Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Was haltet ihr von diesem Zauber?  (Gelesen 3564 mal)

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Was haltet ihr von diesem Zauber?
« am: 08. April 2012, 15:12:16 »

Hallo!
Ich hab gerade mal einen Zauberspruch entworfen, ?ber den ich gerne eure Meinung h?tte.
Au?erdem w?sste ich gerne, in welche Stufe der geh?rt - meine Meinung w?re im Moment 10/6/6 - und wieviel er kosten m?sste.

Vergiss!
Preis: ?? GM
ZB: -(GEI+VE)/2 oder -2 bei freiwilligem Ziel
Dauer: Augenblicklich
Distanz: Ber?hren
Abklingzeit: 24 Stunden
Effekt: Wahlweise k?nnen entweder die letzten Stufe/2 Minuten aus dem Ged?chtnis des Ziels gel?scht werden oder ein Zauber bis zu einer Maximalstufe von Stufe/2.

Ein gel?schter Zauber kann neu gelernt werden, wof?r eine entsprechende Schriftrolle oder ein Zauberbuch ben?tigt werden. Alternativ k?nnen auch andere Zauber mit einer Gesamtstufensumme entsprechend der Stufe des gel?schten Zaubers stattdessen gelernt werden.

Der Zauberwirker kann den Zauber auf sich selbst anwenden.


Und ja, mir ist klar, dass der Zauber das Umdenken-Talent ?berfl?ssig machen w?rde. Genau daf?r w?re er f?r meine Kampagnen ja auch gedacht!
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Was haltet ihr von diesem Zauber?
« Antwort #1 am: 08. April 2012, 16:51:46 »

Da ich Umdenken sowieso f?r eine suboptimale L?sung halte mag ich diesen Zauber.

Irgendwie finde ich nur Merkw?rdig, dass der Zauber

Entweder sehr frische Erinnerungen l?scht oder Zauber bei denen egal ist, wann sie gelernt wurden.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Was haltet ihr von diesem Zauber?
« Antwort #2 am: 08. April 2012, 23:32:28 »

Ich w?rde das inhaltlich trennen - ein Zauber f?r "Vergiss mal, was eben war"-Geblitztdingts und ein anderer Zauberer f?r "Vergiss Deine Zauber, die Du Dir m?hselig erspart und organisiert hast".

Wobei ich Zauber Nummer Zwei nicht g?nstig finde - ist imo, als ob man dem KRI seine Lieblignswaffe auf WB-5 runterzieht und sorgt nur f?r eins - Abt?rn auf Spielerseite. Sowas macht Spielern doch nicht Spa? - denn schlie?lich kann den Zauber ja auch jeder NSC raushauen und "Schaden" solche Art sch?digt den gesamten Charakterbuild und hat weitreichende Folgen, weiiiit ?ber das aktuelle Kampfgeschehen hinaus.

Vielleicht w?re es besser, denn Effekt tempor?r nur zu gestalten (wobei er auch da noch eine richtige, fiese Sauerei sit ;) ) - der Vorteil w?re dass man NSC damit immer noch fertig machen kann (meistens ist es beim Obermotz egal, was er NACH dem Kampf noch k?nnen k?nnte) und der Schaden auf Spielerseite ist nur gering, da nicht dauerhaft.

So oder so solltest Du die Definition, WELCHER Zauber gebannt wird, noch etwas detaillieren - f?r welche Zauber gilt das? Kann ich damit auch seinen m?chtigsten Zauber ihn vergessen lassen, selbst wenn ich den nicht kenne? Oder geht das nur bei der K?rperexplosion, derer ich eben Zeuge wurde und die er in den kommenden, entscheidenden Minuten sowieso nicht einsetzen kann, es mir also egal sein kann, ob er den jetzt vergisst oder nicht?

@Umdenken:
Das holt doch eh keiner ;) Aber sein Auftauchen in den Regeln ist einfach n?tig, auch wenn es h?chstens mal in der Backgroundstory eines NSC Verwendung findet^^
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Was haltet ihr von diesem Zauber?
« Antwort #3 am: 09. April 2012, 01:59:01 »

Okay. Ein Ansatz, der zu ?berlegen w?re.
Grunds?tzlich z?hlt hier aber, das er offensichtlich f?r den Einsatz in einem Abenteuer oder einer Abenteuer-Kampagne Einsatz finden soll. Dann sollte er aber auch daf?r zugeschnitten sein.

