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Autor Thema: Entweder es gibt noch ein anderes Herr der Ratten...  (Gelesen 7725 mal)

Germon

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Entweder es gibt noch ein anderes Herr der Ratten...
« am: 30. Januar 2012, 17:26:44 »

... oder wir sind eine Vereinigung von Hohlbroten im Schrottdungeon.

http://3faltigkeit.blogspot.com/2012/01/rpg-phrasenschweinchen-2012.html#links


Prost!
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Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

amel

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Antw:Entweder es gibt noch ein anderes Herr der Ratten...
« Antwort #1 am: 30. Januar 2012, 17:33:03 »

Der Rest des Posts ist genauso ein Mist.
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Tarin

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Antw:Entweder es gibt noch ein anderes Herr der Ratten...
« Antwort #2 am: 30. Januar 2012, 19:09:40 »

Selbst wenn, dann man Alexandro Herr der Ratten eben nicht. So what?

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Antw:Entweder es gibt noch ein anderes Herr der Ratten...
« Antwort #3 am: 30. Januar 2012, 19:32:17 »

Sehe ich eigentlich wie Tarin - DS bekommt ohnehin schon extrem viel Lob, da muss das System auch mal einen etwas ?berzogenen Kommentar abk?nnen.

"Hohlbrot" muss ich allerdings in meinen Aktivwortschatz ?bernehmen.
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Greifenklaue

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Antw:Entweder es gibt noch ein anderes Herr der Ratten...
« Antwort #4 am: 30. Januar 2012, 20:36:48 »

Ach Du je, was f?r ein Sumpf ...

Er sagt sp?ter als Kommentar:

"Genauso gibt es zahlreiche "einfache" Abenteuer, die eben wegen ihrer Einfachheit die Spieler zwingen selbst t?tig zu werden, um ansatzweise etwas wie "Erfolg" zu haben ("Herr der Ratten" f?r DS it so ein Kandidat)." -> Macht es das nicht genau zu einem guten Abenteuer???
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« Antwort #5 am: 30. Januar 2012, 20:54:37 »

Na ja. Der Herr der Ratten ist schon ein Abenteuer, in das die SCs entweder aus ziemlichem Zufall stolpern oder in das sie brachial gerailroadet werden. Ich hatte schon mindestens eine Gruppe, die den Vorschlag mit dem K?se gar nicht mal so dumm fand.

Und was ist dann - Abenteuer aus?

Ich erwarte da eigentlich schon, dass die Spieler wirklich klar erkennen k?nnen, dass a) da ein Plothook ist und b) dass sie klar davon profitieren, sich zu k?mmern. Beim HdR muss man den Plothook aber schon mit der Lupe suchen.
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« Antwort #6 am: 30. Januar 2012, 20:55:58 »

So ein Ring ist ja auch ziemlich klein.
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« Antwort #7 am: 30. Januar 2012, 21:35:38 »

Na ja. Der Herr der Ratten ist schon ein Abenteuer, in das die SCs entweder aus ziemlichem Zufall stolpern oder in das sie brachial gerailroadet werden. Ich hatte schon mindestens eine Gruppe, die den Vorschlag mit dem K?se gar nicht mal so dumm fand.

Und was ist dann - Abenteuer aus?

Ich erwarte da eigentlich schon, dass die Spieler wirklich klar erkennen k?nnen, dass a) da ein Plothook ist und b) dass sie klar davon profitieren, sich zu k?mmern. Beim HdR muss man den Plothook aber schon mit der Lupe suchen.
Ahh, OKay, das verstehe ich wenigstens. Aber der Wirt fragt sie doch recht direkt? Vielleicht wird / wurde auch die Schankfrau angefallen? Und wenn sie dann keinen Bock drauf haben, ruhig mal OoG nachfragen. "Wollt ihr nen netten Tavernenabend? Wollt ihr nen anderes Abenteuer? Wollen wir heute lieber Poker spielen oder Fernsehen gucken?"

Es ist doch nicht die Aufgabe des Dungeons (also des Autors), mehr als einen Hook zu liefern, gerade bei den Onepages. Das Zuschneiden auf seine Spieler liegt doch eher beim SL, der seine Spieler (im Idealfall) ja nun kennt?
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« Antwort #8 am: 30. Januar 2012, 21:44:39 »

Nein - der Wirt gibt laut Abenteuertext erst nach ziemlich tiefem Bohren zu, dass er ein Problem hat.

