Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Nöivellandt - Neues Setting  (Gelesen 22240 mal)

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Festgewachsen: Top 5 der Most-Online Hat 1+ MGQ geleitet Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Nöivellandt - Neues Setting
« Antwort #105 am: 15. Mai 2014, 20:16:36 »

Ich versuche immer mal wieder, mir das Setting genauer anzusehen, aber diese ganzen Diphtonge und Dehnungs-Laute lassen mein Hirn jedes Mal als einzigen Knoten zurück - könnte vielleicht auch eine neo-germanisierte Version erstellt werden?  ;D

Sennhauser

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 33
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Nöivellandt - Neues Setting
« Antwort #106 am: 15. Mai 2014, 21:10:25 »

Guter Punkt.
Die Sprache macht m.E. schon einen wichtigen Teil der Wahrnehmung aus - heißt nicht, dass es bei jedem Wort genau so bleiben muss.

Ich schreib`s auf die To-Do-Liste  :D  --> bevor ich da was mach, werd ich mich generell mal etwas in die ganzen relevanten germanistischen Details reinlesen.

lg
Gespeichert

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Registrierter Betatester Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Nöivellandt - Neues Setting
« Antwort #107 am: 15. Mai 2014, 21:14:00 »

@ NSC-Vorschläge: Echt? Noch mehr? Iirc habe ich 18 erstellt ...  ::)

@ neo-germanisierte Namen: Sorry, da muss ich mein Veto einlegen. Ich habe mir schon was dabei gedacht, keine modernen Namen zu verwenden. Unter anderem deshalb, um zum Ausdruck zu bringen, dass es auf Nöivellandt keine einheitliche Regeln für Rechtschreibung gibt (z.B. "ei" kann "ei", "ai", "ey" und "ay" geschrieben werden) - das soll einfach auch zum Flair beitragen.

@ Gliederung:  :thumbup:
Sieht imho gut aus - nur: Was darf ich mir unter "Inventarreformation" vorstellen?  ???
Gespeichert

Sennhauser

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 33
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Nöivellandt - Neues Setting
« Antwort #108 am: 15. Mai 2014, 21:36:51 »

@ NSCs: da hab ich mir ehrlich gar nicht mehr dabei gedacht - eher mal optimistisch in den Raum schreien - und schaun ob`s ne Reaktion gibt :D

@ Namen: Flair muss unbedingt erhalten werden - da bin ich voll bei Dir. Was mir jetz grad während dem Schreiben einfällt: Regionale Rechtschreibung wirklich regional halten: Also Nähe Liachtfried ist bsw. das "ey" und "ay" zu finden, während die Namen in der Gegend um Torffhausen mit "ai" und "ei" geschrieben werden. Ob das im fertigem Zustand überhaupt auffällt?

@ Inventarreformation: Das ist bloß ne Spielerei für "Inventarneuigkeiten" ^^... bevor das in die Irre führt änder ich`s lieber wieder ab.


@Sphärenwanderer: Ich hab mich beim Layout der vorgefertigten SCs bei der FirstSlay orientiert. Dachte, dass du das gemacht hast. Das hat mir wunderbar als Vorlage gedient. Danke dafür ;)
Gespeichert

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Registrierter Betatester Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Nöivellandt - Neues Setting
« Antwort #109 am: 15. Mai 2014, 21:47:15 »

@ Namen: Die eigenwillige Rechtschreibung betrifft ja nicht nur Ortsnamen, sondern auch alle anderen(!) Eigennamen. Insofern zahlt sich imho die Mühe nicht aus, diese zu regionalisieren.
Ich habe einfach wild gemixt, damit alle Eigennamen irgendwie altmodisch klingen und einen beim Lesen an alte Chroniken erinnern. Zumindest wollte ich genau diesen Effekt erzielen.

