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Autor Thema: Entweder es gibt noch ein anderes Herr der Ratten...  (Gelesen 7750 mal)

MH+

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Antw:Entweder es gibt noch ein anderes Herr der Ratten...
« Antwort #30 am: 01. Februar 2012, 15:34:07 »

Du darfst den HdR ja gerne als gutes Abenteuer empfinden, dagegen habe ich nix.

Das tue ich nicht.

Ich empfinde HdR gar nicht als "Abenteuer". Ich sehe HdR ebenso wie alle anderen D2Gs wie bereits erw?hnt
als eine Art "Dungeonentwurf", oder "Einweg-Dungeon", ergo, einen Rohentwurf, den man als Idee nutzen kann,
aber logischerweise kein ultra-komplex-ausgearbeitetes Abenteuermodul erwarten soll und kann.

Zitat
Aber die Kritik, dass das Abenteuer sehr wenig Freiheit l?sst und eigentlich beweist, dass ein Dungeon noch lange nicht hei?t, dass nicht fr?hlich gerailroadet wird, ist davon eben relativ unabh?ngig.

Vollkommen richtig.

@Mission accomplished: Wenn du eine vern?nftige Diskussion unter zivilisierten Menschen als "aufregen" definierst, dann ja.
Ansonsten hat der gute Kerl nicht mehr getan, als jeder andere Poster in diesem Forum durch die Er?ffnung eines neuen Threads auch.
(n?mlich die Reaktion anderer User und deren Antworten).
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Taschenschieber

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Antw:Entweder es gibt noch ein anderes Herr der Ratten...
« Antwort #31 am: 01. Februar 2012, 15:37:55 »

Genau das sind die D2Gs aber eben nicht, auch nicht in der Selbstwahrnehmung. Sie sind zwar sehr kompakt, aber grunds?tzlich immer ein vollkommen spielbares Abenteuer, das man zwar noch mit Anpassungen an die Gruppe (Personal Involvements, Handlungsbogen der Kampagne) versehen kann und sollte, aber nicht unbedingt muss.

Auch der HdR ist grunds?tzlich durchaus "as written" spielbar.
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Deep_Impact

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Antw:Entweder es gibt noch ein anderes Herr der Ratten...
« Antwort #32 am: 01. Februar 2012, 15:39:12 »

@Mission accomplished: Wenn du eine vern?nftige Diskussion unter zivilisierten Menschen als "aufregen" definierst, dann ja.

Der Ton macht die Musik, oder?

Und ja: Alle D2G sind "as written" spielbar.
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Carrion Reaper

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« Antwort #33 am: 01. Februar 2012, 15:42:29 »

Mal eine bl?de Frage: Herr der Ratten war doch gar kein D2G, sondern ein durchaus "l?ngeres" Abenteuer im Grundbuch? Ich glaube drei Seiten. Da h?tte man meiner Meinung nach durchaus auch ein sch?neres, umfangreicheres Einstiegsabenteuer reinpacken k?nnen. Ich habe den Herrn der Ratten einmal gespielt und fand das Abenteuer pers?nlich nicht sonderlich toll - und das, obwohl ich DS4 durchaus sehr sch?tze und einige D2Gs f?r sehr gelungen halte. Ich jedenfalls nehme zum Anfixen neuer Spieler da sehr viel lieber Runen der Vergessens oder den Zauberer von Lom-Tranar her, die ich beide f?r deutlich gelungenere Dungeonabenteuer als den Herrn der Ratten halte.

Achja eins noch: Ihr seid alle Hohlbrote!!!!!
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Sedy

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« Antwort #34 am: 01. Februar 2012, 15:46:29 »

Mal eine bl?de Frage: Herr der Ratten war doch gar kein D2G, sondern ein durchaus "l?ngeres" Abenteuer im Grundbuch? Ich glaube drei Seiten.

Es war mal ein einseitiges "D2G" sehe DS3.X
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Carrion Reaper

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« Antwort #35 am: 01. Februar 2012, 15:47:09 »

Es war mal ein einseitiges "D2G" sehe DS3.X
Ah, verstehe. War vor meiner Zeit. Danke!
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Grün

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« Antwort #36 am: 01. Februar 2012, 15:50:18 »

Mal eine bl?de Frage: Herr der Ratten war doch gar kein D2G, sondern ein durchaus "l?ngeres" Abenteuer im Grundbuch? Ich glaube drei Seiten.

Es war mal ein einseitiges "D2G" sehe DS3.X

Ist das jetzt ne Wertung  ;D
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Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Deep_Impact

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« Antwort #37 am: 01. Februar 2012, 15:50:52 »

Es war immerhin so einfach gestrickt, dass es sich problemlos in ein Soloabenteuer umschreiben liess :)
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Taschenschieber

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« Antwort #38 am: 01. Februar 2012, 16:51:01 »

Die Runen des Vergessens sind f?r Unfreiheit im Dungeon allerdings ein Paradebeispiel.
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Germon

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« Antwort #39 am: 01. Februar 2012, 19:46:57 »

Deinen anderen Kram mal au?en vor gelassen...

