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Autor Thema: edit: Tr?nkebrau-Speed  (Gelesen 11215 mal)

Ursus Piscis

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Antw:edit: Tr?nkebrau-Speed
« Antwort #30 am: 10. März 2012, 09:41:46 »

@ Wirrkopf und MH5TS3:

Da habt ihr nat?rlich v?llig Recht - das bringt mich ja gleich wieder auf eine NSC-Idee f?r Tarins "Slaying Dragon Inn" ... na, bei Gelegenheit  ;D
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avakar

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Antw:edit: Tr?nkebrau-Speed
« Antwort #31 am: 10. März 2012, 17:43:31 »

Die genannten Regelungen finde ich alle viel zu kompliziert und buchhalterisch.

Wie w?re es denn mit folgendem Vorschlag zu Beschleunigung der Herstellung von Tr?nken:
 - Die Herstellung von Tr?nken im Labor dauert nach Standardregeln X Tage. Daf?r halten die Tr?nke ewig.
 - Die Herstellung von Tr?nken "am Lagerfeuer/improvisiert" dauert hingegen nur X Stunden. Daf?r halten die Tr?nke auch nur 1 Tag oder 1 Woche oder (Rang Alchemie) Tage.

Sehr einfach und direkt.

Und wer die Herstellung noch schneller m?chte:
Ein Alchemist kann sich die abschlie?ende Alchemieprobe erschweren, die Erschwernis flie?t in die Summer bei der Berechnung der Herstelldauer ein:

Herstelldauer = (Goldpreis)/(1+Rang Alchemie+Rang Einbetten+Erschwernis)

Dann kann der Spieler selbst etwas an der Schraube zur Herstelldauer drehen.

Meinungen?
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Wirrkopf

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Antw:edit: Tr?nkebrau-Speed
« Antwort #32 am: 10. März 2012, 18:29:15 »

Fehlt noch was f?r schnelles Brauen im Labor
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MH+

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Antw:edit: Tr?nkebrau-Speed
« Antwort #33 am: 10. März 2012, 19:05:08 »

Wie w?re es denn mit folgendem Vorschlag zu Beschleunigung der Herstellung von Tr?nken:
 - Die Herstellung von Tr?nken im Labor dauert nach Standardregeln X Tage. Daf?r halten die Tr?nke ewig.
 - Die Herstellung von Tr?nken "am Lagerfeuer/improvisiert" dauert hingegen nur X Stunden. Daf?r halten die Tr?nke auch nur 1 Tag oder 1 Woche oder (Rang Alchemie) Tage.

Halte diesen Vorschlag f?r ausgezeichnet!
Dauer sollte dann Alchemie-Talentrang in Tagen entsprechen, denke ich.

@Wirrkopf: Wie meinst du das? Avakars Vorschlag bezieht sich doch auf Labore.
(Das Taschenlabor w?re ja in dem Fall auch ein Labor).
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avakar

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Antw:edit: Tr?nkebrau-Speed
« Antwort #34 am: 10. März 2012, 19:53:48 »

genau, Vorschlag zwei bezieht sich auf alle Anwendungen. k?nnte man auch bei normalen Handwerksproben anwenden.
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Zottelmonster

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Antw:edit: Tr?nkebrau-Speed
« Antwort #35 am: 11. März 2012, 13:35:29 »

@avakar: Find ich auch eine super Idee! Bei der Haltbarkeit finde ich (Talentrang) Tage gut.

PS. --- Man muss aber nach Regeln das, was du als "Inhaltsstoffe"
(in den Regeln als Zutaten bezeichnet) kaufen. Die kosten dann
immer die H?lfte des Kaufpreises des Tranks.

Hm, ich verstehe die Regeln so: Der Alchemist muss sich im Besitz der Zutaten f?r den Trank befinden, um einen bestimmten Trank brauen zu k?nnen. Diese Zutaten kann er im Alchemiefachhandel f?r die H?lfte des Trankpreises k?uflich erwerben, dies muss er aber nicht tun. Er kann die Zutaten auch auf anderem Wege erwereben, suchen, Tiere ausschlachten,...