Aber nachdem ich kein Sprachwssenschaftler wie Tolkien bin, habe ich mir nicht die Mühe gemacht, tatsächlich "Votarreychisch" zu entwickeln ... insofern gibt es sicher Widersprüchlichkeiten, die ich eben in Kauf nahm. ;D

@ NSCs und Inventar: Alles klar!  :thumbup:
Gespeichert

Sennhauser

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 33
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Nöivellandt - Neues Setting
« Antwort #110 am: 16. Mai 2014, 03:14:05 »

Im Laufe der Formatierung zum SL Teil bin ich drauf gekommen, dass mir das bisherige Inhaltsverzeichnis des SL-Hefts nicht so 100% gefällt.
Ich wollt mich bis dato relativ genau daran halten, weils ungefähr der Systematik der bisherigen Publikationen entspricht. Allerdings hab ich (aktuell: heutiger Abend) noch eine andere Struktur gefunden, die manche bisher bestehende Teil zerstückelt - und anstelle dessen 2 große Leitkapitel + Geplänkel eingeführt, die die Stimmung m.E. besser einfängt. (ALLES NOCH FREI und ABSOLUT INS KREUZFEUER DER KRITIK ZU NEHMEN!)

Hard-Facts
•   Nöivellandter Historie
•   Örtlichkeiten (Regionen/Siedlungen)
•   Nöivellandt - Karte

Dunkelheit
   Unheilige Raubzüge (Abenteuer)
   Lakaien der Dunkelheit (Persönlichkeiten (detailliertere NSCs), NSCs & Bestiarium)
   - Schablonen für Chimären, Untote und Wehrwesen
        - Dämonen
   Einflüsterungen (dunkle Gerüchte/ Wissen)

Licht
   Im Dienste des Lichts (Abenteuer)
   Lakaien des Lichts (Persönlichkeiten & NSCs)
   Gerüchte (ländlich/städtisch)

   Neutrale NSCs (wenn tatsächlich welche überbleiben)

Reisen im toten Land (Zufallsbegegnungen & Tabellen)

Neues im Inventar
 - auch die Gegenstände der bisher von Ursus Piscis ausgearbeiteten NSCs

Kartenmaterial (Ortsmaps, Bodenpläne)


(+ irgendwo nach den 2 großen "Zwist"-Parteien wär`s der Übersicht halber sicher noch(mal) hilfreich alle Werte aufzulisten)


Bin gespannt, was die Wissenden Instanzen hier im Forum diesbezüglich raten ..
so und jetzt echt - gute Nacht!
Gespeichert

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Registrierter Betatester Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Nöivellandt - Neues Setting
« Antwort #111 am: 16. Mai 2014, 07:48:29 »

Prinzipiell finde ich die Idee gut, auch wenn ich nicht darauf gekommen wäre.  :thumbup:

Zwei kurze Anmerkungen:

@ "Reisen im toten Land":
Nöivellandt ist eigentlich nicht "tot".  :-\
Die Insel wurde - im Gegensatz zur restlichen Welt - nie durch Dämonen verwüstet!
Landwirtschaftliche und technische Produktion sowie Gesellschaft funktionieren im Großen und Ganzen.

Meine Idee für die Atmosphäre (OHNE Anspruch auf nur annähernde historische Richtigkeit!) ist eher folgende:
Mitteleuropa zur Zeit des Spätmittelalters / beginnender Neuzeit (nur ohne Feuerwaffen), die Inquisition läuft gerade zur Höchstform auf und die (irdischerseits nur vermuteten) Bösewichter und Gegenspieler wie böse Hexen, Dämonen etc. existieren halt tatsächlich.
Das soll als Hintergrund für klassische Horrorgeschichten um Untote und Werwesen dienen, halt zusätzlich mit einer leichten Fantasyverbrämung (eigene Welt, Echslinge + Rattlinge)


@ Neutrale NSC: Iirc habe ich "von jeder Sorte" sechs beschrieben - also müsste es auch sechs neutrale NSC geben ...  ;)


@ NSC und Inventar: Verstehe ich noch nicht ganz. Du willst alle Gegenstände bei den NSC-Beschreibungen rausnehmen und in eigenes Kapitel nehmen? Da hätte ich zwei Bedenken: Bleibt das übersichtlich? Und würden die NSCs nicht einen Teil ihrer Charakteristika verlieren?  ???


Nachtrag: Yay, Stufe 20!  :D Zweitausendster Beitrag - und das ausgererchnet bei "Nöivellandt"!  :thumbup: 
Gespeichert

Sennhauser

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 33
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Nöivellandt - Neues Setting
« Antwort #112 am: 16. Mai 2014, 10:14:19 »

Danke für die Hinweise! - einige Sachen hab ich übersehen, andere nicht bedacht ...

@ Totes Land: ok - da is die dystopische Schiene mit mir durchgegangen. Das hilft mir jetzt auch, eher nachzuvollziehen, welche Vorstellungen du bezügl. der Illustrationen hast.

@ NSC und Inventar: Bei diesem Punkt hab ich gestern aufgegeben, weil ich einfach nicht mehr so recht weiterwusste.
Zum einen ist schon die Gliederung, die du in deinem Gesamtpaket vormachst: eben die "Blitzlichter", ziemlich stimmig und hat mir sehr gut gefallen.
Dann hab ich mir gedacht, dass die Infos auch ohne Lesen des Gesamttextes irgendwo nachvollziehbar aufgeschlüsselt werden sollten.
Daraufhin hab ich mir mal MvC, AvC und die RnC im Hinblick auf die Strukturierung angesehen und das erste Inhaltsverzeichnis eher nach Gutdünken zusammengestellt. (Gefällt mir eigentlich nach wie vor ganz gut);
... und die Folge dessen war eine relative Zerpflückung des einzelnen Blitzlichter - jetzt hab ich mich gefragt: "Wie zusammenbauen?"
Gegenstände bleiben definitiv bei den NSCs - bloß als kurze Referenz im "Neues im Inventar" der Vollständigkeit halber.

Jetzt fällt mir ein, was mich so in Grübeln gebracht hat: Der Rattenzahn: Dieses Blitzlicht setzt sich ja aus mehreren Aspekten zusammen: Gegenstandsgeschichte, Werte, Plothooks ("Liacht und Dunkelheyt") - diesen Teil hat`s mir in Folge der GLiederung ziemlich zerrissen.
Da hab ich nicht gewusst unter welches "Kapitel" ich den Rattenzahn packen sollte. In erster Linie ein Gegenstand oder doch Quest?


Meine hier wichtigste Frage zur Struktur konzentriert sich aktuell darauf, wie tragfähig und logisch die zweite vorgeschlagenen Strukturen sind - und ob die in der Form auch noch bestehen können, wenn u.U. weiteres Material dazukommt.

I. Diese Form orientiert sich wesentlich stärker am bestehenden DS-Material (MvC, AvC)

Gegenden:

•   Geschichte Nöivellandts
•   Örtlichkeiten
•   Karte
•   Begegnungen
•   Abenteuer
               Im Dienste der Dunkelheit
               Im Dienste des Lichts

Spots/Städte:
•   Man erzählt sich (Gerüchte) ...
•   In der Stadt wird gemunkelt ...
•   Orte und Persönlichkeiten
•   Stadtkarte & sichere Umgebung

Lakaien der Dunkelheit
      Schablonen für Chimären, Untote und Werwersen
      Dämonen

Lakaien des Lichts

Tabellen Zufallsbegegnungen

Neues im Inventar

Kartenmaterial (Orte, Dungeons)


II. Da teile ich einige, in Struktur 1 geschlossene Kapitel auf, um damit mehr auf die Stimmung einzugehen Erhofft hab ich hier: Stärkeren Kontrast zwischen den Parteien und "geschlossene" Kapitel für Themengruppen.