Der Ton macht die Musik, oder?
Genau darum ging es doch eben! Aber gut, anscheinend ist es in Web 2.0 Zeiten eben OK mit Beleidigungen um sich zu werfen und wenn jemand sich daran st??t, das als ma?los zu titulieren und so weiter.
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Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Carrion Reaper

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« Antwort #40 am: 01. Februar 2012, 20:05:43 »

Die Runen des Vergessens sind f?r Unfreiheit im Dungeon allerdings ein Paradebeispiel.
V?llig egal, denn welchen besseren Einstieg f?r Neulinge in ein System mit dem Namen Dungeonslayers kann es geben, als: "Ihr wacht auf und seid in einem Dungeon!"? ;)
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Taschenschieber

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« Antwort #41 am: 01. Februar 2012, 20:13:47 »

Trotzdem beweisen die RdS, dass auch Dungeonabenteuer extrem unfrei sein k?nnen.
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« Antwort #42 am: 01. Februar 2012, 21:07:41 »

Also ich hab HdR jetzt erst k?rzlich gespielt...
Aber ich hab es mit dem zweiten Abenteuer "Reise des Verrats" kombiniert.
HdR war da einfach eine "kleine" Zwischenetappe in der Mitte der Reise 
Und daf?r eignet sich der Dungeon mMn ganz gut  ;D
Hat echt gut geklappt: Ok, durch die Kombination der zwei Abenteuer hat das Spiel zwar ein bisschen
l?nger gedauert ( 8 1/2 Stunden  ;D ), aber das ist ja kein Problem  ;)   
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Bothag

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« Antwort #43 am: 02. Februar 2012, 11:58:18 »

Auf mich macht HDR eher den eindruck einer kleinen Sidequest. Sozusagen Aufw?rmtraining f?r die frischgebackenen Helden welch selbsverst?ndlich schauen m?ssen wie gut ihr eben erst erstandenes Schwert ausbalanciert ist. So der Standard Anfang bei PC-Rollenspielen geh in den Keller und t?te ein paar Spinnen b.z.w Ratten. ;D ;D
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Greifenklaue

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« Antwort #44 am: 03. Februar 2012, 13:13:45 »

Also, zur?ck zum urspr?nglichen Themsa, ich habe etwas Gehirnschmackofatz investiert und herausgefunden, warum ich bei HdR noch dem ganzen Rest kein Railroading entdecken kann.

Eigentlich ist das ganz einfach. Gucken wir mal, was da so steht, z.B. im Wiki Aventurica.

"Railroading ist ein Spielprinzip im Rollenspiel. Die Bezeichnung kommt daher, dass viele Spieler das Gef?hl hatten, in den erlebten Abenteuern "wie auf Schienen" gefahren zu sein, ohne den Kurs mitbestimmen zu k?nnen.
Railroading zeichnet sich durch das Bestehen von festen Spielzielen aus, die erreicht werden m?ssen oder deren Eintreten von den Helden nicht verhindert werden kann. Der Spielleiter muss daher daf?r sorgen, dass die Helden nicht vom vorgegeben Pfad abweichen.
Kennzeichnend f?r ein Abenteuer, das nach Railroading-Strukturen aufgebaut wurde, ist auch, dass das Ende des Abenteuers vorgegeben ist und keine alternative Enden vorhanden sind. Eventuell wird sogar das Scheitern der Helden nicht als Option gesehen, der Spielleiter soll f?r den Erfolg der Helden sorgen."

Das entscheidene folgt aber imho unter dem Punkt Alternativen:

"Grunds?tzlich kann man Railroading vermeiden, indem man auf den Plot verzichtet."

Ich sehe Dungeons grunds?tzlich als Schaupl?tze, Orte, Mini-Sandboxes, aber nie als Plot-behaftete Abenteuer an und meine auch, dass dies by the book (oder by the D2G) genauso vorgesehen ist.

(Wenn die Helden also die Ratten mit K?se hervorlocken wollen, tanze ich im Kreis um den Tisch, gehe auf die Idee ein und sehe was draus wird. Das Abenteuer liefert genug Infos, um abzuleiten, wie es sich fortentwickelt.)

Mir ist jetzt aber auch klar, wie man sowas als Railroading (imho mi?-) verstehen kann, n?mlich wenn man die Kernelemente als Plotpunkte sieht. Da es nur wenige sind und diese in Reihenfolge ablaufen, sozusagen ...

Zweitens ist die Hauptweiche im herausforderungsorientierten Dungeon Leben oder Tod und solange ich da nicht dran rumpfusche bietet jeder raum eine Weiche in die H?lle ...



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"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General