Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Grober Entwurf] G?tter, Kleriker und Dom?nen  (Gelesen 4024 mal)

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
[Grober Entwurf] G?tter, Kleriker und Dom?nen
« am: 26. April 2009, 06:33:07 »

Seit der Klerikerdebatte schwirren mir G?tter und Kleriker im Kopf herum und ich habe schon einiges an Regelkonstrukten gehabt und wieder umgeworfen. Mit dem was ich hier vorstelle bin ich immer noch nicht zufrieden aber mal sehen was man daraus mit ein wenig Beihilfe machen kann:

Jeder Held kann, wenn er sich dazu berufen f?hlt, ein Kleriker eines jeden Gottes werden (auch wenn das manchmal komische Kombies ergeben wird und kann). Wenn er sich f?r einen Gott entscheidet erh?lt er die M?glichkeit eine Anzahl an neuen Talenten und Zaubern die der Dom?ne des Gottes entspricht zu erlernen. (Als Zugansvorrausetzung z?hlt jeweils entweder die eigene Klasse oder die Klasse mit der schlechtesten Stufenvorraussetzung)

Alle Dom?nen
Talente:
Religi?ses Wissen

Zauber:
Nahrung zaubern
Wasser weihen

Dom?ne Krieg
Talente:
Brutaler Hieb I-V
Klingenmeister I-V
Schnelle Reflexe I-V

Zauber:
Segen

Leben
Talente:
F?rsorger I-V

Zauber:
Allheilung
Heilende Hand
Heilendes Licht
Wiederbelebung

Tod
Talente:
-

Zauber:
Zauberspruch bannen
Einschl?fern
Vertreiben
Kontrolieren
Zombies erwecken
Skelett erwecken

Wald
Talente:
Fieser Schu? I-V
Scharfsch?tze I-V
Vertrauter I-V

Zauber:
Tiere bes?nftigen
Unsichtbarkeit
Verlangsamen

Gesetz
Talente:
-

Zauber:
Blenden
Blitz
Halt!
Kettenblitz
Schutz
Schutzkuppel
Schutzblase

Trickser
Talente:
Gl?ckspilz I-V
Schnelle Reflexe I-V

Zauber:
Niesanfall
?ffnen
Schweben
Unsichtbarkeit
Versetzen

Magie
Talente:
Wechsler I-V
Zaubermacht I-V
Zaubern I-V
Pro Talentrang kauft man sich 5 Stufen als Magier (wobei man keine Zauber ?ber seinen eigentlichen Talentrang kaufen kann)

Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: [Grober Entwurf] G?tter, Kleriker und Dom?nen
« Antwort #1 am: 26. April 2009, 10:11:19 »

Jeder Held

Auch Nichtzauberwirker? Eigentlich keine schlechte Idee.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: [Grober Entwurf] G?tter, Kleriker und Dom?nen
« Antwort #2 am: 26. April 2009, 10:15:11 »

Ja auch Nicht-Zauberer. Ich sehe schon einen Krieger der x-ten Stufe der sich Pl?tzlich zum Priester des Lebens berufen f?hlt.
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: [Grober Entwurf] G?tter, Kleriker und Dom?nen
« Antwort #3 am: 26. April 2009, 21:42:09 »

Also das ist schon eine gut ausf?hrliche und brauchbare Liste. Genau das Richtige f?r G?tterwerk imo.

Nat?rlich habe ich wieder Bedenken ;D
Ist nat?rlich schon ?bel, jedem Charakter das zu gestatten, da wird es glaubenstechnisch sich sehr polarisieren, je nach dem, welcher Glaube die besten Talentezug?nge f?r den Charakter im Angebot hat: Ein Krieger h?tte beispielsweise imo am wenigsten davon, sich f?r Krieg zu entscheiden und ich kann mir dann schon vorstellen, wie unatmosph?risch das ganze bei Powergamern wird.

Was mich dagegen eher "st?rt", ist es, die Bezeichnung Kleriker daf?r zu verbraten. Die haben imo mehr mit Ordensstrukturen zu tun und bilden eine bestimmte Unterart der Priester. Ic w?re eher daf?r, diese Leute Gl?ubige - oder besser noch Fanatiker - zu nennen.

Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: [Grober Entwurf] G?tter, Kleriker und Dom?nen
« Antwort #4 am: 26. April 2009, 21:47:12 »

Das ist ein erster Entwurf um jemandem Regeln an die Hand zu geben eine G?tterwelt zu erschaffen. Nat?rlich fehlen da noch 2-3 besondere Dom?ne-Only Zauber oder Talente.

Ist aber wie gesagt auch nur ein Grober Entwurf... mit dem Fanatiker kann ich auch gut leben.
Ich habe keine Powergamer und k?mmere mich nicht darum sowas kommt mir nicht am Tisch
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: [Grober Entwurf] G?tter, Kleriker und Dom?nen
« Antwort #5 am: 26. April 2009, 21:57:22 »

Ich habe keine Powergamer und k?mmere mich nicht darum sowas kommt mir nicht am Tisch
Hat leider nicht jeder und deshalb dachte ich, man k?nnte das quasi schon im Vorfeld vielleicht irgendwie ausmerzen - w??te aber auch nicht wie ::)
Gespeichert

Stargazer

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 510
  • Rockstar
  • 500+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt
    • Stargazer's World
    • Awards
Re: [Grober Entwurf] G?tter, Kleriker und Dom?nen
« Antwort #6 am: 27. April 2009, 15:25:42 »

Powergamer und andere Spinner wirst du nicht los, in dem du die Regeln entsprechend gestaltest. Ein richtiger Powergamer findet ?berall eine Regell?cke, die er ausnutzen kann. Ich w?rde also eher darauf vertrauen, dass der Spielleiter sowas am Tisch regelt.
Gespeichert

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: [Grober Entwurf] G?tter, Kleriker und Dom?nen
« Antwort #7 am: 27. April 2009, 17:36:07 »

In manchen RPGlerkreisen wird ja zwischen Powergamern und Munchkins unterschieden - die einen stehen halt auf m?chtige Charaktere und nutzen daf?r die Regeln bis zur Belastungsgrenze, die anderen stehen auf ?berm?chtige Charaktere, beugen daf?r die Regeln, schummeln manchmal sogar und schei?en darauf, was zu ihrem Charakter passt und was nicht. Nur mal so als Anmerkung, manche Leute finden nichts daran, als Powergamer zu gelten - Munchkin ist aber immer noch eine schwere Beleidigung.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

Artalus

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 75
  • Spielespieler
    • Awards
Re: [Grober Entwurf] G?tter, Kleriker und Dom?nen
« Antwort #8 am: 15. Juli 2009, 22:17:49 »

Andere Idee, um dabei in der :ds: so typischen einfachen Sch?nheit zu bleiben: Ein Kleriker erh?lt von seiner Gottheit/seinem Hintergrund Zugang zu einem besonderen Talent.

Gott des Krieges Krator: "Krators Macht" I-III, 1 Talentpunkte. Der Kleriker ist ein ge?bter K?mpfer mit der Kraft Krators: Er erh?lt Schlagen +1. (?hnlich "Klingenmeister")
G?ttin der Magie Arkania: "Arkanias Wissen" I-III, 1 Talentpunkt. Der Kleriker kann besonders machtvolle Spr?che wirken. Einmal Pro Kampf kann er seinen Wert in Zaubern oder Zielzauber eine Runde lang um den Wert von Aura erh?hen. (?hnlich "Zaubermacht")
Gott der Sonne Paganon: "Paganons Schutz" I-III, 1Talentpunkt. Der Kleriker ist vom G?ttervater gesegnet und kann pro Talentrang einmal pro 24h einen Patzer ignorieren. (?hnlich "Heldengl?ck")

usw. Die Struktur w?rde ich konsequent gleich lassen, aber dazu halt mehr Talente (mehr f?llt mir so auf die Schnelle auch nicht ein).
Gespeichert
Zweifle nie an deiner Power, sonst powerst du nur deine Zweifel!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: [Grober Entwurf] G?tter, Kleriker und Dom?nen
« Antwort #9 am: 16. Juli 2009, 15:26:21 »

Also ins GRW sollte Settingspezigisches nicht rein. Dieses 3GottPantheon hat seinen Reiz, doch f?r einen Pantheonband (der Kleriker ist ja im Kompendiumbereich in Diskussion) w?re das zu wenig. Aber ein nettes Minipantheon hat auch seine Daseinsberechtigung, nur nicht eben in einem dicken Band.
Gespeichert

Logan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 623
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Fantastische Welten
    • Awards
Re: [Grober Entwurf] G?tter, Kleriker und Dom?nen
« Antwort #10 am: 16. Juli 2009, 17:40:38 »

Also ins GRW sollte Settingspezigisches nicht rein. Dieses 3GottPantheon hat seinen Reiz, doch f?r einen Pantheonband w?re das zu wenig. Aber ein nettes Minipantheon hat auch seine Daseinsberechtigung, nur nicht eben in einem dicken Band.

