzliche LK. Wenn sowas die Gegner auch machen verschieben sich nur die Kommastellen oder die K?mpfe werden ?dend langweilig weil auch jeder d?delige Zauberer mit 40+ LK rumrennt. Spass is anders.

Mich w?rd mal interessieren ob das so gewollt ist oder ich zu sehr den Optimierer raush?ngen lasse.
Gespeichert

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Registrierter Betatester Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Anzahl von Talente durch magische Gegenst?nde
« Antwort #16 am: 15. April 2012, 20:32:50 »

Ich sehe das auch so wie Germon und Xasch: +5 ist die Obergrenze f?r die Erh?hung des  :kw6:-Werts durch magische Ausr?stung.
Allerdings gibt es ja noch AGI und GE - die kann man ja auch noch um bis zu +5 steigern, d.h. theoretisch (vorbehaltlich Verf?gbarkeit etc.) k?me man durch all Boni zusammen indirekt auf bis zu +15, oder?
 
Gespeichert

Xasch

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1022
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Anzahl von Talente durch magische Gegenst?nde
« Antwort #17 am: 15. April 2012, 21:05:03 »

Allerdings gibt es ja noch AGI und GE - die kann man ja auch noch um bis zu +5 steigern, d.h. theoretisch (vorbehaltlich Verf?gbarkeit etc.) k?me man durch all Boni zusammen indirekt auf bis zu +15, oder?

Das ist richtig, w?rde ich so auch zulassen, allein schon der Einfachheit halber. Maximal also ALLE Teilaspekte jeweils +5.

@Abd: Bisschen sehr Optimierer is das schon ^^
Gespeichert
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Anzahl von Talente durch magische Gegenst?nde
« Antwort #18 am: 16. April 2012, 14:56:34 »

Ich werde vermutlich auch bald vor dem "Problem" stehen, dass meine Spieler wie die Weihnachtsb?ume mit magischen Artefakten beh?ngt durch die Gegend t?nzeln. Eigentlich macht mir das nichts aus, andererseits hat mir dieses Gespr?ch hier doch die Inspiration zu einer netten kleinen Hausregel gegeben.

Ich gedenke (in Absprache mit meinen Spielern nat?rlich), die Obergrenze der durch magische Artefakte hinzugewonnenen aktiven Talentr?nge auf Stufe des SC zu beschr?nken. Das hei?t also, ein SC der Stufe 3 kann maximal +III Talentr?nge auf magischem Weg hinzugewinnen, einer auf Stufe 7 eben +VII. Eventuell gibt's eine Obergrenze, aber das muss ich erst mal durchdenken und -diskutieren.

Nat?rlich k?nnen die Figuren mit mehr Artefakten rumlaufen, aber immer nur Stufe R?nge aktiv haben. Die Spieler k?nnen allerdings die aktiven R?nge grunds?tzlich wechseln, aber das Wechseln von einer Stufe kostet je eine Aktion. Wenn also der Stufe-3-Spieler von K?mpfer +III auf Brutaler Hieb +II (plus K?mpfer +I) umschwenken will, sind das ja zwei Rangwechsel und kostet ihn auch zwei Aktionen (also 2 Kampfrunden). Au?erhalb der Aktionsrunden ist das nat?rlich egal.

Ich mag ja so taktische Optionen, mal schauen, was meine Spieler davon halten.
Gespeichert

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Antw:Anzahl von Talente durch magische Gegenst?nde
« Antwort #19 am: 16. April 2012, 15:47:44 »

Aus der Diksussion hier hab ich was gelernt:

Was mich eigentlich st?rt sind nicht die Boni an sich, sondern, das klassenfremde Talente durch magische Gegenst?nde zu leicht zu erwerben sind.

Das war mir vor der Diskussion nicht so ganz klar. Danke daf?r :)
Gespeichert

Xasch

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1022
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Anzahl von Talente durch magische Gegenst?nde
« Antwort #20 am: 16. April 2012, 16:07:06 »

Ich gedenke (in Absprache mit meinen Spielern nat?rlich), die Obergrenze der durch magische Artefakte hinzugewonnenen aktiven Talentr?nge auf Stufe des SC zu beschr?nken. Das hei?t also, ein SC der Stufe 3 kann maximal +III Talentr?nge auf magischem Weg hinzugewinnen, einer auf Stufe 7 eben +VII. Eventuell gibt's eine Obergrenze, aber das muss ich erst mal durchdenken und -diskutieren.

Gef?llt mir pers?nlich super!  :)
Gespeichert
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Anzahl von Talente durch magische Gegenst?nde
« Antwort #21 am: 16. April 2012, 23:34:00 »

Was mich eigentlich st?rt sind nicht die Boni an sich, sondern, das klassenfremde Talente durch magische Gegenst?nde zu leicht zu erwerben sind.
Wobei es nicht unbedingt einfach ist, an diese Gegenst?nde auch zu gelangen. Nicht nur braucht man dazu gen?gend Kleingeld und einen f?higen Einbetter, sondern dieser braucht auch noch jemanden (im Gegensatz zur Alchemie, Runenkunde oder Bonus-Einbettungen), der das entsprechende Talent beherrscht, um den Gegenstand herzustellen.
Gespeichert

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Antw:Anzahl von Talente durch magische Gegenst?nde
« Antwort #22 am: 17. April 2012, 09:20:53 »

Was mich eigentlich st?rt sind nicht die Boni an sich, sondern, das klassenfremde Talente durch magische Gegenst?nde zu leicht zu erwerben sind.
Wobei es nicht unbedingt einfach ist, an diese Gegenst?nde auch zu gelangen. Nicht nur braucht man dazu gen?gend Kleingeld und einen f?higen Einbetter, sondern dieser braucht auch noch jemanden (im Gegensatz zur Alchemie, Runenkunde oder Bonus-Einbettungen), der das entsprechende Talent beherrscht, um den Gegenstand herzustellen.

Einschr?nkungen ?ber die Verf?gbarkeit zu regeln schmecken mir nicht so richtig. Das ist mir pers?nlich zu viel Handwedelei als Spielleiter. In einer plausiblen Spielwelt muss zwar nicht alles sofort verf?gbar sein ("Uh! Ihr wollt einen Ring, der Eure F?higkeiten als Sch?tze dramatisch verbessert? Kein Problem, aber das wir wohl zwei Monate dauern"), aber wenn es einen Preis hat kann man es mit dem n?tigen Kleingeld kaufen.
Gespeichert

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Antw:Anzahl von Talente durch magische Gegenst?nde
« Antwort #23 am: 17. April 2012, 09:24:58 »

Nat?rlich k?nnen die Figuren mit mehr Artefakten rumlaufen, aber immer nur Stufe R?nge aktiv haben. Die Spieler k?nnen allerdings die aktiven R?nge grunds?tzlich wechseln, aber das Wechseln von einer Stufe kostet je eine Aktion. Wenn also der Stufe-3-Spieler von K?mpfer +III auf Brutaler Hieb +II (plus K?mpfer +I) umschwenken will, sind das ja zwei Rangwechsel und kostet ihn auch zwei Aktionen (also 2 Kampfrunden). Au?erhalb der Aktionsrunden ist das nat?rlich egal.

Ich mag ja so taktische Optionen, mal schauen, was meine Spieler davon halten.

Gef?llt mir nicht so wirklich. Damit machst Du Talente, die im Kampf notwendig sind wichtiger. Mit so einer Regel w?rde der Powergamer in mir nur noch Kampfrelevante Talente lernen und den Rest in magische Gegenst?nde packen. Au?erhalb von K?mpfen ist die verlorene Aktion zum wechseln nur unter h?chst seltenen Umst?nden von Bedeutung.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Anzahl von Talente durch magische Gegenst?nde
« Antwort #24 am: 17. April 2012, 09:44:46 »

Einschr?nkungen ?ber die Verf?gbarkeit zu regeln schmecken mir nicht so richtig. Das ist mir pers?nlich zu viel Handwedelei als Spielleiter. In einer plausiblen Spielwelt muss zwar nicht alles sofort verf?gbar sein ("Uh! Ihr wollt einen Ring, der Eure F?higkeiten als Sch?tze dramatisch verbessert? Kein Problem, aber das wir wohl zwei Monate dauern"), aber wenn es einen Preis hat kann man es mit dem n?tigen Kleingeld kaufen.
F?r mich richtet sich die Verf?gbarkeit eher nach der Welt, in der gespielt wird, ihrem "MagicLevel" und dem Kampagnenstil, nicht nach dem, was die Regeln alles hergeben/anbieten (sonst g?be es beispielsweise ja auch in jeder DS-Welt Schu?waffen, eben auf Grund ihres Vorhandenseins in den Regeln).
Aber Du hast Recht, dass man wenn auch Richtlinien braucht. Ich mache das meist am Preis fest - in einer Hellweiter Gro?stadt bekommt man max. Tr?nke, die nicht mehr als 250GM kosten, w?hrend die Charaktere in Sturmklippe kein Limit vorgesetzt bekommen.
Gespeichert

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Anzahl von Talente durch magische Gegenst?nde
« Antwort #25 am: 17. April 2012, 09:50:13 »

Ich habe jetzt diese Hausregel gestern nach kurzer Diskussion eingef?hrt. Die Spieler waren davon angetan. Jetzt sehen sie die Gelegenheit, neben Kampfboost-Talenten, sich auch die anderen Talente anzuschaffen.

