Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Steam Slayers - leider kein cooler Spruch  (Gelesen 11953 mal)

Dudemeister

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Steam Enhanced Slayer
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Steam Slayers - leider kein cooler Spruch
« Antwort #30 am: 29. Dezember 2011, 13:30:44 »

Meinst Du das Fast-zu-Ende-zaubern? So ?hnlich ist es auch Bein Technologen. Der baut vorher, doch erst beim Einsatz zeigt sich, ob es auch erfolgreich war. Das ist zwar nicht 100% genau, aber was soll es. Realismus habe ich an allen anderen Tagen.   :D
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Steam Slayers - leider kein cooler Spruch
« Antwort #31 am: 29. Dezember 2011, 13:47:54 »

Was das Thema f?r Emotionen entstehen l?sst. :(

Tja, es gibt Themen, da m?chte man kaum glauben, wie intensiv sich einige daran reiben k?nnen. Steampunk scheint so ein Thema zu sein.  :)

Offensichtlich liegt es daran, wie intensiv jemand sein Herzblut mit dem Spielsystem identifiziert. Stampunk-Systeme gibt es nicht reichlich, also h?ngen sich die, die es spielen, intensiver rein als diejenigen, die mit EDO zufrieden sind, weil es da ja ein gro?e Auswahl gibt.

Ob Dungeonslayers dem Rechnung tragen kann, wei? ich nicht. Kann es mir nicht so recht vorstellen. Um es zu dem werden zu lassen, was manche f?r gutes Steampunk halten, mu? es wahrscheinlich so ver?ndert werden, das es nicht mehr Dungeonslayers ist.
Andererseits spricht nichts dagegen, seinem eigenen Gusto entsprechend ein paar Mechaniken hinzuzuf?gen, um ein 'wenig' Steampunk-Flair, wie es 'Dudemeister' m?chte hinzuzuf?gen.
Letztendlich mu? die Gruppe, die es spielt, akzeptieren und es so gut finden, damit Spa? zu haben.

Die Aussage im 'Savage-Worlds-Regelbuch' trifft immer wieder den Kern: 'Passe das Setting den Regeln an und nicht die Regeln dem Setting'.  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Brotkopp

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 424
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Hat an 1+ MGQ teilgenommen Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester
    • Awards
Antw:Steam Slayers - leider kein cooler Spruch
« Antwort #32 am: 29. Dezember 2011, 21:19:11 »

Ich hab mir str?flicher Weise nicht die M?he gemacht, den ganzen Thread zu lesen (Augenbrennen, lange Beitr?ge und so), ich hab vor Jahren ein gleichnamiges Dokument angefangen und es niemals fertig geschrieben. Ich h?ng das einfach mal an, f?r den Fall, dass Jemand die Mu?e und das Interesse hat, sich ein paar Anregungen da raus zusuchen.
Gespeichert

Dudemeister

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Steam Enhanced Slayer
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Steam Slayers - leider kein cooler Spruch
« Antwort #33 am: 29. Dezember 2011, 23:30:24 »

@ Backalive: Eine reine Steampunk-Welt wird DS nicht abbilden. Ich m?chte auch in keiner spielen - daf?r kenne ich mich auch zu wenig mit Steampunk aus. Ich mag aber Fantasy-Settings in denen es Schusswaffen und Steampunk-Ausr?stung gibt. Das kann man sehr gut mit DS abbilden. Da Charaktere bei DS vornehmlich K?mpfer sind und Sch?den austeilen - weniger stark mit der Umwelt reagieren. (Das bezieht sich nur auf die Regeln mit DS kann man ja auch Dedektiv- oder Intrigenabenteuer spielen.)

Zu Regeln ans Setzung oder Setzung an Regeln anpassen kann man doch keine absolute Aussage machen. Einige Regelwerke passen zu bestimmten Settings und umgekehrt. Je nach Regelwerk lassen sich gew?nschte ?nderungen anbringen oder halt nicht. Spielt ja auch keiner Dungeon Slayers in Aventurien oder einer Vampire-Welt.

@Brotkopp: Ich habe Dein PDF gelesen. Die Idee fand ich gut, doch passt das eher in ein anddere Art von Setting SC mit diesen Regeln werden keine Dungeons pl?ndern, sondern eher auf Entdeckungsreise gehen. :)
Gespeichert

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Steam Slayers - leider kein cooler Spruch
« Antwort #34 am: 29. Dezember 2011, 23:48:39 »

'Passe das Setting den Regeln an und nicht die Regeln dem Setting'.  :)

Also ich passe eigentlich immer Setting und Regeln an den Gew?nschten Spielstil an. ;)
Klingt einfacher als es ist. Immerhin muss man daf?r erstmal wissen, welchen Spielstil man eigentlich will.

---

Naja, es wurde mehrfach angedeutet, dass dieser Thread Emotional aufgeladen ist.
Ich nehme mal an, dass ich nen nicht unerheblichen Anteil daran habe.
Das tut mir leid.
Ich selbst habe nicht so viele emotionen daran, wie man beim Lesen meiner Posts vielleicht vermutet.
Mein Schreibstil ist einfach sehr direkt.
Im wesentlichen gebe ich aber immer nur Meinungen und Vorschl?ge.

---

@ Dudemeister
Wir haben wie ich schon feststellte den ganzen Thread ?ber aneinander Vorbeigeredet.
Ich redete von einem Steampunk Setting.
Du wolltest ein Fantasy Setting, das mit Steampunk gew?rzt ist.