K?nnte man doch aber bestimmt als Miniartikel irgendwie ins Kompendium einwursten. So "Wie baue ich mir einen Pantheon und g?ttliche Gaben?" oder so was.
Gespeichert
"Barbarism is the true nature of mankind. Civilisation is unnatural!" - Conan
Gaia | Deviant Art

Artalus

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 75
  • Spielespieler
    • Awards
Re: [Grober Entwurf] G?tter, Kleriker und Dom?nen
« Antwort #11 am: 16. Juli 2009, 20:09:20 »

Das war auch mehr als Beispiel gedacht f?r die Mechanik, wie das aussehen k?nnte. Ich hab in meinem Pantheon auch ein paar G?tter mehr. Die drei hier sind mir eben auf die Schnelle eingefallen mit dem entsprechenden Talent.
Gespeichert
Zweifle nie an deiner Power, sonst powerst du nur deine Zweifel!

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: [Grober Entwurf] G?tter, Kleriker und Dom?nen
« Antwort #12 am: 16. Juli 2009, 21:30:32 »

Andere Idee, um dabei in der :ds: so typischen einfachen Sch?nheit zu bleiben: Ein Kleriker erh?lt von seiner Gottheit/seinem Hintergrund Zugang zu einem besonderen Talent.

Gott des Krieges Krator: "Krators Macht" I-III, 1 Talentpunkte. Der Kleriker ist ein ge?bter K?mpfer mit der Kraft Krators: Er erh?lt Schlagen +1. (?hnlich "Klingenmeister")
G?ttin der Magie Arkania: "Arkanias Wissen" I-III, 1 Talentpunkt. Der Kleriker kann besonders machtvolle Spr?che wirken. Einmal Pro Kampf kann er seinen Wert in Zaubern oder Zielzauber eine Runde lang um den Wert von Aura erh?hen. (?hnlich "Zaubermacht")
Gott der Sonne Paganon: "Paganons Schutz" I-III, 1Talentpunkt. Der Kleriker ist vom G?ttervater gesegnet und kann pro Talentrang einmal pro 24h einen Patzer ignorieren. (?hnlich "Heldengl?ck")

usw. Die Struktur w?rde ich konsequent gleich lassen, aber dazu halt mehr Talente (mehr f?llt mir so auf die Schnelle auch nicht ein).

H?rt sich meiner Meinung nach wie Spezialisierungen an.
Oder k?nnte ich einen Krieger spielen mit der Spezialisierungen Berserker und zus?tzlich Kleriker von Krator sein?
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Artalus

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 75
  • Spielespieler
    • Awards
Re: [Grober Entwurf] G?tter, Kleriker und Dom?nen
« Antwort #13 am: 16. Juli 2009, 21:56:40 »

Ja, eine Spezialisierung, die aber schon von Anfang an die Richtung des Kleriker pr?zisiert. Andererseits auch wieder Regel-Ballast, da kann ja jeder SL selbst entscheiden.
Wenn aber Bedarf an einem Pantheon herrscht, schreibe ich mein Material gerne zusammen und schlage mal was vor. Ich mach hier gern mit.
Gespeichert
Zweifle nie an deiner Power, sonst powerst du nur deine Zweifel!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: [Grober Entwurf] G?tter, Kleriker und Dom?nen
« Antwort #14 am: 17. Juli 2009, 01:48:07 »

Sehr gerne nat?rlich, mitmachen ist immer gut - Pantheon2Go quasi ;)

F?r den richtigen, umfangreichen Erg?nzungsband "G?tterwerk" m?ssen allerdings irgendwann man eigentlich alle m?glichen Archetypen gesammelt werden - die dann auch settinglos und ohne Namen, Schablonen f?r den Gott des Krieges, des Lichts, der Zwerge, der alte Naturglaube usw.
Doch etwas Kleineres w?re sicher auch erstmal sehr, sehr hilfreich.
Gespeichert