Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Masterslayers  (Gelesen 8990 mal)

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Masterslayers
« Antwort #15 am: 05. Februar 2012, 11:49:09 »

Wieso soll Master of the Universe eigentlich ein Superhelden setting sein?

He-Man selber hat seine Kr?fte durch ein Magisches Artefakt
Und seine Kameraden haben ihre Kr?fte entweder durch Magie oder Maschinen.

Ein Superheld hat f?r mein Verst?ndnis eben auch irgend welche Super-kr?fte wie der oben erw?hne ?Spinnensinn?, oder er ist Unverwundbar und kann Fliegen wie Superman oder ist Stark wie der Hulk...

Ein Superheldensetting zeichnet sich (f?r mich) prim?r dadurch aus, dass "Au?ergew?hnliche" Helden gegen "Au?ergew?hnliche" Fieslinge (und ihre Minions) k?mpfen.

Au?ergew?hnlich meint da, dass diese Helden und Schurken zu Taten in der Lage sind, zu denen der 0-8-15 Bewohner der Welt NICHT in der Lage ist.

Die SCs werden alle mit "Fantasy-Kost?m" erschaffen, sind aber - man sehe sich mal die einzelnen Figuren bei Masters of the Universe an - ganz klar von Kompetenz und VERHALTEN den typischeren Superhelden verwandt.

He man ist der St?rkste Mann des Universums. Woher er die Kr?fte hat ist zweitrangig. Als Bonus hat er sogar eine "Geheime Identit?t (TM)"
Man at Arms ist der klassische Gadgeteer ein Superhelden Archaetyp.
Orko ist das Abziehbild eines Superhelden, der Seine Kr?fte nicht unter Kontrolle hat. Paralelen zum (haltet euch Fest) HULK
Die Sorceress ich wei? garnicht wo ich anfangen soll, ihre Gemeinsamkeiten mit Dr. Charles "X" Xavier aufzuz?hlen.

---

Wie dem auch sei die wichtigste Frage hat hier immer noch niemand zufriedenstellend beantwortet:

Die Welt von Eternia zeichnet sich durch Gewaltige K?mpfe zwischen "Evil Skelletor" und "Brave Masters" aus. Es gibt nur ganz wenig Folgen (oder Comics) in denen mal der Fokus auf eine Der Randfiguren und deren Probleme im Menschlichen Rahmen gelegt wurde.

Also warum sollte man in der Welt von Eternia spielen und dann nicht Eternia typische Abenteuer erleben?
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Masterslayers
« Antwort #16 am: 05. Februar 2012, 13:27:31 »

Man sucht sich nicht ein Setting mit einem derart hohen Powerlevel aus, um dann schwache anf?nger zu spielen und am Rande der Action seine F?higkeiten erst m?hsam mit kleinen Miniquests zu trainieren.
Katzen von B?umen retten sind nunmal nicht die Abenteuer, die man in diesem Setting erwartet.

Genau das ist aber das Prinzip, womit MMOs wie "DC Online" beginnen. Du spielst zwar einen Superhelden in einem extrem hohen Power-Setting (Gotham / Metropolis), aber dein Superheld ist noch auf Training und Ausbildung angewiesen. Daher nimmt er von Ikonen wie Clark, dem Joker oder Batman dann auch Aufgaben (Quests) an, die er alleine oder mit anderen Leuten bew?ltigt.

Ich sehe gar kein Problem das irgendwie ins He-Man Setting zu transferieren. Im Prinzip k?nnen Man At Arms oder die Sorceress im Low-Level die Questgeber sein, im Mid-Level dann Mitstreiter (NSC Begleiter) und im Hi-Level dann praktisch nur noch Teil der Szenerie (ergo: Teil der Beschreibungen des gro?en Gefechts zwischen den SCs und SKelettor, w?hrend He-Man, Sorceress, Orko und Co. sich gerade mit Skelletors neuem Villainzuwachs rumschlagen m?ssen oder halt gerade gefangen sind, aus irgendeinem Grund).

