Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: und nochmal: H?hle der Schatten  (Gelesen 6981 mal)

cyrion

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 398
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • großer roter Forumsdrache
  • DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Awards
und nochmal: H?hle der Schatten
« am: 28. Januar 2012, 15:01:55 »

Im August hatte meine Frau ?ber ?Stayfriend? einen Schulfreund wiedergefunden und bei einem Abendessen mit ihm und seiner Lebensgef?hrtin kam heraus,
dass der Freund fr?her D&D gespielt hatte(zur Zeit der roten Box). Er w?rde gerne wieder etwas spielen und ich schlug vor eine Runde DS zu spielen.

Wir trafen uns jetzt am Wochenende, um das in die Tat umzusetzen.

Meiner Frau als ?alten Profi? brauchte ich nicht viel erkl?ren. Sie spielt seit wir uns kennen in vielen meiner Runden mit.

Den beiden anderen allerdings schon. Und hier zeigt sich ein gro?er Vorteil des DS System. Es ist sehr leicht zu erkl?ren und sehr leicht zu verstehen.
Ein bisschen Probleme gab es mit Werten ?ber 20, aber hier machte ich einfach ein paar Beispiele und lie? die Beiden selbst w?rfeln und schon war das auch kapiert.

Meine Frau meinte, es w?re schon komisch niedrig w?rfeln zu m?ssen mit dem D20, wo wir doch in der einen Runde hoch und dr?ber w?rfeln m?ssten;-)
Es ging ans Charakter erstellen und bald waren 3 neue Opf.. ?hh Helden geboren?

Velvet, Mensch, Sp?her, eher diebisch veranlagt, aus dem S?den
Elektra, Elfenkriegerin
und
Buemag ein elfischer Schwarzmagier(Tja, bei dem Namen wahrscheinlich von Zwergen erzogen)

Als Abenteuer hatte ich mir (auch der Einfachheit wegen) die H?hle der Schatten ausgesucht.

Die Drei sa?en also im Met-St?bchen. Ihr letztes Geld war f?r ein gutes Essen und einen Krug des guten s?ffigen Mets draufgegangen.
Drau?en sammelte sich die Menge, die Aufregung war in der Kneipe sp?rbar. Velvet und Elektra wollte sich das mal anschauen. Buemag blieb lieber zur?ck.
Velvet wollte dann auch gleich ein paar M?nzen verdienen. Ein gut gekleideter Bauer verlor deshalb leider seine B?rse im Get?mmel.
(Taschendiebstahltest gegen Wahrnehmen, Sie war erfolgreich. Ich lie? auf der BW:A mit PW10 einmal w?rfeln und Velvet freute sich ?ber 51 Silberm?nzen.)
Es wurde nachgefragt, wie oft man den Diebstahl begehen k?nne. Buemags Spieler sah doch da eine leichte M?glichkeit schnell ohne viel Gefahr viel Geld zu bekommen.
Aber nach meiner Antwort, dass man dabei auch sehr leicht erwischt werden kann, beendet er seine Diebeskarriere bevor sie begann.
Der Erz?hlung des Jungens wurde brav gelauscht und bevor die Mutter ihre Bitte vortragen konnte t?nte es von der Kneipent?r her: Wir retten das M?dchen; f?r eine Belohnung. Also was ist f?r uns drin. (Im Elfen sind wohl doch zwergische Gene?)
Die Mutter flehte ihre Nachbarn an und man sammelte. (Ein Bauer allerdings gab nichts und verdr?ckte sich grummelnd mit saurer Mine) 10 GM kamen zusammen und wurden als Belohnung akzeptiert.
Schnell waren die Drei also unterwegs in den Wald zur H?hle der Schatten.

Auf dem Weg musste dann noch ein Kaninchen dran glauben. Es wurde, um was zu Essen zu haben, vom Schwarzmagier mit seinem Feuerstrahl massakriert und eingepackt.

Sein Kommentar: ?Was nicht ganz durch gebraten? Na ja, ich wei? ja wie ich Feuer machen kann, hehehehe??

Die Helden erreichten die Senke, verabschiedeten sich von ihrem F?hrer und schlichen in die H?hle.
Die Goblins waren schnell entdeckt und noch schneller erledigt. Nicht mehr als ein Schlag pro Monster.
Das Kampfsystem war schnell verstanden und sehr leicht umzusetzen.
Ich habe beim ersten Kampf nicht zu genau auf die Bewegungsweite geachtet. Da es f?r alle galt, war es kein Problem.

Es ging weiter durchs Dungeon. Velvet patzte noch am Teich und nahm ein unfreiwilliges Bad. (Die Spielerin wollte Akrobatik w?rfeln, weil sie am Rand entlang balancierte.)

Nun kamen sie zu den Orks und ich machte mir etwas Sorgen. Vier Orks finde ich f?r drei Erststufler doch sehr schwer. Aber die W?rfel waren f?r die Helden.
Sie hatten den Plan das Elektra vorst?rmte und die anderen Beiden von hinten mit Pfeil und Magie helfen w?rden.
Also war Elektra bald von drei Orks umringt, und ein Ork rannte zu den Anderen  und wollte sich den Zauberer vornehmen.
Wollte ist da schon richtig gesagt, denn dieser Ork und auch die anderen trafen erstens nicht und zweitens vergeigten sie jeden Abwehrwurf, den sie gehabt haben.
Jeden, wirklich jeden. (SL Frust;-) )
Die Orks waren fast so schnell erledigt wie die Goblins.
Der Rest ist ? Beute eingesackt? M?dchen befreit? Zur?ck zum Dorf und dort Belohnung einkassiert und ab ins Met-St?bchen.

Die Spieler freuten sich ?ber die erlangten EP und den Aufstieg in die zweite Stufe.

Wir hatten sehr viel Spass und einen launigen angenehmen Abend.
Wir werden uns wieder zusammensetzen und dann wird es wohl gegen die nervigen Ratten im Keller der Gaststube gehen.

Gru?
Cyrion



   
Gespeichert
Slayvention Teilnehmer
 2014/2015/2016/2017/2018/2019

Slayen in der Burg

PayThan

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 172
  • Hohepriester Snarrk'Izz
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester
    • DS-Club "Die Transzendentale Gemeinschaft"
    • Awards
Antw:und nochmal: H?hle der Schatten
« Antwort #1 am: 28. Januar 2012, 15:40:03 »

Sch?n geschrieben, hat Spa? gemacht zu lesen!
Freue mich schon auf deinen n?chsten ?Bericht?   :D
Gespeichert
- Manchmal ist es nötig ein Schiff zu versenken, wenn man die Ratten loswerden möchte. -
>>Altes Gormanisches Sprichwort<<

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:und nochmal: H?hle der Schatten
« Antwort #2 am: 28. Januar 2012, 18:18:35 »

Geldgeiles Elfenpack :D
Gespeichert