Hard-Facts
•   Nöivellandter Historie
•   Örtlichkeiten (Regionen/Siedlungen)
•   Nöivellandt - Karte

Dunkelheit
   Unheilige Raubzüge (Abenteuer)
   Lakaien der Dunkelheit (Persönlichkeiten (detailliertere NSCs), NSCs & Bestiarium)
   - Schablonen für Chimären, Untote und Wehrwesen
        - Dämonen
   Einflüsterungen (dunkle Gerüchte/ Wissen)

Licht
   Im Dienste des Lichts (Abenteuer)
   Lakaien des Lichts (Persönlichkeiten & NSCs)
   Gerüchte (ländlich/städtisch)

   Neutrale NSCs (wenn tatsächlich welche überbleiben)

Begegnungen (Zufallsbegegnungen & Tabellen)

Neues im Inventar
 - auch die Gegenstände der bisher von Ursus Piscis ausgearbeiteten NSCs

Kartenmaterial (Ortsmaps, Bodenpläne)
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Nöivellandt - Neues Setting
« Antwort #113 am: 16. Mai 2014, 10:27:35 »

Das hat was. Gefällt mir von mal zu mal immer besser.
Das Inhaltsvereichnis finde ich soweit gut. Alles kann irgendwie noch optimiert werden. Aber erst braucht man einen Start.
Was da so alles dabei ist, schon klasse.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Sennhauser

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 33
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Nöivellandt - Neues Setting
« Antwort #114 am: 16. Mai 2014, 10:35:55 »

Das Inhaltsvereichnis finde ich soweit gut. Alles kann irgendwie noch optimiert werden. Aber erst braucht man einen Start.
Was da so alles dabei ist, schon klasse.

Danke! Darf ich noch fragen, welches der Inhaltsverzeichnisse du für geeigneter hältst?


Ich bin auch dem Schritt nicht mehr abgeneigt, einige Teile noch auszubauen - also ein paar Absätze dazu basteln und sowas wie den Rattenzahn als Einheit noch irgendwie "flüssiger" einzugliedern. Und dann ev. noch Oedheym ausbauen etc. (das sind natürlich Fragen, die im Laufe der nächsten Wochen und Monate virulent werden)

Bei jedem Schritt gilt natürlich: Leitbild ist die bestehende Vorlage des Autors.
 

Ein Punkt noch: Wie steht man so zu Doppelerwähnungen in so Büchern? Also beispielsweise Religion im SC und im SL Heft? (Mit unterschiedlichen Detailgraden)
Gespeichert

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Registrierter Betatester Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Nöivellandt - Neues Setting
« Antwort #115 am: 16. Mai 2014, 12:33:06 »

Mein Senf ... mal wieder  ::)

@ Inhaltsverzeichnis: Ich bin für II - die Idee der stärkeren Polarisierung Licht/Dunkelheit gefällt mir gut.  :thumbup:

@ Rattenzahn: Den würde ich bei Inhaltsverzeichnis II ins Kapitel Dunkelheit packen - einfach weil es eines der machtvollsten dunklen Artefakte Nöivellandts ist.

@ Doppelerwähnung: Imho wird diese bei der angestrebten Teilung in Spieler- und SL-Leitfaden wohl unumgänglich sein.
Gespeichert

Sennhauser

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 33
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Nöivellandt - Neues Setting
« Antwort #116 am: 18. Mai 2014, 14:08:07 »

Anbei die aktualisierte Version des SC-Materials.

https://www.dropbox.com/s/grxirz6zqmnot55/Nöivellandt_SC_Entwurf%233.pdf

Die hier noch leeren Bereiche einiger Seiten möchte ich im Laufe des kommenden Jahres mit einigen Illustrationen unterstützen, aber da muss ich mal wieder etwas auffrischen und üben.

Schönen Sonntag!
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Nöivellandt - Neues Setting
« Antwort #117 am: 21. Mai 2014, 09:18:36 »

Anbei die aktualisierte Version des SC-Materials.

https://www.dropbox.com/s/grxirz6zqmnot55/Nöivellandt_SC_Entwurf%233.pdf

Das mit der dropbox funktioniert leider nicht.
Evtl. Link unvollständig? 
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Registrierter Betatester Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Nöivellandt - Neues Setting
« Antwort #118 am: 21. Mai 2014, 09:43:58 »

@ Backalive: Gesamten Link kopieren und in einem neuen Fenster öffnen. Dann funktioniert es.  :)
Gespeichert

Mondstrahl

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 232
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Nöivellandt - Neues Setting
« Antwort #119 am: 21. Mai 2014, 18:41:57 »

Gespeichert
Was uns nicht tötet, bringt uns Erfahrungspunkte.