Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: edit: Tr?nkebrau-Speed  (Gelesen 10976 mal)

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
edit: Tr?nkebrau-Speed
« am: 07. März 2012, 00:33:55 »

Hey Leute, sehe ich das richtig? Ein Alchemist mit Handwerk III braucht f?r einen Abklingtrank 62,5 Stunden:


25 HK x 10 GM
____________  Stunden

1 + III


Ich will nicht meckern oder so. Ich finde das Handwerks-System bei DS ist eins der besten aller RPGs, die ich
?berhaupt je gespielt habe (vermutlich sogar das beste). Ich wollt mal schauen, ob ich irgendwo im Buch nicht
eine M?glichkeit ?bersehen habe, die es Handwerkern erlaubt "schneller" zu arbeiten?

Ich meine jetzt keine Gegenst?nde mit +Talentr?ngen auf Alchemie (max. +5 wenn ich mich recht erinnere).
Und selbst da find ich 31,5 Stunden ziemlich viel .) Hat jemand L?sungen / Ausz?ge ausm DS4 GRW?

Gibt es Regeln / Sonderregeln f?r "Reagenzien", welche die Herstellungszeit verk?rzen? Jemand Vorschl?ge?
Gespeichert

LordSmith

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 256
  • game@work campaign group
  • SL einer Forenrunde DS-Online Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • GameAtWork
    • Awards
Antw:Handwerk-Speed
« Antwort #1 am: 07. März 2012, 07:33:53 »

Also die Original Rechnung ist ja in Tagen angegeben, da ja diverse Brau- und G?rprozesse im Labor durchgef?hrt werden m?ssen...

Desshalb blicke ich glaub ich nicht durch in deiner Rechnung (HK?, x10 GM?, ist noch fr?h am Morgen hehe).

Allerdings steht im GRW noch dass man den Rang von EINBETTEN auch dazuz?hlen kann.

Es dauert aber immernoch ein Weilchen ;)

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Registrierter Betatester Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Handwerk-Speed
« Antwort #2 am: 07. März 2012, 09:13:28 »

Also bei der Herstellung von Tr?nken z?hlen mM die Talentr?nge in "Alchemie" und "Einbetten", aber nicht das Handwerk.

Daher kannst Du den Goldpreis des Tranks bei Zauberwirkern durch 11 (1 + V + V), bei Erzzauberern sogar durch 21 (1 + X + X) dividieren.
Bei einem Abklingtrank mit einem Preis von 50 GM braucht also ein Alchemistenadept (mit Alchemie I) 25 Tage(!), w?hrend ein legend?rer Erzmagier (mit Alchemie X und Einbetten X) gerade einmal 2,4 Tage, also grob 57 Stunden ben?tigt.     


Hoffentlich habe ich mich nicht verreichnet.  ::)

Ideen zur Verk?rzung: magisches Artefakt (z.B. Alchemisten-Handschuhe - verdoppeln den bestehenden Talentrang in Alchemie), Stein der Weisen (halbiert die Herstellungsdauer, wenn Spuren davon dem Trank beigf?gt werden )
Gespeichert

Sedy

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 366
  • EXTERMINATE
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester 250+ Postings
    • Awards
Antw:Handwerk-Speed
« Antwort #3 am: 07. März 2012, 09:55:59 »

Ich wollt mal schauen, ob ich irgendwo im Buch nicht eine M?glichkeit ?bersehen habe, die es Handwerkern erlaubt "schneller" zu arbeiten?

Aber du vergisst das Handwerker NIE schneller arbeiten. Die brauchen immer l?nger als angegeben, und die Leerlauf Zeiten erst die dauern unendlich lange...

Zudem kommt auf jede vorher gemachte Rechnung noch extra M?rchensteuer, Dauer, kein Bock, falsches Werkzeug, keine passende teile...

...

