Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Entwurf] Die Orkh?hen - Ein DS Abenteuer f?r "St?dtebund"  (Gelesen 16489 mal)

Dominik

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 220
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester
    • Awards

Anbei mein erster eigener Dungeon f?r :ds:. Ist noch alles ein wenig in der Entwicklung, aber da ich mir bei einigen kleineren Punkten ?ber die Gestaltung nicht so ganz sicher bin, dachte ich mir das es bestimmt ganz nett ist, dass Abenteuer hier im Forum fertig zu stellen.

Anbei der Link zu "Die Orkh?hen":

http://freenet-homepage.de/Asra/orkhoehen_abenteuer.zip (NEUSTE VERSION)
http://freenet-homepage.de/Asra/orkenberg_beta.zip

Punkte die aktuell noch gemacht werden m?sste bzw. bei denen ich ?ber Tipps und Ratschl?ge dankbar w?re:

1) Karte ist noch "von Hand" gezeichnet und m?sste eventuell in eine schicke Grafik "umgemodelt" werden. Zus?tzlich: Umgebungskarte?

2) Passt der Schwierigkeitsgrad? Ich hatte das Abenteuer so f?r Stufe 10 konzipiert, doch mir fehlt da noch die Erfahrung.

3)Werte f?r "Gorn" (ich wollte einfach einen Zwerg Stufe 8 "erschaffen").

4) Das Tentakel im Brunnen eventuell st?rker machen? Stimmen die EP ungef?hr? Habe jetzt mal 10EP zus?tzlich pro Talent draufgeschlagen.

5) Orkhauptmann st?rker machen? EP so ungef?hr passend?

6) Werte f?r den "Orkzauberer".

7) Inhalt der "Vorkammer des Schreckens" (da ist mir noch nichts passendes zu eingefallen).

8 ) EP am Ende passend?

9) Allgemeine Unklarheiten.

10) Den Tunnel zum Brunnen ausarbeiten.

11) Neuer Titel?

Bin ?ber Anmerkungen und Tipps zu den einzelen Punkten dankbar. :)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: [Entwurf] Der Orkenberg - Ein DS Abenteuer f?r "St?dtebund"
« Antwort #1 am: 03. Mai 2009, 01:10:50 »

Also ich bin jetzt alles durch und muss sagen, dass ist ein feiner Dungeon.

Die Einleitung brauch vllt. noch etwas mehr Erkl?rungen (warum gibt es ?berlebende? Ist den Bauern die Steuereintreiberkiste wirklich egal (sind doch vermutlich die Abgaben drin, die sie eigentlich noch zahlen m?ssen, oder? Kann der Vater nicht mehr zahlen und wenn, dann so doer so die volle Summe, auch bei nur einer geretten Tochter? ).

Der Rest ist sch?ner, spa?iger Oldschool. Wie ist das mit diesem H?ndlerkobold - wo teleportiert der sich hin? Und wo landet die Ausr?stung der Charaktere, wenn die Gefangen genommen werden?

Kann sein, dass ich 1-2 Sachen vllt verraffft habe und Du erw?hnst sie - bitte um Nachsicht ;)

Das ganze Ding in einen D2G packen wird vermutlich nicht laufen, dennoch w?rde ich es mal probieren. Falls wir auf mehr Seiten kommen, sollten wir auf jeden Fall da noch etwas mehr F?llung reinpacken (Umgebungsmap? Steckt noch wer hinter Steuerkistendiebstahl?).

So oder so top. Und sehr geiler Lachtrank :D
Gespeichert

Dominik

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 220
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester
    • Awards
Re: [Entwurf] Der Orkenberg - Ein DS Abenteuer f?r "St?dtebund"
« Antwort #2 am: 03. Mai 2009, 20:19:18 »

@CK
Danke f?r dein erstes Feedback. Ich habe ja bewusst noch einige L?cken gelassen, m?chte mich aber diese Woche nochmal dransetzen.

Zu deinen Anmerkungen:

Die Einleitung kann man nat?rlich noch ein wenig breiter austreten, kein Problem. Ich wollte mich halt eher kurz fassen.

In diesem Zusammenhang kann man mit Sicherheit auch den einzelnen Auftr?gen noch etwas mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen. Zu ausf?hrlich m?chte ich es aber auch nicht machen. Das Abenteuer soll schon ganz bewusst mit eher sp?rlichen Erkl?rungen Spielraum f?r die eigene Gestaltung lassen.

Der Kobold sollte sich zwischen den einzelnen markierten Punkten auf der Karte (Sternchen) teleportieren. Muss noch hinzugef?gt werden.

Die Ausr?stung der gefangenen Charaktere l?sst sich in dem verschlossenen Schrank in Raum 15) finden.

Ja, f?r ein D2G wahrscheinlich zu lang.

Umgebungskarte ist bestimmt machbar. Aber wirklich notwendig?

Die Kiste des Steuereintreibers soll ?hnlich wie das "Buch der Schatten" mehr oder weniger auch ein Aufh?nger zur eigenen Fortentwicklung des Abenteuers sein.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: [Entwurf] Der Orkenberg - Ein DS Abenteuer f?r "St?dtebund"
« Antwort #3 am: 03. Mai 2009, 20:56:36 »

Die Einleitung kann man nat?rlich noch ein wenig breiter austreten, kein Problem. Ich wollte mich halt eher kurz fassen.
In diesem Zusammenhang kann man mit Sicherheit auch den einzelnen Auftr?gen noch etwas mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen. Zu ausf?hrlich m?chte ich es aber auch nicht machen. Das Abenteuer soll schon ganz bewusst mit eher sp?rlichen Erkl?rungen Spielraum f?r die eigene Gestaltung lassen.
.
.
.
Ja, f?r ein D2G wahrscheinlich zu lang.

In Hinblick auf einen D2G, n?tige Textk?rzungen und Fragen wie "Warum der Zauberer mit dem krassen Buch nicht selber geht oder mitkommt" vorbeugend h?tte ich noch folgenden Vorschlag:
Drastische K?rzung. Lass alle tot sein - die Helden (welche vllt. dem Handelszug entgegen reiten sollten*) finden nur gepl?nderte Leichen und deutliche SPuren, die am Berg dann enden.
Zwar w?rden die Belohnungen dann ausbleiben, aber der Rest w?rde seinen Spa? behalten. Man findet halt das Buch, dass wom?glich dem toten Zauberer geh?rt hatte, oder eben die M?dchen, die mehr erz?hlen k?nnen.

Da w?rde halt "Story" verloren gehen, aber imo weniger, als es scheint - und es k?nnte locker 'n D2G werden.


*: bspw. um die Steuereintreiberkiste sicher zu eskortieren


Ach und noch was, dass ich gestern verga?: Der Tentakel aus dem Brunnen. Da fehlt irgendwie das Wesenn dran, dem der geh?rt. Oder man macht 'ne Schlange draus - aber nur ein Tentakel, dass ohne K?rperrest im Brunnenschacht lebt ist etwas fraglich ;)
Gespeichert

Dominik

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 220
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester
    • Awards
Re: [Entwurf] Der Orkenberg - Ein DS Abenteuer f?r "St?dtebund"
« Antwort #4 am: 04. Mai 2009, 00:42:21 »


Ach und noch was, dass ich gestern verga?: Der Tentakel aus dem Brunnen. Da fehlt irgendwie das Wesenn dran, dem der geh?rt. Oder man macht 'ne Schlange draus - aber nur ein Tentakel, dass ohne K?rperrest im Brunnenschacht lebt ist etwas fraglich ;)


Bl?dsinn!

http://images.gamestar.de/images/idgwpgsgp/bdb/1824689/482x0.jpg

:)

Den Magier h?tte ich schon gerne drin. Er k?nnte sich ja zu Anfang auch als schwach und gebrechlich oder gar "ausgepowert" darstellen. Ist ja auch ein sch?ner klassischer Aufh?nger am Ende: "Arrr - wir h?tten der Schwarzkutte doch nicht trauen sollen!"  :)

Wegen dem Tentakel muss ich mir noch was einfallen lassen. Wobei ... das "Brunnententakel" ist doch schon f?r sich genommen ein nettes Monster. W?chst am Grunde oder den Innenw?nden von alten feuchten Brunnensch?chten. Zum Beispiel wenn vorher Leichen reingeworfen wurden. Dann bildet sich manchmal ein kleiner Wurm in der Leiche, kriecht die Brunnenwand hoch, nistet sich dort ein und wird zum Tentakel ...  :o

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: [Entwurf] Der Orkenberg - Ein DS Abenteuer f?r "St?dtebund"
« Antwort #5 am: 04. Mai 2009, 00:51:06 »

http://images.gamestar.de/images/idgwpgsgp/bdb/1824689/482x0.jpg
.
.
.
Wegen dem Tentakel muss ich mir noch was einfallen lassen. Wobei ... das "Brunnententakel" ist doch schon f?r sich genommen ein nettes Monster. W?chst am Grunde oder den Innenw?nden von alten feuchten Brunnensch?chten. Zum Beispiel wenn vorher Leichen reingeworfen wurden. Dann bildet sich manchmal ein kleiner Wurm in der Leiche, kriecht die Brunnenwand hoch, nistet sich dort ein und wird zum Tentakel ...  :o
Gef?llt ;D

Den Magier h?tte ich schon gerne drin. Er k?nnte sich ja zu Anfang auch als schwach und gebrechlich oder gar "ausgepowert" darstellen. Ist ja auch ein sch?ner klassischer Aufh?nger am Ende: "Arrr - wir h?tten der Schwarzkutte doch nicht trauen sollen!"  :)
Ausgepowert w?re f?r :ds: etwas schwer erkl?rbar. Machen wir ihn ganz einfach so alt, dass der total Geschwach ist, und selbst am Stock Laufen nur 0,5m hat. Der sa? halt nur im Wagen die ganze Reise ?ber. Ist schl?ssig und gibt ihm sogar noch mehr Farbe.
Gespeichert

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2479
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: [Entwurf] Der Orkenberg - Ein DS Abenteuer f?r "St?dtebund"
« Antwort #6 am: 04. Mai 2009, 14:31:05 »

Nur eine kleine Anmerkung: Kannst Du das Abenteuer in "Orkberg" umbenennen? "Orken" ist so DSA-Slang, finde ich. :)
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

Dominik

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 220
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester
    • Awards
Re: [Entwurf] Der Orkenberg - Ein DS Abenteuer f?r "St?dtebund"
« Antwort #7 am: 05. Mai 2009, 09:34:17 »

Nur eine kleine Anmerkung: Kannst Du das Abenteuer in "Orkberg" umbenennen? "Orken" ist so DSA-Slang, finde ich. :)

Achne, echt ?  :D

Aber mal ehrlich: Was ist an DSA zu schlimm? Wurzeln leugnen?

Hab grad noch ein bisschen was zu tun, werd mich aber sp?ter nochmals an das Abenteuer setzen (muss ja den neuen Monitor hier mal testen^^) und einige Punkte dann durchgehen.

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: [Entwurf] Der Orkenberg - Ein DS Abenteuer f?r "St?dtebund"
« Antwort #8 am: 05. Mai 2009, 09:38:01 »

Ich find DSA Slang nicht so schlimm. Orkse k?nnen auch Schwarzpelze genannt werden (war doch so... eriner mich nicht mehr so genau)
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2479
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: [Entwurf] Der Orkenberg - Ein DS Abenteuer f?r "St?dtebund"
« Antwort #9 am: 05. Mai 2009, 10:22:53 »

Es geht nicht um Wurzeln oder was auch immer, sondern um Identifikation mit einer Spielwelt. Und um Grammatik. ;)
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: [Entwurf] Der Orkenberg - Ein DS Abenteuer f?r "St?dtebund"
« Antwort #10 am: 05. Mai 2009, 10:52:01 »

Und um Grammatik. ;)

Hm, wo steht geschrieben das Orken nicht der Plural von Ork ist?
(Nat?rliche ist der Plural Orkse aber das ist was anderes)

Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2479
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: [Entwurf] Der Orkenberg - Ein DS Abenteuer f?r "St?dtebund"
« Antwort #11 am: 05. Mai 2009, 11:08:44 »

Hier.  ;) Das DSA-Orken ist nat?rlich eine ziemlich kreative Leistung, um Orks in die Spielwelt einzubinden, indem man sie halt in dieser "altert?mlichen" Sprechweise dekliniert (wenn auch nur ingame). Aber meiner Ansicht nach h?ngt "Orken" halt total an Aventurien und ist nur f?r diese Spielwelt repr?sentativ.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: [Entwurf] Der Orkenberg - Ein DS Abenteuer f?r "St?dtebund"
« Antwort #12 am: 05. Mai 2009, 12:15:47 »

Dein Link ist nicht wirklich zitierf?hig. Ich denke das Orken der Plural ist (abgesehen das Ork ein Kunstwort ist, bzw laut dem Grimm ein Geist/teuflische Wesenheit abgeleitet vom lat. Orcus) abgeleitet vom Plural f?r Mark bzw generell deutsche Worte die auf -rk enden.

Aber genug oftopic. Einigen wir uns auf den Plural f?r Ork ganz einfach auf Gr?nh?ute
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Dominik

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 220
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester
    • Awards
Re: [Entwurf] Der Orkenberg - Ein DS Abenteuer f?r "St?dtebund"
« Antwort #13 am: 05. Mai 2009, 16:32:12 »

"Der Gr?nh?uteberg" klingt aber doof.  :P

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: [Entwurf] Der Orkenberg - Ein DS Abenteuer f?r "St?dtebund"
« Antwort #14 am: 05. Mai 2009, 16:46:06 »

Man kann es auch nie Allen Recht machen. Wie w?rs mit dem Titel: Der Berg
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon: