Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Gammaslayer - Quellensammlung  (Gelesen 63551 mal)

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Gammaslayer - Quellensammlung
« am: 05. Januar 2012, 08:07:05 »

Hier mal eine Auflistung (bzw. der Anfang dazu) f?r Film. B?cher & Co. die zum Thema passen (ich finde selber solche Listen immer sehr gut, wenn man sich auf ein Rollenspiel vorbereiten will).

B?cher
- Metro 2033 / 2034 (Dmitri Glukhovski)
- Die Endzeit Chroniken (Carsten Fischer)
- Ich bin Legende (Richard Matheson)
- The Stand (Stephen King)
- Der dunkle Turm (Stephen King)
- Nach der Bombe (Philip K. Dick)
- Rattentanz (Michael Tietz)
- Maddrax
- Charity (Holbein)
- Ronin, Dai-San, Dolman (Lustbader)

Filme
- Mad Max I-III
- Waterworld
- Die Klapperschlange
- The Day After – Der Tag danach
- The Day After Tomorrow
- I am Legend 2007 (The Last Man on Earth 1964)
- The Book of Eli
- Hell
- Postman
- Babylon A.D.
- The Road
- AfterWorld

Rollenspiele
- Atomic Highway
- Exodus - teilweise
- Degenesis
- Heredium  - teilweise
- Paranoia
- Gamma World
- Mutant Future
- Tribe 8
- Maddrax (Beilage zum Band 200)
- Engel

Weitere Spiele
Earth Reborn (Christophe Boelinger)

PC-Spiele
- Fallout (I-III und New Vegas)
- Hellgate: London
- S.T.A.L.K.E.R.
- Borderlands
- Metro 2033
- Neocron
- Bioshock I + II

Gespeichert
| DS-X |

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Gammaslayer - Quellensammlung
« Antwort #1 am: 05. Januar 2012, 08:08:59 »

So jetzt seid Ihr dran: Einfach Vorschl?ge posten und ich ?bertrage das in die Liste. Wenn Ihr k?nnt tut mir den Gefallen und postet Links und Autoren gleich mit.
Gespeichert
| DS-X |

Zottelmonster

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 68
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Gammaslayer - Quellensammlung
« Antwort #2 am: 05. Januar 2012, 10:10:57 »

Ich werfe als Quelle nochmal was aus dem Brettspielraum ein:

Earth Reborn (Christophe Boelinger)
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Gammaslayer - Quellensammlung
« Antwort #3 am: 05. Januar 2012, 10:33:25 »

Rollenspiele
Gamma World
Mutant Future - http://glgnfz.blogspot.com/2009/07/retro-systeme-mutant-future.html
Tribe 8 (Hier gab es das GRW auch in Deutsch)
Maddrax (Beilage zum Band 200)

Dazu nat?rlich gleich die Maddrax-Serie bei Bastei.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Daheon

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
  • Dungeonslayer
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Gammaslayer - Quellensammlung
« Antwort #4 am: 05. Januar 2012, 13:17:05 »

Bei den Rollenspielen w?rde ich noch "Barbarians of the Aftermath" (Quellenband zu "Barbarians of Lemuria") hinzuf?gen. Da kann man sich seine Apokalypse selber ausw?rfeln.

Film:
"Six String Samurai"
"Repo Men" - eher Endzeit als PostAp, bringt aber gut Stimmung r?ber ("Menschen explodieren, das hat nat?rliche Ursachen.")
Beides sind Low Budget Produktionen
Gespeichert
"There's no wrong way to play" - S. John Ross

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Gammaslayer - Quellensammlung
« Antwort #5 am: 05. Januar 2012, 13:35:00 »

"Repo Men" - eher Endzeit als PostAp, bringt aber gut Stimmung r?ber

Ich h?tt den jetzt eher als Cyberpunk einklassifiziert.

Ist eigentlich sowieso ne gute Frage, welches Subgenre Gammaslayers bedient.

Endzeit?
Postapokalypse?
Apokalypse?

Also beim suchen nach Betaslayern im Blutschwerter Forum wurde wenn ich mich recht entsinne "Endzeit" geschrieben *Sch?ttel*
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Gammaslayer - Quellensammlung
« Antwort #6 am: 05. Januar 2012, 14:04:39 »

Endzeit!
Postapokalypse!


Die beiden w?rde ich so unterschreiben, da sie oft gleichbedeutend verwendet werden. F?r mich ist GammaSlayer eben nicht Dark-Future (Cyperpunk, Shadowrun) oder Far-Future(StarWars, StarTrek, Space..., Battletech).
Gespeichert
| DS-X |

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Gammaslayer - Quellensammlung
« Antwort #7 am: 05. Januar 2012, 14:08:33 »

FallOut.

Und ja - Gammaslayers ist auch Endzeit :o, auch wenn der Begriff in den kleinkarierten, deutschen RPG-Gefilden durch Heulsusendreck von vor 5-10 Jahren auch heute leider noch immer besudelt ist.
Aber selbst die "angeblichen Kenner der Szene" fallen ja mit Bravour auch noch heute auf l?ngst vom Markt verschwundene Schreckgespenster rein, sobald sie nur einen Hauch von "Endzeit" h?ren und denken weiter in ihrer bequemen Etikettenwelt.

Also - bitte nicht auf die bedauernswerten Schlaumeier da draussen mit ihren veralteten Schubladen h?ren, sondern Endzeit einfach mal unbefleckt angehen. Hier wird nicht Depri geschoben oder Pseudogef?hle beschworen, daf?r Mutanten geslayed, anderen in die Fresse gehauen und dem primitiven Gemetzel gefr?hnt. Achja - und "Rollenspiel"! :o
Gespeichert

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Gammaslayer - Quellensammlung
« Antwort #8 am: 05. Januar 2012, 14:32:03 »

Hier wird nicht Depri geschoben oder Pseudogef?hle beschworen, daf?r Mutanten geslayed, anderen in die Fresse gehauen und dem primitiven Gemetzel gefr?hnt.

