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Autor Thema: [Idee] Heilsch?be  (Gelesen 12546 mal)

Grün

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[Idee] Heilsch?be
« am: 21. April 2009, 09:49:50 »

Ich wei? nicht ob es irgendwo schon einmal angesprochen wurde aber bei DnD 4E gibt es ja die nette Neuerung der Heilsch?be. Ich f?nde das Optinal f?r  :ds: auch ganz nett (besonders wenn man keinen Heiler dabei hat)

Daher meine Idee f?r eine Optionale Regel:
Pro Stufe kann der Held pro Abenteuer 1* seine Lebenskraft heilen.

Wie findet ihr?s?
Vorschl?ge
Verbesserungen
Oder warum ist es Mist
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Malachit

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Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #1 am: 21. April 2009, 09:58:59 »

W?re f?r den Dungeoncrawl auch sehr geeignet. Oder man isst einfach Heikraut in rauen Massen? Beim Rollenspiel k?nnte es gehen, wei? aber nicht so recht  :-\
Worin liegt da f?r Dich der echte Vorteil, auch gegen?ber Heilkraut etc. ?

D&D4 kenne ich nicht gut genug um was dazu zu sagen, ich bin aber etwas abgeschreckt. Wie wird da eine solche F?higkeit begr?ndet? Es erinnert mich an Herzen/Leben in der Statusanzeige von Jump?n Run Spielen.

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Deadpool

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Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #2 am: 21. April 2009, 10:04:36 »

ich musste schmunzeln und an Chev Chelios denken  ;D

ALSO:
Dungeoncrawl a la Heroquest = vollkommen in Ordnung

Rollenspiel = w?sste ich ebenfalls nicht, wie ich es als Spieler bzw. Spielleiter begr?nden w?rde. Ich w?rds ?hnlich wie Malachit begr?nden: Man kann sich mit Heiltr?nken eindecken, sich mal ordentlich f?r mehrere Tage ausschlafen, Salben auftragen, Heilkr?uter in allen erdenklichen  Formen zu sich nehmen(Salbe auf Wunden auftragen o.?. [bin nicht so begeistert vom Instant-heilen nach dem Verzehr...])

Au?erdem ist doch dieses geile Epic-Talent "....ist nur ein Kratzer" in der Planung. Ich find, das sollte auch epic bleiben  :-\
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Sir Slayalot

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Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #3 am: 21. April 2009, 10:05:14 »

Da meine Runde nur sporadisch einen Heiler dabei hat, hab ich folgende Regel entworfen*:

Wenn die Charaktere nach einem Kampf ein paar Minuten ausruhen und ihre Wunden versorgen k?nnen, gewinnen sie die H?lfte der verlorenen Lebenskraft zur?ck.

*Und mit "entworfen" meine ich, bei Barbarians of Lemuria geklaut.
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Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #4 am: 21. April 2009, 10:08:25 »

ich find extrem m?chtig.
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Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #5 am: 21. April 2009, 10:10:02 »

*Und mit "entworfen" meine ich, bei Barbarians of Lemuria geklaut.

So funktioniert Hollywood!
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Sir Slayalot

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Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #6 am: 21. April 2009, 10:15:15 »

Ja, Hollywood halt. "Ist nur 'ne Fleischwunde!" Ohne Heiler braucht man das aber auch, finde ich.
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Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #7 am: 21. April 2009, 10:25:03 »

Ich setz trotzdem mal an einer anderen Ecke an:

Ich stelle mir da die dreik?pfige Truppe um Orgo, dem K?mpfer, Zaltan dem Dieb und Jerrad dem Golembauer  ;D vor, die gerade die Festung der zwilichtigen schwarzen Garde eindringen und m?glichst ungesehen bleiben wollen, jedoch entdeckt werden. Es folgt ein Kampf, den unsere Freunde schwer verletzt ?berleben.

DOCH STOP!

