Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Idee] Heilsch?be  (Gelesen 12249 mal)

Malachit

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 235
  • A good day to slay!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Awards
Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #15 am: 21. April 2009, 13:23:02 »

Klar, bin auch daf?r, dass der Spielleiter sowas entscheiden sollte. Aber ne Regel brauchen wir daf?r nicht, oder? Das sollte in der Freiheit des Spielleiters liegen, find ich.
Gespeichert

Deadpool

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 70
  • Ebay-BietBot
    • Awards
Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #16 am: 21. April 2009, 13:28:55 »

Auch wenn Gr?n mitliest:
Spielleiter = Gott, wenn der will, k?nnt es sogar Drachen regnen und niemand dprfte was sagen.

Ich wollte ja nur Gr?ns m?chtige Regel in eine gesunde Spielphysik bringen...auch wenn mir das Talent gut gef?llt  ;)
Ich k?nnt aber auch gut ohne leben  :ds:

NI!
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #17 am: 21. April 2009, 15:44:31 »

Warum es solche Regeln gibt

Damit niemand gezwungen wird einen Charakter zu spielen den er nicht will.
Wenn in einer Gruppe keiner einen Heiler spielen will sollte es auch so machbar sein.
Diese Regel soll den Pulp im Spiel unterst?tzen bzw den Pulp ins Spiel bringen. Ja es erinnert sehr an Computerrollenspielen mit einer Herzleiste oben aber mein Gott wo ist der Unterschied ob ich sage :Wir m?ssen jetzt erstmal zwei Wochen unsere Wunden in einer sch?nen warmen Wirtschaft auskurieren oder wir nehmen alle einen Heilschub und verfolgen diese Ar....l?cher und dann zeigen wirs ihnen...?

Der Unterschied ist der: Das eine ist Action betontes Abenteuerspiel, das andere ist (zwar realistisch) Simulation.

Und wenn ich entscheiden darf zwischen Action, K?pfe hacken und Prinzessinen befreien oder langatmige Diskussionen ob die Orks get?tet werden sollen und wenn man sie t?tet ob man einen Hinterbliebenen Fond einrichtet. Dann ist meine Wahl schnell getroffen.

Ich habe die Regel so gemacht damit sie schnell und einfach ist. Man braucht nicht sehr viel Grips um sie zu begreifen.

Und da Gr?n mitliest m?chte er erw?hnen: Diese Regel ist ja auch nicht f?r Schmuse-Rollenspieler sondern f?r echte M?nner!!!    ;D
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2479
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #18 am: 21. April 2009, 15:52:11 »

Also, ehrlich gesagt... kein schlechter Ansatz... kann schon was... muss man zwar die Punkte nachhalten... Och... nu ja... Ich find meine Idee immer noch besser!  :P
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #19 am: 21. April 2009, 15:59:59 »

Als Berserkertalent h?tte ich erstmal gar nichts dagegen - dat passt wie dessen Faust aufs Orkauge.

Als Regel f?r jeden finde ich es nicht so gut, kann aber Gr?ns Argumentation durchaus nachvollziehe und verstehen. Allerdings kenne ich sowas nicht (das klingt jetzt sehr hinterw?ldlerisch und kleingeistig), will sagen: Hab sowas bislang in keinem Rollenspiel gebraucht. Mich st?rt vor allem auch, dass da D&D4E sehr mitschwingt - und gegen die sowie ihre Spielstilreduktion kann ich null ab.

Mein Vorschlag zur G?te w?re daher:

1. Ein Bersekrertalent draus machen (1x/Tag Full LK/Rang)
2. F?r alle anderen es abgeschw?cht* optional erlauben - ingame durch sowas wie ein "Sto?gebet" verpackt, wof?r man aber auch kein Talent braucht. Dann k?nnte jeder SL das immer noch kicken (machen die G?tter inmeiner Welt nicht) und es h?tte andererseits auchwe niger etwas von Computerspielmedipacktaste. Und Atheisten beziehen die Kraft halt aus ihrm Ungaluben oder ihre Prinzipien.