Das Klingt dann aber mehr nach Postapokalypse
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Gammaslayer - Quellensammlung
« Antwort #9 am: 05. Januar 2012, 14:39:00 »

F?r mich sind Endzeit und Postapokalypse eigentlich schon relativ dasselbe bzw. ist Endzeit f?r mich eben nicht die "neue, deutsche Endzeit", die wir im RPG-Sektor ertragen mussten.
Gespeichert

Daheon

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
  • Dungeonslayer
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Gammaslayer - Quellensammlung
« Antwort #10 am: 05. Januar 2012, 14:43:58 »

Zitat
Und ja - Gammaslayers ist auch Endzeit , auch wenn der Begriff in den kleinkarierten, deutschen RPG-Gefilden durch Heulsusendreck von vor 5-10 Jahren auch heute leider noch immer besudelt ist.
Aber selbst die "angeblichen Kenner der Szene" fallen ja mit Bravour auch noch heute auf l?ngst vom Markt verschwundene Schreckgespenster rein, sobald sie nur einen Hauch von "Endzeit" h?ren und denken weiter in ihrer bequemen Etikettenwelt.

Also - bitte nicht auf die bedauernswerten Schlaumeier da draussen mit ihren veralteten Schubladen h?ren, sondern Endzeit einfach mal unbefleckt angehen. Hier wird nicht Depri geschoben oder Pseudogef?hle beschworen, daf?r Mutanten geslayed, anderen in die Fresse gehauen und dem primitiven Gemetzel gefr?hnt. Achja - und "Rollenspiel"!

Ich liebe diese Forum.  ;D
Gespeichert
"There's no wrong way to play" - S. John Ross

SirDenderan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 650
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • ...my home - my rules !
  • War bei 1+ MGQ in der Questleitung Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • HeroQuest - Datenbank
    • Awards
Antw:Gammaslayer - Quellensammlung
« Antwort #11 am: 05. Januar 2012, 14:52:07 »

Also spontan f?llt mir zu Endzeit / Postapo ein:

B?cher:
Hohlbein - Charity
Lustbader - Ronin, Dai-San, Dolman
Alle Romane zum Rollenspiel ENGEL

Rollenspiel:
Engel
bedingt auch Lodland

Gespeichert
Ich behalte meine Mütze.



SLAYVENTION 2047 !! - ich  werde da sein!

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Gammaslayer - Quellensammlung
« Antwort #12 am: 05. Januar 2012, 15:06:03 »

Zitat
Und ja - Gammaslayers ist auch Endzeit , auch wenn der Begriff in den kleinkarierten, deutschen RPG-Gefilden durch Heulsusendreck von vor 5-10 Jahren auch heute leider noch immer besudelt ist.
Aber selbst die "angeblichen Kenner der Szene" fallen ja mit Bravour auch noch heute auf l?ngst vom Markt verschwundene Schreckgespenster rein, sobald sie nur einen Hauch von "Endzeit" h?ren und denken weiter in ihrer bequemen Etikettenwelt.

Also - bitte nicht auf die bedauernswerten Schlaumeier da draussen mit ihren veralteten Schubladen h?ren, sondern Endzeit einfach mal unbefleckt angehen. Hier wird nicht Depri geschoben oder Pseudogef?hle beschworen, daf?r Mutanten geslayed, anderen in die Fresse gehauen und dem primitiven Gemetzel gefr?hnt. Achja - und "Rollenspiel"!

Ich liebe diese Forum.  ;D

Dem schlie?e ich mich an !   :D

Und die Aussage im Zitat trifft meines Erachtens nicht nur auf 'Endzeit' zu.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Logan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 623
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Fantastische Welten
    • Awards
Antw:Gammaslayer - Quellensammlung
« Antwort #13 am: 05. Januar 2012, 15:08:20 »

Computerspiele:
Bioshock 1+2
Gespeichert
"Barbarism is the true nature of mankind. Civilisation is unnatural!" - Conan
Gaia | Deviant Art

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Antw:Gammaslayer - Quellensammlung
« Antwort #14 am: 05. Januar 2012, 15:11:38 »

Als B?cher fallen mir drei Klassiker ein - die aber vielleicht nicht 100%ig reines Endzeitgenre sind und deswegen nicht unbedingt passen:

Krieg der Welten - eine Art viktorianische Apokalypse. Das verlassene London mit der von den Marsianern freigesetzten roten Wasserpest ist schon ordentlich apokalyptisch.

Die Zeitmaschine - das Zeitalter der Morlocks und Elois ist postapokalyptisch.

Professor Challenger und das Ende der Welt - von Sir Arthur Conan Doyle. Professor Challenger und seine Crew reisen durch England, das durch eine kosmische Giftwolke entv?lkert wurde.

Filme: "The Road" nat?rlich. Die Buchvorlage habe ich leider nicht gelesen, aber die Postapokalypsit?t m?sste vorhanden sein.
"The Mist" gibts ja auch noch.

Comics:

Blo? nicht die Neunte Kunst vergessen. "The Walking Dead" - wobei die Aufnahme s?mtlicher Zombiekalypsen den Quellenteil wohl sprengt.

An Eurocomics fallen mit Band 1 von Valerian und Veronique ein: "Die Stadt der tosenden Wasser". 80er Atomokalypse vom feinsten.
Krasse D?monokalypse ist "666" von Froideval und Tacito.
Und "Wasser" von F?lix Vega.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.