Und ja, das Abenteuer sollte nur einen Hook bieten. Aber dieser muss auch als solcher erkennbar sein, sonst k?nnen die SCs ihn gar nicht bewusst annehmen! (Siehe dazu die Debatte zu Sandboxing im :T:).

Die Spieler hatten ?brigens nicht keinen Bock auf das Abenteuer, sie haben es schlicht nicht gesehen und sich halt damit abgefunden, dass es kein Bier gibt, anstatt - wie im Abenteuer vorgesehen! - nachzufragen. Damit sind sie aus den Abenteuerschienen eben rausgeflogen und von dem vorgezeichneten, linearen (lies das Abenteuer!) Abenteuereinstieg abgewichen.

Mit der viel beschworenen Dungeonfreiheit hat das nun wirklich nichts zu tun.
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« Antwort #9 am: 30. Januar 2012, 22:01:51 »

Ich hab es sogar schon geleitet! (allerdings noch 3.5?, ist n Moment her)

Ich erinnere mich auch daran, dass sie auch etwas gez?gert haben und ich ihnen das ganze etwas offensiver verkauft habe, eben, damit sie in der Tat den Plothook erkennen.

Aber das ist doch SL-Tagesgesch?ft!???! Wenn ich merke, das der Hook nicht zieht / nicht bemerkt wird, dann mache ich einen besseren, und wenn es dann daran liegt, dass sie gar nicht Dungeon spielen wollen ... h?tte ich vielleicht vorher abkl?ren sollen, was gespielt wird.

Da gibt es doch andere Abenteuer, die es mindestens genauso schlecht machen. Sehe nicht, wo dass jetzt heraussticht? Auch nicht in Punkto Linearit?t. Wer einen linearen Dungeon sehen will, nehme sich Gygaxs Gruft des Grauens vor, das ist mal ein linearer Mist, so sehr er sonst tolle Sachen machte. Die Linearit?t w?rde ich davon ab gerade einem ersten Abenteuer nicht vorwerfen, dass darauffolgende zeigt ja, dass DS deutlich anders kann!

Eine berechtigte Kritik w?re imho, dass H?hle der Schatten das bessere Abenteuer f?r Einsteiger ist, was dann ja mit der Box behoben ist.

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« Antwort #10 am: 30. Januar 2012, 22:04:01 »

Wenn ich ein Abenteuer kritisiere (was Alexandro ja tut), dann muss ich es anhand des Abenteuers machen - nicht anhand dessen, was ein ge?bter SL daraus macht.

Und Alexandro sagt ja nicht, dass HdR das schlechteste Dungeon-Adventure ist, sondern nur, dass es viele so schlechte Abenteuer gibt.
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« Antwort #11 am: 30. Januar 2012, 22:46:13 »

Wenn ich ein Abenteuer kritisiere (was Alexandro ja tut), dann muss ich es anhand des Abenteuers machen - nicht anhand dessen, was ein ge?bter SL daraus macht.

Und Alexandro sagt ja nicht, dass HdR das schlechteste Dungeon-Adventure ist, sondern nur, dass es viele so schlechte Abenteuer gibt.
Naja, das was er im Kommentar schreibt, lobt in meinen Augen das Abenteuer, das verwundert mich halt!

Das Abenteuer ist kein ?berflieger, aber beleibe nicht schlecht - wobei ich durchaus konform gehe mit Tarin, dass DS auch mal n schlechten Kommentar vertragen kann.

Aber wenn das nicht mehr ist als der Plothook ist mager und der Aufbau zu linear, dann ist mir dieser Punkt des ?rtikels zu mager. Aber da das auch f?r den Rest gilt, h?lt zumindest auch dieser Unterpunkt das Niveau.

Schade eigentlich, Alexandro hat(te) auch mal bessere Tage zum schreiben, so liest er sicvh ?hnlich wirr wie Hoch ist gut.
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« Antwort #12 am: 31. Januar 2012, 08:14:55 »

'HdR' ist mit Sicherheit kein ?berflieger, aber eben einfach genug, um vor allem als Einsteigerabenteuer in einem Grundregelwerk Helden die ersten Sporen verdienen zu lassen. Ob das 'Railroading' ist oder nicht, ist einem Einsteiger, egal ob Spieler oder Spielleiter zuerst einmal schnuppe. Hauptsache es macht Spa?.

Das 'Dungeonslayers' auch mal eine nicht ganz so positive Beurteilung erh?lt war zu erwarten. ?ber  :ds: selbst hat er sich ja in diesem Post nicht ge?u?ert, sondern nur eine etwas mi?zuverstehende Bewertung eines Abenteuers abgegeben.
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« Antwort #13 am: 31. Januar 2012, 12:25:10 »

HdR ist ein kleines und sehr feines Dungeon, in sich sehr schl?ssig mit stimmungsvollen Beschreibungen. Klar, eine riesengro?e ?berraschung bleibt aus und es ist jetzt auch nicht gerade so, dass einen das Abenteuer vor Begeisterung v?llig aus den Socken haut, aber ich finde es ganz einfach sehr sch?n. Kein Meilenstein wie "Temple of Elemental Evil" aber gerade der Plothook hat mich auf wunderbare Weise an mein allererstes Abenteuer ?berhaupt (Wirtshaus zum schwarzen Keiler) erinnert und mir fast die Nostalgie-Tr?nen in die Augen getrieben  :'( Mann, waren wir aufgeregt als wir damals vor einem viertel Jahrhundert (seufz) durch dieses Weinfass in das Verlie? geklettert sind.....

Geheimgang unterm Wirtshauskeller - Yeah! Monster vertrimmen und zwischendurch mal eben schnell auf'n Schnappes nach oben in den Schankraum schlendern  ::) Ich liebe das! Und das ganze auch noch f?r einen so ?beraus edlen Zweck (=Bierversorgung). Imho ein ziemlich gutes (Wieder-)Einsteiger-Abenteuer!!!
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« Antwort #14 am: 31. Januar 2012, 12:52:54 »

Genau an das Abenteuer f?hlte ich mich auch zur?ckerinnert :) Ich meine da wars am Ende ein Tatzelwurm als Endgegner.
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Greifenklaue

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« Antwort #15 am: 31. Januar 2012, 12:58:56 »

'HdR' ist mit Sicherheit kein ?berflieger, aber eben einfach genug, um vor allem als Einsteigerabenteuer in einem Grundregelwerk Helden die ersten Sporen verdienen zu lassen. Ob das 'Railroading' ist oder nicht, ist einem Einsteiger, egal ob Spieler oder Spielleiter zuerst einmal schnuppe. Hauptsache es macht Spa?.
Naja, Railroading ist dieser Dungeon auch nicht, brauchen wir gar nicht diskutieren ;)
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« Antwort #16 am: 31. Januar 2012, 13:20:20 »

'HdR' ist mit Sicherheit kein ?berflieger, aber eben einfach genug, um vor allem als Einsteigerabenteuer in einem Grundregelwerk Helden die ersten Sporen verdienen zu lassen. Ob das 'Railroading' ist oder nicht, ist einem Einsteiger, egal ob Spieler oder Spielleiter zuerst einmal schnuppe. Hauptsache es macht Spa?.
Naja, Railroading ist dieser Dungeon auch nicht, brauchen wir gar nicht diskutieren ;)

Ich sehe das auch so:)
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« Antwort #17 am: 31. Januar 2012, 14:02:51 »

Naja, Railroading ist dieser Dungeon auch nicht, brauchen wir gar nicht diskutieren ;)

Brauchen wir nicht? Sehe ich anders, weshalb ich gerade diese These ja weiter oben aufgestellt habe.
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« Antwort #18 am: 31. Januar 2012, 17:20:21 »

Und ich kann dieses Railroading nicht mehr h?ren.  :-X



edit: Ich hab mich ?brigens nicht daran gesto?en, da? offenbar jemand diesen Dungeon nicht so toll findet, sondern an diesem ?blen, beleidigenden Tonfall.

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« Antwort #19 am: 31. Januar 2012, 18:01:15 »

@ Jon Snow: Volle Zustimmung - sch?n auf den Punkt gebracht!  ;D
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« Antwort #20 am: 31. Januar 2012, 18:54:00 »

edit: Ich hab mich ?brigens nicht daran gesto?en, da? offenbar jemand diesen Dungeon nicht so toll findet, sondern an diesem ?blen, beleidigenden Tonfall.

Das sind idR einfach nur "P?bler", die konstruktive Kritik durch provozierenden Unterton kompensieren m?ssen, damit sie ?berhaupt noch Leser erreichen. Finde ich pers?nlich auch immer nur ?tzend.
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« Antwort #21 am: 31. Januar 2012, 18:58:10 »

Und ich kann dieses Railroading nicht mehr h?ren.  :-X

Dito!   :D
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« Antwort #22 am: 31. Januar 2012, 19:05:56 »

Wenn man den Begriff "Railroading" nicht h?ren kann, sollte man sich nicht mit spielerischer Freiheit besch?ftigen. Der hier diskutierte Blogpost tut aber genau das, also ist es unausweichlich, dass dieser Begriff f?llt.

Im ?brigen: Ob ihr den Begriff h?ren k?nnt oder nicht, ?ndert relativ wenig an der Diskussion. Und dieses rituelle "Ich will nicht dr?ber reden" kann einem manchmal ziemlich auf den Keks gehen. Sorry.
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« Antwort #23 am: 31. Januar 2012, 23:46:17 »

Wenn man den Begriff "Railroading" nicht h?ren kann, sollte man sich nicht mit spielerischer Freiheit besch?ftigen. Der hier diskutierte Blogpost tut aber genau das, also ist es unausweichlich, dass dieser Begriff f?llt.

Im ?brigen: Ob ihr den Begriff h?ren k?nnt oder nicht, ?ndert relativ wenig an der Diskussion. Und dieses rituelle "Ich will nicht dr?ber reden" kann einem manchmal ziemlich auf den Keks gehen. Sorry.
Naja, ich will immer diskutieren, keine Sorge ^^

Aber ich guck mir klugerweise das Abenteuer vorher nochmal an.

In meiner Erinnerung ist es ja durchaus sehr linear, aber nicht v?llig linear. Der ein oder andere Weg mehr f?r mehr Dynamik h?tte den Herr der Ratten durchaus gut getan. Ich erinnere mich allerdings auch daran, wie meine Gruppe in drei R?umen gleichzeitig besch?ftigt war.

So, jetzt geh ich lesen ... (Aber HdR les ich erst zum Wochenende  ;))
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« Antwort #24 am: 01. Februar 2012, 01:24:07 »

(...) Und dieses rituelle "Ich will nicht dr?ber reden" kann einem manchmal ziemlich auf den Keks gehen. Sorry.

Zielst du auf jemanden konkret ab? Verstehe andernfalls diese Phrase nicht.
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« Antwort #25 am: 01. Februar 2012, 14:24:31 »

Meine G?te, wenn die Damen und Herren Slayer keinen Bock haben das Rattenproblem zu beseigen, ist?s halt so. Dann fressen die Riesenratten irgendwann den Wirt und ein paar G?ste auf und wenn die Nullbock-Slayer das n?chste Mal vorbeikomen, platzen sie halt in eine Snarrk?Izz Kultisten Orgie.

Und?
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« Antwort #26 am: 01. Februar 2012, 14:41:25 »

Zielst du auf jemanden konkret ab? Verstehe andernfalls diese Phrase nicht.

Ja, ich ziele damit konkret auf jemanden ab, n?mlich auf diejenigen, die sich in Diskussionen ?ber RR nur einschalten, um zu sagen, dass sie RR nicht mehr h?ren k?nnen oder um solche Aussagen von anderen Leuten zu beklatschen. Das bringt niemanden weiter. Geh mal in ein Bahnforum und beschwer dich da, dass du das Wort "Ausfahrsignal" nicht mehr h?ren kannst, wenn ?ber Signaltechnik diskutiert wird. Das wird dir eine Menge Gegenliebe bringen ;)

Ich m?chte da jetzt nicht mit dem Finger auf irgendwen deuten, die Angesprochenen wissen schon selbst, dass sie gemeint sind.