Ich mache mir in der n?chsten Zeit noch ein paar Gedanken zu Alternativen f?r den Technologen.
Ich w?rde dir gerne etwas anbieten k?nnen, dass den Technologen einzigartig macht. Damit er nicht "nur" ein Umlackierter Zauberer ist.

Wird aber vielleicht etwas Dauern. Seaslayers hat Priorit?t.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Dudemeister

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Steam Enhanced Slayer
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Steam Slayers - leider kein cooler Spruch
« Antwort #35 am: 16. Januar 2012, 00:58:17 »

Hi,
die Gruppe spielt jetzt schon seit drei oder vier Abenden an denen intensiv gezockt wurde. Leider alten alle Spieler Damagedealer spielen. So dass niemand f?r den Technologen zu haben war. Schade, aber ohne Heiler und Zauberer werden sicher bald neue Charaktere vorhandene ersetzten. :D
Gespeichert

Dudemeister

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Steam Enhanced Slayer
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Steam Slayers - leider kein cooler Spruch
« Antwort #36 am: 20. Februar 2012, 01:06:04 »

Hi,
meine Gruppe wuchs und gedeiht nun. 5 Spieler und eine halbe Kampagne sp?ter habe ich schon ein paar mal die SteamDS-Regeln verwendet. Meine Spieler haben immer noch ihre Charaktere vom Anfang, so dass es leider noch kein SC-Techi gab.
Bei den NPCTechis habe ich festgestellt, dass das Material(Mana) schnell zur Neige geht. Das ist leider ein Problem, dass die Mana-Regeln aus dem Zauberwerk mit sich bringt. SC m?ssten Recht viel Geld in Material(Manatr?nke) stecken um auch bei einem l?ngeren Dungeon spielbar zu sein.

Ich bin zufrieden mit den Regeln und die Gruppe hat ebenfalls die Feuerwaffen gut aufgenommen - die sorgen im Moment daf?r, dass der Sp?her-Char auch mal was im Kampf rei?t, wobei der Sch?tze der Gruppe mit Bogen und Armbrust mehr Schaden austeilt. :)

SC-Tech wird kommen, auch, wenn die Gruppe nach einem Heiler lechzt.
Gespeichert

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Steam Slayers - leider kein cooler Spruch
« Antwort #37 am: 20. Februar 2012, 08:53:12 »

Bei den NPCTechis habe ich festgestellt, dass das Material(Mana) schnell zur Neige geht. Das ist leider ein Problem, dass die Mana-Regeln aus dem Zauberwerk mit sich bringt.

Mana Regeneriert sich auch mit der Zeit, aber bei Material kann ich es mir nicht vorstellen  ;D
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Steam Slayers - leider kein cooler Spruch
« Antwort #38 am: 20. Februar 2012, 12:41:38 »

Hmmmm. Bei Material, egal ob Munition, oder z.B. Brennstoff, setzen in jedem Fall immer den Grundstoff oder Ersatzteile voraus. Sonst kann es auch keinen 'Nachschub' geben.
Von 'Regeneration' w?rde ich in diesem Fall auch nicht sprechen.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Dudemeister

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Steam Enhanced Slayer
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Steam Slayers - leider kein cooler Spruch
« Antwort #39 am: 20. Februar 2012, 16:26:18 »

Mana regeneriert mit 1/h. Das ist halt ziemlich wenig, selbst mit den passenden Talenten. Zudem muss man dann auch genau festhalten, wie viel Zeit vergangen ist.

Falls ein SC einen Tech spielt w?rde ich eher einen Wurf einf?hren mit dem der SC herumliegnde Sachen recyclet.
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Steam Slayers - leider kein cooler Spruch
« Antwort #40 am: 20. Februar 2012, 16:35:40 »

Ich finde, es gibt nichts Nervigeres f?r den SL als stundenweise Regeneration. Da muss man meiner Erfahrung mit SaWo nach einfach zu oft absch?tzen, wie viel Zeit jetzt rum ist, und es ist zu viel Handgewedel.

Da lieber tageweise Regeneration.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Steam Slayers - leider kein cooler Spruch
« Antwort #41 am: 21. Februar 2012, 13:02:28 »

Da lieber tageweise Regeneration.

Aha. Und da mu? man nicht absch?tzen?
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Steam Slayers - leider kein cooler Spruch
« Antwort #42 am: 21. Februar 2012, 14:37:08 »

Da Rollenspiel nicht in Echtzeit abl?uft f?hrt beides eigentlich nur dazu, dass die Gruppe sagt: "Wir m?ssen abwarten, bis die Magier wieder voll sind."
Zeitsprung und weiter gehts.

Genau deshalb mag ich rundenweise Abklingzeiten.

R?ckschlag Systeme sind auch toll.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Steam Slayers - leider kein cooler Spruch
« Antwort #43 am: 21. Februar 2012, 18:22:16 »

Aha. Und da mu? man nicht absch?tzen?

Zumindest deutlich weniger. Handwedeln, wann es dunkel wird, ist immer noch besser als handwedeln, wann wieder eine Stunde um ist.

edit: Mit "tageweiser Regeneration" meinte ich ?brigens Regeneration je Schlafphase, von der es ?blicherweise eine am Tag gibt.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Dudemeister

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Steam Enhanced Slayer
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Steam Slayers - leider kein cooler Spruch
« Antwort #44 am: 22. Februar 2012, 08:41:12 »

Das funktioniert bei DnD ja auch schon seit langem gut.

Es ist aber komisch, wenn der Tech nachts regeneriert. Ich denke eher, dass der SL ihn Material finden lassen sollte oder dies bei H?ndlern verf?gbar macht.
Das Finden w?rde ?ber einen Wurf geregelt, damit es nicht Handwedeln wird.
Gespeichert