Ansonsten denke ich auch, das eine Zweiteilung besser w?re. Eine Spezifikation sozusagen.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Was haltet ihr von diesem Zauber?
« Antwort #4 am: 09. April 2012, 10:41:38 »

Da ich Umdenken sowieso f?r eine suboptimale L?sung halte mag ich diesen Zauber.

Irgendwie finde ich nur Merkw?rdig, dass der Zauber

Entweder sehr frische Erinnerungen l?scht oder Zauber bei denen egal ist, wann sie gelernt wurden.

Erkl?rungsangebot daf?r: Der Zauber kann nicht das Ged?chtnis nach Erinnerungen "durchscannen", daher beschr?nkt sich seine Wirkung auf Erinnerungen, die leicht greifbar sind und genau spezifiziert werden k?nnen, wie den aktuellsten, vordergr?ndigsten Erinnerungen oder Erinnerungen mit wiederkehrender, deutlich erkennbarer Struktur, wie Zauberspr?che sie haben. Man k?nnte auch andere Erinnerungen damit l?schen, aber nach diesen m?sste man erst mit einem entsprechenden Zauber das Ged?chtnis durchsuchen, ihre Struktur analysieren und dann diese Struktur gezielt l?schen.

Das hei?t nat?rlich - und das w?rde ich tats?chlich in die Zauberbeschreibung noch reinschreiben -, dass ein zu l?schender Zauber benannt werden muss. Entweder wei? der Zauberwirker, dass sein Ziel diesen Zauber kennt, oder er r?t auf gut Gl?ck. In letzterem Fall kann der Zauber trotz erfolgreicher Probe wirkungslos, wenn das Ziel den Zauber doch nicht kennt.

Hinter dem zweifachen Effekt des Zaubers stand ein einfacher technischer Gedanke: Ich wollte, dass der Zauber allgemeiner n?tzlich ist. Also nicht nur auf zauberkundige Ziele einen Effekt hat (die, wenn unwillig, ohnehin wahrscheinlich den sattesten Abzug geben!), sondern auch gegen nicht-zauberkundige Ziele Sinn macht.

Bedenkt auch die Einschr?nkungen des Zaubers! Man muss das Ziel ber?hren, man hat pro Tag nur eine Chance und man kann maximal einen Zauber bis zur halben Stufe des Wirkers l?schen. (F?r die K?rperexplosion br?uchte man also einen 40.-Stufe-Zauberer.) Ja, man kann damit einem Zauberkundigen seinen Lieblingszauber wegnehmen, und deswegen sollte Vergiss! auch hochstufig genug sein, damit es unwahrscheinlich ist, dass ein SC der davon betroffen wird, keinen Ausweich-Zauber mehr hat. (Mit anderen Worten: Damit dem 1.Stufe-Heiler seine Heilende Hand nicht gel?scht wird, sollte er sich nicht mit einem - was wei? ich - 11.Stufe-Schwarzmagier anlegen, und das sollte er sowieso nicht.)
Ich denke daher auch mittlerweile, der Zauber sollte mindestens Stufe 11 sein. Dann sollte ein SC, der gegen einen Zauberkundigen mit diesem Zauber antritt, auch ?ber ausreichen Ausweichzauber verf?gen.
Der Frust ?ber den Verlust sollte sich meiner Meinung nach auch in Grenzen halten. Schlie?lich ist ein verlorener Zauberspruch mit einer einfach nachgekauften Schriftrolle deutlich einfacher ersetzt als das Lieblingsschwert des Kriegers - und selbst der hat im Notfall wahrscheinlich noch eine Ersatzwaffe parat.

?brigens wird Umdenken durch diesen Zauber nicht ganz ?berfl?ssig: Er betrifft ja wahrscheinlich nur Zauber bis zur Stufe 10 (je nachdem, wo man das Charakterstufenmaximum festlegt, wenn ?berhaupt.)

