Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Seaslayers Open Development ? Seefahrernationen  (Gelesen 1361 mal)

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Seaslayers Open Development ? Seefahrernationen
« am: 27. Dezember 2011, 13:20:00 »

Hi Leute,

da ich mir immer noch nicht ganz schl?ssig bin, wie die Seefahrernatinen letztlich aussehen sollen werd ich hier mal einen Vorschl?gethread starten.

Wer also Interesse daran hat, dass etwas von seiner Kreativit?t in das Seaslayers Projekt einflie?t, der ist herzlich dazu eingeladen, sich hier zu beteiligen. Entwerft eine oder mehrere der Seefahrernationen mit oder ohne entsprechende Regeln. Und einer kurzen beschreibung. Es muss wirklich nicht viel sein. Ihr wisst ja, bei DS liegt der Cluo in kurzen und pr?gnanten Klischees, die vom Spieler mit leben gef?llt werden k?nnen.

Hier noch mal kurz, was eine Seefahrernation ausmacht:

Die Weltmeere werden von einigen (ich denke 8-15) Nationen beherrscht. Diese Nationen sind jeweils auf einem unabh?ngigen Kontinent (etwa in der Gr??e von Deutschland oder Spanien) beheimatet.
Diese Nationen handeln untereinander (oder tragen kleinere Konflikte aus) und suchen st?ndig nach neuen Inseln, welche sie kolonisieren k?nnen. Der Wettstreit um vielversprechende Kolonien ist auch h?ufig Anlass f?r Konflikte unter den Nationen. Jede Seefahrernation unterh?lt also ein recht gro? angelegtes Milit?r, welches prim?r auf Seefahrt ausgerichtet ist. Die Politik der Expansion und Kolonisierung l?sst die Wirtschaft in jeder der Nationen Florieren, aber das versteht sich wohl von selbst.
Ein perfektes Klima also f?r Piraterie, Freibeuterei und Abenteuer.

Wie die Nationen letztlich aussehen sollen ist bisher noch offen.
Ich habe bisher drei Ans?tze, kann mir aber auch eine Mischung gut vorstellen

Nur Menschen, mit Kulturen als V?lkerersatz (Der 7te See ansatz)

Menschen, Zwerge und Elfen als Seenationen (Der DS Ansatz)
In diesem fall sollen die Eigenarten der V?lker aus der Fantasy, auf eine Seefahrerzeit umgem?nzt werden. Die Zwerge werden also vor allem an Gold und Bodensch?tzen interessiert sein und haupts?chlich dies aus den Kolonien holen, au?erdem brauen sie den Besten Rum... Die Elfen haben die besten Musketensch?tzen und sind der Meinung ihre Kultur w?re ein Gewinn f?r alle primitiven und barbarischen Inselv?lker...

Eine bunte Palette Abgedrehter V?lker: Menschen, Fischmenschen, Papageienmenschen, Wolfsmenschen, Echsenmenschen, Katzenmenschen; Rattenmenschen... (Der 50 Famthoms Ansatz)

Es k?nnen Vorschl?ge gemacht werden egal zu welchem der Ans?tze sie passen. Ausgesucht wird dann hinterher.

Auch ein Paar S?tze zum Heimatkontinent, Klima, Gel?nde, wichtige Institutionen sind hilfreich.

Wer Regeln in die Entw?rfe einsetzen m?chte kann folgende Vorgaben verwenden:

Der Erweiterte V?lkerbaukasten ist verwendbar. https://forum.burning-books.de/index.php?topic=3608.0

Wasseratmung kostet allerdings 3VP
Gel?ndeg?ngig Wasser kostet ebenfalls 3VP alle anderen Gel?ndeg?ngig Varianten haben den normalen Preis
Hungerlos kostet nur 2 VP
Talentiert kostet 3 VP im Gegensatz zu Spezielles Talent, welches 2 VP kostet.
Spezielles Talent wird ausgeweitet, es darf als Eng gefasste Gruppe von Talenten zu verstehen Sein.
Zum Beispiel ?ein Kunsthandwerk oder Musik? oder ?Wildnistalente ? J?ger etc.?

Ein Volk hat + 4 VP zu vergeben. Es d?rfen insgesamt nur 2 Nachteile gew?hlt werden.

Ein zus?tzlicher Nachteil, den wahrscheinlich niemand will: Nichtschwimmer -5VP = Angeh?rige dieses Volkes k?nnen ?berhaupt nicht schwimmen und es auch niemals lernen.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

MuwuM

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 13
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Seaslayers Open Development ? Seefahrernationen
« Antwort #1 am: 27. Dezember 2011, 23:18:46 »

Ich liebe Open Development, deshalb mal meine Vorschl?ge:

Ich tendiere zu einer Mischung aus Ansatz 2 und 3:

