Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: DS in Space?  (Gelesen 9412 mal)

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
DS in Space?
« am: 26. Januar 2012, 14:15:44 »

Forsaken Colony habe ich vor ein paar Monaten im Netz gefunden und beobachte seit dem die Entwicklung. Es handelt sich auch um ein CC-System und wenn man genau hinschaut, dann erkennt man deutlich Z?ge von  :ds:-in-Space

http://de.trictrac.net/news-scifi-abenteuer-mit-serienkonzept.php

http://www.forsakencolony.de/

https://www.facebook.com/forsakencolony

Gespeichert
| DS-X |

Logan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 623
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Fantastische Welten
    • Awards
Antw:DS in Space?
« Antwort #1 am: 26. Januar 2012, 14:30:40 »

?hm... :o Da hat doch jemand abgekupfert. Protest!!
Gespeichert
"Barbarism is the true nature of mankind. Civilisation is unnatural!" - Conan
Gaia | Deviant Art

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:DS in Space?
« Antwort #2 am: 26. Januar 2012, 14:41:52 »

Sehe ich nicht als Konkurrenz, sondern als erweiterte Idee...

Klingt, nach Guttenberg, oder?
Gespeichert
| DS-X |

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:DS in Space?
« Antwort #3 am: 26. Januar 2012, 14:47:42 »

Es gibt (wird geben) nur ein DS In Space !



edit:

Da gibt?s auch Immersiege  ???
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:DS in Space?
« Antwort #4 am: 26. Januar 2012, 15:00:57 »

Immersiege sind doch ein uraltes Konzept! So wie automatische Patzer. Wobei mit dem Begriff hast du (glaube) schon recht. Aber Automatischer Sieg oder Kritischer Erfolg ist das selbe!
Gespeichert
| DS-X |

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:DS in Space?
« Antwort #5 am: 26. Januar 2012, 15:19:24 »

Ich meinte schon die Begrifflichkeit "Immersieg".
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:DS in Space?
« Antwort #6 am: 27. Januar 2012, 01:41:59 »

Ja, Respekt, das macht was her. Und ja, offensichtlich kennt der Macher DS (siehe Interview), aber es scheint in eine deutlich andere Richtung zu gehen.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:DS in Space?
« Antwort #7 am: 27. Januar 2012, 08:47:16 »

Es gibt (wird geben) nur ein DS In Space !

Schwierig zu beurteilen. Bis auf ein paar Posts hier ist noch nicht viel dar?ber in Erfahrung zu bringen.

Das dann auch andere Leute gute Ideen haben, ist nicht zu verhindern. Siehe auch 'Gammaslayers'.

Und Rollenspielautoren lassen sich auch immer von anderen Systemen inspirieren.
Irgendwo hab ich auch mal gelesen: 'Besser gut geklaut als schlecht selbst neu erfunden.'   ;D

Eine Frage, die sich mir stellt, ob man den Macher dieses Regelwerks nicht ins 'Starslayers'-Boot holen sollte?
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:DS in Space?
« Antwort #8 am: 27. Januar 2012, 09:03:04 »

Zitat
Eine Frage, die sich mir stellt, ob man den Macher dieses Regelwerks nicht ins 'Starslayers'-Boot holen sollte?
Nach dem Lesen der verf?gbaren Infos ein deutliches Nein (imho nat?rlich).

Der Macher ist sehr engagiert und ambitioniert, aber das Ding geht in eine ziemlich andere Richtung als Starslayers.

Lieber zwei gute, deutlich zugeschnittene, Open-CC Rollenspiele denn ein wilder Mix, der nix halbes und nix ganzes ist.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:DS in Space?
« Antwort #9 am: 27. Januar 2012, 09:48:30 »

Sehe ich genauso. Ich beobachte das schon etwas l?nger. Forsaken hat viel mehr ?hnlichkeit mit einem Episoden-Brettspiel (wie Heroquest) als mit einem reinenrassigen Rollenspiel.
Das wird sich bestimmt was gutes entwickeln und wenn es anleihen hat an DS - super! Dann kommt man schneller rein.

Seien wir mal ehrlich: Eigentlich beruhen doch 80% aller Rollenspiele auf den Grundideen die Gygax und Co geschaffen haben. Das erste DSA, war ein ziemlicher Abklatsch von D&D, hat sich aber dann weiter empanzipiert. Das ist immer so.
Gespeichert
| DS-X |

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:DS in Space?
« Antwort #10 am: 27. Januar 2012, 10:20:54 »

'Besser gut geklaut als schlecht selbst neu erfunden.'

Das kann nur Propaganda von Nackter Stahl sein!  ;D
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:DS in Space?
« Antwort #11 am: 27. Januar 2012, 13:09:04 »

Selbst wenn das Teil wirklich mehr von DSA ?bernimmt als den W?rfel, die Unterw?rfelmechanik und den Begriff "Immersieg" (wobei letzterer die einzige DS-Spezialit?t ist): Unter den Bedingungen der CC-Lizenz w?re das ja legal wie ein Kindergeburtstag und sogar der Zweck der CC-Lizenz. Von "guttenbergen" kann da also keine Rede sein.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:DS in Space?
« Antwort #12 am: 27. Januar 2012, 13:19:00 »

Selbst wenn das Teil wirklich mehr von DSA ?bernimmt als den W?rfel, die Unterw?rfelmechanik und den Begriff "Immersieg" (wobei letzterer die einzige DS-Spezialit?t ist): Unter den Bedingungen der CC-Lizenz w?re das ja legal wie ein Kindergeburtstag und sogar der Zweck der CC-Lizenz. Von "guttenbergen" kann da also keine Rede sein.

Der Ordnung halber: Ich sagte: Ich klingt wie Guttenberg, nichts von Ideenklau oder so.
Gespeichert
| DS-X |

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:DS in Space?
« Antwort #13 am: 27. Januar 2012, 13:22:43 »

Na, und was hat der Guttenberg gemacht? Richtig: Geistiges Eigentum geklaut und f?r seines ausgegeben! ;)
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:DS in Space?
« Antwort #14 am: 27. Januar 2012, 14:18:43 »

Der Macher ist sehr engagiert und ambitioniert, aber das Ding geht in eine ziemlich andere Richtung als Starslayers.

Lieber zwei gute, deutlich zugeschnittene, Open-CC Rollenspiele denn ein wilder Mix, der nix halbes und nix ganzes ist.

Klar. Wenn das so ist, finde ich das auch eindeutig besser.

Engagiert und ambitioniert ist aber doch gerade ein Vorteil, von dem auch Aktive f?r 'Dungeonslayers' partizipieren k?nnten.
Das eine schlie?t das andere nicht aus.  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain