Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Idee] Heilsch?be  (Gelesen 12224 mal)

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
[Idee] Heilsch?be
« am: 21. April 2009, 09:49:50 »

Ich wei? nicht ob es irgendwo schon einmal angesprochen wurde aber bei DnD 4E gibt es ja die nette Neuerung der Heilsch?be. Ich f?nde das Optinal f?r  :ds: auch ganz nett (besonders wenn man keinen Heiler dabei hat)

Daher meine Idee f?r eine Optionale Regel:
Pro Stufe kann der Held pro Abenteuer 1* seine Lebenskraft heilen.

Wie findet ihr?s?
Vorschl?ge
Verbesserungen
Oder warum ist es Mist
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Malachit

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 235
  • A good day to slay!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Awards
Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #1 am: 21. April 2009, 09:58:59 »

W?re f?r den Dungeoncrawl auch sehr geeignet. Oder man isst einfach Heikraut in rauen Massen? Beim Rollenspiel k?nnte es gehen, wei? aber nicht so recht  :-\
Worin liegt da f?r Dich der echte Vorteil, auch gegen?ber Heilkraut etc. ?

D&D4 kenne ich nicht gut genug um was dazu zu sagen, ich bin aber etwas abgeschreckt. Wie wird da eine solche F?higkeit begr?ndet? Es erinnert mich an Herzen/Leben in der Statusanzeige von Jump?n Run Spielen.

Gespeichert

Deadpool

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 70
  • Ebay-BietBot
    • Awards
Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #2 am: 21. April 2009, 10:04:36 »

ich musste schmunzeln und an Chev Chelios denken  ;D

ALSO:
Dungeoncrawl a la Heroquest = vollkommen in Ordnung

Rollenspiel = w?sste ich ebenfalls nicht, wie ich es als Spieler bzw. Spielleiter begr?nden w?rde. Ich w?rds ?hnlich wie Malachit begr?nden: Man kann sich mit Heiltr?nken eindecken, sich mal ordentlich f?r mehrere Tage ausschlafen, Salben auftragen, Heilkr?uter in allen erdenklichen  Formen zu sich nehmen(Salbe auf Wunden auftragen o.?. [bin nicht so begeistert vom Instant-heilen nach dem Verzehr...])

Au?erdem ist doch dieses geile Epic-Talent "....ist nur ein Kratzer" in der Planung. Ich find, das sollte auch epic bleiben  :-\
Gespeichert

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2479
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #3 am: 21. April 2009, 10:05:14 »

Da meine Runde nur sporadisch einen Heiler dabei hat, hab ich folgende Regel entworfen*:

Wenn die Charaktere nach einem Kampf ein paar Minuten ausruhen und ihre Wunden versorgen k?nnen, gewinnen sie die H?lfte der verlorenen Lebenskraft zur?ck.

*Und mit "entworfen" meine ich, bei Barbarians of Lemuria geklaut.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

Malachit

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 235
  • A good day to slay!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Awards
Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #4 am: 21. April 2009, 10:08:25 »

ich find extrem m?chtig.
Gespeichert

Deadpool

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 70
  • Ebay-BietBot
    • Awards
Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #5 am: 21. April 2009, 10:10:02 »

*Und mit "entworfen" meine ich, bei Barbarians of Lemuria geklaut.

So funktioniert Hollywood!
Gespeichert

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2479
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #6 am: 21. April 2009, 10:15:15 »

Ja, Hollywood halt. "Ist nur 'ne Fleischwunde!" Ohne Heiler braucht man das aber auch, finde ich.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

Deadpool

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 70
  • Ebay-BietBot
    • Awards
Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #7 am: 21. April 2009, 10:25:03 »

Ich setz trotzdem mal an einer anderen Ecke an:

Ich stelle mir da die dreik?pfige Truppe um Orgo, dem K?mpfer, Zaltan dem Dieb und Jerrad dem Golembauer  ;D vor, die gerade die Festung der zwilichtigen schwarzen Garde eindringen und m?glichst ungesehen bleiben wollen, jedoch entdeckt werden. Es folgt ein Kampf, den unsere Freunde schwer verletzt ?berleben.

DOCH STOP!

Gehen wir zwei Schritte zur?ck:
Ich bin daf?r, dass einmal am Tag/Woche/Whatever, eventuell gegen Einkauf eines Talents [Name folgt unten], wenn die Lebensenergie unter 10% f?llt, auf Wille, equivalent Geist, gew?rfelt wird um so herauszufinden, ob ein Adrenalinschub [tadaaa, das ist der Name des Talents] stattfindet und man tempor?r d20 (optional: Wert von Willen/H?rte/whatever) Lebenspunkte dazubekommt...

diese Lebenspunkte z?hlen als Puffer. Wenn die weg sind, zerrt der Chara wieder an seinen alten Punkten. Diese "neuen" Lebenspunkte z?hlen als Zusatzlebenspunkte und werden zuerst abgenommen.

