Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Entweder es gibt noch ein anderes Herr der Ratten...  (Gelesen 7822 mal)

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Entweder es gibt noch ein anderes Herr der Ratten...
« am: 30. Januar 2012, 17:26:44 »

... oder wir sind eine Vereinigung von Hohlbroten im Schrottdungeon.

http://3faltigkeit.blogspot.com/2012/01/rpg-phrasenschweinchen-2012.html#links


Prost!
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

amel

  • Redaktion
  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 785
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt DS4-Betatester 500+ Postings
    • Einige Seiten des Buches Eibon
    • Awards
Antw:Entweder es gibt noch ein anderes Herr der Ratten...
« Antwort #1 am: 30. Januar 2012, 17:33:03 »

Der Rest des Posts ist genauso ein Mist.
Gespeichert
Einige Seiten des Buches Eibon
http://bucheibon.blogspot.de

Tarin

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 393
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
Antw:Entweder es gibt noch ein anderes Herr der Ratten...
« Antwort #2 am: 30. Januar 2012, 19:09:40 »

Selbst wenn, dann man Alexandro Herr der Ratten eben nicht. So what?

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Entweder es gibt noch ein anderes Herr der Ratten...
« Antwort #3 am: 30. Januar 2012, 19:32:17 »

Sehe ich eigentlich wie Tarin - DS bekommt ohnehin schon extrem viel Lob, da muss das System auch mal einen etwas ?berzogenen Kommentar abk?nnen.

"Hohlbrot" muss ich allerdings in meinen Aktivwortschatz ?bernehmen.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Entweder es gibt noch ein anderes Herr der Ratten...
« Antwort #4 am: 30. Januar 2012, 20:36:48 »

Ach Du je, was f?r ein Sumpf ...

Er sagt sp?ter als Kommentar:

"Genauso gibt es zahlreiche "einfache" Abenteuer, die eben wegen ihrer Einfachheit die Spieler zwingen selbst t?tig zu werden, um ansatzweise etwas wie "Erfolg" zu haben ("Herr der Ratten" f?r DS it so ein Kandidat)." -> Macht es das nicht genau zu einem guten Abenteuer???
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Entweder es gibt noch ein anderes Herr der Ratten...
« Antwort #5 am: 30. Januar 2012, 20:54:37 »

Na ja. Der Herr der Ratten ist schon ein Abenteuer, in das die SCs entweder aus ziemlichem Zufall stolpern oder in das sie brachial gerailroadet werden. Ich hatte schon mindestens eine Gruppe, die den Vorschlag mit dem K?se gar nicht mal so dumm fand.

Und was ist dann - Abenteuer aus?

Ich erwarte da eigentlich schon, dass die Spieler wirklich klar erkennen k?nnen, dass a) da ein Plothook ist und b) dass sie klar davon profitieren, sich zu k?mmern. Beim HdR muss man den Plothook aber schon mit der Lupe suchen.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Tarin

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 393
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
Antw:Entweder es gibt noch ein anderes Herr der Ratten...
« Antwort #6 am: 30. Januar 2012, 20:55:58 »

So ein Ring ist ja auch ziemlich klein.
*scnr*

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Entweder es gibt noch ein anderes Herr der Ratten...
« Antwort #7 am: 30. Januar 2012, 21:35:38 »

Na ja. Der Herr der Ratten ist schon ein Abenteuer, in das die SCs entweder aus ziemlichem Zufall stolpern oder in das sie brachial gerailroadet werden. Ich hatte schon mindestens eine Gruppe, die den Vorschlag mit dem K?se gar nicht mal so dumm fand.

Und was ist dann - Abenteuer aus?

