Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: DS-Rezi im Sph?rengefl?ster-Podcast (Folge 20)  (Gelesen 6361 mal)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:DS-Rezi im Sph?rengefl?ster-Podcast (Folge 20)
« Antwort #15 am: 03. Januar 2012, 16:21:53 »

"Wer ist mein Charakter und wie ist er zu dem geworden was er ist?"
Optimal finde ich, wenn man das spielt! Nicht immer und ?berall, aber das ist hochvergn?glich.

Das sind alles so Dinge, die sich bei mir im Spiel ergeben. Ich wei? doch nicht vor Spielbeginn, ob mein Charakter mal in den Sommerferien am Handwebkurs teilgenommen hat oder wie seine ganzen Verwandten hei?en. Das mache ich dann, wenn es relevant wird. Oder nie. Jedenfalls nie vor Spielbeginn, das w?re mir echt zu anstrengend :D
Ja, sehe ich mittlerweile sehr ?hnlich!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:DS-Rezi im Sph?rengefl?ster-Podcast (Folge 20)
« Antwort #16 am: 03. Januar 2012, 21:45:59 »

Charakterhintergr?nde NIE l?nger als eine Seite w?re mein Creedo. Nein, stimmt nicht, mittlerweile ist es Heroes were made not born, am besten eine minimale hintergrundgeschichte. Noch besser, Du bist Bauer / Weber / Hirte und nun ab durch den Trichter (DCC-Konzept). Hat man den ?berlebt, hat man als Spieler das Recht erworben, sich Held zu nennen und das Recht gewonnen, einen Stift zu nutzen, um Charakternotizen zu machen ...

Ich hoffe, Du hast Dir diese Aussage wirklich gut ?berlegt. Denn damit l?ufst Du echt gro?e Gefahr, in den diversen Foren (z.B. Tanelorn) in der Luft zerrissen oder dauerhaft aus verschiedenen Blogs verbannt zu werden.  ;D

Desweiteren unterst?tze ich das Konzept 'Nie mehr als eine Seite' bzw. das, was Helmron geschrieben hat.

Ach ?brigens: was ist DCC ?
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Tarin

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 393
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
Antw:DS-Rezi im Sph?rengefl?ster-Podcast (Folge 20)
« Antwort #17 am: 03. Januar 2012, 21:55:52 »

Dungeon Crawl Classics RPG.
Und die "Charaktererschaffung" ist da tats?chlich am?sant. 20 Mann rein in den Dungeon, wer ?berlebt, ist Level 1 :D

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:DS-Rezi im Sph?rengefl?ster-Podcast (Folge 20)
« Antwort #18 am: 03. Januar 2012, 22:39:16 »

Dungeon Crawl Classics RPG.

Aha. Wirklich interessant. H?rt sich am?sant an.
Tja, englisch, da kann ich nichts machen.  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:DS-Rezi im Sph?rengefl?ster-Podcast (Folge 20)
« Antwort #19 am: 03. Januar 2012, 22:44:44 »

Ich hoffe, Du hast Dir diese Aussage wirklich gut ?berlegt. Denn damit l?ufst Du echt gro?e Gefahr, in den diversen Foren (z.B. Tanelorn) in der Luft zerrissen oder dauerhaft aus verschiedenen Blogs verbannt zu werden.  ;D
Klar, was w?re das Leben ohne Risiko ... Ich bin ARS- und "Nur wer was dummes macht, stirbt!"*-Wortschlachtenge?bt ...

Also im Ernst: klar habe ich das absichtlich zugespitzt, nicht jede Runde beginnt als bauer und das ist auch nicht w?nschenswert. Aber von fr?her kenne ich noch die 30-seitige Hintergrundgeschichte (! - Ja.) und kriege ich heute sowas langes (l?nger als ne Seite), mache ich dem Spieler doch recht deutlich, dass er das, was er vom Rollenspiel erwartet, bei mir vielleicht nicht bekommen wird - in jedem Fall, dass ich es nicht lese, geschweige denn im spiel ber?cksichtige?. Eine Zusammenfassung nehm ich aber gerne! ;)

Aber ganz ehrlich, hatte ich die letzten jahre nicht, trotz einiger neuer Spieler.

* Ich frage mich, ob, wenn es hei?en w?rde "Nur wer was dummes sagt, stirbt!" augenblicklich Tod umfallen w?rde.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:DS-Rezi im Sph?rengefl?ster-Podcast (Folge 20)
« Antwort #20 am: 03. Januar 2012, 22:50:22 »

Ach ?brigens: was ist DCC ?

Dungeon Crawl Classics RPG.
Um genau zu sein nur Dungeon Crawl Classics. Das sind ?ber 75 meist gro?artige, altmodische, in sich konsistente Abenteuer - drei gibt es ?brigens auch auf Deutsch, hervorragend verDSbar.

Und in den n?chsten GK-Podcast stellen wir dazu einiges vor (eine folge zum verlag, doppelfolge zu den alten DCCs, evtl. noch ne folge zur DCC beta).

Das Konzept
Und die "Charaktererschaffung" ist da tats?chlich am?sant. 20 Mann rein in den Dungeon, wer ?berlebt, ist Level 1 :D
ist im DCC RPG verankert und ein Heidenspa?. An einem Abend drei D?rfler verloren ... Und ich hab das Gef?hl, dass der Trichter noch einige weitere aussiebt.

Wenn es Dich n?her interessiert, ich hab gerade eine DCC RPG-Kategorie in meinem Blog aufgemacht.

aber, wir schweifen etwas ab, hab ich das Gef?hl!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:DS-Rezi im Sph?rengefl?ster-Podcast (Folge 20)
« Antwort #21 am: 04. Januar 2012, 16:30:16 »

Wenn es Dich n?her interessiert, ich hab gerade eine DCC RPG-Kategorie in meinem Blog aufgemacht.

Habe mich gerade in Deine Website 'Archiv f?r die Kategorie ?Dungeon Crawl Classics RPG?', reingeklickt.
Puuh, das ist ne Menge Text zu lesen. Viel Holz. Mal sehen, alles werde ich nicht durchgehen. Aber so abschnittsweise kann ich mir das schon vorstellen.

... - drei gibt es ?brigens auch auf Deutsch, hervorragend verDSbar.

Welche 3 w?ren denn das?  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:DS-Rezi im Sph?rengefl?ster-Podcast (Folge 20)
« Antwort #22 am: 04. Januar 2012, 17:50:08 »

Welche 3 w?ren denn das?  :)

Idyllen des Rattenk?nigs
Schrecken der Wildnis
und
Transmuters last touch (da f?llt mir der deutsche Titel nicht ein)
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General