Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [FirstLook] Nieheim  (Gelesen 12403 mal)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
[FirstLook] Nieheim
« am: 19. März 2012, 17:56:52 »

Nieheim

?ngstlich spricht man in Sturmklippe und noch weiter hinaus von dieser kleinen, befestigten Hafenstadt in der Bucht von Ardell und nicht umsonst hei?t es:
 ?Wer dorthin verschleppt wird, kehrt nie wieder heim?.

Nieheim ist ein trostloser, d?sterer Ort, der mehr an einen milit?rischen St?tzpunkt als an eine Siedlung erinnert. Von hier aus brechen die schwarzen Sklavenj?gerboote zu ihrer caeraweiten Jagd auf - lebende Beute wird nach Schwarzwall gebracht oder Richtung Shan'Zasar verladen.
Nieheim ist fest in der Hand der H?scher des Mumienf?rsten Razz'Gador, der im nahen Schwarzwall herrscht. Au?er den Sklavenj?gern ist niemand der sonstigen Bev?lkerung -  Fischer oder Bauern ? frei. Gleiches gilt f?r zuf?llig vorbei streunende Abenteurer.
Die Stadt wird schon immer von jedem mit klarem Verstand gemieden, h?chstens gewissenlose Piraten wagen sich hin und wieder trotzdem her, um die eigenen ?berfallopfer an die ?Dunklen Geier? zu verkaufen.
Gespeichert

Friday13

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • der liebste Nekromant ever
  • Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:[FirstLook] Nieheim
« Antwort #1 am: 19. März 2012, 18:37:06 »

die schwarzen Sklavenj?gerboote

Ohne politisch ?berkorrekt sein zu wollen... irgendwie find ich das ein wenig zynisch und missverst?ndlich (wenn jemand es unbedingt so verstehen m?chte...)
Gespeichert

Drachenkaiser1

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 46
  • Dungeonslayer
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:[FirstLook] Nieheim
« Antwort #2 am: 19. März 2012, 19:17:13 »

Toll, mal wieder was von Caera zu h?ren!  ;D

Und zu dem "anderen Thema":
Nieheim
die schwarzen Sklavenj?gerboote

Also ehrlich gesagt habe ich diese "Zweideutigkeit" beim ersten Lesen gar nicht bemerkt ( Man, warum denke ich wieder einmal so unschuldig? :) ).

Ohne politisch ?berkorrekt sein zu wollen... irgendwie find ich das ein wenig zynisch und missverst?ndlich (wenn jemand es unbedingt so verstehen m?chte...)
Es ist vielleicht (ungewollt) missverst?ndlich, aber keinesfalls zynisch: Ich habe den Eindruck, das mit dem "Schwarzen Sklavenj?gern" war ein Versehen, Zynisch bedeutet mMn aber Verh?hnend, Sp?ttisch, Bissig: Und ich denke, das w?rde doch Mutwilligkeit voraussetzen...
Gespeichert
Blut f?r den Blutgott, Sch?del f?r den Sch?delgott, Z?hne f?r die Zahnfee!!!

Friday13

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • der liebste Nekromant ever
  • Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:[FirstLook] Nieheim
« Antwort #3 am: 19. März 2012, 19:19:11 »

Stimmt, hast du nat?rlich recht... mich nerven normalerweise so ?berkorrekte fuzzis wie ich gerade einen darstell - ich bin nur durch meinen Job derzeit leider so extrem drauf konditioniert sowas zu merken...
Gespeichert

Xasch

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1022
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[FirstLook] Nieheim
« Antwort #4 am: 19. März 2012, 19:19:28 »

Die Schiffe sind halt schwarz  ::)
Gespeichert
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

Friday13

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • der liebste Nekromant ever
  • Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:[FirstLook] Nieheim
« Antwort #5 am: 19. März 2012, 19:22:16 »

Die Schiffe sind halt schwarz  ::)

War mir schon klar... ich unterstelle ?blicherweise auch niemanden rassismus, etc... nachdem ich aber in letzter Zeit viel damit zu tun hatte warne ich lieber leute bevor sie in solche fallen reinstolpern... gerade bei Projekten wie DS, die mir sehr viel freude bereiten, w?rde ich irgendwelche unn?tigen Unterstellungen in die Richtung einfach nervig finden
Gespeichert

Luxferre

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 83
  • B?ser SL ...
    • Awards
Antw:[FirstLook] Nieheim
« Antwort #6 am: 19. März 2012, 19:23:27 »

Was spricht gegen farbige Sklavenj?ger?  ;D
Gespeichert
Balancing wird v?llig ?berbewertet!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[FirstLook] Nieheim
« Antwort #7 am: 19. März 2012, 20:20:59 »

Die Sklavenj?ger kommen sogar tats?chlich ?berwiegend aus den Reihen der S?dl?nder 8 )
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:[FirstLook] Nieheim
« Antwort #8 am: 19. März 2012, 21:41:26 »

"schwarze Sklavenj?gerboote" ist semantisch aber eindeutig, "schwarz" kann sich nur auf die Boote beziehen. Ein Bezug auf die Sklavenj?ger w?re hier syntaktisch nicht korrekt.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[FirstLook] Nieheim
« Antwort #9 am: 19. März 2012, 21:55:21 »

Zweideutigkeit kann man in alles und jedes hineininterpretieren - wenn man nur will.
Irgendwie sollte es doch immer noch ein Spiel sein, oder?