Menschen (nat?rlich, vielleich 2-3 V?lker)
Zwerge (werden wohl nicht ?berm??ig gerne auf Schiffen sein, aber die Aussicht auf gro?e Sch?tze l?sst selbst Zwerge schwimmen)
Elfen (die gutm?tigen Elfen wollen den unterentwickelten V?lker eine bessere Kultur beibringen)
Rattenmenschen (die geborenen Fantasy-Piraten: gemein, alles andere als wasserscheu, leben auch in Dreck ohne Ekel, ...)
+ ein paar weitere Rassen ( Papageienmenschen klingt nett, ich w?sste nur nicht wie man die sinnvoll umsetzt)

Seefahrernationen:

Menschen (Patri?)
Ein menschliches Volk, dass sehr stark an Frankreich erinnert.
Regierungsform: Republik (Parlament)
Ziel der Seefahrt: den primitiven V?lkern die Republik zu erkl?ren (Rohstoffe: Baumwolle, Zuckerrohr, ...)
Nationalgerichte: Froschschenkel (nur reichere), Baguette
Nationalfarben: (rot, blau, wei?)


Menschen (Castador)
Ein menschliches Volk, dass sehr stark an Spanien erinnert.
Regierungsform: Monarchie (K?nig)
Ziel der Seefahrt: den primitiven V?lkern den richtigen Glauben zu vermitteln (Gold, Silber)
Nationalgerichte: lang gereifter Schinken, Paella
Nationalfarben: (gelb, rot, gelb)


Menschen (Huakong)
Ein menschliches Volk, dass sehr stark an asiatische Staaten erinnert.
Regierungsform: Monarchie (Kaiser)
Ziel der Seefahrt: den primitiven V?lkern ein besseres Leben in ihrer zivilisierten Heimat zu bieten (Sklaven)
Nationalgerichte: fritierte Insekten, Sushi (wegen Lagerungsproblemen Frost/Eis-Magiern ben?tigt)
Nationalfarben: (rot, gr?n, rot)


Zwerge
Zwerge sind kleinw?chsige, menschen?hnliche Wesen, die ein altes Bergbauhandwerk aus?ben. Sie wohnten urspr?nglich unter den Bergen. Die Kunde von gro?en Bodensch?tzen in ?bersee hat jedoch einige Zwerge dazu gebracht ihre H?hlen zu verlassen und die Gefahr einer Seereise in Kauf zu nehmen. Und einigen von ihnen hat es so viel Spa? gemacht, dass sie f?r immer bei der Seefahrt geblieben sind.
Regierungsform: Monarchie (K?nig)
Ziel der Seefahrt: Bodensch?tze
Nationalgerichte: Bier, altes Bier, Bier mit Rum gemischt (letzteres hat sich vor allem bei den Seefahrern durchgesetzt)
Nationalfarben: (braun, gold, braun)


Elfen
Elfen sind ein hochentwickeltes Volk mit starker Bindung zur Natur. Nach dem die Elfen von dem Verhalten der Einwohner (Tieropfer...) geh?rt haben Beschlie?en sie einen Feldzug gegen das Bararische Verhalten
Regierungsform: Gerontokratie (Rat der ?ltesten)
Ziel der Seefahrt: Kultur zu vermitteln (neue Pflanzen entdecken, erforschen, erbeuten)
Nationalgerichte: Obst, Gem?se, vegetarisches
Nationalfarben: (gr?n, hellgr?n, gr?n)



Rattenmenschen
Rattenmenschen sind rie?ige, aufrechtgehende Ratten. Sie lieben Dreck und Schlamm (besonders wenn er mit geronnenem Blut vermischt ist) und wurden wegen ihrem blutr?nstigem Verhalten und ihren niedrigen Anforderungen gerne von jungen Piratenkapit?nen angeheuert. Durch Meutereien entstanden auch Schiffe die nur von Rattenmenschen beherrscht werden.
Regierungsform: Aristokratie (Adel)
Ziel der Seefahrt: Abenteuer
Nationalgerichte: Alles was vor's Maul kommt
Nationalfarben: █(braun, violett, schwarz)


Die Flaggen basieren auf einer Flagge von David Vignoni und ist deshalb unter der GNU LGPL lizensiert.

Die Karte ist Public Domain.

Gespeichert

Tian Twoxes

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 14
    • Awards
Antw:Seaslayers Open Development ? Seefahrernationen
« Antwort #2 am: 23. Februar 2012, 12:26:50 »

Zwerge sind doch fast so etwas wie geborene Seefahrer :-)

F?nfzehn Zwerge und 'n toter Zwerg,
Hey ho ho, und 'ne Buddel voll Rum,
Jeder Tote bringt mehr f?r den Rest!
Hey ho ho und 'n Fa? voll Rum.

+++Seemannslied der Zwergenpiraten
(Es kann noch schlimmer werden!)+++

Gab es nicht mal bei WHF ein paar Slayerzwerge...? Passt doch wie Ars.h auf Eimer! :-)

Ich w?rd zugerne ein paar Zwerge sehen, die auf unterirdischen Seen mit gro?en Ruderbooten an deren Bug ein leuchtender Kristall h?ngt blinde Seeschlangen k?pfen... :-)
Gespeichert
Bier und Butterfass