Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: SL Kapitel  (Gelesen 1796 mal)

Tarin

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 393
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
SL Kapitel
« am: 24. Januar 2012, 11:17:31 »

http://goblinbau.wordpress.com/2012/01/24/sl-kapitel-the-good-the-bad-and-the-ugly/
Zitat
Ich trage die Idee schon l?nger mit mir herum, aber da das Thema j?ngst ganz nebenbei  auch im RSP-Blogs Forum fiel, mache ich mich dann doch mal an die Umsetzung.

Ziel:

Ich m?chte eine Sammlung bemerkenswerter SL Kapitel haben und deren Besonderheiten beschreiben.

Warum?!

Seit sich das Rollenspiel in mehrere Str?mungen ausgeweitet hat, kommt den SL Kapiteln besondere Verantwortung zu. Sie haben die Aufgabe, dem SL seinen Job im jeweiligen Spiel zu erkl?ren und k?nnen nicht einfach davon ausgehen, dass ihm schon klar ist, was er zu tun hat. Die Aufgaben eines DSA Meisters, eines WoD Storytellers und eines Dungeon Masters unterscheiden sich und irgendwo muss dem angehenden, potentiell ahnungslosen SL erkl?rt werden, was er tun soll. Dar?ber hinaus gibt es im SL Kapitel (hoffentlich) das Handwerkszeug, mit dem er ausgestattet werden muss, um zufriedenstellend zu leiten. Das ist der eine Grundgedanke. Der andere ist der, dass es richtig gute, aber auch hundsmiserable SL Kapitel gibt, die au?er einem Haufen Geschwurbel keinen n?tzlichen Inhalt haben. Sei es, dass die Tipps nicht zum Spiel passen, die Spieldesigner ihre Vorstellung nicht vern?nftig artikulieren konnten oder sonst etwas ? am SL Kapitel kann man eine Menge falsch machen. Ich glaube, dass SL Kapitel fundamental beschreiben, wie ein Rollenspiel tickt. Weit mehr, als jede Settingvorstellung und oft genug weit mehr, als jeder Regelband. Um hier einen Vergleich zu schaffen, verschiedene SL Kapitel genauer betrachten zu k?nnen und um die Wichtigkeit dieses ?fter mal ?bersprungenen Kapitels zu betonen ? deshalb will ich diese Artikelreihe machen. Ich habe mir das eine oder andere Kapitel angesehen, aber meine Sammlung ist ebenso begrenzt wie eure. Daher kommt jetzt mein?

Aufruf:

Helft mir mit dieser Reihe, indem ihr euch ebenfalls das Kapitel eures Lieblings- oder Hass RPGs vornehmt. Ich verlinke jeden Beitrag dazu in den Kommentaren, damit nichts verloren geht. Vielleicht schaffen wir ja eine gro?e und hilfreiche Liste, die man sich zu Gem?te f?hren kann, wenn man ein neues Spiel leiten will oder neue Erkenntnisse ?ber ein altes Spiel finden m?chte.

Wenn ihr keinen eigenen Blog habt, nehme ich auch gerne Gastbeitr?ge an! Ich selber werde mich mal durch mein Regal w?hlen und schauen, was sich gut verwerten l?sst. Anfangen werde ich aber mit meinem pers?nlichen Knaller, dem SL Kapitel (eigentlich SL Buch) der Lamentations Of The Flame Princess Grindhouse Edition.

Tarin

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 393
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
Antw:SL Kapitel
« Antwort #1 am: 06. Februar 2012, 09:23:49 »