Verstehe gar nicht, wieso du das partout ablehnst, Wirrkopf. Einer der sch?nsten Aspekte an PnP RPG ist, dass sie mit bisschen Fantasie und einem passenden System mit ausnahmslos jedem (Nein, ich mein nicht Tetris und Dr. Mario) Setting vereinbaren lassen. Gerade bei MotU sehe ich durch die sch?ne, bunte aber auch gef?hrliche Welt viele M?glichkeiten f?r potenzielle Szenarien, Abenteuer & Dungeons.
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Masterslayers
« Antwort #17 am: 05. Februar 2012, 14:27:04 »

Letzten Endes ist es auch schnurzpiep, ob Superkr?fte jetzt durch Weird Science, James-Bond-Gadgets, radioaktive Spinnenbisse oder magische Artefakte entstehen. In allen F?llen ist Fakt, dass sie die Handlung - und damit auch das Gef?hl des Betrachters respektive des Spielers f?r das Setting - pr?gen.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Masterslayers
« Antwort #18 am: 05. Februar 2012, 16:20:14 »

Man sucht sich nicht ein Setting mit einem derart hohen Powerlevel aus, um dann schwache anf?nger zu spielen und am Rande der Action seine F?higkeiten erst m?hsam mit kleinen Miniquests zu trainieren.
Katzen von B?umen retten sind nunmal nicht die Abenteuer, die man in diesem Setting erwartet.

Genau das ist aber das Prinzip, womit MMOs wie "DC Online" beginnen. Du spielst zwar einen Superhelden in einem extrem hohen Power-Setting (Gotham / Metropolis), aber dein Superheld ist noch auf Training und Ausbildung angewiesen. Daher nimmt er von Ikonen wie Clark, dem Joker oder Batman dann auch Aufgaben (Quests) an, die er alleine oder mit anderen Leuten bew?ltigt.

Ich sehe gar kein Problem das irgendwie ins He-Man Setting zu transferieren. Im Prinzip k?nnen Man At Arms oder die Sorceress im Low-Level die Questgeber sein, im Mid-Level dann Mitstreiter (NSC Begleiter) und im Hi-Level dann praktisch nur noch Teil der Szenerie (ergo: Teil der Beschreibungen des gro?en Gefechts zwischen den SCs und SKelettor, w?hrend He-Man, Sorceress, Orko und Co. sich gerade mit Skelletors neuem Villainzuwachs rumschlagen m?ssen oder halt gerade gefangen sind, aus irgendeinem Grund).

Verstehe gar nicht, wieso du das partout ablehnst, Wirrkopf.

Ja, aber auch DC online l?sst dich mit Superkr?ften Starten.
Ich lehne doch garnicht ab, dass Superhelden Wachsen. Genau das hab ich doch weiter oben sogar geschrieben.
Ich lehne es ab, in einem Superhelden Setting mit Normalen Menschen zu starten.
Das Transportiert f?r mich nicht das Feeling von Masters of the Universe.
Wenn man MotU umsetzen will sollte man die Charakt?re als Schwache superhelden starten lassen. Aber eben DEUTLICH ?ber dem Kompetenzniveau der Normalos.

Einer der sch?nsten Aspekte an PnP RPG ist, dass sie mit bisschen Fantasie und einem passenden System mit ausnahmslos jedem (Nein, ich mein nicht Tetris und Dr. Mario) Setting vereinbaren lassen. Gerade bei MotU sehe ich durch die sch?ne, bunte aber auch gef?hrliche Welt viele M?glichkeiten f?r potenzielle Szenarien, Abenteuer & Dungeons.

Das worauf ich hier schon die Ganze Zeit hinaus will ist "PASSENDES SYSTEM" und ich denke DS kommt nicht gut mit dem Setting von MotU klar.