Germon, was du sagst, ist durchaus richtig. Allerdings geht es ein St?ckweit am Problem vorbei: Das Abenteuer setzt ein ganz bestimmtes Verhalten der Charaktere voraus (n?mlich Beharren auf Bier und Nachfragen beim Wirt), damit diese ?berhaupt von den Ratten erfahren. Schon da ist mir mindestens eine Gruppe aus den Schienen gesprungen.

Klar kann ich dann nachhelfen - das ist dann aber imho a) Rumdoktorn am Abenteuer und sollte daher bei einer Diskussion ?ber das Abenteuer au?en vor bleiben (f?r die Beurteilung der Qualit?t eines Abenteuers ist "Du kannst es ja ver?ndern" eben sehr beschissen - ich kann auch mein FATAL-Regelwerk ins Altpapier tun und auf dem Recyclingpapier, das rauskommt, DS ausdrucken, trotzdem bleibt FATAL Murks) und b) ist es, wenn es schlecht gemacht ist, Railroading - zumindest aber kein allzu guter Stil.
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« Antwort #27 am: 01. Februar 2012, 15:13:00 »

(...)
Klar kann ich dann nachhelfen - das ist dann aber imho a) Rumdoktorn am Abenteuer und sollte daher bei einer Diskussion ?ber das Abenteuer au?en vor bleiben (f?r die Beurteilung der Qualit?t eines Abenteuers ist "Du kannst es ja ver?ndern" eben sehr beschissen - ich kann auch mein FATAL-Regelwerk ins Altpapier tun und auf dem Recyclingpapier, das rauskommt, DS ausdrucken, trotzdem bleibt FATAL Murks) und b) ist es, wenn es schlecht gemacht ist, Railroading - zumindest aber kein allzu guter Stil.

Ich pers?nlich finde es immer ?tzend allein gegen eine Masse von leuten zu argumentieren (man f?hlt sich da immer so bedr?ngt, mMn); Hoffe mal, du nimmst es mir nicht ?bel, wenn ich mich hier aber eben genau diesen "Miesepetern" anschlie?e und dagegen argumentiere.
____

Ich pers?nlich sehe das so: Wenn ein Rollenspiel-Heini einen D2G rezensiert und einfach die Tatsache ignoriert, dass es sich dabei lediglich um einen kompakten "Einweg-Dungeon" handelt (und nicht um einen ausgearbeiteten Dungeon mit atmosph?rischer Beschreibung zu jedem Raum, ultrakomplexen R?tseln und epischem Hintergrund), mit eventuellem Abenteueraufh?nger (und keinem epischen Fantasy-Drama), der ist einfach nur ein St?mper.

?berleg doch mal. Du argumentierst doch auch nicht ?ber Bahntechnik und ignorierst mal ganz bewusst die Tatsache, dass Z?ge nur mit Strom fahren. Du stehst doch nicht als Geo-Lehrer vor der Klasse und vergisst mal ganz professionell, dass die Erde rund (/elliptisch) ist.
Merkst du, worauf ich hinaus will? Der gute Herr spricht hier ?ber einen Dungeon TO GO --- einer abgespeckten, skizzierten Form eines Dungeons (und nur dessen! Die Aufh?nger sind doch vollkommen Banane und lediglich optional), dass an diesen "Ideenentw?rfen" (den D2Gs) herumgewerkelt werden muss, um da tiefgr?ndigere Storyz?ge oder einfach plausiblere Aufh?nger (je nach Spielgruppe) zu finden, wird eigentlich von Leuten mit halbwegs gesundem Menschenverstand (vermutlich f?r den guten Herrn Rezensor auch ein Fremdwort) und m??igen RS-Erfahrungen vorausgesetzt (die ja hoffentlich der gute Mann von sich behauptet, sonst w?r's nur l?cherlich).

Also nichts f?r Ungut. Ich finde, da kann man mich nicht vom Gegenteil ?berzeugen. "Herr der Ratten" als simpel und stumpf darzustellen ist vollkommen legitim. Sich dar?ber auszulassen, dass er stumpf und simpel ist, nicht. Denn genau das ist es, was die D2Gs im positiven Sinne schaffen. (Ich will auch mal einen Dungeon als Snack lesen k?nnen, ohne mich stundenlang durch Raumbeschreibungen zu w?lzen... ernsthaft).

Bin offen f?r alle Meinungen dazu, das hier war nur meine.
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« Antwort #28 am: 01. Februar 2012, 15:21:57 »

Du darfst den HdR ja gerne als gutes Abenteuer empfinden, dagegen habe ich nix.

Mich nerven nur st?ndige Einlassungen wie "Ich kann Railroading nicht mehr h?ren" - ja meine Fresse, dann soll man halt keine Diskussionen dar?ber lesen.

Ich halte den HdR ja durchaus f?r ein brauchbares Abenteuer und habe es schon ?fters gespielt. Aber die Kritik, dass das Abenteuer sehr wenig Freiheit l?sst und eigentlich beweist, dass ein Dungeon noch lange nicht hei?t, dass nicht fr?hlich gerailroadet wird, ist davon eben relativ unabh?ngig.
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« Antwort #29 am: 01. Februar 2012, 15:33:15 »

Ich verstehe das ganze Problem nicht. Okay, da hat sich jemand nicht positiv ?ber einen Teilaspekt von DungeonSlayer ge?ussert... Und? Was solls. Wer sich von einer einzigen Meinung ?berzeigen l?sst, verpasst dann halt das was wir hier spielen. Dadurch geht weder f?r ihn noch f?r mich eine Welt unter.

Wenn ich mich jetzt mal aufsetzte, zwei Meter zur?ckgehe und das ganze mal von aussen betrachte, dann ist das sogar richtig am?sant: Da regt sich mal wieder eine kleine Community ma?los dadr?ber auf, dass jemand ihr kleines Baby anmacht.
In aller Regel zeigt sich damit Intoleranz und nicht etwa Zusammenhalt!

Ich will hier niemanden etwas b?ses, bitte nur einfach dadrum vielleicht mal Ma? und Verh?ltnism??igkeit zu waren. Der Typ hat rumgemault, um damit Aufmerksamkeit zu erregen --- mission accomplished!
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« Antwort #30 am: 01. Februar 2012, 15:34:07 »

Du darfst den HdR ja gerne als gutes Abenteuer empfinden, dagegen habe ich nix.

Das tue ich nicht.

Ich empfinde HdR gar nicht als "Abenteuer". Ich sehe HdR ebenso wie alle anderen D2Gs wie bereits erw?hnt
als eine Art "Dungeonentwurf", oder "Einweg-Dungeon", ergo, einen Rohentwurf, den man als Idee nutzen kann,
aber logischerweise kein ultra-komplex-ausgearbeitetes Abenteuermodul erwarten soll und kann.

Zitat
Aber die Kritik, dass das Abenteuer sehr wenig Freiheit l?sst und eigentlich beweist, dass ein Dungeon noch lange nicht hei?t, dass nicht fr?hlich gerailroadet wird, ist davon eben relativ unabh?ngig.

Vollkommen richtig.

@Mission accomplished: Wenn du eine vern?nftige Diskussion unter zivilisierten Menschen als "aufregen" definierst, dann ja.
Ansonsten hat der gute Kerl nicht mehr getan, als jeder andere Poster in diesem Forum durch die Er?ffnung eines neuen Threads auch.
(n?mlich die Reaktion anderer User und deren Antworten).
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« Antwort #31 am: 01. Februar 2012, 15:37:55 »

Genau das sind die D2Gs aber eben nicht, auch nicht in der Selbstwahrnehmung. Sie sind zwar sehr kompakt, aber grunds?tzlich immer ein vollkommen spielbares Abenteuer, das man zwar noch mit Anpassungen an die Gruppe (Personal Involvements, Handlungsbogen der Kampagne) versehen kann und sollte, aber nicht unbedingt muss.

Auch der HdR ist grunds?tzlich durchaus "as written" spielbar.
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« Antwort #32 am: 01. Februar 2012, 15:39:12 »

@Mission accomplished: Wenn du eine vern?nftige Diskussion unter zivilisierten Menschen als "aufregen" definierst, dann ja.

Der Ton macht die Musik, oder?

