Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Westheim  (Gelesen 7248 mal)

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
Westheim
« am: 11. April 2012, 12:42:17 »

Mal ein bisschen mehr Fleinsch @CK, kannst du dar?ber etwas sagen, wie der zw?lfer Rat gew?hlt wird bzw. wie viele in Westheim leben?

PS: Ich wei?, die Kiste kommt bald, aber es w?re nice(f?r meine Gruppe) ein bissel mehr zu erfahren ^^
Gespeichert
Erbe ist Recht!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Westheim
« Antwort #1 am: 11. April 2012, 12:56:37 »

Muss ich sp?ter selber in die Archive steigen, aus 'm Kopp kommen da nur Halbwahrheiten raus.
Gespeichert

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
Antw:Westheim
« Antwort #2 am: 11. April 2012, 15:24:50 »

Bislang habe ich einen weiten Opener gespielt, sprich die Spieler wittern etwas, k?nnen es so weit aber nicht absch?tzen, wie weit es ragt. Deshalb wollen sie nach Westheim und sich einige Infos aneignen.

Was mich an Westheim einfach interessiert ist, die Politik, das Wehrwesen und die eigentlich Einwohnerzahlen.
Stehen dazu eigentlich auch schon Infos in der Caerabox(<- vorbestellt)?
Gespeichert
Erbe ist Recht!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Westheim
« Antwort #3 am: 11. April 2012, 22:40:03 »

Geh von 3000-4000 Einwohnern aus. Ein stehendes Heer gibt es nicht, daf?r aber nat?rlich eine gut ausger?stete Stadtwache, die Zugangstore sind mit T?rmen gesichert, dicke Mauern umgeben die Stadt.
@Politik: Der Rat wird gew?hlt, wobei da das Geld aber ruled. Die Freien Lande funktionieren (bis auf wenige, konservative Problemf?lle) ?berwiegend demokratisch und sind ein Land der Freidenker, was vor allem mit der Geschichte um Gorma und den Freikriegen zusammenh?ngt.

Urspr?ngich sollte jedes Fitzelchen der Freien Lande auch in die Caera-Box, aber als sowohl Box als auch Freie Lande Infos vom Platz nicht mehr unter einen Deckel gepasst haben, musste ich die Quellenbuch-Methode w?hlen und erst darin wirst Du die Antworten finden. Allerdings wird das erste Quellenbuch (Freie Lande) umgehend nach der Caera-Box erscheinen - muss einfach sein, au?erdem ist das Material komplett fertig.
Gespeichert

LordSmith

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 256
  • game@work campaign group
  • SL einer Forenrunde DS-Online Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • GameAtWork
    • Awards
Antw:Westheim
« Antwort #4 am: 12. April 2012, 08:12:07 »

... schon Infos in der Caerabox(<- vorbestellt)?

Danke f?r den Tip, habs auch gleich vorbestellt :D (vor kurzem war es noch nicht in "meinem" Onlineshop)

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
Antw:Westheim
« Antwort #5 am: 12. April 2012, 09:38:36 »

Danke f?r die schnelle Antwort. Also kann ich grunds?tzlich davon ausgehen, das ein bisschen Vetternwirtschaft in Westheim betrieben wird? Das ist sch?n, kann ich so einbinden, das mit den Stadtwachen ist auch in Ordnung.
Hier habe ich einen alten Ritter zur Ausbildung neuer Rekruten f?r die Stadtwache vorgesetzt, der aber auch zu einer Gilde mutiert ist, um die Handelswege von Westheim sicherer zu machen.

So mache ich nichts mit der Stadt, sondern kann ein bisschen destruktive Energie mit Bezug zu ihr flie?en lassen. Sehr sch?n.
Gespeichert
Erbe ist Recht!

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Westheim
« Antwort #6 am: 12. April 2012, 10:27:35 »

Geh von 3000-4000 Einwohnern aus. Ein stehendes Heer gibt es nicht, daf?r aber nat?rlich eine gut ausger?stete Stadtwache, die Zugangstore sind mit T?rmen gesichert, dicke Mauern umgeben die Stadt.
@Politik: Der Rat wird gew?hlt, wobei da das Geld aber ruled. Die Freien Lande funktionieren (bis auf wenige, konservative Problemf?lle) ?berwiegend demokratisch und sind ein Land der Freidenker, was vor allem mit der Geschichte um Gorma und den Freikriegen zusammenh?ngt.