@Abd: Der Powergamer in mir nimmt immer fast nur kampfrelevante Talente. Egal, ob nun mit oder ohne Hausregel. Meine Mitspieler machen das im Prinzip ebenso. Die Hausregel ?ndert daran gar nichts, denn wir packen uns nun auch noch verst?rkende Kampftalente in die Artefakte, die wir dann taktisch dazuschalten k?nnen. So hat einer einen Ring mit Einstecker +V, eine Waffe mit K?mpfer +III & Verletzen +I und nochwas, das mir gerade nicht einf?llt. Zudem hat er sowieso praktisch nur Kampftalente erlernt.

Ich bin mir sicher, dass er ab und zu im Kampf je nach Bedarf umschalten wird. Bei uns zeichnet sich zudem die Tendenz ab, ein recht breites Spektrum an Talenten in Artefakten zu verstauen und dann ?fters "umzuschalten". Das entscheidende ist ja, dass nie mehr als Stufe R?nge gleichzeitig aktiv sein kann - egal wieviel Kohle die SC oder NSC haben.

Wie w?rdest du es sonst regeln? Du willst ja auch eine Einschr?nkung - kann man dann gar nicht umschalten? Oder muss man die Gegenst?nde, deren Talente man jetzt nicht braucht, irgendwie loswerden?
Gespeichert

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Antw:Anzahl von Talente durch magische Gegenst?nde
« Antwort #26 am: 17. April 2012, 10:53:21 »

Mit der Regel ist es wichtiger, wenn sich ein Charakter Talente bei den Aufstiegen nimmt, die er ohne umschalten verf?gbar hat. Und das sind Kampftalente. Sachen wie Wahrnehmung, Charisma, Schlitzohr etc. machen dann weniger Sinn sich die bei Aufstiegen zu kaufen. Das gef?llt mir nicht.

Wie ich es regeln w?rde? Die hier besprochenen maximalen +5 w?ren ein Ansatz. Ist am schnellsten zu handhaben. Ganz im Sinne von FFF aus einem anderen Rollenspiel ;)
Gespeichert

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Anzahl von Talente durch magische Gegenst?nde
« Antwort #27 am: 17. April 2012, 11:59:25 »

+5 auf den Bonus? Dann kann man also keinen Brutaler Hieb +I in ein Artefakt einbauen, weil das ja bei Krieger im Regelfall +8 geben w?rde. Wie verh?lt sich das dann mit der Maximalgrenze durch den magischen Bonus, der ja ebenfalls auf +5 beschr?nkt ist? Wird das dann dazu gez?hlt? Blocker w?rde dann dem Typ aus dem Beispiel von S.95 f?r die Abwehr gar nichts mehr bringen.

Au?erdem ist das ja wohl genauso kompliziert im Handling. Nehmen wir mal an, ein Heiler hat etwas mit Sch?tze +III und F?rsorger +III - der Lichtpfeil hat dann also mag. +3 vom Sch?tzen, Heilende Hand +3 vom F?rsorger, bei den Heilenden Strahlen wirken dann aber +5? Es gen?gt dann also nicht, sich einfach nur zu notieren, welche R?nge gerade aktiv sind, sondern man muss st?ndig die Wechselwirkungen der Artefakte im Auge behalten, falls der Gesamtbonus die +5 zu ?berschreiten droht. Der Aufwand ist locker so gro? wie bei meiner Regelung, wenn erst mal mehrere Artefakte zur Verf?gung stehen.

Dann sind ja wohl auch bestimmte Talentkombinationen und vor allem Mehrfachr?nge per Artefakt sinnlos. Charmant +III ist Banane, ebenso Wissensgebiet +III. Brutaler Hieb, Fieser Schuss und Zaubermacht bringen auch nur noch max. +5. Ach ja, under der Mantel der Augen oder der Elfische Tarnumhang von S.100 wirken auch nur noch reduziert, oder?

Wahrnehmung brauchen wir ?brigens regelm??ig im Kampf. Das w?re wohl sinnvoll, es permanent aktiv zu haben. Egal, ob nun als magischen Talentrang oder gelernt.

Nee, wir waren gestern sehr begeistern von der M?glichkeit, den Charakter viel weiter zu f?chern dank der Artefakte. Bei meinem Regelansatz ergibt es immer Sinn, den Charakter durch Artefakte immer weiter auszubauen, auch wenn man nur eine bestimmte Rangzahl aktiv halten kann.
Gespeichert

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Antw:Anzahl von Talente durch magische Gegenst?nde
« Antwort #28 am: 17. April 2012, 12:27:45 »

Ich red ja auch von Talent+5 und nicht von einem Bonus von 5.
Gespeichert

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Anzahl von Talente durch magische Gegenst?nde
« Antwort #29 am: 17. April 2012, 13:43:56 »

Also, du meinst Rang V? Was passiert, wenn ein SC mehr R?nge bekommt?
Gespeichert