Gehen wir zwei Schritte zur?ck:
Ich bin daf?r, dass einmal am Tag/Woche/Whatever, eventuell gegen Einkauf eines Talents [Name folgt unten], wenn die Lebensenergie unter 10% f?llt, auf Wille, equivalent Geist, gew?rfelt wird um so herauszufinden, ob ein Adrenalinschub [tadaaa, das ist der Name des Talents] stattfindet und man tempor?r d20 (optional: Wert von Willen/H?rte/whatever) Lebenspunkte dazubekommt...

diese Lebenspunkte z?hlen als Puffer. Wenn die weg sind, zerrt der Chara wieder an seinen alten Punkten. Diese "neuen" Lebenspunkte z?hlen als Zusatzlebenspunkte und werden zuerst abgenommen.

Beispiel:
Jerrad wurde von dem Ritter getroffen und hat nur noch 4 Lebenspunkte. Er ger?t in den Adrenalinrausch und erh?lt weitere 10 Lebenspunkte.

  • Der Kampf neigt sich dem Ende zu, Jerrad wurde noch zweimal im Wert von 9 Lebenspunkten getroffen. Trotzdem, da der Kampf vorbei ist, hat er wieder 4 LP.
  • Der Kampf neigt sich dem Ende zu, ihm wurden aber 12 Schadenspunkte angetan. Beh?lt Jerrad am Ende 2. Die zehn sind ausgezerrt, so muss er wieder auf seine letzten 4 zur?ckgreifen
  • Der Kampf geht zu Ende, dem Magier wurden 14 Schadenspunkte angetan. Jerrad f?llt nun auf 0, da die zehn aus dem Schub und die 4 aus dem Vorrat verwendet wurden...
N?tzliches Talent. Hilft Magiern l?nger zu leben!
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Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #8 am: 21. April 2009, 10:36:25 »

So kann man das auch machen...

Ich stelle mir da die dreik?pfige Truppe um Orgo, dem K?mpfer, Zaltan dem Dieb und Jerrad dem Golembauer  ;D vor, die gerade die Festung der zwilichtigen schwarzen Garde eindringen und m?glichst ungesehen bleiben wollen, jedoch entdeckt werden. Es folgt ein Kampf, den unsere Freunde schwer verletzt ?berleben.

Bei mir verschnaufen sie kurz, verbinden sich ihre Wunden und ziehen weiter. Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? ;)
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Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #9 am: 21. April 2009, 10:41:52 »

Bei mir verschnaufen sie kurz, verbinden sich ihre Wunden und ziehen weiter. Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? ;)

Ich zitziere Homer Simpson:
Es gibt den richtigen Weg, den falschen Weg und den MAX POWERS Weg...
und der Max Powers Weg ist der falsche Weg nur schneller  :D

Spass bei Seite: Kommt halt drauf an, wie man  :ds: spielt: Dungeoncrawl oder Rollenspiel  ;)
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Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #10 am: 21. April 2009, 10:52:06 »

Na gut, dann holen sich Deine Spieler das Talent, kriegen hin und wieder tempor?re Lebenskraft dazu (und m?ssen sich mit doppelter Buchhaltung rumschlagen) und dann kommt doch mal ein Heiler in die Gruppe: Talent relativ nutzlos. Au?erdem, warum zerren sie denn an den Punkten? ;)*

*Nur ironisches Gestichel. Dezente Kritik verpackt in nicht ernst gemeinter ?berspitzung.
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Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #11 am: 21. April 2009, 11:00:11 »

Warte mal. Eigentlich ist das ein ganz geiles Berserkertalent.
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Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #12 am: 21. April 2009, 11:50:07 »

ich find es w?r n gutes Allgemeintalent, da nicht immer ein Heiler zu Hand ist!
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Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #13 am: 21. April 2009, 12:07:54 »

Ich muss aber auch sagen, dass es f?r mich als Berserkertalent noch am meisten Sinn macht.

