Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Sidequest-2-Go (Stufe 3-4): Tod der Kr?tenhaut!  (Gelesen 7336 mal)

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Sidequest-2-Go (Stufe 3-4): Tod der Kr?tenhaut!
« am: 15. März 2012, 14:00:12 »

Ausgangsort: Dorf / Siedlung im Sumpfgebiet.

Questgeber: Eine Ehefrau, dessen Mann mit seinem besten Freund sind in den Sumpf gezogen ist,
um die Kr?tenhaut - eine Kreatur, die das Dorf terrorisiert - in seiner H?hle zu t?ten. Bezahlung: 93 GM
(gesamte Ersparnisse der Ehefrau).

Die H?hle: Bis zur H?hle braucht man ca. eine halbe Stunde zu Fu?/ per Boot. Sie ist unterteilt in:
Den Eingang (#1) und die H?hle (#2) selbst, wo die Kr?tenhaut bereits auf ihre n?chsten Opfer wartet.

#1: Der Eingang der H?hle ist algig, moosig und mit Sumpfpilzen befallen. Alle zwei Schritte ca. liegt vermoderter, wertloser Kram wild zerstreut herum (Beutetabelle A-D). Naturkundler (Wissensgebiet "Naturkunde"-Probe) erkennen finden zwischen dem Ger?mpel und Gestank einige Wunderpilze (5 x Beutetabelle T). Der Boden ist matschig und feucht. Eine Fackel brennt jedoch darauf. Auf dem Boden finden sich mehrere frische Kleintier-Kadaver. Der Eingang wird immer schmaler, bis er in einem Loch in die H?hle (#2) f?hrt. Eine erfolgreiche Bemerken-Probe (Lauschen; erleichtert um jeweils +2 bei: J?ger-Talent; frischen Kleintier-Kadavern; Wahrnehmung-Talent) l?sst r?udiges Schmatzen aus der H?hle h?ren.

#2: Diese runde H?hle ist nahezu vollst?ndig mit kniehohem Sumpfwasser ausgef?llt. Lediglich drei gro?e Felsbrocken ragen in der Mitte des Raumes aus dem T?mpel heraus. Ein bestialischer F?ulnis und Modergeruch f?llt diese H?hle aus und sorgt f?r -2 auf alle Proben f?r jeden Charakter, dem eine K?R+H?-Probe misslingt, w?hrend er sich in der H?hle befindet. Wird die ca. 6 Meter hohe Decke explizit abgeleuchtet, oder bewegt sich einer der Charaktere etwas weiter weg vom Rest der Gruppe, greift die Kr?tenhaut an.

Die Kr?tenhaut: Eine ungew?hnlich agile Sumpfleiche (Untoter), die an eine ?bergro?e (von 2,40 Metern H?he) degenerierte Kreuzung aus Mensch und Frosch erinnert. Ihr aufgequollener Zustand deutet darauf hin, dass sie erst k?rzlich ein vergleichbar gro?es Wesen verschlungen hat. (F?r Werte siehe Anhang)

Taktik: Die Kr?tenhaut wechselt im Kampf (jeweils f?r 1-2 Runden) zwischen zwei Modi: Entweder k?mpft sie im T?mpel zu Boden im Nahkampf (Schlagen; Kletterl?ufer-Bonus) oder sie springt (aktionsfrei) an die H?hlendecke in knapp 6 Metern H?he, wo sie haften bleibt. Von dort aus feuert sie ihre Zunge blitzartig ab (Schie?en), um mit der Wucht den Charakteren Schaden zuzuf?gen. Jeder SC, der an einen der Felsen angrenzt, erh?lt +2 Deckungsbonus auf Abwehr gegen die Zungenangriffe. Lichtquellen (Abwehr = Abwehr des SC) werden im Idealfall auch aus der Hand geschlagen (s. mehrere Angriffe) und erlischen dann im Wasser des T?mpels. Mit ihrer Zunge kann die Kr?tenhaut Gegner in eine beliebige Richtung "zur?ckdr?ngen" (DS4 S.44).

Questabschluss: Ehemann im Kr?tenhaut-Magen (tot) aufzufinden. Sein bester Freund und zwei weitere Abenteurer-Leichen liegen versteckt (ebenfalls tot) im T?mpelwasser.