Und ja: Alle D2G sind "as written" spielbar.
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« Antwort #33 am: 01. Februar 2012, 15:42:29 »

Mal eine bl?de Frage: Herr der Ratten war doch gar kein D2G, sondern ein durchaus "l?ngeres" Abenteuer im Grundbuch? Ich glaube drei Seiten. Da h?tte man meiner Meinung nach durchaus auch ein sch?neres, umfangreicheres Einstiegsabenteuer reinpacken k?nnen. Ich habe den Herrn der Ratten einmal gespielt und fand das Abenteuer pers?nlich nicht sonderlich toll - und das, obwohl ich DS4 durchaus sehr sch?tze und einige D2Gs f?r sehr gelungen halte. Ich jedenfalls nehme zum Anfixen neuer Spieler da sehr viel lieber Runen der Vergessens oder den Zauberer von Lom-Tranar her, die ich beide f?r deutlich gelungenere Dungeonabenteuer als den Herrn der Ratten halte.

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« Antwort #34 am: 01. Februar 2012, 15:46:29 »

Mal eine bl?de Frage: Herr der Ratten war doch gar kein D2G, sondern ein durchaus "l?ngeres" Abenteuer im Grundbuch? Ich glaube drei Seiten.

Es war mal ein einseitiges "D2G" sehe DS3.X
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« Antwort #35 am: 01. Februar 2012, 15:47:09 »

Es war mal ein einseitiges "D2G" sehe DS3.X
Ah, verstehe. War vor meiner Zeit. Danke!
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« Antwort #36 am: 01. Februar 2012, 15:50:18 »

Mal eine bl?de Frage: Herr der Ratten war doch gar kein D2G, sondern ein durchaus "l?ngeres" Abenteuer im Grundbuch? Ich glaube drei Seiten.

Es war mal ein einseitiges "D2G" sehe DS3.X

Ist das jetzt ne Wertung  ;D
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« Antwort #37 am: 01. Februar 2012, 15:50:52 »

Es war immerhin so einfach gestrickt, dass es sich problemlos in ein Soloabenteuer umschreiben liess :)
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« Antwort #38 am: 01. Februar 2012, 16:51:01 »

Die Runen des Vergessens sind f?r Unfreiheit im Dungeon allerdings ein Paradebeispiel.
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« Antwort #39 am: 01. Februar 2012, 19:46:57 »

Deinen anderen Kram mal au?en vor gelassen...

Der Ton macht die Musik, oder?
Genau darum ging es doch eben! Aber gut, anscheinend ist es in Web 2.0 Zeiten eben OK mit Beleidigungen um sich zu werfen und wenn jemand sich daran st??t, das als ma?los zu titulieren und so weiter.
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« Antwort #40 am: 01. Februar 2012, 20:05:43 »

Die Runen des Vergessens sind f?r Unfreiheit im Dungeon allerdings ein Paradebeispiel.
V?llig egal, denn welchen besseren Einstieg f?r Neulinge in ein System mit dem Namen Dungeonslayers kann es geben, als: "Ihr wacht auf und seid in einem Dungeon!"? ;)
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« Antwort #41 am: 01. Februar 2012, 20:13:47 »

Trotzdem beweisen die RdS, dass auch Dungeonabenteuer extrem unfrei sein k?nnen.
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« Antwort #42 am: 01. Februar 2012, 21:07:41 »

Also ich hab HdR jetzt erst k?rzlich gespielt...
Aber ich hab es mit dem zweiten Abenteuer "Reise des Verrats" kombiniert.
HdR war da einfach eine "kleine" Zwischenetappe in der Mitte der Reise 
Und daf?r eignet sich der Dungeon mMn ganz gut  ;D
Hat echt gut geklappt: Ok, durch die Kombination der zwei Abenteuer hat das Spiel zwar ein bisschen
l?nger gedauert ( 8 1/2 Stunden  ;D ), aber das ist ja kein Problem  ;)   
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« Antwort #43 am: 02. Februar 2012, 11:58:18 »

Auf mich macht HDR eher den eindruck einer kleinen Sidequest. Sozusagen Aufw?rmtraining f?r die frischgebackenen Helden welch selbsverst?ndlich schauen m?ssen wie gut ihr eben erst erstandenes Schwert ausbalanciert ist. So der Standard Anfang bei PC-Rollenspielen geh in den Keller und t?te ein paar Spinnen b.z.w Ratten. ;D ;D
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« Antwort #44 am: 03. Februar 2012, 13:13:45 »

Also, zur?ck zum urspr?nglichen Themsa, ich habe etwas Gehirnschmackofatz investiert und herausgefunden, warum ich bei HdR noch dem ganzen Rest kein Railroading entdecken kann.