 :o Achso meinst du das
Gespeichert

HittenRunner

  • Magister Absentis
  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 773
  • B?chern?rgele (IV) und offizieller Foren-Opa
  • 1000+ Postings Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Antw:Handwerk-Speed
« Antwort #4 am: 07. März 2012, 10:30:32 »

[...]
Ich wollt mal schauen, ob ich irgendwo im Buch nicht eine M?glichkeit ?bersehen habe, die es Handwerkern erlaubt "schneller" zu arbeiten?

Ich meine jetzt keine Gegenst?nde mit +Talentr?ngen auf Alchemie (max. +5 wenn ich mich recht erinnere).
Und selbst da find ich 31,5 Stunden ziemlich viel .) [...] Jemand Vorschl?ge?

Kein Alchemist schmeisst seine Destille an, um einen Trank zu brauen.

Das w?re viel zu aufw?ndig, es sei denn, der Trank ist so teuer, dass es sich lohnt. Heiltr?nke werden wahrscheinlich mindestens im Dutzend hergestellt (was auch das reichliche Vorhandensein erkl?ren w?rde), und auf Halde gelegt, so dass sich die anteilige Arbeitszeit deutlich reduziert. Ein Dutzend Heiltr?nke pro Arbeitswoche ist nicht wenig.

Besondere Werkst?tten (Helia-Tempel z.B.) k?nnten besagten Heiltrank auch in spezialisierten Destillen brauen, wo dann f?r den gehobenen Armee-Bedarf am Ende ein Dutzend Tr?nke pro Tag herauskommen, weil jeder Verarbeitungsschritt (Sammeln, Reinigen, G?ren, Extrahieren, Destillieren, Abf?llen) von eigenen Spezialisten parallel zu den anderen Prozessen durchgef?hrt wird.

Spezielle Gegenst?nde wie magische Schwerter sind nat?rlich Einzelst?cke, die mit reichlich Arbeitszeit zu Buche schlagen, da sind die Zeiten schon "realistisch" :). Aber auch das liesse sich sicher streamlinen. ;)

EDIT: Ausdrucksfehler
Gespeichert
* Do not question authority. They don't know either. *

Avatar from: http://www.lfgcomic.com/extras
Oh, ein neuer Award: 1000+ Postings :)

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Handwerk-Speed
« Antwort #5 am: 07. März 2012, 13:34:36 »

Hab grad gemerkt, dass ich unter "Waren Herstellen" (S.88) geschaut habe
und nicht unter "Tr?nke brauchen" (S.101) geguckt habt. Das erkl?rt nat?rlich
meine falsche Berechnung, aber macht mich umso trauriger, weil es praktisch
keinen Sinn ergibt bei DS tats?chlich auch mal einen SC mit Alchemie-Talent
zu spielen.

Ich bin grad nach auf der Suche nach einer eleganten L?sung f?r eine schnelle
Trankzubereitung. Ich denke, wenn es sowas wie "einfache Mischungen" oder
"simple Tr?nke" g?be, bei denen nicht die Destille angeschmissen werden muss,
sondern wo einfach mitm M?rser, bisschen Feuer und paar speziellen Pulvern
gearbeitet wird, w?re das schon eher etwas, das ich suche :)
______

Erster, spontaner Einfall f?r ein schnelleres Alchemiesystem:

? In der Wildnis, bei Gegnern (Beutetabellen) und H?ndlern findet man alch. "Ingredienzen"
(das k?nnen Naturprodukte wie Pflanzen o. Tiere, aber auch kleine mag. Gegenst?nde sein)
Ich erfinde mal ein Beispiel: "Mondlicht-Wurzel" (Pflanze)

? Jede Ingredienz ist f?r bestimmte Tr?nke geeignet.
Mondlicht-Wurzel kann f?r Tr?nke d. Zwergensicht (15GM) und Unsichtbarkeitstr?nke
(500GM) benutzt werden. Pro Trank k?nnen bis zu 5 Ingredienzen verbraucht werden.
 
