Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Gammaslayers] offene Entwicklungsfragen  (Gelesen 8620 mal)

Whisp

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
[Gammaslayers] offene Entwicklungsfragen
« am: 12. März 2012, 19:17:04 »

Hier einmal ein paar "offene" Entwicklungsfragen:

Aktuell gibts bei mir das Problem mit einem Gegnertypus im Bestiarium. der sog. "Bike-Bitch". Es wurde angemerkt, dass dies deutlich negativ beladen ist. Pers?nlich finde ich es gar nicht so schlimm...

Daher die Frage:  Lieber "Sozius" oder "Bike-Braut" als Bezeichnung w?hlen, oder es bei Bike- Bitch belassen ?


PS
Da es bereits angemerkt wurde. Die Bike bitch kann durchaus auch m?nnlich sein (siehe MadMax). Es geht also rein um die Bezeichnung.
Gespeichert

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:[Gammaslayers] offene Entwicklungsfragen
« Antwort #1 am: 12. März 2012, 20:26:43 »

Lass es so. Es ist das Ende der Gesellschaft, da wird die Sprache einfach Roher.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Sedy

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 366
  • EXTERMINATE
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester 250+ Postings
    • Awards
Antw:[Gammaslayers] offene Entwicklungsfragen
« Antwort #2 am: 12. März 2012, 20:43:20 »

Lass es so.

Werd blo? bei ein ende der zivilisierte Welt nicht zu politisch korrekt. Was kommt dann als n?chstes?
Slayerinnen? ::)
Gespeichert

fastfox

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 20
  • seeker of unspeakable legend
  • Registrierter Betatester
    • paradoxcafe
    • Awards
Antw:[Gammaslayers] offene Entwicklungsfragen
« Antwort #3 am: 12. März 2012, 20:54:28 »

Stellt sich die Frage: Wird Bitch in der GS Zukunft immer noch so verwendet wie es heute getan wird ? Und bedeutet es immer noch das gleich ?

Ich w?rd's so lassen, wer damit ein Problem hat, wird vermutlich sowieso kein GS spielen ;)
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:[Gammaslayers] offene Entwicklungsfragen
« Antwort #4 am: 12. März 2012, 20:55:52 »

Finde Schlampe (auf engl.) f?r ein Spiel, was auch kinderkompatibel sein sollte, etwas daneben.
Solche Terminologie kann jeder SL f?r sich w?hlen und in ausgew?hlten Gruppen einsetzen.

Das hat nichts mit Rohheit zu tun, sondern einfach mit ausgew?hlter Sprache.
Aus ?hnlichen Beweggr?nden finde ich auch "Volk" angemessener als "Rasse".

Meiner Meinung nach also "Bike-Braut" oder "Bikerin".
Gespeichert

paule

  • Beta GS
  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 38
  • Dungeonslayer
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester
    • Karwan Baschi Blog ("on the rocks")
    • Awards
Antw:[Gammaslayers] offene Entwicklungsfragen
« Antwort #5 am: 12. März 2012, 22:48:19 »

Eine "Rohheit" der ingame-Sprache ist ein schwaches Argument f?r oder gegen eine Formulierung im Beschreibungstext. (Da ist ein Unterschied zwischen der Darstellung von Sexixmus und einem Ausdrucks desselben ..) Ich halte das Wort zwar auch nicht f?r sonderlich problematisch, die Frage, ob und was f?r Frauenrollen da sonst vergeben sind, aber schon f?r wichtig. Es macht einen riesigen Unterschied, ob die "Slayerin", die da oben augenrollend herbeizitiert wird, ein krampfhaft nachgeschobenes "-in" an einem beliebigen Begriff ist, oder ob es um die Gestaltung der Spielwelt geht. Wer die Vorstellung eines weiblichen Slayers und den Sinn einer entsprechenden Erw?hnung f?r politisch korrekten Quatsch h?lt, hat ein Problem, auf das ich als Autor keine R?cksicht w?rde.

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:[Gammaslayers] offene Entwicklungsfragen
« Antwort #6 am: 12. März 2012, 23:16:29 »

Eine "Rohheit" der ingame-Sprache ist ein schwaches Argument f?r oder gegen eine Formulierung im Beschreibungstext.

Hier gebe ich dir voll und ganz Recht.

Ich habe das Gef?hl, du hast nicht gemerkt, dass du dir in deinem Post selbst wiedersprichst.
Wie man sich im Spiel (ingame) ausdr?ckt, w?re mir als Leser des Produkts doch schei? egal.
Es geht hier um die RL-Sprache (outgame), mit der man ein Produkt beschreibt, nicht um die
Sprache, die man letztendlich im Spiel nutzt.

Ich habe das Grundregelwerk von einer der dreckigsten Endzeit-RPGs mehrfach gelesen und
kann dir best?tigen, dass selbst dort keine Frauen-abwertende Terminologie benutzt wird.
Worin liegt also genau der Mehrwert damit jetzt bei GS anzufangen? Nur um sich (negativ)
von der Masse an Post-Apo RPGs abzuheben? V?lliger Unsinn.

Dirty 'n Gritty in allen Ehren - Aber mit Sprache in Publikationen sollte man einfach gewissen-
haft umgehen und nicht "schlampig". Und genau dieser Punkt wird hier diskutiert, was ich
vollkommen Banane finde, weil es an sich eine Selbstverst?ndlichkeit ist, solche Worte Kindern
nicht in jeder beil?ufigen PDF unter die Nase zu reiben.

Werd mich jetzt aber auch nicht mehr dazu ?u?ern, gern aber die kommende Flame & Whine-
Welle zu meiner "viel zu peniblen Ansicht" lesen ;)
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:[Gammaslayers] offene Entwicklungsfragen
« Antwort #7 am: 12. März 2012, 23:58:36 »

Ob GS wirklich "kinderkompatibel" sein muss, da bin ich mir eher unschl?ssig. Ist halt Endzeit. Das kann man zwar kinderfreundlich machen, aber ich denke nicht, dass man das muss.

Dar?ber hinaus bin ich genau wie MH5 der Meinung, dass es schon so a Gschm?ckle hat, wenn in einem Regelwerk genau eine weibliche Gruppenbezeichnung (und "Schlampe" ist erstmal eine weibliche Gruppenbezeichnung, auch wenn sich sicher in einzelnen Werken M?nner als "Schlampen finden" - der allgemeine Sprachgebrauch ist da eben anders!) zu finden ist. Gegen den Begriff an sich habe ich eigentlich nichts, aber in diesem Kontext ist es nicht ganz abwegig, das als sexistisch zu interpretieren.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Sedy

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 366
  • EXTERMINATE
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester 250+ Postings
    • Awards
Antw:[Gammaslayers] offene Entwicklungsfragen
« Antwort #8 am: 13. März 2012, 01:00:03 »

ob die "Slayerin",

SO KORREKTUR, es hei?t Slayer auch auf weiblich! Ein englisches Wort das geschlechts neutral ist sollte "Mann" auch nicht auf Deutsch versuchen in Geschlechter rollen zu zw?ngen! Das w?re n?mlich Frauen Feindlich!
So hiermit habe ich auch endg?ltig als einzige aktive Frau in die Deutsche DS Foren festgelegt wie es zu handhaben ist.


Ich habe das Grundregelwerk von einer der dreckigsten Endzeit-RPGs mehrfach gelesen und
kann dir best?tigen, dass selbst dort keine Frauen-abwertende Terminologie benutzt wird.
Worin liegt also genau der Mehrwert damit jetzt bei GS anzufangen? Nur um sich (negativ)
von der Masse an Post-Apo RPGs abzuheben? V?lliger Unsinn.

Werd mich jetzt aber auch nicht mehr dazu ?u?ern, gern aber die kommende Flame & Whine-
Welle zu meiner "viel zu peniblen Ansicht" lesen ;)

Keine angst da m?sste man sich schon VIEL mehr leisten bis etwas jemals als frauenfeindlich oder einfach widerlich angesehen wird, so Tief kann nie nie nie wieder irgendetwas fallen (okay Sucker Punch war sehr nah dran aber auch nur weil man dem Dreck mit dem Drecks System spielen k?nnte...)
Ja, ich habe ?ber 300 von ?ber 900 Seiten von TGTMNBN gelesen einfach nur weil ich wissen wollte wie Frauen feindlich extrem kranke Menschen sein k?nnen. (neben Frauen feindlich war es noch schwulen feindlich und zutiefst faschistisch)

So und nun nochmal zur ?bersetzungen weil das genau bei dem Wort seid 10 Jahren nervt:
Bitch=
NL/afrikaans: teef  (nach Deutsch ?bersetzt: l?ufige H?ndin) [ja ich kann Afrikaans und Niederl?ndisch eins davon als Muttersprache Das andere weil es nah zu das selbe ist.)
DE: die H?ndin, die W?lfin

BTW mein EX war ein Biker-Bitch (ja, er war ein Mann), seine ganze Kumpels waren auch Biker Bitches und stolz drauf.


F?r jegliche genauere Bezeichnung m?sste man dann die genaue Passage sehen wo drin das Wort vorkommt damit man nicht in irgendwelche Kurzsichtige Alice Schwarzer Gepflogenheiten rein rutscht.
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:[Gammaslayers] offene Entwicklungsfragen
« Antwort #9 am: 13. März 2012, 01:15:35 »

Du hast eine korrekte Bedeutung des Begriffs "Bitch" zitiert, aber so einfach ist das leider nicht. Beinahe jeder Begriff hat mehrere m?gliche Bedeutungen, und bei "Bitch" ist das nachweislich der Fall.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Xasch

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1022
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[Gammaslayers] offene Entwicklungsfragen
« Antwort #10 am: 13. März 2012, 01:20:42 »

Also Sedy ist jetzt offiziell das Forenmitglied vor dem ich am meisten Angst habe!
Gespeichert
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

Sedy

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 366
  • EXTERMINATE
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester 250+ Postings
    • Awards
Antw:[Gammaslayers] offene Entwicklungsfragen
« Antwort #11 am: 13. März 2012, 01:55:19 »

Du hast eine korrekte Bedeutung des Begriffs "Bitch" zitiert, aber so einfach ist das leider nicht. Beinahe jeder Begriff hat mehrere m?gliche Bedeutungen, und bei "Bitch" ist das nachweislich der Fall.
?ndert nichts daran das die Verwendung von Biker-Bitch auch m?nnlich sein kann daher nicht unbedingt Frauen feindlich ist. Im Gegensatz zu Biker-Braut was nur weiblich sein kann, dazu noch unterschwellig mit schwingt.
Das Problem dabei ist wohl eher das wir auf die schwelle stehen wo Frauen endlich gleichberechtigt sein wollen  (im Vergleich zu die Alice Schwarzer Mentalit?t die anti m?nnlich war.)

Daf?r vermiesse ich euch noch dem Tag mit rase/Volk

zwergen und elfen sind unterschiedliche Rassen  :P
Wyndl?nder und barbaren sind unterschiedliche V?lker, gleiche Rasse (beide Homo Sapiens Sapiens) aber unterschiedliche Kultur.
Zwergen und Elfen sind unterschiedliche rasen, genau so wie Pincher und Dalmatiner (k?nnen sich kaum untereinander vermehren, nichtmal BoEF traute sich die zu arg zu verpaaren) [homo sapiens Kurzist und  homo sapiens schlankist, vollkommen erfunden aber hey es gab halt nie die Rasse Zwerg]
Menschen und Zwergen sind daf?r genau so teil einer Gattung (homo sapiens xy) wie katzen "rassen" teile der Felidae sind. aber wenn man nu bedenkt das sowohl die 0815 Hauskatze wie der L?we teil sind der Gattung felidea sind versteht man auch wieso es keinen halb Zwerg/halb elf gibt.

Also Sedy ist jetzt offiziell das Forenmitglied vor dem ich am meisten Angst habe!
Danke, ;) angst macht mir jedoch das es ein Verh?ltnis von 30.1 M?nner zu 1 Frau gibt und bei 478 Mitglieder ich immer noch die einzige aktive bin...

tl;dr: v?lker auf DS ist eine unn?tige politische Besch?nigung f?r Rassen.

ps.: mein spell checker versagt irgendwie bei Rassen und rasen. zudem kann der kein latein  :( auf english w?rs einfacher race....
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:[Gammaslayers] offene Entwicklungsfragen
« Antwort #12 am: 13. März 2012, 02:04:44 »

Ich w?rde prinzipiell nie bei einem Lebewesen, das ein dem Menschen vergleichbares Vorstellungsverm?gen
besitzt, sagen, es geh?re einer "Rasse" an. Das hat nichts mit Rassismus zu tun, sondern einfach, weil Rasse
konventionell bei Tieren genutzt wird und daher im Vergleich zu "Spezies" etwas unn?tig Abwertendes hat.
(Konventionell ist auch ein Tierleben weniger wert als ein Menschenleben; Extra f?r die Leute, die jetzt
Tierschutzpartei-Extremisten sind).

Zwerge und Elfen (so sehr ich letztere auch nicht mag) sind idR aber dazu in der Lage menschengleich zu
denken, f?hlen und zu sprechen. Daher ist der Begriff Rasse vollkommen bescheuert.

Unter einem Volk kann es im ?brigen auch versch. Kulturen geben. Es ist also falsch den Kulturenaspekt als
Argument gegen eine Volk-Terminologie zu benutzen. 
Gespeichert

Sedy

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 366
  • EXTERMINATE
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester 250+ Postings
    • Awards
Antw:[Gammaslayers] offene Entwicklungsfragen
« Antwort #13 am: 13. März 2012, 03:22:23 »

Ich w?rde prinzipiell nie bei einem Lebewesen, das ein dem Menschen vergleichbares Vorstellungsverm?gen
besitzt, sagen, es geh?re einer "Rasse" an. Das hat nichts mit Rassismus zu tun, sondern einfach, weil Rasse
konventionell bei Tieren genutzt wird und daher im Vergleich zu "Spezies" etwas unn?tig Abwertendes hat.
(Konventionell ist auch ein Tierleben weniger wert als ein Menschenleben; Extra f?r die Leute, die jetzt
Tierschutzpartei-Extremisten sind).