Ich erwarte da eigentlich schon, dass die Spieler wirklich klar erkennen k?nnen, dass a) da ein Plothook ist und b) dass sie klar davon profitieren, sich zu k?mmern. Beim HdR muss man den Plothook aber schon mit der Lupe suchen.
Ahh, OKay, das verstehe ich wenigstens. Aber der Wirt fragt sie doch recht direkt? Vielleicht wird / wurde auch die Schankfrau angefallen? Und wenn sie dann keinen Bock drauf haben, ruhig mal OoG nachfragen. "Wollt ihr nen netten Tavernenabend? Wollt ihr nen anderes Abenteuer? Wollen wir heute lieber Poker spielen oder Fernsehen gucken?"

Es ist doch nicht die Aufgabe des Dungeons (also des Autors), mehr als einen Hook zu liefern, gerade bei den Onepages. Das Zuschneiden auf seine Spieler liegt doch eher beim SL, der seine Spieler (im Idealfall) ja nun kennt?
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Entweder es gibt noch ein anderes Herr der Ratten...
« Antwort #8 am: 30. Januar 2012, 21:44:39 »

Nein - der Wirt gibt laut Abenteuertext erst nach ziemlich tiefem Bohren zu, dass er ein Problem hat.

Und ja, das Abenteuer sollte nur einen Hook bieten. Aber dieser muss auch als solcher erkennbar sein, sonst k?nnen die SCs ihn gar nicht bewusst annehmen! (Siehe dazu die Debatte zu Sandboxing im :T:).

Die Spieler hatten ?brigens nicht keinen Bock auf das Abenteuer, sie haben es schlicht nicht gesehen und sich halt damit abgefunden, dass es kein Bier gibt, anstatt - wie im Abenteuer vorgesehen! - nachzufragen. Damit sind sie aus den Abenteuerschienen eben rausgeflogen und von dem vorgezeichneten, linearen (lies das Abenteuer!) Abenteuereinstieg abgewichen.

Mit der viel beschworenen Dungeonfreiheit hat das nun wirklich nichts zu tun.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Entweder es gibt noch ein anderes Herr der Ratten...
« Antwort #9 am: 30. Januar 2012, 22:01:51 »

Ich hab es sogar schon geleitet! (allerdings noch 3.5?, ist n Moment her)

Ich erinnere mich auch daran, dass sie auch etwas gez?gert haben und ich ihnen das ganze etwas offensiver verkauft habe, eben, damit sie in der Tat den Plothook erkennen.

Aber das ist doch SL-Tagesgesch?ft!???! Wenn ich merke, das der Hook nicht zieht / nicht bemerkt wird, dann mache ich einen besseren, und wenn es dann daran liegt, dass sie gar nicht Dungeon spielen wollen ... h?tte ich vielleicht vorher abkl?ren sollen, was gespielt wird.

Da gibt es doch andere Abenteuer, die es mindestens genauso schlecht machen. Sehe nicht, wo dass jetzt heraussticht? Auch nicht in Punkto Linearit?t. Wer einen linearen Dungeon sehen will, nehme sich Gygaxs Gruft des Grauens vor, das ist mal ein linearer Mist, so sehr er sonst tolle Sachen machte. Die Linearit?t w?rde ich davon ab gerade einem ersten Abenteuer nicht vorwerfen, dass darauffolgende zeigt ja, dass DS deutlich anders kann!

Eine berechtigte Kritik w?re imho, dass H?hle der Schatten das bessere Abenteuer f?r Einsteiger ist, was dann ja mit der Box behoben ist.

Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Entweder es gibt noch ein anderes Herr der Ratten...
« Antwort #10 am: 30. Januar 2012, 22:04:01 »

Wenn ich ein Abenteuer kritisiere (was Alexandro ja tut), dann muss ich es anhand des Abenteuers machen - nicht anhand dessen, was ein ge?bter SL daraus macht.

Und Alexandro sagt ja nicht, dass HdR das schlechteste Dungeon-Adventure ist, sondern nur, dass es viele so schlechte Abenteuer gibt.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Entweder es gibt noch ein anderes Herr der Ratten...
« Antwort #11 am: 30. Januar 2012, 22:46:13 »

Wenn ich ein Abenteuer kritisiere (was Alexandro ja tut), dann muss ich es anhand des Abenteuers machen - nicht anhand dessen, was ein ge?bter SL daraus macht.

