Vorgestern gespielt, und auf Wunsch von Monsieur Kennig heute schon im Forum.
Also, 4 Helden, 2 davon Menschenkrieger 6 (Pistazius, stellt sich aber gemeinhin als Roderick der Gro?e vor) und 7 (Shevatas der Shemite), ein Zwergenheiler 4 (Rollo von Brunftberg) und Elfenzauberin 5 (Amilia Cyrealis) - beinahe die perfekte Gruppe. Die ersten 3 (die Elfe kam erst sp?ter dazu) sind nat?rlich sofort runter in den Keller, als sie den Verdacht hatten, dass der Rattenkult hier zugange ist.
Sofort kam der Ansturm der 15 Ratten, ging aber ganz gut, nur der Heiler ging zu Boden, weil er zu nah am Rattenloch stand und von den meisten Ratten angegriffen wurde. Die Krieger haben trotzdem mit den Ratten aufger?umt, sind dann hoch in die Taverne (mit bewusstlosem Heiler nat?rlich) und geheilt. Dann kam auch die Elfe wieder dazu (der Charakter war "kurz mit ihrer Schildkr?te Gassi" als die Spielsession losging) und war ein wenig ?berrascht, dass alle blut?berstr?mt waren.
Alle zusammen runter, Geheimt?r entdeckt, in den Raum mit den Kultistenumh?ngen. Niemand checkt die Dinger auf Magie (wie ?brigens auch den Rattenanh?nger, den der Zwerg beim toten Rattenpriester gefunden hatte), ab in den n?chsten Raum. Die Golems gleich als solche erkannt. Der Heiler kann's nicht lassen, untersucht den ersten und wird angegriffen. Auch dieser Kampf ging ohne gro?e Probleme ab (sp?testens als der Heilerzwerg sich hinter die Krieger zur?ckzieht). Das Rattenloch zu Raum 6 wird entdeckt, einer der Krieger versucht durch die Wand zu brechen - gelingt nach kurzer Zeit. Kampf gegen Riesen- und Mutantenratten. Dieser Kampf ist hart, aber geht ohne Verluste f?r die Helden vonstatten. Krieger kloppen, Heiler heilt und Zauberin schie?t Feuerstrahlen (macht aber kaum Schaden). N?chster Raum der erkundet wird ist 5. Das Skelett wird befreit, da die Crew aber voll geheilt ist, geschieht nichts. Durchbruch zu Raum 4. Die Golems werden erst einmal ignoriert, Ratten werden gekillt. Kurze Pause, Ratte erscheint, fl?chtet - und wird vom Feuerstrahl ger?stet. Also beschlie?t man das Pentagramm zu verwischen (der Heiler ist ?berzeugt, dass man dadurch keine weitere Gefahr heraufbeschw?rt). Naja, der Geist des Rattenpriesters erscheint - und wird vertrieben. In den folgenden 4 Stunden bis zur R?ckkehr des Geistes werden die Golems samt Altar zertr?mmert, alle geheilt und die Waffen mit Magie ausgestattet.
Der Kampf mit dem zur?ckgekehrten Geist zieht sich enorm (ich senke zwischendurch seine Lebenskraft auf 80), das Team funktioniert aber: Klopper kloppen, Heiler heilt (und versucht zwischendurch auch mal mit Schlagen 8 zuzuhauen) und nachdem die Magierin eingesehen hat, dass der Feuerstrahl nicht viel bringt (wir brauchen Talente, die die Abwehr gegen Zauber senken), wird ?fter auch mal Schutz gewirkt. Zwischenzeitlich versucht der Heilerzwerg Weihwasser einzusetzen, scheitert aber - Schie?enwert 3. Daf?r wird der versehentlich mit Weihwasser ?bersch?ttete Krieger nicht angegriffen, das merkt aber keiner.
Am Ende ist der Geist platt (zur Sicherheit wird der Leichnam sp?ter ordentlich bestattet), der Geheimraum wird gefunden und alle freuen sich aufs n?chste Abenteuer.