P.S.: Dr. Mario wollte ich schon einmal als PnP umsetzen. Aber auch daf?r w?rde ich nicht DS nehmen.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Masterslayers
« Antwort #19 am: 05. Februar 2012, 16:57:04 »

Ob du Feuerstrahl (+1 Angriffsbonus) einfach Desintegrator-Laserstrahl nennst und einfach alle Werte x1000 nimmst, ist doch vollkommen Banane. Oder beziehst du dich auf die "kleinen Zahlen" bei DS --- also siehst du keinen Superhelden mit 23 LK, 14 Abwehr etc. oder was
genau macht DS deiner Meinung nach ungeeignet f?r solche Settings? Ich sehe ehrlich gesagt kein Problem.

Ob dein Superheld nun auf Stufe 1 wegen seinem schlechten PW nicht trifft, oder auf Stufe 100 wegen der Monsterkrassen-Abwehr des epischen Endgegners, ist doch vollkommen egal. Kommt auf's gleich hinaus: Der Charakter trifft nicht.

PS. --- wei? nicht, ob's gesagt wurde, aber die MotU passen sogar voll ins Klassen-Schema von DS. Also auch da ein Pluspunkt f?r DS.
Gespeichert

PayThan

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 172
  • Hohepriester Snarrk'Izz
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester
    • DS-Club "Die Transzendentale Gemeinschaft"
    • Awards
Antw:Masterslayers
« Antwort #20 am: 05. Februar 2012, 18:13:53 »

Das worauf ich hier schon die Ganze Zeit hinaus will ist "PASSENDES SYSTEM" und ich denke DS kommt nicht gut mit dem Setting von MotU klar.

Evtl. w?rden dann die Regeln von BoL ein passenderes System f?r so ein Setting wie Du es dir vorstellst abgeben.

Da kann man mal locker 8-9 oder 10 ?normale? Gegner auf einmal umhauen.
Und das Magie System von BoL ist auch ziemlich schick.
Gespeichert
- Manchmal ist es nötig ein Schiff zu versenken, wenn man die Ratten loswerden möchte. -
>>Altes Gormanisches Sprichwort<<

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Masterslayers
« Antwort #21 am: 05. Februar 2012, 18:39:33 »

F?r Superhelden w?rde ich pers?nlich ohnehin ein System mit starken cinematischen Elementen gegen?ber DS bevorzugen, zum Beispiel Wushu oder (wenn man nicht ganz so extrem drauf ist) Savage Worlds. Dungeonslayers eignet sich durch die relativ "trockene" Mechanik eher weniger.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Masterslayers
« Antwort #22 am: 05. Februar 2012, 20:33:06 »

Hmm, mit Sicherheit w?re viel Arbeit an DS n?tig, wenn man ein Master-?hnliches feeling erzeugen will und kein "From Zero to hero" im Masters-Universum (, was auch ne Idee ist, sicherlich).

Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Masterslayers
« Antwort #23 am: 06. Februar 2012, 18:03:07 »

Ich hoffe sehr ich habe den Thread nicht get?tet.

War nicht meine Absicht.
Vielleicht habe ich mich etwas zu sehr in die Diskussion reingesteigert.

Nur weil ich sage, dass man die Masters Fernsehserie nicht so umsetzen kann, weil das DS-System nicht mit dem Powerlevel klarkommt, hei?t es nicht, dass ihr aufh?ren m?sst die Umsetzung zu diskutieren.

Also bitte macht weiter mit eurer Zero to Hero Umsetzung. Ich habe meine Meinung dazu r?bergebracht, ab jetzt halte ich meine Klappe.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

dargndorp

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 645
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt 500+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS4-Betatester
    • Awards
Antw:Masterslayers
« Antwort #24 am: 07. Februar 2012, 12:30:18 »

Spiegel online hat nen R?ckschau-Artikel auf Masters of the Universe. Da d?rft ihr alle nochmal schwelgen.
Gespeichert

Logan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 623
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Fantastische Welten
    • Awards
Antw:Masterslayers
« Antwort #25 am: 07. Februar 2012, 13:40:54 »

Spiegel online hat nen R?ckschau-Artikel auf Masters of the Universe. Da d?rft ihr alle nochmal schwelgen.

Verflucht... Jetzt f?hl ich mich total melancholisch und den Tr?nen nahe... Gott, die Zeiten damals waren einfach herrlich... :D

F?r ein "Masters-Slayers" oder "Slayers of the Universe" stehe ich gerne mit Rat zur Verf?gung - obwohl ich glaube, dass es sehr schwer ist mit :ds: umzusetzen. Schlie?lich hatte ich ?hnliche Probleme mit dem "Heldenhaftigkeit" der Charaktere auch schon bei Cimorra bzw. Wargods.
Vor Urzeiten hatte ich mal einen Versuch unternommen Masters mit AD&D zu kreuzen, was keine gute Idee war. Es war zu umst?ndlich und zu holperig. Allerdings fehlte mir auch Material und die M?glichkeiten der Recherche, wie ich sie heute h?tte.

F?r ein solches Projekt w?rde ich aber erst noch auf Gamma- bzw. Starslayers warten, denn ich glaube, dass diese beiden Projekte genug Grundmaterial h?tten, um im Mix mit dem normalen :ds: eine gute Basis f?r "Masters-Slayers" bringen zu k?nnen.
Gespeichert
"Barbarism is the true nature of mankind. Civilisation is unnatural!" - Conan
Gaia | Deviant Art

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Masterslayers
« Antwort #26 am: 07. Februar 2012, 14:16:35 »

Eine M?glichkeit best?nde vielleicht darin, Die Zauber mit ein wenig mehr "Spielmechanischer Durchschlagskraft"* Auszustatten und jeden Hauptcharakter als Zauberwirker zu definieren.

* Hiermit meine ich nicht nur mehr Schaden, sondern generell spieltechnischen Nutzen. So zum Beispiel Federfall und Schweben wegfallen lassen und Fliegen als Stufe 1
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Masterslayers
« Antwort #27 am: 07. Februar 2012, 16:37:31 »

Was ist, wenn ein Charakter seinen Gegnern einfach aufs Maul geben will (auch ne Superheldenkraft)? Der brutale Hieb ist f?r Zauberwirker ja nicht zug?nglich.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Bothag

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 152
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Masterslayers
« Antwort #28 am: 07. Februar 2012, 16:53:12 »

Also f?r mich waren die Masters of The Universe immer so eine Art Conan-Science-Fantasy .
Die Verwandlung von Prinz Adam in He-Man ging ja auch nur dadurch von statten das er sein magisches Schwert in die Luft hielt und "Bei der Macht von Castle Greyskull ich habe die Zauberkraft!" stammelte.
Ergo ein magisches Artefakt war daf?r notwendig ,purster Fantasystandard.
Also kann man es auch getrost so aufziehen das man die Masters spielt, ohne das dabei ein Superheldenspiel draus wird. Interessant w?re da allerdings ein von der Timeline sehr fr?hes Setting wo Greyskull sich noch im Aufbau befindet und Zora Prinz Adam erst mit seinem Zauberschwert ausstatten muss damit er zu He-Man wird. Oder Orko erst noch gewaltig ?ben muss um ein annehmbarer Zaubergnom zu werden und Man-At-Arms noch ein popliger Messerschmied ist.
Gespeichert

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Masterslayers
« Antwort #29 am: 07. Februar 2012, 17:24:48 »

Was ist, wenn ein Charakter seinen Gegnern einfach aufs Maul geben will (auch ne Superheldenkraft)? Der brutale Hieb ist f?r Zauberwirker ja nicht zug?nglich.

Ja, die Auswahl m?sste eine Ganz andere Werden.

Mit als Zauberwirker definieren meinte ich eher, dass jeder Charakter pro stufe Talente UND Spr?che erh?lt, w?hrend die Statisten nur Talente sammeln

Aber das ist ebenfalls unausgegoren und trifft nicht das Masters Feeling.

---

Eigentlich m?sste man mit einem Charakter Starten der 3-6 Signaturkr?fte hat, und diese weiter ausbauen kann.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?