Eigentlich ist das ganz einfach. Gucken wir mal, was da so steht, z.B. im Wiki Aventurica.

"Railroading ist ein Spielprinzip im Rollenspiel. Die Bezeichnung kommt daher, dass viele Spieler das Gef?hl hatten, in den erlebten Abenteuern "wie auf Schienen" gefahren zu sein, ohne den Kurs mitbestimmen zu k?nnen.
Railroading zeichnet sich durch das Bestehen von festen Spielzielen aus, die erreicht werden m?ssen oder deren Eintreten von den Helden nicht verhindert werden kann. Der Spielleiter muss daher daf?r sorgen, dass die Helden nicht vom vorgegeben Pfad abweichen.
Kennzeichnend f?r ein Abenteuer, das nach Railroading-Strukturen aufgebaut wurde, ist auch, dass das Ende des Abenteuers vorgegeben ist und keine alternative Enden vorhanden sind. Eventuell wird sogar das Scheitern der Helden nicht als Option gesehen, der Spielleiter soll f?r den Erfolg der Helden sorgen."

Das entscheidene folgt aber imho unter dem Punkt Alternativen:

"Grunds?tzlich kann man Railroading vermeiden, indem man auf den Plot verzichtet."

Ich sehe Dungeons grunds?tzlich als Schaupl?tze, Orte, Mini-Sandboxes, aber nie als Plot-behaftete Abenteuer an und meine auch, dass dies by the book (oder by the D2G) genauso vorgesehen ist.

(Wenn die Helden also die Ratten mit K?se hervorlocken wollen, tanze ich im Kreis um den Tisch, gehe auf die Idee ein und sehe was draus wird. Das Abenteuer liefert genug Infos, um abzuleiten, wie es sich fortentwickelt.)

Mir ist jetzt aber auch klar, wie man sowas als Railroading (imho mi?-) verstehen kann, n?mlich wenn man die Kernelemente als Plotpunkte sieht. Da es nur wenige sind und diese in Reihenfolge ablaufen, sozusagen ...

Zweitens ist die Hauptweiche im herausforderungsorientierten Dungeon Leben oder Tod und solange ich da nicht dran rumpfusche bietet jeder raum eine Weiche in die H?lle ...



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"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Sedy

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Antw:Entweder es gibt noch ein anderes Herr der Ratten...
« Antwort #45 am: 03. Februar 2012, 23:43:15 »

Ganz ehrlich das ganze ist doch sinnbefreit...
railroading oder nicht Herr der Ratten ist ein Clich?! first level; t?te Ratten im Keller eines Wirtshauses ist ein doppeltes clich?...

nichts anderes...

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Ich warte aber immer noch auf die Abenteuer Gruppe die vern?nftig denkt und sagt: "Kauf dir fallen oder Gift"

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Greifenklaue

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Antw:Entweder es gibt noch ein anderes Herr der Ratten...
« Antwort #46 am: 03. Februar 2012, 23:50:25 »

Taschenschieber wollte gern dr?ber ?ber den Railroadingaspekt reden und ehrlich gesagt hat es mich tats?chlich auch interessiert, warum ich es nicht f?r Railroading halte und er schon. Das hab ich nun verstanden und zumindest mich hat es weitergebracht  ;D

Dass es klischeehaft und eher linear ist, ist unbestritten, auch, dass es unter den DS-Dungeons nicht hervorsticht. Da seh ich Lom-Tranar ganz weit vorn ?brigens.
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Antw:Entweder es gibt noch ein anderes Herr der Ratten...
« Antwort #47 am: 03. Februar 2012, 23:52:36 »

Zumindest darauf, dass DS einige Perlen vorzuweisen hat, k?nnen wir uns problemlos einigen.
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Antw:Entweder es gibt noch ein anderes Herr der Ratten...
« Antwort #48 am: 04. Februar 2012, 01:14:40 »

Deal  :D
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