? Jede verbrauchte Ingredienz halbiert ein Mal den Z?hler in der Formel f?r die Herstellung
von Tr?nken. Unser Alchemist halbiert demnach 5 Mal den Z?hler f?r die Herstellung.

Mithilfe der 5 Mondlicht-Wurzeln stellt er den Trank d. Zwergensicht innerhalb von:

0,5*
_________ Tagen  = 0,1 Tagen = ein Zehntel Tag = 2,4 Stunden her.
1+II+II

Mithilfe der 5 Mondlicht-Wurzeln w?rde er einen Unsichtbarkeitstrank innerhalb von:

16*
________ Tagen = 3,2 Tagen = 72,6 Stunden herstellen.
1+II+II


Jetzt mal im Ernst: Klingt das nicht deutlich spielbarer...? Wie erkl?rt ihr denn euren Spielern,
wenn er gerne bisschen mit Tr?nken rumspielen m?chte usw. (analog zu vielen PC RPGs heut-
zutage) und man macht dann fett einen auf Spielverderber-SL und sagt: Ne, ne, ne! Du
brauchst aber 25 Tage f?r den Trank! --- f?nd ich absurd spa?bremsend.

Mit der Ingredienzen-Regel lie?en sich Tr?nke auch mal am Lagerfeuer und zwischen K?mpfen
herstellen; W?hrend andere in die Taverne bechern gehen, br?ht der Alchi wieder was aus.
Bisher hie? es: W?hrend anderen in der Taverne ?berwintern, br?ht der Alchi 1 Trank aus :D

Meinungen?

@Sedy: Ich bin im ?brigen Handwerker und das Klischee erf?llt sich erfahrungsgem?? nur
bei recht inkompetenten Firmen (von denen es leider in der Baubranche ne Menge gibt) ;)
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:edit: Tr?nkebrau-Speed
« Antwort #6 am: 07. März 2012, 18:28:19 »

Feedback: Gut, naja, schei?e?  ??? R?ckmeldung und Verbesserungsvorschl?ge gew?nscht!
Gespeichert

Seres

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 17
    • Awards
Antw:edit: Tr?nkebrau-Speed
« Antwort #7 am: 07. März 2012, 19:01:43 »

Idee finde ich prinzipiell gut (begrenzte oder seltene Rohstoffe zur Reduzierung der Herstellungszeit), einsetzen w?rde ich es aber immer noch nicht.
Daf?r sind mir Talentpunkte einfach zu schade. (1-20 TP um Tr?nke zum halben Preis erwerben zu k?nnen (verbunden mit hohem Zeiteinsatz)?  Da greif ich lieber etwas tiefer in die Tasche.)

Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:edit: Tr?nkebrau-Speed
« Antwort #8 am: 07. März 2012, 19:15:27 »

Die Idee war es, die Rohstoffe weder begrenzt noch selten einzusetzen. Es sollten allt?gliche Ingredienzen sein,
die man ?berall in der Wildnis, bei H?ndlern oder Gegnern als Beute finden kann. Das w?rde den Einsatz der TP
dann lohnenswerter machen. Gebe dir Recht, dass es bei zu hoher Rarit?t prinzipiell keinen Effekt h?tte.
Gespeichert

Zottelmonster

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 68
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:edit: Tr?nkebrau-Speed
« Antwort #9 am: 07. März 2012, 19:23:30 »

Stimmt, Alchemie ist nicht gerade interessant. Auch der Regelhinweis, dass f?r die gesamte Zeit ein Labor zur Verf?gung stehen muss, schr?nkt das ganze schon stark ein. Ich w?rde dabei allerdings auch davon ausgehen, dass man eine Sorte Trank gleich mehrfach herstellen kann.

So ein paar Taschenrezpte w?ren wirklich was feines f?r die Alchemisten.

Momentan braucht ein Schmiedegeselle (Handwerk I) 10 Stunden, um einen Dolch (2GM) fertig zu bekommen, schafft das also mit viel gutem Willen an einem Tag. Ein Alchemiegeselle ben?tigt f?r einen Heiltrank (10GM) eine ganze Arbeitswoche (5 Tage). 5 Tage sind halt nichts, womit man als Abenteurer gerne hantieren m?chte.

Da w?rde eine schnelle Alternative schon was her machen. Also spezielle Zutaten, die die Zeit verk?rzen finde ich eine gute Idee. Alternativ kann man ant?rlich gro?z?gig mit "Handschuhen des Alchemisten" sein.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:edit: Tr?nkebrau-Speed
« Antwort #10 am: 07. März 2012, 19:28:20 »

Da w?rde eine schnelle Alternative schon was her machen. Also spezielle Zutaten, die die Zeit verk?rzen finde ich eine gute Idee. Alternativ kann man ant?rlich gro?z?gig mit "Handschuhen des Alchemisten" sein.

Allerdings! Die Hadnschuhe sind auch ne gute Idee!
Man k?nnte sie ja praktisch als Geschenk einer Alchemisten-Gilde / Magiergilde an Alchemisten-Lehrlinge verteilen.

"Taschenrezepte" gef?llt mir auch sehr gut. Das f?ngt mMn den Geist von "praktischen" Alchemiesystemen in RPGs
besser ein, als wochenlange Laborarbeit.
Gespeichert

Seres

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 17
    • Awards
Antw:edit: Tr?nkebrau-Speed
« Antwort #11 am: 07. März 2012, 20:17:50 »

Falls man den Gedanken weiter verfolgt, w?rde ich ?brigens empfehlen auf Trank-spezifische Zutaten zu verzichten. Das artet sonst nur in Buchhalterei aus. Eher so was wie "magische Radikale", quasi irgendwelche generische, mineralische oder pflanzliche (ggf. auch tierische) Zutaten, die man f?r alle Tr?nke verwenden kann.
Gespeichert

Sedy

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 366
  • EXTERMINATE
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester 250+ Postings
    • Awards
Antw:edit: Tr?nkebrau-Speed
« Antwort #12 am: 07. März 2012, 20:20:07 »


"Taschenrezepte" gef?llt mir auch sehr gut. Das f?ngt mMn den Geist von "praktischen" Alchemiesystemen in RPGs  besser ein, als wochenlange Laborarbeit.

Hmm sowas wie Wodka + Heilkraut (zersto?en) in eine Flasche gesch?ttelt ergibt nach 24 Stunden ziehen lassen einen schw?chen Heiltrank zb. 1 W20/2
Wer aber zu viel davon trinkt wird betrunken.

Gespeichert

Zottelmonster

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 68
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:edit: Tr?nkebrau-Speed
« Antwort #13 am: 07. März 2012, 20:39:12 »

Wodke+Heilkraut find ich super.

Da muss man sich dann die Frage stellen, wo die Grenze zwischen Alchemistischen Tr?nken und "profanen" Dingen wie Parfum, Heilkraut und Waffenpaste ist. Letzteres w?rde ich einen Alchemisten herstellen lassen, nach "Handwerksregeln" mit Handwerk Alchemie.

Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:edit: Tr?nkebrau-Speed
« Antwort #14 am: 07. März 2012, 21:18:15 »

Falls man den Gedanken weiter verfolgt, w?rde ich ?brigens empfehlen auf Trank-spezifische Zutaten zu verzichten. Das artet sonst nur in Buchhalterei aus. Eher so was wie "magische Radikale", quasi irgendwelche generische, mineralische oder pflanzliche (ggf. auch tierische) Zutaten, die man f?r alle Tr?nke verwenden kann.

Mhm.... die Idee ist gut. Ich ?berlege mir da mal was und poste dann das Ergebnis hier rein :)

@Zottel&Sedy: Genau sowas find ich eig. cooler, als die Wochentr?nke aus der Destille.
Ist einfach spieltechnisch viel praktischer und macht mehr Spa? zu nutzen!
Gespeichert