Weil:
Problem: Kein Heiler?
L?sung: Heilkraut, Heiltrank usw... (wof?r sonst gibts sowas?)
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Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #14 am: 21. April 2009, 13:18:50 »

Problem: Kein Heiler?
L?sung: Heilkraut, Heiltrank usw... (wof?r sonst gibts sowas?)

Ja klar, aber stell dir das Talent als letzten Strohhalm vor. Es m?ssen ja nicht gleich W20 sein, aber wenn man so wirklich als letzten Strohalm noch den ein oder anderen Punkt freimachen kann und so irgendwie im Adrenalinrausch vor dem B?sewicht fliehen kann...das h?tte Climax  ;)

Ich geb mich dahingehend geschlagen, dass die o.g. versch?rfte, erste Form durchaus was f?r einen Berserker w?re. Ich argumentiere aber, dass ich Gr?n?s Idee einfach mal weiterentwickelt und spielbarer gemacht habe, zumal in dieser Form halt auch eine Idee des Was oder Warum dahintersteckt...

Im Allergr??ten Notfall kann der Spielleiter auch abseitz von talenten entscheiden, dass ein Heilschub a la Gr?n oder ein Adrenalinschub mit temp. TP zu Stande kommt, von daher ist das eine eher sekund?re Diskussion und wie Gr?n schrieb ja nur eine Idee  ;)

Euer HB M?nnchen  :)
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Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #15 am: 21. April 2009, 13:23:02 »

Klar, bin auch daf?r, dass der Spielleiter sowas entscheiden sollte. Aber ne Regel brauchen wir daf?r nicht, oder? Das sollte in der Freiheit des Spielleiters liegen, find ich.
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Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #16 am: 21. April 2009, 13:28:55 »

Auch wenn Gr?n mitliest:
Spielleiter = Gott, wenn der will, k?nnt es sogar Drachen regnen und niemand dprfte was sagen.

Ich wollte ja nur Gr?ns m?chtige Regel in eine gesunde Spielphysik bringen...auch wenn mir das Talent gut gef?llt  ;)
Ich k?nnt aber auch gut ohne leben  :ds:

NI!
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Grün

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Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #17 am: 21. April 2009, 15:44:31 »

Warum es solche Regeln gibt

Damit niemand gezwungen wird einen Charakter zu spielen den er nicht will.
Wenn in einer Gruppe keiner einen Heiler spielen will sollte es auch so machbar sein.
Diese Regel soll den Pulp im Spiel unterst?tzen bzw den Pulp ins Spiel bringen. Ja es erinnert sehr an Computerrollenspielen mit einer Herzleiste oben aber mein Gott wo ist der Unterschied ob ich sage :Wir m?ssen jetzt erstmal zwei Wochen unsere Wunden in einer sch?nen warmen Wirtschaft auskurieren oder wir nehmen alle einen Heilschub und verfolgen diese Ar....l?cher und dann zeigen wirs ihnen...?

Der Unterschied ist der: Das eine ist Action betontes Abenteuerspiel, das andere ist (zwar realistisch) Simulation.

Und wenn ich entscheiden darf zwischen Action, K?pfe hacken und Prinzessinen befreien oder langatmige Diskussionen ob die Orks get?tet werden sollen und wenn man sie t?tet ob man einen Hinterbliebenen Fond einrichtet. Dann ist meine Wahl schnell getroffen.

Ich habe die Regel so gemacht damit sie schnell und einfach ist. Man braucht nicht sehr viel Grips um sie zu begreifen.

Und da Gr?n mitliest m?chte er erw?hnen: Diese Regel ist ja auch nicht f?r Schmuse-Rollenspieler sondern f?r echte M?nner!!!    ;D
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Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #18 am: 21. April 2009, 15:52:11 »

Also, ehrlich gesagt... kein schlechter Ansatz... kann schon was... muss man zwar die Punkte nachhalten... Och... nu ja... Ich find meine Idee immer noch besser!  :P
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Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #19 am: 21. April 2009, 15:59:59 »

Als Berserkertalent h?tte ich erstmal gar nichts dagegen - dat passt wie dessen Faust aufs Orkauge.

Als Regel f?r jeden finde ich es nicht so gut, kann aber Gr?ns Argumentation durchaus nachvollziehe und verstehen. Allerdings kenne ich sowas nicht (das klingt jetzt sehr hinterw?ldlerisch und kleingeistig), will sagen: Hab sowas bislang in keinem Rollenspiel gebraucht. Mich st?rt vor allem auch, dass da D&D4E sehr mitschwingt - und gegen die sowie ihre Spielstilreduktion kann ich null ab.

Mein Vorschlag zur G?te w?re daher:

1. Ein Bersekrertalent draus machen (1x/Tag Full LK/Rang)
2. F?r alle anderen es abgeschw?cht* optional erlauben - ingame durch sowas wie ein "Sto?gebet" verpackt, wof?r man aber auch kein Talent braucht. Dann k?nnte jeder SL das immer noch kicken (machen die G?tter inmeiner Welt nicht) und es h?tte andererseits auchwe niger etwas von Computerspielmedipacktaste. Und Atheisten beziehen die Kraft halt aus ihrm Ungaluben oder ihre Prinzipien.

*: Beispielsweise W20
Aber ein Fullheal f?r jeden SC einfach so f?nde ich so einfach in die Regeln gesetzt sehr unsch?n und stilbrechend.
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Grün

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Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #20 am: 21. April 2009, 16:02:15 »

Ich denke ich werde auch die Variante von Sir Slayalot ?bernehmen

(Noch einfacher und im Prinzip auch von den Machern so gedacht zumindest wenn ich die Begr?ndung der Macher f?r die extreme N?tzlichkeit des Heilzaubers betrachte)
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Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #21 am: 21. April 2009, 16:04:47 »

Also das

Wenn die Charaktere nach einem Kampf ein paar Minuten ausruhen und ihre Wunden versorgen k?nnen, gewinnen sie die H?lfte der verlorenen Lebenskraft zur?ck.

plus Berserkertalent?
W?re sch?n simpel auf jeden Fall.
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Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #22 am: 21. April 2009, 16:07:13 »

Im Prinzip schon, da ich aber ein Feind von Buchhaltung bin wird es darauf hinauslaufen das sie sich immer auf die H?lfte ihrer Lebenskraft bringen werden
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Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #23 am: 21. April 2009, 16:08:09 »

(Noch einfacher und im Prinzip auch von den Machern so gedacht zumindest wenn ich die Begr?ndung der Macher f?r die extreme N?tzlichkeit des Heilzaubers betrachte)

Ja, ohne Heiler kommt man sonst nicht so weit. Der bringt die Gruppe halt recht schnell wieder von Null auf Hundert, und mit der "Lemuria"-Variante kommt man wenigstens von Null auf F?nfzig. ;)

Das Berserkertalent hatte ich mir eher so vorgestellt: 1W20 pro Tag/Rang auf LK - aber als freie Aktion.
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Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #24 am: 21. April 2009, 16:17:53 »

Das Berserkertalent hatte ich mir eher so vorgestellt: 1W20 pro Tag/Rang auf LK - aber als freie Aktion.
Besser auf jeden Fall als mein Gekrakel.

Im Prinzip schon, da ich aber ein Feind von Buchhaltung bin wird es darauf hinauslaufen das sie sich immer auf die H?lfte ihrer Lebenskraft bringen werden
Oder auch W20? ?hnlich dem Berserker? Halt ein W20-Sto?gebet f?r alle, auch Berserker?
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Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #25 am: 21. April 2009, 16:21:27 »

Spielen wir die Situationen einmal durch:

Eine Gruppe (A) mit Heilmagier und eine Gruppe (B) ohne Heilmagier treffen auf ein greu?liches Monster welches die Halbe Gruppe pl?ttet und dann durch einen Gl?ckstreffer vernichtet wurde.

