Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Talent: Janusgestalt  (Gelesen 2299 mal)

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Registrierter Betatester Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Talent: Janusgestalt
« am: 20. Februar 2012, 20:06:34 »

Von ein paar Tagen ist mir f?r die Heldenklasse "Alchemist" (Zauberer ohne Zauberzugang, siehe Setting "N?ivellandt") ein neues Talent eingefallen (zugegebenerma?en inspiriert durch die prestige class "Master Chymist" aus "Pathfinder" bzw. durch das Jekyll/Hyde-Motiv  ;)).

Die Idee dabei ist, dass ein Alchemist durch den fortw?hrenden Konsum eines von ihm entwickelten Tranks seine F?higkeiten auf einem Gebiet auf Kosten eines anderen Gebiets steigern kann - und zwar unabh?ngig von der aktuellen Einnahme eines Tranks (um den Effekt von Zaubertr?nken abzugrenzen). 

Janusgestalt: ALC 10 (V)
Pro Talentrang kann der Charakter einmal t?glich f?r W20 Minuten seine Attribute beliebig ver?ndern (die Summe der Attributswerte muss allerdings gleichbleiben, der einzelne Maximalwert betr?gt 10).
Bsp.: Ein Alchemist mit Janusgestalt III k?nnte f?r 3W20 Minuten seine Attribute K?R 4 AGI 8 GEI 8 auf K?R 10 AGI 5 GEI 5 ?ndern.

Was meint ihr? Ist das zu m?chtig? Habt ihr andere Ideen, wie man das Doppelg?nger-Thema umsetzten k?nnte?       
Gespeichert

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Talent: Janusgestalt
« Antwort #1 am: 28. Februar 2012, 18:53:31 »

Finde ich im Vergleich zur B?rengestalt des Druiden oder der Umschichtung von Angriff und Verteidigung des Berserkers zu Heftig.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Registrierter Betatester Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Talent: Janusgestalt
« Antwort #2 am: 29. Februar 2012, 13:46:54 »

Danke f?r die R?ckmeldung!
Werde mir beides mal zum Vergleich ansehen.

Gespeichert

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Registrierter Betatester Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Talent: Janusgestalt
« Antwort #3 am: 29. Februar 2012, 21:39:06 »

Gut, ich habe mir beides noch einmal durchgelesen, wobei ich zumindest bei "B?rengestalt" nicht erkennen kann, warum "Janusgestalt" im Vergleich zu m?chtig sein sollte.
Bei "Janusgestalt" w?rden ja die Attribute immerhin getauscht, w?hrend bei "B?rengestalt" GEI, AU und VE erhalten bleiben und dazu die Kampfwerte steigen. Noch dazu ist die zeitliche Dauer der Verwandlung willentlich beeinflussbar.
Auch bei "Raserei" bleiben z.B. die geistigen Eigenschaften unangetastet ... 
?berseh ich da was?  ???
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Talent: Janusgestalt
« Antwort #4 am: 29. Februar 2012, 23:14:45 »

Ich denke nicht, dass das unbedingt zu m?chtig ist.
Klar - der Unterschied in den Kampfwerten ist gewaltig, aber was n?tzt es dem Zauberwirker wirklich?
Er wird dadurch kein vollwertiger Tank.

Erstmal m?sste er eine entsprechende R?stung anziehen, was Zeit kostet (abgesehen von dem Umstand, dass er sie die ganze Zeit immer mitschleppen m?sste) und vor allem fehlen ihm Talente wie Brutaler Hieb, Standhaft & Co, um wirklich im Nahkampf dauerhaft bestehen zu k?nnen - eine Klasse ben?tigt ja neben passenden Attributswerten auch immer noch entsprechende Ausr?stung und Talente, um wirklich was zu reissen.

So oder so - das muss man mal einfach testen, um wirklich aussagekr?ftige Schl?sse ziehen zu k?nnen.
Gespeichert

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Registrierter Betatester Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Talent: Janusgestalt
« Antwort #5 am: 01. März 2012, 15:21:39 »

Das Talent ist auch nicht unbedingt nur als Kampf-Talent zu sehen, sondern auch um in Notsituationen bessere Chancen zu haben, wenn z.B. Proben verlangt werden, in denen K?R oder AGI eine Rolle spielen. 
Gespeichert

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Antw:Talent: Janusgestalt
« Antwort #6 am: 03. März 2012, 22:23:28 »

Den Namen find ich nicht so super. Janus hat zwar zwei K?pfe, aber das hat ja nichts mit seinen F?higkeiten zu tun. Zu Alchemisten passt eher was mit Quecksilber im Namen. Das ist 1. ein Symbol der Ver?nderung und 2. in der Alchemie sehr beliebt.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Talent: Janusgestalt
« Antwort #7 am: 03. März 2012, 22:34:25 »

Find die Idee f?r so ein Talent im ?brigen sehr gut.
Es fehlen mehr Polymorph-Optionen bei DS4.

@Namen: Vielleicht einfach "Mutation" oder "Metabolismus"?
Gespeichert

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Registrierter Betatester Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Talent: Janusgestalt
« Antwort #8 am: 04. März 2012, 16:34:02 »

Na ja, was den Namen betrift - eigentlich habe ich mir schon etwas dabei gedacht: "janusk?pfig" bedeutet "sich von zwei entgegengesetzten Seiten zeigend", auch "zwiesp?ltig" - und da ja die Erh?hung eines Attributs auf Kosten der anderen geht, erscheint mir das ziemlich passend.
 
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Talent: Janusgestalt
« Antwort #9 am: 04. März 2012, 17:42:08 »

Find die Namensgebung auch vollkommen okay, wollte nur Alternativvorschl?ge machen.
Wobei nat?rlich Janus einer irdischen und nicht caerischen Mythologie entstammt.
Daher vielleicht etwas verwirrend im ersten Mom.
Gespeichert

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Registrierter Betatester Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Talent: Janusgestalt
« Antwort #10 am: 04. März 2012, 18:00:42 »

@MH5TS3: Das mit den Namen bezog sich eher auf Sir Slayalots Einwand. Mit der Mythologie hast Du Recht (allerdings ist das Talent nicht aus der Besch?ftigung mit Caera, sondern mit N?ivellandt entstanden).
Inhaltlich irgendwelche Anmerkungen? 
Gespeichert