Und mit Ressourcen meinte ich die Substanzen direkt, also Goldhaarwurzel und Schweinebauchspeichel. Dass  muss man ja auch irgendwo aufgeschrieben haben, dass man das mit sich f?hrt. Einfacher ist es zu schreiben: Alchemizutaten (20GM).

Aber ich denke ja, dass zu diesem Bereich in einer der beiden kommenden  :ds:-Publikationen noch was geschrieben steht.
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Wirrkopf

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« Antwort #36 am: 11. März 2012, 13:51:46 »

genau, Vorschlag zwei bezieht sich auf alle Anwendungen. k?nnte man auch bei normalen Handwerksproben anwenden.

dann hab ich es falsch verstanden.
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« Antwort #37 am: 11. März 2012, 16:28:10 »

Aber ich denke ja, dass zu diesem Bereich in einer der beiden kommenden  :ds:-Publikationen noch was geschrieben steht.

Huch? Welche meinst du?

Und wie kommst du darauf? .)
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Zottelmonster

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Antw:edit: Tr?nkebrau-Speed
« Antwort #38 am: 11. März 2012, 19:31:58 »

In diesem Thread wird das zwar nicht explizit gesagt, aber irgendwie schon drauf hingewiesen. Es gibt auf jeden Fall das Symbol auf dem Caeralender. CK hat sich da dann aber entschieden zu schweigen...
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Backalive

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« Antwort #39 am: 18. März 2012, 14:29:10 »

In diesem Thread wird das zwar nicht explizit gesagt, aber irgendwie schon drauf hingewiesen. Es gibt auf jeden Fall das Symbol auf dem Caeralender. CK hat sich da dann aber entschieden zu schweigen...

Die Caera-Box ist nicht mehr weit. Ich denke, dort werden einige Geheimnisse gel?ftet.
Bis dahin hei?t es einfach, sich in Geduld fassen.
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Antw:edit: Tr?nkebrau-Speed
« Antwort #40 am: 12. April 2012, 14:55:50 »

Keine Ahnung ob der Thread noch aktuell ist, aber wenn der Heiler in unserer Gruppe mit Alchemie anfangen sollte, werde ich folgendes vorschlagen:
Zitat
Wie w?re es denn mit folgendem Vorschlag zu Beschleunigung der Herstellung von Tr?nken:
 - Die Herstellung von Tr?nken im Labor dauert nach Standardregeln X Tage. Daf?r halten die Tr?nke ewig.
 - Die Herstellung von Tr?nken "am Lagerfeuer/improvisiert" dauert hingegen nur X Stunden. Daf?r halten die Tr?nke auch nur 1 Tag oder 1 Woche oder (Rang Alchemie) Tage.
Die Haltbarkeit w?rde bei mir (Rang in Alchemie) Tage betragen.

Labor
Die Sache mit dem Labor w?rde ich so l?sen:

Bezeichnung             Probenmodifikator      Gr??e                                                         Preis
Labor                        +0                               f?llt einen Raum (nicht transportabel)       250 GM
gro?es Reiselabor     -2                                f?llt einen Pferdewagen                            125 GM
kleines Reiselabor     -4                                f?llt mehrere Satteltaschen                       62,5 GM
Laborkoffer                -8                                f?llt eine Reisetasche                                31,25 GM

Zutaten
Erbeuten: Bei einem get?teten Gegner kann eine Probe auf die GH gew?rfelt werden. Es werden Zutaten im Wert von (Probenergebnis) GM erbeutet. Beispiel: Trollblut, Orkz?hne, Drachenschuppen, die Hand eines Diebes, der blutige Pfeil eines Wilderers etc.
Sammeln: In der Wildnis k?nnen Zutaten gesammelt werden. Alle 4 Stunden kann eine Probe auf GEI+VE gew?rfelt werden. Es werden Zutaten im Wert von (Probenergebnis) GM gesammelt. Passende Talente k?nnen die Probe erleichtern. So k?nnte J?ger das finden von Pflanzen, Handwerk (Fleischer) das H?uten und Ausnehmen von Tieren oder Wissensgebiet (Geologe) das Finden von bestimmten Steinen erleichtern.

Rezepte?
Wie macht ihr das bei Rezepten? Kennt jeder Alchemist alle Rezepte, oder muss man die f?r ein X-faches des Trankpreises bei anderen Zauberwirkern kaufen?
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« Antwort #41 am: 12. April 2012, 15:06:27 »

Labor
Die Sache mit dem Labor w?rde ich so l?sen:

Bezeichnung             Probenmodifikator      Gr??e                                                         Preis
Labor                        +0                               f?llt einen Raum (nicht transportabel)       250 GM
gro?es Reiselabor     -2                                f?llt einen Pferdewagen                            125 GM
kleines Reiselabor     -4                                f?llt mehrere Satteltaschen                       62,5 GM
Laborkoffer                -8                                f?llt eine Reisetasche                                31,25 GM

Eine gut ausgestattete K?che kann als Improvisiertes Labor genutzt werden.
Modifikator -3
F?r jeden Gebrauten Trank wird ein zuf?llig ausgew?hlter gegenstand in der K?che unwiederbringlich Ruiniert. Ausnahme Immersieg.
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« Antwort #42 am: 16. Oktober 2012, 01:04:57 »

Hab (nachdem ich mir alles nochmal durchgelesen habe) einmal
eine Sammelversion aus den mMn beste Vorschl?gen zusammen-
gestellt. Die sieht jetzt so aus:



Alchemie-2-Go

Es gelten weiterhin alle Regeln f?r die Herstellung von Tr?nken (DS4 S.101).
Ein Charakter kann eine Erschwernis bis zu -8 f?r die Herstellung w?hlen.
Daf?r erh?lt er einen Bonus im Nenner der Zeitformel in H?he der Erschwernis.
Um auf Reisen Tr?nke brauen zu k?nnen, ben?tigt ein Charakter mindestens
einen Laborkoffer (s.u. "Labore").

Labore

Bezeichnung             Bonus            Gr??e                                                     Preis

Labor                        +0                f?llt einen Raum (nicht transportabel)       250 GM
gro?es Reiselabor        -2                f?llt einen Pferdewagen                            125 GM
kleines Reiselabor        -4               f?llt mehrere Satteltaschen                       62,5 GM
Laborkoffer                  -8               f?llt eine Reisetasche                                31,25 GM


Haltbarkeit

Tr?nke, die im (nicht-transportablen) Labor hergestellt wurden, halten ewig.
Tr?nke, die auf Reisen hergestellt wurden (Laborkoffer & Reiselabore), halten
nach der Herstellung lediglich Alchemie TR x Tage. 

Erbeuten & Sammeln
Bei einem get?teten Gegner kann eine "Erbeuten"-Probe (GH+J?ger) gemacht
werden. Es werden Zutaten im Wert von Probenergebnis x GM erbeutet. In der
Wildnis kann nach 4h aktiver Suche eine "Zutaten sammeln"-Probe abgelegt
werden (GEI+VE+J?ger+WG:Naturkunde). Es werden Zutaten im Wert von
Probenergebnis x GM erbeutet.




Insgesamt find ich das schon ganz solide.

Das Problem ist im Moment noch, dass man mit einem Laborkoffer praktisch keine
Chance hat die Probe zu schaffen, wenn man nicht gerade ALLE TP in Alchemie
knallt und mind. Stufe 5 ist. Die Mali sind noch viel zu hoch. Es geht ja haupts?chlich
darum auch Charakteren auf den niedrigen Stufen so ein Brausystem zu erm?glichen,
da die richtig hohen Charaktere ja so oder so halbwegs gut brauen k?nnen.

Hat jemand da vllt. ne Idee?

Vielleicht einfach "Labor +0" und "Laborkoffer -2".... ?
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Abd al Rahman

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Antw:edit: Tr?nkebrau-Speed
« Antwort #43 am: 16. Oktober 2012, 09:55:34 »

Ich w?rd den Malus einfach streichen. Daf?r halten die Tr?nke ja nur relativ kurz.
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DonDuckeli

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Antw:edit: Tr?nkebrau-Speed
« Antwort #44 am: 16. Oktober 2012, 10:09:35 »

Aber dann bringt es auch nichts, sich ein sch?n feines Alchemie-Labor zu suchen...
Vielleicht einen Bonus auf das Labor geben?
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