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Autor Thema: Brainstorm: Seaslayers ? Alles ist besser mit Piraten  (Gelesen 7101 mal)

Wirrkopf

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Brainstorm: Seaslayers ? Alles ist besser mit Piraten
« am: 24. Dezember 2011, 03:22:27 »

Vor einiger Zeit habe ich das gute alte 7te See Regelwerk angesehen und gedacht:
?Eigentlich l?sst sich das Setting von 7te See viel besser mit DS umsetzen als mit dem originalsystem...?

Das brachte mich auf die Idee, ein Piratensetting f?r DS konstruieren zu wollen. Besser als 7te See, mit Fremdrassen, Magie, jeder Menge abgedrehter Ideen und Free2Play.

Also: 50 Fanthoms trifft 7te See trifft Fluch der Karibik tifft Cutthroat Island trifft One Piece trifft Freeport trifft Jolly Roger trifft Ach ihr wisst worauf ich hinaus will.


Also mal seen was brauchen wir:

Regeln f?r die Benutzung von Rum
Talente f?r Improvisierte Waffen wie St?hle und Rumbuddeln
Einen eigenen Kampfwert f?r die Bewegung in der Takelage
Schlagen sollte auf Fechten angepasst werden
Regeln f?r Schiffskampf
Eine Brauchbare Schwertfutter Regel
Eine Angepasste (eingestampfte) Waffenliste
Stuntregeln
Regeln f?r Navigation, Schiffahrt, Schiffsreparatur und den Besitz von Schiffen
Angepasste Slayerpunkte ? H?herer Vorrat, Erhalt au?erhalb des Kampfes, Einsatz au?erhalb des Kampfes (Probe wiederholen)
Magierklassen in Richtung Voodoo
Regeln f?r EXPLOSIONEN!!
Augenklappen, Hakenh?nde und Holzbeine!

Die Spielwelt:

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was f?r V?lker sinnvoll w?ren
Nur Menschen, mit Kulturen als V?lkerersatz (Der 7te See ansatz)
Menschen, Zwerge und Elfen als Seenationen (Der DS Ansatz)
Eine bunte Palette Abgedrehter V?lker: Menschen, Fischmenschen, Papageienmenschen, Wolfsmenschen, Echsenmenschen, Katzenmenschen; Rattenmenschen... (Der 50 Famthoms Ansatz)

Die Seekarte:
Haupts?chlich besteht sie aus kleineren Inseln. Im Sinne von: ein Hafen, eine Stadt und eine Menge Hinterland.
Daher wird halt vieles ?ber Seehandel erledigt. Au?erdem hat es den Vorteil, dass die Spieler jedes Mal auf eine v?llig neue Insel treffen k?nnen. Koloniesiert/Nicht Kolonisiert; welche Nation hat sich hier festgesetzt; sind Sch?tze zu holen;...
Oh genau es sollten Insel Zufallstabellen dabei sein.
Und dann gibt es noch eine ?berschaubare Anzahl gro?er Kontinente (das Festland) Wenn ich in dem Fall von ?gro? rede meine ich die Gr??e eines einzelnen Landes in Europa. Jeder beherbergt eines der w?hlbaren Spielerv?lker. Diese kontinente Handeln untereinander und mit ihren Kolonien, wobei sie einen Wettstreit untereinander haben. Ein perfektes Klima also f?r Piraterie, Freibeuterei und Abenteuer.

IDEEN?!
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Antw:Brainstorm: Seaslayers ? Alles ist besser mit Piraten
« Antwort #1 am: 24. Dezember 2011, 10:37:57 »

Bei meinen Entw?rfen f?r neue Heldenklassen ist eine Banditen-Klasse dabei (f?r Sp?her), die explizit dazu gedacht ist, auch einen Piraten-Charakter darzustellen.
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Taschenschieber

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Antw:Brainstorm: Seaslayers ? Alles ist besser mit Piraten
« Antwort #2 am: 24. Dezember 2011, 14:30:47 »

Das passt nicht.

Wichtige Merkmale bei 7te See sind im Regelwerk

* Player Empowerment (in Grundz?gen)
* Cinematische Merkmale, Style over Substance

Beides ist imho f?r Mantel&Degen wichtig und beides fehlt bei Dungeonslayers.

Im Setting sind dann wichtige Merkmale, dass es eben nur Menschen gibt und alles relativ realit?tsnah ist - sprich, dass sich Fantasyelemente recht stark im Hintergrund halten.

Da w?rde ich auf jeden Fall an den Theah-Vorgaben bleiben, wenn du denn wirklich Interesse an einer 7te-See-Conversion hast. Wenn du Zwerge reinnimmst, dann ist das schon keine 7te-See-Conversion mehr.

Dazu kommt: 7te See / Theah ist kein Piratensetting. Es kommen zwar im Setting Piraten vor (und imho gibt es auch einen Quellenband daf?r), im Kern ist das aber ein Mantel&Degen-Setting in einer pseudohistorischen, an Europa angelehnten Umgebung (mit Deutschland nach dem 30j?hrigen Krieg, Venedig, Holland, England, Frankreich im Absolutismus etc., der Inquisition, vielen politisch motivierten Geheimb?nden (El Vago, anyone?) und so weiter. Die Piraten gibt es auch und man kann sie sogar spielen, aber sie sind eher eine Randnotiz.

Daher solltest du "7te See" lieber aus dem Spiel lassen. Damit haben deine Gedanken n?mlich sehr wenig zu tun.

Davon mal abgesehen freue ich mich nat?rlich ?ber jede neue DS-Variante, und deine Ideen klingen so weit durchaus gut. Aber pass auf, dass es nicht zu abgedreht wird, manches (Regeln f?r die Benutzung von Rum? WTF?) klingt nach reinem Slapstick. Anderes (Stunts etc.) klingt sehr passend.
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Antw:Brainstorm: Seaslayers ? Alles ist besser mit Piraten
« Antwort #3 am: 24. Dezember 2011, 14:40:20 »

Da w?rde ich auf jeden Fall an den Theah-Vorgaben bleiben, wenn du denn wirklich Interesse an einer 7te-See-Conversion hast. Wenn du Zwerge reinnimmst, dann ist das schon keine 7te-See-Conversion mehr.

Daher solltest du "7te See" lieber aus dem Spiel lassen. Damit haben deine Gedanken n?mlich sehr wenig zu tun.

Davon mal abgesehen freue ich mich nat?rlich ?ber jede neue DS-Variante, und deine Ideen klingen so weit durchaus gut. Aber pass auf, dass es nicht zu abgedreht wird, manches (Regeln f?r die Benutzung von Rum? WTF?) klingt nach reinem Slapstick. Anderes (Stunts etc.) klingt sehr passend.

1 Ich hatte nicht vor eine 7te See Conversion zu machen. Hab ich vielleicht nicht deutlich genug geschrieben. Ich m?chte ein eigenes DS-Piratensetting, mit anleihen bei 7te See, aber viel BESSER! Und mit der betonung auf PIRATEN!

2 Ich hatte vor ein Ernsthaftes System zu machen, das Piraten + Mantel und Degen + Fantasy gut unterst?tzt. Gew?rzt mit einem Schuss Slapstick (= Rum-Saufen-Subsystem).
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Antw:Brainstorm: Seaslayers ? Alles ist besser mit Piraten
« Antwort #4 am: 24. Dezember 2011, 15:40:50 »

Ich finde die Grundidee sehr gut. Das DS System daf?r ist sicherlich ne gute Basis. Was du tun solltest sind neue Talente (Moves)zu erm?glichen und das Magiesystem ver?ndern (Voodoo, Klerus, Schwarze Magie, Technologie).

Was die Zwerge und Elfen angeht: ich w?rd sie weglassen und lieber einige Nationen hinzuf?gen:

Diese sind dann abh?ngig von dem Ort: Kolonien oder wie bei 7th Sea in der "alten" Welt.
Erstes w?re schon interessanter, da es den Entdeckercharakter, Indianer, Vodoo usw. noch mit reinbringt.