?brigens mit diese aussage ist einiges falsch!

Wir wissen noch gar nicht welche Tiere zu was alles f?hig sind, wie viel sie voraus planen k?nnen und so weiter.
Wo wir dabei sind "Ich w?rde prinzipiell nie bei einem Lebewesen, das ein dem Menschen vergleichbares Vorstellungsverm?gen besitzt" Worauf bezieht sich das denn genau? Ich bewusst sein? vorausplanen? oder was anderes?
und was ist mit Homo Sapiens die zb. mit Trisomie 21 geboren werden? Was ist wenn ein Mensch einfach eine Demenz hat/ Alzheimers / Parkinson / schwerer Unfall und im koma liegt?
Werden diese dann auf einmal doch zu eine andere Rasse weil ein genetischer oder zuf?lliger defekt ihnen unter das "Vorstellungsverm?gen" von manche Tiere bringt?

und bevor du fragst nein ich habe kein Problem damit Tiere zu essen ich liebe zb. Pferde Fleisch und finde nur man sollte die Finger von bedrohte Tiere lassen.

W?hrend Rasse falsch benutzt w?rde in die letzte Jahrhunderte und dadurch teilweise negativ besetzt w?rde. ist ein Mensch NAT?RLICH nur eine Rasse, wobei der ehemals ausschlaggebende Faktor "Hautfarbe" nat?rlich unwichtig ist.

---- so weiter zu Rasse------

Aber es gibt extreme Unterschiede Orcs, Menschen, Zwergen (und manche behaupten elfen) ja es w?ren alles Trockennasen Affen (wobei bei zb. goblins bin ich mir da schon nicht mehr so sicher). Alle w?ren Menschenaffen, aber ein Orc ist eher ein Genus Gorilla als ein Genus Homo vielleicht ein Zwischending aber der Genus Gorilla ist immer noch zwei Abzweigungen vom Genus Homo entfernt.
Niemand w?rde bezweifeln das Menschen und Gorillas eine andere Rasse sind obwohl sie beide trocken nassen affen sind... okay vielleicht mancher Spinner aber die glauben dann auch sowas wie Menschen sind keine Tiere/Affen.

Aber machen wir es doch einfacher aborigines haben eine verdammt schwere zeit sich mit zb. 0815 Europ?er zu vermehren wieso? weil sie kurz davor standen das (in einige zeit) ihren genetischen code nicht kompatible w?re und sie zu eine eigene "Rasse" (Rasse ist hier angebrachter als bei eine beliebige Hautfarbe trotzdem politisch nicht korrekt) w?rden wie zb. Serval Wildkatzen und normale Hauskatzen. (es geht noch, aber nur schwer, der einzige unterschied ist das bei Katzen, Pferde etc oft steriler Nachwuchs herauskommt)

Wenn wir nun aber versuchen Fantasy Rassen auf diesen genetischen code umzulegen kriegen wir variablen wie pygm?en und aborigines hin zu "UR"Menschen die weiter entfernt sind (Orcs, Ich sage immer noch elfen). Teilweise w?rden sie sich nie vermischen, k?nnen es teilweise nur schwer. Daher w?ren sie andere Rassen und zudem bleibt gesagt:
Ein Volk w?re die Nord Goten zu die R?mer jedoch nicht ein Homo Neaderthal [subspecies of the Homo Genus] (irgend so ein Orc oder Elf, der elf steht nur dabei bei ich die baumkuschler echt nicht mag) zu ein homo sapiens sapiens (moderner mensch) die hatten nicht mal eine Interaktion miteinander.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:[Gammaslayers] offene Entwicklungsfragen
« Antwort #14 am: 13. März 2012, 05:46:29 »

Wir wissen noch gar nicht welche Tiere zu was alles f?hig sind, wie viel sie voraus planen k?nnen und so weiter.

Offensichtlich sind Tiere nicht in der Lage eine mehrdeutige Sprache zu entwickeln.
Linguistische Zeichen haben in der Tiersprache immer exakt 1 Bedeutung. Menschen
sind in der Lage einem linguistischen Zeichen mehrere Bedeutungen zuzuordnen.
In der Alltagssprache nennt man so etwas dann: Kreativer Sprachgebrauch.
DAS unterscheidet uns von Mikroben und meinetwegen auch Affen.

Dein Beispiel mit den chronischen Krankheiten ist voll daneben.
Meine Behauptung geht nat?rlich von der Allgemeinheit aus. Wenn diese Menschen
nicht krank w?ren oder einen Gendefekt h?tten, w?ren sie in der Lage zu sprechen,
Metaphern, Ironie und Sarkasmus zu verstehen (Das, was dein Gorilla nicht kann).
Gespeichert