*: Beispielsweise W20
Aber ein Fullheal f?r jeden SC einfach so f?nde ich so einfach in die Regeln gesetzt sehr unsch?n und stilbrechend.
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #20 am: 21. April 2009, 16:02:15 »

Ich denke ich werde auch die Variante von Sir Slayalot ?bernehmen

(Noch einfacher und im Prinzip auch von den Machern so gedacht zumindest wenn ich die Begr?ndung der Macher f?r die extreme N?tzlichkeit des Heilzaubers betrachte)
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #21 am: 21. April 2009, 16:04:47 »

Also das

Wenn die Charaktere nach einem Kampf ein paar Minuten ausruhen und ihre Wunden versorgen k?nnen, gewinnen sie die H?lfte der verlorenen Lebenskraft zur?ck.

plus Berserkertalent?
W?re sch?n simpel auf jeden Fall.
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #22 am: 21. April 2009, 16:07:13 »

Im Prinzip schon, da ich aber ein Feind von Buchhaltung bin wird es darauf hinauslaufen das sie sich immer auf die H?lfte ihrer Lebenskraft bringen werden
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2479
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #23 am: 21. April 2009, 16:08:09 »

(Noch einfacher und im Prinzip auch von den Machern so gedacht zumindest wenn ich die Begr?ndung der Macher f?r die extreme N?tzlichkeit des Heilzaubers betrachte)

Ja, ohne Heiler kommt man sonst nicht so weit. Der bringt die Gruppe halt recht schnell wieder von Null auf Hundert, und mit der "Lemuria"-Variante kommt man wenigstens von Null auf F?nfzig. ;)

Das Berserkertalent hatte ich mir eher so vorgestellt: 1W20 pro Tag/Rang auf LK - aber als freie Aktion.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #24 am: 21. April 2009, 16:17:53 »

Das Berserkertalent hatte ich mir eher so vorgestellt: 1W20 pro Tag/Rang auf LK - aber als freie Aktion.
Besser auf jeden Fall als mein Gekrakel.

Im Prinzip schon, da ich aber ein Feind von Buchhaltung bin wird es darauf hinauslaufen das sie sich immer auf die H?lfte ihrer Lebenskraft bringen werden
Oder auch W20? ?hnlich dem Berserker? Halt ein W20-Sto?gebet f?r alle, auch Berserker?
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #25 am: 21. April 2009, 16:21:27 »

Spielen wir die Situationen einmal durch:

Eine Gruppe (A) mit Heilmagier und eine Gruppe (B) ohne Heilmagier treffen auf ein greu?liches Monster welches die Halbe Gruppe pl?ttet und dann durch einen Gl?ckstreffer vernichtet wurde.

Die Gruppe A ist nach einiger Zeit wieder komplett geheilt und kann weiter slayen ohne dar?ber nachzudenken

Die Gruppe B hat nach einiger Zeit wenig+W20 Lebenskraft. Da denkt man schon mal ?bers weiterslayen nach

Darum nach dem Kampf fixe 50% Lebenskraft zur?ck auch wenn ein Heiler vorhanden ist.
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #26 am: 21. April 2009, 16:33:10 »

Ach fixe 50% Also auch beispielsweise, wenn der LK30 Krieger noch 28KL hat, gibt es 15 rauf (also nicht ?ber 30 nat?rlich)?

Dachte: Man kann Rasten, um bis auf 50% dadurch zu kommen.
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #27 am: 21. April 2009, 16:34:42 »

Eigentlich war es auch so wie Du dachtest.

Aber dein Mi?verst?ndnis hat auch etwas f?r sich

Edit: Ich bin in mir gegangen und ich finde Das Mi?verst?ndnis besser.

Werde das also demn?chst als Hausregel machen:

Nach einem Kampf kann man durch rasten Seine LK um maximal 50% auff?llen (egal ob Heiler dabei oder nicht)
Also der LK30 Krieger kann maximal 15 Punkte LK heilen (nat?rlich nicht ?ber seinen Startwert) selbst wenn ein Heiler in der Gruppe ist.
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #28 am: 21. April 2009, 21:27:09 »

Dungeonweicheier zieht ihr da heran! ;D ;)

Nein, nein - die Regel ist eine gute Alternative- auch wenn jede heilerlose Gruppe es nach dem ersten Wipe begriffen haben m?sste^^ -, die werde ich mal im NeueRegelnThread verankern.

edit: Click
Gespeichert

Deadpool

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 70
  • Ebay-BietBot
    • Awards
Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #29 am: 22. April 2009, 09:13:53 »

Dungeonweicheier zieht ihr da heran!
edit: Click

 :-\
Gespeichert