Der Name Seaslayers w?re zudem nur dann passend, wenn es wirklich nur im Piraten geht. Wenn es um um 7th Sea geht, dann sind die l?ndlichen Gebiete, Armeen usw. auch noch wichtig. Da dies die Zeit des Imperialismus/Kolonialismus ist. Trotzdem finde ich irgendwie keine bessere Alternative.

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Antw:Brainstorm: Seaslayers ? Alles ist besser mit Piraten
« Antwort #5 am: 24. Dezember 2011, 15:43:00 »

Das erste was mir ?brigens in den Sinn kam war Monkey Island... Scumslayers ;-)
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Antw:Brainstorm: Seaslayers ? Alles ist besser mit Piraten
« Antwort #6 am: 24. Dezember 2011, 16:14:35 »

Degenslayers?

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Antw:Brainstorm: Seaslayers ? Alles ist besser mit Piraten
« Antwort #7 am: 24. Dezember 2011, 17:26:24 »

Taschenschieber hat ja schon einige Anmerkungen zu 7te See gemacht, aber als eine von mehreren Vorlagen ist das sicher nicht schlecht.

Eine der wichtigsten 7te See-regeln, die generell gern bei Pulp und Mantel- und degen genommen wird, ist die Mookregel, wie sie ja auch Dnd 4 in Form von minions kennt. Willst Du sowas auch drin haben?

Ansonsten find ich ein piratiges setting im Prinzip mucho cuulo!
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« Antwort #8 am: 24. Dezember 2011, 19:51:51 »

Im OP steht: "Eine Brauchbare Schwertfutter Regel" als ToDo.
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Antw:Brainstorm: Seaslayers ? Alles ist besser mit Piraten
« Antwort #9 am: 24. Dezember 2011, 20:51:31 »

Im OP steht: "Eine Brauchbare Schwertfutter Regel" als ToDo.
OKay, das klingt nach ner Mookregel  :D

Soll das wirklich in Richtung Ein-Schlag und Tod-Regel werden, oder, so als Idee, man k?nnte Mooks auch die Parade streichen ... (Dann ist zwar nicht Ein-Treffer unbedingt tot, aber das wird wesentlich leichter ...)
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« Antwort #10 am: 25. Dezember 2011, 03:32:01 »

Ich finde die Grundidee sehr gut. Das DS System daf?r ist sicherlich ne gute Basis. Was du tun solltest sind neue Talente (Moves)zu erm?glichen und das Magiesystem ver?ndern (Voodoo, Klerus, Schwarze Magie, Technologie).

Was die Zwerge und Elfen angeht: ich w?rd sie weglassen und lieber einige Nationen hinzuf?gen:

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Der Name Seaslayers w?re zudem nur dann passend, wenn es wirklich nur im Piraten geht. Wenn es um um 7th Sea geht, dann sind die l?ndlichen Gebiete, Armeen usw. auch noch wichtig. Da dies die Zeit des Imperialismus/Kolonialismus ist. Trotzdem finde ich irgendwie keine bessere Alternative.

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Danke, der Beitrag ist wirklich Produktiv, MEHR DAVON. @ All, ich sehe diesen Thread als Open Development, Ideen Ideen Ideen IDEEEEN, schreibt sie einfach hier rein.

Die Idee mit den Magieschulen ist schon mal sehr gut. Alchemie sollte auch noch mit rein. Und eventuell der Postolero aus dem Feuerwerk.

Wobei ich es gerne Klassenlos h?tte. Klassen passen nicht zu Piraten. Au?erdem mag ich Klassen sowieso nicht. Ich w?rde den Zugang zu Talenten in diesem Fall lieber ?ber die (Ingame erspielbare) Mitgliedschaft in bestimmten Organisationen machen, Fechtschulen, Religi?se Gruppen, Akademien,...

Talente:
Hab ich mir schon ein Paar Gedanken zu gemacht, f?r weiteres hab ich immer ein offenes Auge.
Also R?stungen fallen weitgehend Raus. Niemand in einem Piratensetting zwengt sich in eine Dose. Es ist Unstylisch. Man kann damit nicht Schwimmen. Und die Waffentechnologie des 17ten Jhd fordert bewegliche K?mpfer.
Daher ben?tigen wir vor allem Verteidigungstalente
Das folgende sind Rohfassungen
Parade - Ganz wichtig. (Unver?ndert zu den DS regeln)
Kreuzparade - Der neue Name f?r Blocker Ben?tigt statt eines Schildes eine Waffe in der Linken Hand
Riposte - Bei einem Abwehr Immersieg kann der gegner Aktionsfrei Angegriffen werden
Entwaffnen -
Finte - Verzichte auf den Angriff in dieser Runde und erhalte den doppelten Talentrang als Bonus auf Fechten in der n?chsten.
Gegner Verh?hnen - Initialen auf die Brust ritzen oder G?rtel durchschneiden. Kein Schaden, aber gegner gedehm?tigt. Talentrang als Malus f?r W20/4 Runden,  Mindestens 1

Nationen:
Also Seefahrernationen mit vielen Kolonien sind festes Ziel.
Entdeckercharakter schwebte mir auch vor.
Wenn Zwerge und Elfen reingenommen werden, dann ALS einzelne Seenationen. Mit einer Umsetzungen der Entsprechenden Eigenarten dieser V?lker auf die Zeit.
Die Zwerge werden also vor allem an Gold und Bodensch?tzen interessiert sein...

Name:
Ja es SOLL nur um Piraten gehen. Piraten als SC und zwar nur Piraten. Plus Marine, Milit?r und Zivilisten als NSC.
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Antw:Brainstorm: Seaslayers ? Alles ist besser mit Piraten
« Antwort #11 am: 25. Dezember 2011, 10:43:12 »

Ein extra Piratensetting: wer sowas gern spielt, Jack Sparrow hat sicher seinen Anteil daran, kann sowas sicherlich nur begr??en.
Ich werde das hier mal beobachten und sehen, inwiefern es f?r Caera einsetzbar ist.

Bei mir gibt es bereits Flu?piraten, die den Langstrom von Westheim bis Sturmklippe unsicher machen. Und es gibt sicher auch Piraten an den K?sten Caeras.
Die eine oder andere Beschreibung oder Regelerweiterung ist dann auch f?r Piraten auf Caera sinnmachend.  :)
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Antw:Brainstorm: Seaslayers ? Alles ist besser mit Piraten
« Antwort #12 am: 25. Dezember 2011, 11:54:06 »

Talente an irgendwas ingamiges zu binden, halte ich f?r eine ziemlich suboptimale Entscheidung. Es l?sst einfach dem Spielleiter zu viele M?glichkeiten, die Gruppen an bestimmter Charakterentwicklung zu hindern und f?hrt zu oft dazu, dass irgendwelche schnarchlangweiligen Szenen ausgespielt ("gehartwurstet") werden, in denen die Spieler eigentlich nur ihre wohlverdienten XP loswerden wollen. Das ist f?r alle suboptimal.

Grunds?tzlich ist es wohl nicht ganz falsch, Klassen rauszuschmei?en, eine Alternative w?re es eben, diese sehr weit gefasst zu formulieren ("Landratte", "Seeb?r", "Kultist", "Schreck der Meere") und mit 3 oder 4 davon  m?glichst alles abzudecken. Die Details sollten dann ?ber Talente (oder ggf. Fertigkeiten) laufen.

Ansonsten k?nntest du den Talentzugang auch einfach nur stufenabh?ngig machen.
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Antw:Brainstorm: Seaslayers ? Alles ist besser mit Piraten
« Antwort #13 am: 25. Dezember 2011, 13:14:27 »

Wenn die Klassen durch Seefahrernationen ersetzt werden, ist das doch ne brauchbare Idee.
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« Antwort #14 am: 25. Dezember 2011, 13:19:12 »

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