? Ehemann (Ehering aus Kupfer; nichts weiter von Wert)
? Bester Freund (Lederpanzer; Handaxt; Heilkraut)
? Abenteurer#1 (1028 GM; Kettenpanzer +1 m. Effekt; Zweihand-Hammer +1 m. Effekt;
Plattenhelm; 2 Schriftrollen; 3 Tr?nke; 1 Amulett m. Effekt)
? Abenteurer#2 (873 GM; Lederpanzer +2, Armbrust m. Effekt; 2 Tr?nke; 3 Heilkr?uter;
1 Laterne m. Effekt; 1 Ring m. Effekt)

150EP sowie pro SC bei Abgabe des Eherings / Beweis f?r tote Kr?tenhaut.


__________

@Sidequest-Format: W?rde mich ?ber Feedback freuen, insbesondere dazu, ob das Format in Ordnung ist,
ob zu viele / zu wenige Informationen gegeben sind? Ich habe schon radikal gek?rzt und alles mMn Unn?tige
rausgekickt --- bin aber offen f?r Kritik/Verbesserungsvorschl?ge und Meinungen zum Inhalt :) Danke

@Lonne: Vielen Dank f?r den Calculator; Mit solchen Tools macht es Spa? zu arbeiten!

Viel Spa? damit,
MH+
Gespeichert

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern 1000+ Postings
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Sidequest-2-Go (Stufe 3-4): Tod der Kr?tenhaut!
« Antwort #1 am: 15. März 2012, 14:23:06 »

Ich finde das Format hervorragend.  :) Die Informationen k?nnte man nat?rlich noch um die blumigen Beschreibungsw?rter k?rzen, w?rde der Sache aber nicht guttun. Sch?ne Zwischenquest.

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Sidequest-2-Go (Stufe 3-4): Tod der Kr?tenhaut!
« Antwort #2 am: 28. März 2012, 11:10:15 »

Was war der Anla? zu diesem Sidequest bzw. wo kam er zum Einsatz?
W?re interessant.  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Sidequest-2-Go (Stufe 3-4): Tod der Kr?tenhaut!
« Antwort #3 am: 28. März 2012, 12:45:07 »

Was war der Anla? zu diesem Sidequest bzw. wo kam er zum Einsatz?

Die Idee dazu kam mir, als ich im neuen Silent Hill Spiel das erste Mal auf eine Kreatur
gesto?en bin, die f?r mich aussah wie eine Mischung aus Mensch und Frosch. Ich bin
Freund von Sidequests und mag es, wenn die taktische Begegnungen beinhalten und
nicht 0815 sind. F?r mich war es also mal interessant einen Kampf zu designen, wo
der Gegner zwar alleine gegen eine Gruppe k?mpft, aber Terrain-technisch und von
den F?higkeiten her (Sprung an/von Decke; Kletterl?ufer m. Fernkampf-Angriffen)
?berlegen ist.

Als "Test" wollte ich auch mal schauen, ob ich in der Lage bin "Gedanken zu komprimieren"
und ?hnlich wie bei den D2Gs nur wirklich notwendige Informationen festzuhalten, da ich
in der Regel ein sehr ausschweifender Mensch bin, was Abenteuer/Quest-Design aber nicht
gerade gut tut. Naja, bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden :)

Hoffe, das beantwortet die Frage.

Gespeichert

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Sidequest-2-Go (Stufe 3-4): Tod der Kr?tenhaut!
« Antwort #4 am: 28. März 2012, 14:40:40 »

Nettes Szenario. Ich gehe gerade im Kopf meine Charaktergalerie durch und frage mich, wie viele Abenteurer die Kr?tenhaut aufschneiden w?rden.

Konstruktive Kritik:

Unter Questgeber solltest du noch mal umformulieren. K?rzen ist gut, aber so liest es sich etwas hakelig.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Sidequest-2-Go (Stufe 3-4): Tod der Kr?tenhaut!
« Antwort #5 am: 28. März 2012, 15:30:14 »

Danke f?r's Feedback :)

@Questgeber: Hast du da einen Vorschlag...? Ich komm grad nicht drauf,
wie ich das konkret verbessern k?nnte :(

Greetz,
MH+
Gespeichert

HittenRunner

  • Magister Absentis
  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 773
  • B?chern?rgele (IV) und offizieller Foren-Opa
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Antw:Sidequest-2-Go (Stufe 3-4): Tod der Kr?tenhaut!
« Antwort #6 am: 28. März 2012, 16:05:10 »

Danke f?r's Feedback :)

@Questgeber: Hast du da einen Vorschlag...? Ich komm grad nicht drauf,
wie ich das konkret verbessern k?nnte :(

Greetz,
MH+

"Die Ehefrau eines Dorfbewohners, der mit seinem besten Freund ..."
Gespeichert
* Do not question authority. They don't know either. *

Avatar from: http://www.lfgcomic.com/extras
Oh, ein neuer Award: 1000+ Postings :)

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Sidequest-2-Go (Stufe 3-4): Tod der Kr?tenhaut!
« Antwort #7 am: 28. März 2012, 16:11:03 »

Danke f?r's Feedback :)

@Questgeber: Hast du da einen Vorschlag...? Ich komm grad nicht drauf,
wie ich das konkret verbessern k?nnte :(

Greetz,
MH+

"Die Ehefrau eines Dorfbewohners, der mit seinem besten Freund ..."

Done.

Danke ;)
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Sidequest-2-Go (Stufe 3-4): Tod der Kr?tenhaut!
« Antwort #8 am: 28. März 2012, 20:58:07 »

Hoffe, das beantwortet die Frage.

Ja, v?llig.
Danke.  :)

Mal sehen, ob und wie ich das implementieren kann.
In jedem Fall reizt es mich.  :D
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Sidequest-2-Go (Stufe 3-4): Tod der Kr?tenhaut!
« Antwort #9 am: 30. März 2012, 20:49:58 »

Idee und Umsetzung der  "Kr?tenhaut" finde ich gelungen, insgesamt sch?n eklig ...  :P
... gef?llt mir! ;)
Allein schon der Name ist gut gew?hlt!
Bei der Beschreibung muss ich aber eher an eine d?monisch verzerrte Mensch/Frosch-Chim?re als an einen Untoten denken.

Eines verstehe ich leider nicht: Wie ergibt sich die  :kw1: 48?
Ich meine, K?R 8 + H? 6 + 10 = 24 und das Ding ist normal gro?, also wieso noch x2?
 ???   
Gespeichert

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Sidequest-2-Go (Stufe 3-4): Tod der Kr?tenhaut!
« Antwort #10 am: 30. März 2012, 21:11:58 »

Da war jemand anders schneller, aber so liest sich questgeber wirklich besser.

Ich tendiere dazu, gut gesinnten Charakt?ren noch ein wenig mehr XP zu geben, wenn sie die ersparnisse der Witwe ablehnen.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Sidequest-2-Go (Stufe 3-4): Tod der Kr?tenhaut!
« Antwort #11 am: 30. März 2012, 21:27:10 »

Gef?llt mir.

Das ganze noch auf eine Seite pappen und als .pdf und es ist wirklich schnell mal einsetzbar.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Sidequest-2-Go (Stufe 3-4): Tod der Kr?tenhaut!
« Antwort #12 am: 31. März 2012, 10:20:15 »

Das ganze noch auf eine Seite pappen und als .pdf und es ist wirklich schnell mal einsetzbar.

Yep. Sehr gute Idee.
W?rde die Sache f?r einen schnellen Einsatz nebenbei wesentlich vereinfachen.   :D
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Sidequest-2-Go (Stufe 3-4): Tod der Kr?tenhaut!
« Antwort #13 am: 31. März 2012, 16:17:39 »

Eines verstehe ich leider nicht: Wie ergibt sich die  :kw1: 48?
Ich meine, K?R 8 + H? 6 + 10 = 24 und das Ding ist normal gro?, also wieso noch x2?
 ???

Die Kr?tenhaut hat den "Anf?hrer"-Status, der die LK verdoppelt, daf?r aber mehr EP bringt.
Gespeichert

Sylandryl Sternenslayer

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Sidequest-2-Go (Stufe 3-4): Tod der Kr?tenhaut!
« Antwort #14 am: 08. April 2012, 12:07:08 »

Insgesamt eine feines Ding!  :D
Eine kleine Anregung um die ganze Sache noch etwas creepier und dramatischer zu machen: Der Ehemann lebt noch und man sieht wie er sich im Inneren des Monsters bewegt und versucht sich zu befreien. Mit Glasteinen, einem W?rfel oder einem Zettel, visualisiert man f?r die Spieler, die wenige LK die noch ?brig ist. Dazu wird beschrieben, wie die Bewegungen im Monster immer schw?cher werden.
Schaffen die SCs die Kr?tenhaut zu t?ten und den Mann zu befreien, bevor der letzte Punkt LK weg ist, so haben sie ihn nat?rlich gerettet.
Gespeichert