Beispiel:
Jerrad wurde von dem Ritter getroffen und hat nur noch 4 Lebenspunkte. Er ger?t in den Adrenalinrausch und erh?lt weitere 10 Lebenspunkte.

  • Der Kampf neigt sich dem Ende zu, Jerrad wurde noch zweimal im Wert von 9 Lebenspunkten getroffen. Trotzdem, da der Kampf vorbei ist, hat er wieder 4 LP.
  • Der Kampf neigt sich dem Ende zu, ihm wurden aber 12 Schadenspunkte angetan. Beh?lt Jerrad am Ende 2. Die zehn sind ausgezerrt, so muss er wieder auf seine letzten 4 zur?ckgreifen
  • Der Kampf geht zu Ende, dem Magier wurden 14 Schadenspunkte angetan. Jerrad f?llt nun auf 0, da die zehn aus dem Schub und die 4 aus dem Vorrat verwendet wurden...
N?tzliches Talent. Hilft Magiern l?nger zu leben!
Gespeichert

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2479
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #8 am: 21. April 2009, 10:36:25 »

So kann man das auch machen...

Ich stelle mir da die dreik?pfige Truppe um Orgo, dem K?mpfer, Zaltan dem Dieb und Jerrad dem Golembauer  ;D vor, die gerade die Festung der zwilichtigen schwarzen Garde eindringen und m?glichst ungesehen bleiben wollen, jedoch entdeckt werden. Es folgt ein Kampf, den unsere Freunde schwer verletzt ?berleben.

Bei mir verschnaufen sie kurz, verbinden sich ihre Wunden und ziehen weiter. Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? ;)
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

Deadpool

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 70
  • Ebay-BietBot
    • Awards
Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #9 am: 21. April 2009, 10:41:52 »

Bei mir verschnaufen sie kurz, verbinden sich ihre Wunden und ziehen weiter. Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? ;)

Ich zitziere Homer Simpson:
Es gibt den richtigen Weg, den falschen Weg und den MAX POWERS Weg...
und der Max Powers Weg ist der falsche Weg nur schneller  :D

Spass bei Seite: Kommt halt drauf an, wie man  :ds: spielt: Dungeoncrawl oder Rollenspiel  ;)
Gespeichert

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2479
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #10 am: 21. April 2009, 10:52:06 »

Na gut, dann holen sich Deine Spieler das Talent, kriegen hin und wieder tempor?re Lebenskraft dazu (und m?ssen sich mit doppelter Buchhaltung rumschlagen) und dann kommt doch mal ein Heiler in die Gruppe: Talent relativ nutzlos. Au?erdem, warum zerren sie denn an den Punkten? ;)*

*Nur ironisches Gestichel. Dezente Kritik verpackt in nicht ernst gemeinter ?berspitzung.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2479
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #11 am: 21. April 2009, 11:00:11 »

Warte mal. Eigentlich ist das ein ganz geiles Berserkertalent.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

Deadpool

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 70
  • Ebay-BietBot
    • Awards
Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #12 am: 21. April 2009, 11:50:07 »

ich find es w?r n gutes Allgemeintalent, da nicht immer ein Heiler zu Hand ist!
Gespeichert

Malachit

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 235
  • A good day to slay!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Awards
Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #13 am: 21. April 2009, 12:07:54 »

Ich muss aber auch sagen, dass es f?r mich als Berserkertalent noch am meisten Sinn macht.

Weil:
Problem: Kein Heiler?
L?sung: Heilkraut, Heiltrank usw... (wof?r sonst gibts sowas?)
Gespeichert

Deadpool

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 70
  • Ebay-BietBot
    • Awards
Re: [Idee] Heilsch?be
« Antwort #14 am: 21. April 2009, 13:18:50 »

Problem: Kein Heiler?
L?sung: Heilkraut, Heiltrank usw... (wof?r sonst gibts sowas?)

Ja klar, aber stell dir das Talent als letzten Strohhalm vor. Es m?ssen ja nicht gleich W20 sein, aber wenn man so wirklich als letzten Strohalm noch den ein oder anderen Punkt freimachen kann und so irgendwie im Adrenalinrausch vor dem B?sewicht fliehen kann...das h?tte Climax  ;)

Ich geb mich dahingehend geschlagen, dass die o.g. versch?rfte, erste Form durchaus was f?r einen Berserker w?re. Ich argumentiere aber, dass ich Gr?n?s Idee einfach mal weiterentwickelt und spielbarer gemacht habe, zumal in dieser Form halt auch eine Idee des Was oder Warum dahintersteckt...

Im Allergr??ten Notfall kann der Spielleiter auch abseitz von talenten entscheiden, dass ein Heilschub a la Gr?n oder ein Adrenalinschub mit temp. TP zu Stande kommt, von daher ist das eine eher sekund?re Diskussion und wie Gr?n schrieb ja nur eine Idee  ;)

Euer HB M?nnchen  :)
Gespeichert