Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Anzahl von Talente durch magische Gegenst?nde  (Gelesen 10080 mal)

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Anzahl von Talente durch magische Gegenst?nde
« am: 15. April 2012, 16:49:14 »

Hallo zusammen,

was hindert mich eigentlich daran, z.b. 10 Magische Ringe mit z. B. jeweilt Sch?tze +V an die Finger zu stecken und so auf +L zu kommen?

Als Bonus z?hlen lt. Regeln (S. 95 und S. 102) keine Talentr?nge.

Oder weniger ?bertrieben: 10 Ringe mit jeweils +I?

Ich w?rde sagen, dass jeweils nur das h?chste + z?hlt, finde da aber nicht wirklich eine Aussage zu.

?berseh ich da was in den Regeln?
Gespeichert

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Anzahl von Talente durch magische Gegenst?nde
« Antwort #1 am: 15. April 2012, 17:50:36 »

Ich habe kein Problem damit, dass alles hochgez?hlt wird. Im Gegenteil, eine Regelung, dass nur der h?chste Bonus z?hlt f?nde ich langweilig. Hier ist IMHO der SL als Regulativ gefordert, indem er die Verf?gbarkeit von Ringen mit Sch?tze +V entsprechend des gew?nschten Powerlevels festlegt.

Au?erdem ist Sch?tze +50 nun auch nicht sooo tragisch. Dann hat der Charakter eben Schie?en 70 - was macht das? Er kann trotzdem immer nur einen Schuss pro Runde loslassen und eine entsprechende Anzahl von Gegnern kann dann immer noch t?dlich sein.
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Anzahl von Talente durch magische Gegenst?nde
« Antwort #2 am: 15. April 2012, 17:56:30 »

Schie?en 70 ist aber schon deutlich heftiger als Schie?en 20, womit das ganze Balancing pro anum ist.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Anzahl von Talente durch magische Gegenst?nde
« Antwort #3 am: 15. April 2012, 18:10:31 »

Eine ?hnliche Frage habe ich mir auch schon gestellt und folgenderma?en (f?r mich) beantwortet:

Das Talent Sch?tze gibt einen Bonus auf den Kampfwert "Schie?en", von daher w?rde ich den magischen Bonus (egal wo er her kommt) auf Schie?en auf insgesamt +5 begrenzen. Wobei nat?rlich die Boni aufgrund talentpunkterworbener Talente hier nicht zum +5 Maximum z?hlen.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Xasch

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1022
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Anzahl von Talente durch magische Gegenst?nde
« Antwort #4 am: 15. April 2012, 18:30:35 »

W?rde ich wie Germon handhaben, wenns denn mal soweit kommt.
Gespeichert
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Anzahl von Talente durch magische Gegenst?nde
« Antwort #5 am: 15. April 2012, 18:47:43 »

@Taschenschieber: Was ist Balancing und was bringt es mir?

@Germon: Warum gerade +5? Und wie handhabst du das dann mit Fieser Schuss? Wenn man das Talent magisch hinzubekommt, kann der magische Bonus ja locker ?ber +5 sein - wird das dann auch eingeschr?nkt?
Gespeichert

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Antw:Anzahl von Talente durch magische Gegenst?nde
« Antwort #6 am: 15. April 2012, 18:59:38 »

Au?erdem ist Sch?tze +50 nun auch nicht sooo tragisch. Dann hat der Charakter eben Schie?en 70 - was macht das? Er kann trotzdem immer nur einen Schuss pro Runde loslassen und eine entsprechende Anzahl von Gegnern kann dann immer noch t?dlich sein.

Das kannst Du auch auf andere Talente ausdehnen. Mein Problem damit ist, dass damit die Charakterinh?renten Talente entwertet werden. Was ein Charakter gelernt hat wird zur Bedeutungslosigkeit zur?ckgestuft. Wichtig ist, welche magischen Gegenst?nde man sich leisten kann.
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Anzahl von Talente durch magische Gegenst?nde
« Antwort #7 am: 15. April 2012, 19:04:17 »

@Taschenschieber: Was ist Balancing und was bringt es mir?

In diesem Kontext meine ich mit Balancing die Regelmechanismen, ?ber die der Spielleiter absch?tzen kann, welche Herausforderungen f?r seine Gruppe herausfordernd, aber machbar sind (Gegnerh?rte). Es bringt dir als Spielleiter eine M?glichkeit, abzusch?tzen, welche Herausforderungen f?r deine Gruppe herausfordernd, aber machbar sind. Als Spieler bringt es dir einen Spielleiter, der eine M?glichkeit hat, blablubb und so weiter.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Xasch

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1022
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Anzahl von Talente durch magische Gegenst?nde
« Antwort #8 am: 15. April 2012, 19:06:56 »

@Germon: Warum gerade +5?

Ich denke mal wegen S.95 "Die Summe aller kombinierten Boni [...] kann nie mehr als +5 betragen".
Und bei Fieser Schuss ist das ja ne "einmalige" (pro Kampf) Angelegenheit, da w?rde ich die "+5"-Regelung nicht gelten lassen. Aber durch Gegenst?nde sollte man nicht mehr als "Fieser Schuss V" erhalten (was nicht hei?t dass ein Attent?ter Stufe 12+ "Fieser Schuss" auf Rang V steigern kann und dann noch zus?tzlich "Fieser Schuss" Rang V durch Gegenst?nde dazuerh?lt, was am Ende Rang X w?re). So meine Sicht der Dinge.
Gespeichert
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Antw:Anzahl von Talente durch magische Gegenst?nde
« Antwort #9 am: 15. April 2012, 19:07:16 »

@Taschenschieber: Was ist Balancing und was bringt es mir?

Ich nenn das plausibilit?t der Spielwelt. SC und NSC k?nnen das Gleiche. Und zwar ohne, dass die SC vorher das Wettr?sten angefangen haben. Ich finds langweilig wenn pl?tzlich nur noch Kommastellen verschoben werden.
Gespeichert

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Antw:Anzahl von Talente durch magische Gegenst?nde
« Antwort #10 am: 15. April 2012, 19:08:56 »

@Germon: Warum gerade +5?

Ich denke mal wegen S.95 "Die Summe aller kombinierten Boni [...] kann nie mehr als +5 betragen".
Das w?re aber eine Hausregel. In den Regeln selbst ist deutlich definiert was ein Bonus ist. Talentr?nge z?hlen nicht dazu.
Gespeichert

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Anzahl von Talente durch magische Gegenst?nde
« Antwort #11 am: 15. April 2012, 19:10:41 »

Dann definiere doch einfach "Slots". Man kann dann halt nur meinetwegen zwei Ringe haben. Oder gehe (wie ich es vorschlug) ?ber die Verf?gbarkeit. Wenn man das Geld hat, muss man nicht zwangsl?ufig einen passenden H?ndler oder Hersteller haben.

Wenn du das nicht handwedeln willst, kannst du ja Verf?gbarkeiten w?rfeln. Beispielsweise haben magische Artefakte einen PW:10, von dem dann der Bonus abgezogen wird. Den Preis kann man dann durch die Qualit?t des Wurfes teilen.

Als Spieler ist mir ?brigens egal, woher meine Figur ihre Talente hat - diese Entwertung kenne ich nicht. Der Nachteil artefaktischer Talente bleibt ja immer gleich: Sie k?nnen weggenommen werden.

@Taschenscheiber: Kurzum, es bringt mir nichts, was ich n?tzen w?rde. Ich k?me nie auf die Idee, die Gegner irgendwie an die Figuren anzupassen. Ist doch nicht mein Problem, ob sie es im Kampf schaffen.

@Xasch: S.95 kann man als Inspirationsquelle nehmen. Allerdings w?rde ich es dann einfach auf R?nge ?bertragen. Man kann dann eben nicht mehr als maximal 5 Talentr?nge magisch erhalten. Ist eigentlich auch eine nette Regelung.
Gespeichert

Xasch

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1022
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Anzahl von Talente durch magische Gegenst?nde
« Antwort #12 am: 15. April 2012, 19:11:00 »

Ich denke mal so ist es auch gedacht, einfach nah an den Regeln frei erfunden  ;)
Gespeichert
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Anzahl von Talente durch magische Gegenst?nde
« Antwort #13 am: 15. April 2012, 19:22:11 »

@Taschenscheiber: Kurzum, es bringt mir nichts, was ich n?tzen w?rde. Ich k?me nie auf die Idee, die Gegner irgendwie an die Figuren anzupassen. Ist doch nicht mein Problem, ob sie es im Kampf schaffen.

Das hei?t, bei deinem Spielstil ist es egal, dass das Balancing f?r den Arsch ist. Das ?ndert aber nichts daran, dass das Balancing f?r den Arsch ist, und f?r andere Spielstile ist das ein Problem.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Anzahl von Talente durch magische Gegenst?nde
« Antwort #14 am: 15. April 2012, 19:50:53 »

@Taschenschieber: Jepp, richtig. Nat?rlich komme ich zun?chst nur auf L?sungsans?tze, die meinem Spielstil entsprechen. Das machen du und alle anderen ja wohl nicht anders.

Wenn jetzt aber ein SL irgendwie die Kampfst?rke der Gegner an die SC anpassen w?rde: Inwiefern ist Schie?en 70 da eigentlich ein Problem? Der SL wei? ja, dass die SC sowas haben (immerhin gab er ja die Ringe) und kann doch m?helos seine NSC ebenfalls ad?quat ausr?sten.

@Abd: Das mit der Plausibilit?t habe ich nicht verstanden. Wenn sich die SC unendlich beh?ngen k?nnen, dann k?nnen es eben auch die NSC. Ist doch plausibel, oder? Gerade um plausibel zu bleiben, w?rde ich lieber die Verf?gbarkeit einschr?nken.

Man kann nat?rlich auch plausibel erkl?ren, dass es eine Maximalanzahl von magisch verf?gbaren Talenten gibt. Ergo die R?nge meinetwegen auf die o.g. 5 beschr?nken.
Gespeichert