Und Alexandro sagt ja nicht, dass HdR das schlechteste Dungeon-Adventure ist, sondern nur, dass es viele so schlechte Abenteuer gibt.
Naja, das was er im Kommentar schreibt, lobt in meinen Augen das Abenteuer, das verwundert mich halt!

Das Abenteuer ist kein ?berflieger, aber beleibe nicht schlecht - wobei ich durchaus konform gehe mit Tarin, dass DS auch mal n schlechten Kommentar vertragen kann.

Aber wenn das nicht mehr ist als der Plothook ist mager und der Aufbau zu linear, dann ist mir dieser Punkt des ?rtikels zu mager. Aber da das auch f?r den Rest gilt, h?lt zumindest auch dieser Unterpunkt das Niveau.

Schade eigentlich, Alexandro hat(te) auch mal bessere Tage zum schreiben, so liest er sicvh ?hnlich wirr wie Hoch ist gut.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Entweder es gibt noch ein anderes Herr der Ratten...
« Antwort #12 am: 31. Januar 2012, 08:14:55 »

'HdR' ist mit Sicherheit kein ?berflieger, aber eben einfach genug, um vor allem als Einsteigerabenteuer in einem Grundregelwerk Helden die ersten Sporen verdienen zu lassen. Ob das 'Railroading' ist oder nicht, ist einem Einsteiger, egal ob Spieler oder Spielleiter zuerst einmal schnuppe. Hauptsache es macht Spa?.

Das 'Dungeonslayers' auch mal eine nicht ganz so positive Beurteilung erh?lt war zu erwarten. ?ber  :ds: selbst hat er sich ja in diesem Post nicht ge?u?ert, sondern nur eine etwas mi?zuverstehende Bewertung eines Abenteuers abgegeben.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Jon Snow

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 39
  • Winter is coming!
    • Awards
Antw:Entweder es gibt noch ein anderes Herr der Ratten...
« Antwort #13 am: 31. Januar 2012, 12:25:10 »

HdR ist ein kleines und sehr feines Dungeon, in sich sehr schl?ssig mit stimmungsvollen Beschreibungen. Klar, eine riesengro?e ?berraschung bleibt aus und es ist jetzt auch nicht gerade so, dass einen das Abenteuer vor Begeisterung v?llig aus den Socken haut, aber ich finde es ganz einfach sehr sch?n. Kein Meilenstein wie "Temple of Elemental Evil" aber gerade der Plothook hat mich auf wunderbare Weise an mein allererstes Abenteuer ?berhaupt (Wirtshaus zum schwarzen Keiler) erinnert und mir fast die Nostalgie-Tr?nen in die Augen getrieben  :'( Mann, waren wir aufgeregt als wir damals vor einem viertel Jahrhundert (seufz) durch dieses Weinfass in das Verlie? geklettert sind.....

Geheimgang unterm Wirtshauskeller - Yeah! Monster vertrimmen und zwischendurch mal eben schnell auf'n Schnappes nach oben in den Schankraum schlendern  ::) Ich liebe das! Und das ganze auch noch f?r einen so ?beraus edlen Zweck (=Bierversorgung). Imho ein ziemlich gutes (Wieder-)Einsteiger-Abenteuer!!!
Gespeichert
"Die Dinge sehen immer besser aus, wenn wir uns an sie erinnern, und es ist dieser unzug?ngliche Turm der Vergangenheit, aus dem die Sehnsucht sich herauslehnt und uns ruft."
- James Russell Lowell

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings Registrierter Betatester DS4-Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Entweder es gibt noch ein anderes Herr der Ratten...
« Antwort #14 am: 31. Januar 2012, 12:52:54 »

Genau an das Abenteuer f?hlte ich mich auch zur?ckerinnert :) Ich meine da wars am Ende ein Tatzelwurm als Endgegner.
Gespeichert
| DS-X |