Gute Info. Werde ich umgehend in meine eigene kleine Caera-Spielhilfe einarbeiten.   :D
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Westheim
« Antwort #7 am: 12. April 2012, 11:00:17 »

*nachstreu*

In kleineren Gemeinden (aso nicht St?dten wie Vestrach) gibt es jeweils einen sogenannten Vaestwart (die Leben dann auch meist in den alten VFestungen), Amtszeiten unterscheiden sich von Ort zu Ort (manche d?rfen den Amttitel noch an Anlehnung an alte, feudale strukturen weitervererben - wenn niemand "Veto!" schreit.

Der gr??te Problemfall ist das streng konservative, kronentreue Gardburd und man munkelt, der "Bund der Krone", der das alte Gorma wieder etablieren will, hat hier seine Mainbase.
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Westheim
« Antwort #8 am: 27. April 2012, 08:53:08 »

Das mit dem 'Vaestwart' sind, einmal allgemein betrachtet, nur Begrifflichkeiten f?r Dorfvorsteher, B?rgermeister, ?ltester, Ratsvorsitzender o.?.

Als H?ppchen interessanter finde ich hier schon den Hinweis auf Gardburg und den 'Bund der Krone'.   :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Uisge beatha

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1332
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • flüssiges Sonnenlicht
  • Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Westheim
« Antwort #9 am: 19. Juli 2012, 11:05:05 »

Der gr??te Problemfall ist das streng konservative, kronentreue Gardburd...
... und gerade das mu?te ich Tell (nicht Wilhelm, sondern Trott!) mir ja als Spielplatz ausw?hlen.  :-\

... Allerdings wird das erste Quellenbuch (Freie Lande) umgehend nach der Caera-Box erscheinen - muss einfach sein, au?erdem ist das Material komplett fertig.
Darf man fragen, wie umgehen dieses umgehend sein wird?  ;)

MfG
Uisge
Gespeichert
O thou, my muse! Guid auld Scotch drink!
Whether thro' wimplin worms thou jink,
Or, richly brown, ream owre the brink,
                    In glorious faem,
Inspire me, till I lisp an' wink,
                    To sing thy name!

- Robert Burns

Xasch

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1022
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Westheim
« Antwort #10 am: 19. Juli 2012, 11:13:22 »

Ich denke mal umgehend in Rollenspielerdimensionen, also noch dieses Jahr!
Gespeichert
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Westheim
« Antwort #11 am: 19. Juli 2012, 11:32:22 »

@ CK
( Sorry aber den konnte ich mir einfach nicht entgehen lassen ;))

Laut Duden

Synonyme zu umgehend

auf dem schnellsten Weg, auf der Stelle, augenblicklich, eilends, flugs, geradewegs, im Nu, postwendend, prompt, schleunigst, schnellstens, sofort, sofortig, sogleich, unmittelbar, unverz?glich; (gehoben) schleunig; (veraltend) alsbald; (besonders Papierdeutsch) alsbaldig

Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

FrekiWolf

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 697
  • Chronist der Abenteuer von Lok'tar
  • 500+ Postings Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Westheim
« Antwort #12 am: 19. Juli 2012, 13:03:28 »

Zitat
Darf man fragen, wie umgehen dieses umgehend sein wird?

Kaum ist das Caerabox da, schreit das Volk auch schon nach mehr!^^
Man reicht ihnen den kleinen Finger,....

Der Mensch ist halt nie zufrieden! Freut euch doch erstmal ?ber die Box, gebt den Jungs die Genugtuung und wartet zumindest ne Woche, bis ihr nach neuem Ruft ;D
Gespeichert

Uisge beatha

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1332
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • flüssiges Sonnenlicht
  • Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Westheim
« Antwort #13 am: 19. Juli 2012, 13:11:17 »

Aber ich habe doch schon volle f?nf Tage seit Erwerb der Caerabox gewartet...  ;D

MfG
Uisge
Gespeichert
O thou, my muse! Guid auld Scotch drink!
Whether thro' wimplin worms thou jink,
Or, richly brown, ream owre the brink,
                    In glorious faem,
Inspire me, till I lisp an' wink,
                    To sing thy name!

- Robert Burns

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Westheim
« Antwort #14 am: 19. Juli 2012, 20:49:04 »

Zitat
Darf man fragen, wie umgehen dieses umgehend sein wird?



Der Mensch ist halt nie zufrieden! Freut euch doch erstmal ?ber die Box, gebt den Jungs die Genugtuung und wartet zumindest ne Woche, bis ihr nach neuem Ruft ;D

Ne und und ?berhaupt wer im April vollmundig Ank?ndigungen macht der soll sich hier mal sch?n zum gesagtem ?u?ern!  ;D

Nach der Box ist vor dem Quellband!
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!