Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Literatur zu Rollenspiel-Theorie?  (Gelesen 4732 mal)

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Literatur zu Rollenspiel-Theorie?
« Antwort #15 am: 27. Februar 2012, 15:06:05 »

Wenn es nur um etablierte Plotstrukturen (nicht unbedingt aufs RPG beschr?nkt) gehen soll, lohnt sich auch ein Blick auf tvtropes.org.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

sico72

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1122
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • GRENZLANDSLAYER
  • Orga eines DS-Community-Events Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester DS-Communitykalender Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Literatur zu Rollenspiel-Theorie?
« Antwort #16 am: 27. Februar 2012, 20:47:25 »

Es gab mal einen Contest f?r 5room dungeeons. Ich h?nge es mal an. Am Ende des PDFs ist eine Anleitung um ein Abenteuer zu gestalten. Es ist auch auf der Seite www.roleplayingtips.com zu finden.

Glgnfz

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 711
  • Kerkermetzler Untermosel
  • 500+ Postings Mitglied in einem DS-Club Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Von der Seifenkiste herab...
    • Awards
Antw:Literatur zu Rollenspiel-Theorie?
« Antwort #17 am: 28. Februar 2012, 08:15:36 »

Hier hat mal jemand kurz zusammengefasst wie man einen Dungeon entwerfen "k?nnte":

http://glgnfz.blogspot.com/2009/01/kleiner-dungeonbau-workshop.html
Gespeichert
Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen f?r sch?ne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Registrierter Betatester DS4-Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Literatur zu Rollenspiel-Theorie?
« Antwort #18 am: 03. September 2012, 14:57:32 »

? Wie erz?hle ich und welche Erz?hlmethoden gibt es?

Ich komme mal vom "Wir basteln uns einen Plot" auf die Ursprungsfrage, oder einen Teil dessen, zur?ck.
Ich habe mir gerade die deutsche ?bersetzung von Play Unsafe angetan. Sowohl als Ebook, als auch als Lesung.
Da kann man eine Menge Tipps rausholen, was Verhalten, Spielaufbau und und und angeht.

Der deutsche Titel "Improspiel - Wie improvisationstheater dein Rollenspiel bereichern kann" wirkt etwas abschreckend, da wir Rollenspieler bei Improvisationstheater wohl mehrheitlich an Ausdruckstanz und wildes Aussichherausgehen denken.

Meiner Meinung nach seine 5? wert! Einfach mal Probe reinh?ren.
Gespeichert
| DS-X |

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Literatur zu Rollenspiel-Theorie?
« Antwort #19 am: 03. September 2012, 16:45:26 »

@DI: Danke, das ist ein guter Tipp. Werde ich mir zulegen!
Gespeichert

Glgnfz

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 711
  • Kerkermetzler Untermosel
  • 500+ Postings Mitglied in einem DS-Club Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Von der Seifenkiste herab...
    • Awards
Antw:Literatur zu Rollenspiel-Theorie?
« Antwort #20 am: 03. September 2012, 18:19:29 »

Ich habe es auch geh?rt. Absolut interessant, wenn auch nicht absolut mein Leitungsstil - aber man kann sich immer und ?berall schlaue Sachen abgucken.
Gespeichert
Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen f?r sch?ne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Literatur zu Rollenspiel-Theorie?
« Antwort #21 am: 04. September 2012, 09:57:39 »

Ich habe es auch geh?rt. Absolut interessant, wenn auch nicht absolut mein Leitungsstil - aber man kann sich immer und ?berall schlaue Sachen abgucken.
Ging mir ?hnlich. Bei einigen Tipps hab ich spontanen Haarausfall gekriegt, anderes war aber wieder inspirierend und brauchbar.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Registrierter Betatester DS4-Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Literatur zu Rollenspiel-Theorie?
« Antwort #22 am: 04. September 2012, 10:10:49 »

Das wird aber immer so sein. Das exisive Ausspielen von Status kann in der falschen Gruppe ziemlich nach hinten losgehen. Auch muss ich nicht alles ums Verrecken Bejahen.
Im Schnitt fand ich Tipps aber brauchbar.
Gespeichert
| DS-X |