Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [St?dtebund] Kartenbearbeitung  (Gelesen 2548 mal)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
[St?dtebund] Kartenbearbeitung
« am: 24. April 2009, 15:24:17 »

Ich habe jetzt erstmal das Grundschema von der Welt von St?dtebund versucht zu erstellen. Zuerst habe ich die Wasser - & Landfl?chen einfach getrennt (Schritt 1).

Im Anschlu? habe ich die Fl?chen markiert und die Linien gegl?ttet, um es etwas organischer zu machen - mit 25% Gl?ttung (Schritt 2) und auch noch mit nur 10% Gl?ttung (schritt 2b).

Man erkennt jetzt immer noch deutlich, dass die Karte einem Baukastensystem entstammt. Um alles etwas realistische zu machen m?ssen die Flu?verl?ufe (am besten per Hand) nochmal neu gezeichnet werden.
Gespeichert

Dominik

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 220
  • DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Re: [St?dtebund] Kartenbearbeitung
« Antwort #1 am: 25. April 2009, 13:12:22 »

Ja, wenn man das nat?rlich auf diese Weise "auffriemelt", erkennt man deutlich die "Duplosteine" aus denen die Karte gemacht ist. ;D Danke f?r diese Demonstration. Was schl?gst du vor, wie du/ich/wir weitermachen sollten? Wenn ?berhaupt.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: [St?dtebund] Kartenbearbeitung
« Antwort #2 am: 25. April 2009, 15:16:12 »

Entweder greifst Du zu Bleistifet, Papier und Scanner - oder gerne auch ich. Bei mir dauert das wenn nur etwas - habe die Hucke voll mit lauter Sachen.
Gespeichert

Dominik

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 220
  • DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Re: [St?dtebund] Kartenbearbeitung
« Antwort #3 am: 25. April 2009, 19:39:49 »

Gut - ?hm ... dann wirds wohl erstmal liebenbleiben. Du hast genug zu tun und ich nicht die Muse, die Karte nochmal analog zu entwerfen. Ist halt die Frage, ob die das Setting an sich zum Download anbieten m?chtest und dir einfach nur die Machart der Karte ein Dorn im Auge ist, oder ob das einfach nur eine "lose" Hobbyarbeit von dir sein sollte. Was hast du dir genau vorgestellt? F?r mich pers?nlich und meine Runde "reicht" ja die Karte an sich.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: [St?dtebund] Kartenbearbeitung
« Antwort #4 am: 25. April 2009, 20:17:58 »

Nein, nein - Mi?verst?ndnis!
Es geht nicht darum, die ganze Karte per Hand zu zeichen, sondern nur in s/w die Ufermarkierungen - also quasi die Flussumrisslinien. Mehr nicht.
Damit es weniger duplo, sondern mehr organisch wird.

Wenn dieses Fundament erstmal steht ist der Rest relativ easy :)
Gespeichert

Dominik

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 220
  • DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Re: [St?dtebund] Kartenbearbeitung
« Antwort #5 am: 26. April 2009, 00:34:47 »

Achso, ja das sollte sogar ich durch Abpausen hinbekommen. Mal sehen, wann ich daf?r Zeit finde.