Die Gruppe A ist nach einiger Zeit wieder komplett geheilt und kann weiter slayen ohne dar?ber nachzudenken

Die Gruppe B hat nach einiger Zeit wenig+W20 Lebenskraft. Da denkt man schon mal ?bers weiterslayen nach

Darum nach dem Kampf fixe 50% Lebenskraft zur?ck auch wenn ein Heiler vorhanden ist.
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Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #26 am: 21. April 2009, 16:33:10 »

Ach fixe 50% Also auch beispielsweise, wenn der LK30 Krieger noch 28KL hat, gibt es 15 rauf (also nicht ?ber 30 nat?rlich)?

Dachte: Man kann Rasten, um bis auf 50% dadurch zu kommen.
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Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #27 am: 21. April 2009, 16:34:42 »

Eigentlich war es auch so wie Du dachtest.

Aber dein Mi?verst?ndnis hat auch etwas f?r sich

Edit: Ich bin in mir gegangen und ich finde Das Mi?verst?ndnis besser.

Werde das also demn?chst als Hausregel machen:

Nach einem Kampf kann man durch rasten Seine LK um maximal 50% auff?llen (egal ob Heiler dabei oder nicht)
Also der LK30 Krieger kann maximal 15 Punkte LK heilen (nat?rlich nicht ?ber seinen Startwert) selbst wenn ein Heiler in der Gruppe ist.
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Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #28 am: 21. April 2009, 21:27:09 »

Dungeonweicheier zieht ihr da heran! ;D ;)

Nein, nein - die Regel ist eine gute Alternative- auch wenn jede heilerlose Gruppe es nach dem ersten Wipe begriffen haben m?sste^^ -, die werde ich mal im NeueRegelnThread verankern.

edit: Click
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Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #29 am: 22. April 2009, 09:13:53 »

Dungeonweicheier zieht ihr da heran!
edit: Click

 :-\
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Sir Slayalot

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Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #30 am: 23. April 2009, 19:42:30 »

Darf ich trotzdem meine Regel als 2. Optionale f?rs Kompendium vorschlagen? ich finde, es ist immer noch ein Unterschied, ob man nach einem Kampf ohne Heiler vollkommen geflickt ist, als wenn man wenigstens ein paar Kratzer abbekommen hat und sich mit Heilkr?utern behelfen muss - oder auf die Kratzer schei?t und trotzdem in den n?chsten Kampf zieht.
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Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #31 am: 24. April 2009, 01:19:29 »

Hilf mir mal - welche Variante war das genau (*nicht nochmal den ganzen thread lesen will*)?
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Sir Slayalot

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Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #32 am: 24. April 2009, 11:11:44 »

Gerne.

Wenn die Gruppe nach einem Kampf Zeit hat, ihre Wunden zu versorgen und ein wenig zu verschnaufen, erh?lt jeder verwundete Charakter die H?lfte seiner verlorenen LK (abgerundet) zur?ck. Bei dieser Variante notiert der SL am besten die LK der Charaktere bei Kampfbeginn, damit niemand die ?bersicht verliert.
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Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #33 am: 24. April 2009, 12:14:05 »

Wobei ich es nicht ganz verstehe, es gibt ja Heiltr?nke und Heilkraut, die das Problem auch einfach l?sen.
*muss aber zugeben, hab nicht den ganzen Heilsch?bethread gelesen und wei? nicht ob's schonmal thematisiert wurde*


also w?r eine optionale Regel... Aber ob der SL Lust hat dar?ber Buch zu f?hren... *schulterzuck*
aber vergleichbar mit der angebotenen Regel, oder? Link

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Sir Slayalot

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Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #34 am: 24. April 2009, 12:50:15 »

Klar gibt's die, deswegen ist das nach ein paar Stufe auch relativ irrelevant - wenn das Setting Heilerei so leicht macht. Vergleichbar mit der anderen Regel, klar. Aber anders, weil

Ich finde, es ist immer noch ein Unterschied, ob man nach einem Kampf ohne Heiler vollkommen geflickt ist, als wenn man wenigstens ein paar Kratzer abbekommen hat und sich mit Heilkr?utern behelfen muss - oder auf die Kratzer schei?t und trotzdem in den n?chsten Kampf zieht.
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Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #35 am: 24. April 2009, 13:11:53 »

Aber ist das nicht dasselbe wie hier?

Erholung (Optional)
Mit dieser Regel ?berstehen heilkraftarme Gruppen kampflastige Dungeons besser.
Hat eine Gruppe nach einem Kampf Zeit, sich kurz zu erholen, kann jeder Charakter bei Bewu?tsein 50% seiner LK regenerieren (nicht ?ber das Maximum hinaus!). Gleiches gilt f?r Gefolgsleute und Vertraute.
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Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #36 am: 24. April 2009, 13:39:26 »

jetzt bin ich richtig verwirrt....  ???
die meint ich ja auch...

der einzige Unterschied ist doch, dass es einmal 50% der verloren LPs sind, die regeriert werden und einmal dass max. 50% der Gesamten-LPs regeneriert werden k?nnen (bis maximum).

Es w?re nat?rlich weniger aufwendig, wenn man da eine feste Bezugsg??e wie 50 % der LPs nimmt, denn dann bleibt die Buchf?hrung weg....
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Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #37 am: 24. April 2009, 14:17:27 »

Ich finde, es ist ein Unterschied, ob man - Zack! - wieder voll ist (wenn man weniger als die H?lfte seiner LK verloren hat) oder wenn die Wunden nach kurzer Pflege halb so schlimm sind. Beispiel?

Azzak der Zwergenkrieger hat 50 LK. Nach einem harten Kampf hat er nur noch 30 LK.

Regel 1 (Er kann nach jedem Kampf bis zu 25 LK heilen): Ausruhen, verbinden, Azzak ist wieder bei 50 LK. Ab in den n?chsten Kampf!

Regel 2 (Der Schaden wird halbiert): Ausruhen verbinden, Azzak ist bei 40 LK. Soll er noch einen kostbaren Heiltrank trinken oder die Z?hne zusammenbei?en und sich in den n?chsten Kampf st?rzen?
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Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #38 am: 24. April 2009, 14:19:39 »

Argh - jetzt peile ich erst den kleinen, aber feinen Unterschied.
Also 50% Schadensreduzierung statt +50% LK w?rde ich favorisieren.
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Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #39 am: 24. April 2009, 14:24:41 »

Muahaha, wieder einen ?berzeugt! Ich bin dann mal weg, meine Gruppe st??t heut wieder auf den Rattenkult...
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« Antwort #40 am: 24. April 2009, 14:27:16 »

dann also neue optionale Regel f?rs Komp.:

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Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #41 am: 24. April 2009, 14:32:38 »

Genau - und ge?ndert.
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Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #42 am: 24. April 2009, 15:21:00 »

F?r mich zu viel Buchf?hrung, da man immer Protokolieren muss wie viel Lebenskraft in dem aktuellen Kampf verlorengegangen ist.
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Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #43 am: 24. April 2009, 15:30:19 »

Ich w?rde einfach nach jedem Kampf sagen: "Schreibt Euch die H?lfte Eures erlittenen Schadens wieder gut" - egal, ob der nun von eben oder von einem Kampf davor.
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Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #44 am: 24. April 2009, 15:31:39 »

Ist auch der Regeltext, hab irgendwie daneben gelesen.
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Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #45 am: 24. April 2009, 15:40:37 »

Und ist so f?r Dich die Regel annehmbar? :-\
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« Antwort #46 am: 24. April 2009, 15:48:41 »

Klar, einfach wenig Buchf?hren- was will man mehr. Mehr kann ich erst nach einigen Sitzungen sagen (Aber der Gruppenheiler wird demn?chst zu seinem Orden abberufen  ;D )
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