Grunds?tzlich z?hlt hier aber, das er offensichtlich f?r den Einsatz in einem Abenteuer oder einer Abenteuer-Kampagne Einsatz finden soll. Dann sollte er aber auch daf?r zugeschnitten sein.
N?, ist schon allgemein gedacht. Also gib ihm.  ;)
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Was haltet ihr von diesem Zauber?
« Antwort #5 am: 09. April 2012, 12:32:17 »

N?, ist schon allgemein gedacht. Also gib ihm.  ;)

Gut. H?tte ihn in jedem Fall mal in meine Liste vorl?ufiger 'Talente' und 'Zauber' aufgenommen.
Es ist immer gut, wenn ein b?ser Schwarzmagier den einen oder anderen fiesen Zauber in der Hinterhand haben.  ;D
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Was haltet ihr von diesem Zauber?
« Antwort #6 am: 09. April 2012, 13:35:18 »

Deine neue beschreibung gef?llt mir sehr gut.

Das hei?t, wenn ich einen Telepathie Zauber verwende oder mein ziel mit gehorche dazu bringe, mir seine Lebensgeschichte zu erz?len oder einfach sau gut recherchiere dann kann ich auch einen Meisterdieb schlossknacker vergessen lassen.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Was haltet ihr von diesem Zauber?
« Antwort #7 am: 09. April 2012, 13:57:27 »

Deine neue beschreibung gef?llt mir sehr gut.

Das hei?t, wenn ich einen Telepathie Zauber verwende oder mein ziel mit gehorche dazu bringe, mir seine Lebensgeschichte zu erz?len oder einfach sau gut recherchiere dann kann ich auch einen Meisterdieb schlossknacker vergessen lassen.

Nicht ganz. Mit einem Telepathie-Zauber vorausgeschickt k?nntest du das Ziel beliebige Stufe/2 Minuten seines Lebens vergessen lassen. Talentkenntnisse sind daf?r aber zu unspezifisch. Bei Zauberspr?chen stelle ich mir das so vor, dass der Zauber die Erinnerungen an den Lernprozess quasi zerhackt und die gelernten Strukturen so wertlos macht. Das Ziel wei? aber immer noch, welcher Zauber gel?scht wurde.
Weiter zur?ckliegende Erinnerungen m?ssen mit einem Telepathie-Zauber gelesen werden. Erz?hlen reicht nicht, weil dir das nichts ?ber die magische Struktur der Erinnerung sagt. Die musst du aber kennen, damit Vergiss! daran ansetzen kann. Mit der normalen Anwendung greifst du einfach die n?chste Erinnerungsstruktur heraus - und das ist die aktuellste.

Aber eigentlich f?hrt mir das gerade viel zu weit in die "Magietheorie" und beantwortet nicht die erstmal technisch wichtigen Fragen: Ist der Zauber regeltechnisch in Ordnung? In welche Stufe geh?rt er? Was w?re sein Preis?
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Was haltet ihr von diesem Zauber?
« Antwort #8 am: 15. April 2012, 19:28:09 »

Hier ist jetzt erstmal die "Beta-Version" von Vergiss!
Preis ist nat?rlich v?llig willk?rlich, in der Hoffnung, dass es einigerma?en passt.  Ich hab n?mlich leider keine Ahnung, wie man die Preise von Zaubern berechnet.
Ich hab ihn einfach zwischen Schweig! und Gehorche! eingeordnet.

Vergiss!

Hei 11, Zau 11, Sch 11
Preis: 760 GM
ZB: -(GEI+VE)/2 oder -2 bei freiwilligem Ziel
Dauer: Augenblicklich
Distanz: Ber?hren
Abklingzeit: 24 Stunden
Effekt: Wahlweise k?nnen entweder die letzten Stufe/2 Minuten aus dem Ged?chtnis des Ziels gel?scht werden oder ein Zauber bis zu einer Maximalstufe von Stufe/2.

Soll ein Zauber gel?scht werden, muss der Zauberwirker den zu l?schenden Zauber benennen, d.h. er muss wissen, dass das Ziel ?ber den zu l?schenden Zauber verf?gt oder raten. Wird versucht, ein Zauber zu l?schen, den das Ziel nicht kennt, scheitert der Zauber automatisch.

Ein gel?schter Zauber kann neu gelernt werden, wof?r eine entsprechende Schriftrolle oder ein Zauberbuch ben?tigt werden. Alternativ k?nnen auch andere Zauber mit einer Gesamtstufensumme entsprechend der Stufe des gel?schten Zaubers stattdessen gelernt werden.

Der Zauberwirker kann den Zauber auf sich selbst anwenden.

Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!