Das 'schwarze' habe ich uninterpretiert v?llig auf die Farbe der Boote bezogen. Die Besatzung h?tte ich wahrscheinlich gemischtrassig eingestuft.
Obwohl; der Gedanke an einen 2 m gro?en, schrenkbreiten, muskelbepackten, narben?bers?ten Mulatten als Sklavenbootkapit?n gef?llt mir.
Mu? ich mir merken. Ist sicher irgendwie zu gebrauchen.

Ja, es ist sch?n, mal wieder was von Caera zu h?ren.  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Luxferre

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 83
  • B?ser SL ...
    • Awards
Antw:[FirstLook] Nieheim
« Antwort #10 am: 20. März 2012, 08:20:42 »

Das 'schwarze' habe ich uninterpretiert v?llig auf die Farbe der Boote bezogen. Die Besatzung h?tte ich wahrscheinlich gemischtrassig eingestuft.
Obwohl; der Gedanke an einen 2 m gro?en, schrenkbreiten, muskelbepackten, narben?bers?ten Mulatten als Sklavenbootkapit?n gef?llt mir.
Mu? ich mir merken. Ist sicher irgendwie zu gebrauchen.

Ich mag es beispielsweise, irdische Konventionen aufzubrechen und zu verarbeiten. Man muss es ja nicht ?bertreiben und in der richtigen Gruppe wird einem schon nichts Unlauteres unterstellt werden.

Schwarzh?utige Sklavenj?ger, rabbinerartige Priester des Gottes des Wohlstandes und des Handels... was spricht dagegen? Ich hege keine Feindlichkeit gegen Irgendjemanden und ma?e mir an, mit solchen Themen differenziert und erwachsen umzugehen.

Was ich nochmal ausdr?cklich sagen m?chte: ich unterstelle keinem Kritiker "Bessermenschentum" ! Ich bin lediglich an einem Austausch zu diesem Thema interessiert :)
Gespeichert
Balancing wird v?llig ?berbewertet!

Reggaeghandi

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 15
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:[FirstLook] Nieheim
« Antwort #11 am: 21. März 2012, 08:36:06 »

Na ihr seid ja lustig!
Eine ellenlange Diskussion ?ber Political Correctness, w?hrend in Caera eine ganze Bev?lkerungsgruppe als Zwerge beschimpft wird!  ;)

Viel wichtiger ist es doch, dass Nieheim schonmal Lust auf mehr macht! Eine schicker Einblick, der das Klischee anr?hrt, aber wiedermal genug Raum f?r die eigenen Geschichten bietet!

Schonmal vorab: Danke CK!
Gespeichert

Luxferre

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 83
  • B?ser SL ...
    • Awards
Antw:[FirstLook] Nieheim
« Antwort #12 am: 21. März 2012, 08:41:09 »

Na klar sind wir lustig ;D Und dass Diskussionen mal ausufern ist doch hinl?nglich bekannt ;)

Dass dieser Einblick klasse ist und Lust auf mehr macht ist doch selbstredend und ich h?tte gern mehr kleine Sneakpreviews zu den kommenden Produkten, L?ndern, V?lkern und dergleichen.
Gespeichert
Balancing wird v?llig ?berbewertet!

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
Antw:[FirstLook] Nieheim
« Antwort #13 am: 21. März 2012, 11:14:41 »

Die Sklavenj?ger kommen sogar tats?chlich ?berwiegend aus den Reihen der S?dl?nder 8 )

Ich bin S?dl?nder  ::)
hrhr  ;D
Gespeichert
Erbe ist Recht!

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[FirstLook] Nieheim
« Antwort #14 am: 24. März 2012, 10:32:44 »

Viel wichtiger ist es doch, dass Nieheim schonmal Lust auf mehr macht! Eine schicker Einblick, der das Klischee anr?hrt, aber wiedermal genug Raum f?r die eigenen Geschichten bietet!

Ebenfalls Danke, Cheffe.  :D

Nieheim hat bereits Einzug gefunden in meine Caera-Spielhilfe.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain